Z3 Recaro Pole Position Adapter Konsolen

Also sind die Armlehnen die dort angeboten zu empfehlen? Kann man eine Anleitung zum Einbau einsehen? Bohren würde ich da sehr ungern.

Dann mache ich auch Schluss mit Off-Topic ;)
 
Hallo zusammen, ich bin am Wochenende die ersten Runden mit den Recaro's gefahren. Also um es mal auf den Punkt zu bringen. Die Sitze lohnen sich.....
Viel bequemer als die originalen Sitze und man sitzt derart satt im Auto, das man sich wie angeschweißt fühlt. Sehr geil..... Mal sehen was der TÜV demnächst sagt. Ich halte Euch auf dem laufenden. Gruß Flo
 
Kommt jemand aus NRW? Würde gerne mal in einem Z3 Coupé mit den PP probesitzen und den Konsolen von @Marcodae Wie sieht es mit TÜV aus?
 
Kommt jemand aus NRW? Würde gerne mal in einem Z3 Coupé mit den PP probesitzen und den Konsolen von @Marcodae Wie sieht es mit TÜV aus?
ggf. könnte man sich mal am NBR treffen.

bzgl. TÜV siehe Seite 4

Gestern konnte ich mein Gutachten beim tue-taunus.de abholen, es gab bei der Eintragung keinerlei Probleme. Jetzt ist das ganze auf dem Weg nach Marburg zur Kontrolle (Sonderregelung in Hessen damit man nochmal 39,80€ los wird) und dann kann die Eintragung auf der Zulassungsstelle in die Fahrzeugpapiere erfolgen.
An dieser Stelle nochmal einen RIESEN Dank an @QP263, @Marcodae und natürlich an @Z3QP-LS3 :11smittender nicht unerheblich dazu beigetragen hat.Anhang anzeigen 511548Anhang anzeigen 511549
 
Rein offiziell haben die Pole Positions nur eine ABE wenn der Gurtspanner außen durch geführt wird. Finde das auch recht seltsam - gab die Diskussion aber schon mal in einem anderen Forum und irgendwer hatte Dokumente die gezeigt haben, dass Recaro die Führung bei einem wirklichen Gurtsspanner außen vorschreibt.
 
Die Diskussion war schon was älter und der Kollege aus dem touri-Forum hatte deswegen glaube ich sogar Kontakt mit Recaro damals - gucke nochmal ob ich das wieder finde. Begründung war aus meiner Sicht zwar verständlich aber irgendwie das kleinere Übel: wenn der Gurtspanner sich zusammen zieht, sieht Recaro das Risiko, dass das Gurtschloss an der Schale hängen bleibt und daher der Gurt nicht gespannt wird beim Unfall.

Ich persönlich finde die Führung über die Ausparung unsinniger, weil damit das Becken ja nicht wirklich an Ort und Stelle gehalten wird.

Aber ggf. hat Recaro hier ja inzwischen auch nachgebessert?!

Hier ist der Beitrag (#9) - ob es stimmt, keine Ahnung:
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen werd ich den 2. Satz von Marcos Konsolen verbauen und ich hab Heute schonmal den Karton mit den Teilen ausgepackt..Also was Marco richtig gut kann ist das Zeugs so zu verpacken daß da nix beschädigt wird und wenn das Paket noch so misshandelt wird :thumbsup:
Da freut man sich ja schon aufs Schrauben :) :-)
 
Btw. kann mir nicht vorstellen daß die ne ABE bekommen wenn das Gurtschloss aussen liegen muss..Die Funktion des Gurtstraffers ist dann ja nicht mehr gegeben...
Wobei man bedenken muss daß die ABE ja nicht für einen Z3 gilt! Die ist ja auch Fahrzeugbezogen..Für einen Prüfer kann die nur ein Anhaltspunkt sein, bzw. man kann sie als Arbeitsgrundlage mit einbringen..PPs im Coupe sind alles Einzelabnahmen die im Ermessen des Prüfers liegen, so sorgsam sie auch vorbereitet sind..Daher im Zweifelsfall immer VORHER mal mit dem Prüfer Kontakt aufnehmen..
 
Moin Zusammen,
also auf Seite 2 in der ABE bzw. dem Gutachten steht es meiner Meinung nach relativ Eindeutig.
Auszug aus dem Gutachten vom Pole Position (KBA 91288*03):

"Im Bereich des Sitzteiles liegen beidseitig Durchfüh-
rungen für den Beckengurt des serienmäßigen Dre-
punkgurtes bzw. eines möglichen Mehrpunktgurtsystems
vor."

Heisst für mich, dass da der untere Quergurt da durch muss, das Schloss gehört also da "bissl reingebogen" und man muss beim Einsteigen aufpassen, dass man sich nicht draufsetzt. (Ich kenne nur die ganz erste Version vom Klaus, da stand das Schloss noch relaiv weit raus - bin noch nicht in den Genuss gekommen die hier angesprochene Konsole live zu begutachten.)

Meine beiden Grundsitzgestelle inkl. neuer Gurtschlösser (noch schön roter Druckknopf) stehen hier immernoch ungenutzt, aber zumindest schon entwackelt auf dem Dachboden und meine Echtleder PolePosition seit Mitte 2018 genau daneben...
 
Sooo, nach seeeehr langer Zeit kam Heute diese wunderschöne Diva mich besuchen.
20220604_120914k.jpg
Und ich bin immer wieder begeistert von Marcos Konsolen..Sitz ausbauen, Originalkonsole zerlegen, Marcos Konsolen auf die Längsverstellung schrauben, das Ganze ins Fahrzeug rein, Verkabeln, festschrauben--Fertig.. Passt ohne noch irgendwas auszurichten, einfach Top :thumbsup:
20220604_180225k.jpg
20220604_180235k.jpg

20220604_182048k.jpg
:) :-)
Und der nächste Turnschuhfahrer der mit einem extrem breiten Grinsen von Dannen fuhr :D
@Marcodae , war übrigens noch die alