Z3 Coupe 2,8 DV - Jetzt gehts los! Projektbericht

Diese hier sind das:

War auch der einzig gescheite Satz den Toni hatte :D
 
Von den RC303/301 hab ich noch 8 Stück liegen. Wer also noch nen Satz haben möchte kann sich gern bei mir melden. müssen gelackt werden.

Hab dich angeschrieben...

Falls du die 303er paarweise verkaufst und jemand die schönsten Felgen überhsupt auf seinem AG Coupe fahren möchte: ich hab wie gesagt noch 300er im Angebot ;)
 
Wenn wir schon beim Verkaufen sind: ich habe eine komplette Abgasanlage für den 2,8 DV und ein Seitenteil für hinten rechts zu verkaufen :) :-)


Kaufen kaufen, billig billig!
 
Ich hab mich vertan, sorry. Es sind BBS Rk 503 und 507, wenn ich das gerade richtig erkannt habe. Wer mag schreibt mich an, Bilder gern per WhatsApp, die klären das dann am besten.
Moin,

ich glaube bei der Kombination hast du dich vertan. BBS RK503 sind 17 Zoll und BBS RK507 sind 18 Zoll.

Gruß
Uwe
 
Moin,

ich glaube bei der Kombination hast du dich vertan. BBS RK503 sind 17 Zoll und BBS RK507 sind 18 Zoll.

Gruß
Uwe

Moin Uwe,
ich glaube auch, wobei das sicher chic aussähe ;)
Ich kann die Zahl auf den Fotos leider gerade nicht erkennen.
Es sind halt 18 Zoll felgen. Bei meinem nächsten Besuch in der Halle schaue ich nach. Felgen stammen hier aus dem Forum :)
 
Hinten 18, vorne 17", alles andere als stimmig. Mit einer entsprechenden Tieferlegung und anderen Reifengrößen als auf dem Bild, könnte es vielleicht doch passen. So aber nicht.
Anhang anzeigen 391021

Da merkt man das du keine Ahnung hast!
Die 17er kommen auf die linke und die 18er auf die rechte Seite. Alles andere ergibt doch gar keinen Sinn!
 
Tjaja, nach all dem Geschreibsel vergisst man natürlich auch wieder das Eine oder Andere.

Für manche ist es vielleicht interessant zu wissen: Ja was hat der Typ denn jetzt alles neu gemacht?!

Nunja, dafür habe ich eine kleine Auflistung welche keinen Anspruch auf Vollständigkeit hat.
Ebenso könnte die Zugehörigkeit einiger Teile woanders vielleicht besser passen aber es ist jetzt so wie es ist.
Ich liste hier jetzt größtenteils dem Aufwand geschuldet keine Hersteller auf.
Es wurde immer auf gute Markenware oder in sensiblen Bereichen auf originale Qualität gesetzt.

Der gesamte Motor wurde komplett von innen gereinigt, der Zylinderkopf geplant und sehr viel erneuert:
- Alle Dichtungen und Wellendichtringe
- Schaftdichtungen
- Hydrostößel
- Sportnockenwellen (Schrick)
- Kolbenringe
- Pleuel- und Hauptlager
- Alle Steuerketten inkl. der Gleitschienen und Spanner
- Öl- und Wassertemperatursensoren
- Ölpumpe (Innenleben)
- Impulsgeber Kurbelwelle
- Impulsgeber Nockenwellen
- Vanos gereinigt und überholt (vielen Dank noch mal an @Schuffel )
- Wasserpumpe inkl. aller Riemen und Umlenkrollen
- Thermostat inkl. Gehäuse
- Neue Disa
- Leerlaufregler überholt
- Drosselklappe gereinigt
- Motorlager neu
- Ansaugbrücke vom 3,0

- Einspritzdüsen im Ultraschallbad gereinigt
- Alle Spritleitungen neu
- Tank von innen gereinigt
- Tankhalter neu und versiegelt

- Zweimassenschwungrad neu
- Kupplung inkl. Ausrück- und Pilotlager neu
- Geber- und Nehmerzylinder neu
- Getriebelager neu
- Sperrbolzen und Gleithülsen im Getriebe neu
- Lager Schaltarm, Lager Schalthebel, Lagerbuchse, Schaltstangengelenk, Rollbalg etc. neu
- Mittellager und Hardyscheibe neu
- Antriebswellen gestrahlt, beschichtet, neu gefetten und mit neuen Manschetten versehen
- Differentialhalter mit U-Träger gegen Ausreissen der Hinterachse verstärkt

- Alle Lambdasonden neu
- Gebrauchte Kats vom 3,0 - neu geschweißt
- MSD und ESD neu
- Auspuffblenden neu

- Achsträger, Längslenker und Stabis gestrahlt, besschichtet und versiegelt
- Querlenker Meyle HD
- Querlenkerhalter PU
- Koppelstangen inkl. Gummis neu
- Bilstein B12 Pro Fahrwerk
- Radlager vorne/hinten neu
- Alle ABS Impulsgeber neu
- Domlager vorne/hinten neu inkl. Versteifungsplatten hinten
- Längslenker- und Tonnenlager in PU
- Ölkühler der Servolenkung neu
- Spurstangen neu

- Schlossträger gestrahlt, chemisch entlackt, lackiert und versiegelt
- 1 Kotflügel, 2 Seitenwände und 2 Schweller neu
- Alle anschraubbaren Karosserieteile wurden Rückseitig mit Rostschutzlack und Wachs versiegelt
- Spiegelhalter von Spiegel-z3.de
- Frontscheibe inkl. orig. Coupedichtung neu
- Alle Embleme neu
- Kühlergrill neu
- Bowdenzug Tankentriegelung neu
- Fensterführungen gestahlt, lackiert und komplett mit neuen Dichtungen versehen
- Fensterhebergleitschienen erneuert und gefettet
- Dichtungen Seitenscheiben hinten neu
- Schachtabdeckungen innen/aussen neu
- Untere Türdichtungen neu
- Einstiegsblende neu (ebay)
- Griffblenden neu
- Alle Dichtungen die Wiederverwendet wurden sind intensiv gereinigt worden und waren über Monate in Glycerol eingelegt. (Glaubensfrage :))
- Der gesamte Unterboden inkl. der Radkästen etc. wurden mechanisch vom Unterbodenschutz und vom Rost befreit, entsprechend behandelt und versiegelt.
- Aus allen Falzen wurde die Karosseriedichtmasse und teilweise vorhandener Rost entfernt.
- Alle offenen Falzen und engen Zwischenräume wurden mit Owatrol-Öl behandelt
- der gesamte Lackaufbau des Unterbodens ist aufeinander abgestimmt um jegliches Rostrisiko absolut zu minimieren.
- Der gesamte Unterboden wurde mit Wachs versehen.
- Zugängliche Hohlräume wurden chemisch entrostet und mit Fluidfilm A geflutet
- Eine professionelle Hohlraumkonservierung soll 2020 stattfinden

- Himmel, A + C Säule mit Alcantara bezogen
- Türpappeninlets mit Alcantara bezogen
- Mittelkonsole mit auflaminiertem Carbon
- Fahrersitz mit neuem Sitzpolster versehen und entwackelt
- Neue BMW Fussmatten
- Innenraumteppich aufwendig über längeren Zeitraum gereinigt und desinfiziert
- neues Gaspedal
- zum Teil neue Schallisolierung


- Bremsenumbau vorne auf 3,0
- Alle Bremssättel gereinigt und überholt
- Scheiben und Beläge vorne/hinten neu
- Alle Bremsleitungen neu
- Alle Ankerblecke neu
- Handbremse inkl. Seilzüge neu

- Lichtmaschinenregler
- ZV Module neu (Fahrer/Beifahrer)
- beide Fanfaren neu
- Neue Leiterplatte 3. Bremsleuchte
- Alle Leuchtmittel neu
- Klimakondensator inkl. Trockner und einigen Leitungen neu
- Heckklappenkabelbaum erneuert

- EINE MILLIONEN SCHRAUBEN, KLIPSE, MUTTERN, KRIMSKRAMS!!!

- Die ganzen Materialien zum reinigen, entrosten, versiegeln und so weiter sind auch ein enormer Haufen. Das darf man nicht unterschätzen.


Natürlich sind überall neue Flüssigkeiten und Filter etc. verwendet worden
Sicherlich habe ich das eine oder andere hier vergessen aber ich glaube das ist mal eine Zusammenstellung die einem, verdeutlicht was man mit einer alten Rostkiste für ein Faß aufmachen kann.

Wenn ich mir das so durchlese ... dann frage ich mich was ich die ganze Zeit getrieben habe ... hätte doch an einem langen Wochenende durch sein müssen :D

Letzten Endes hat es mich sehr viel Geld und Zeit gekostet das alles zu bewerkstelligen und es gibt noch einiges zu tun aber man kann es grundsätzlich als "fertiges" Auto bezeichnen.

Aber wie heißt es so schön: Geld kommt, Geld geht - Erinnerungen bleiben. Ok, vielleicht will ich mich nicht an alles Erinnern ... wie auch immer.

An was ich mich aber immer erinnern will sind die tollen Bekanntschaften und teilweise wirklich guten Freundschaften die aus der ganzen Situation entstanden sind.
Meine Frau die mir den nötigen Freiraum und die Unterstützung gegeben hat und meine sehr guten Freunde vor Ort die über mein "Organisationstalent" hinweg geschaut und mich sehr unterstützt haben.

Ohne diese ganzen Menschen hätte ich das Projekt nicht durchgezogen bzw. nicht durchziehen können und das sage ich nicht um meiner Aussage dramatische Druckkraft zu verleihen.
Ich sage das weil es so ist.

:) :-)
 
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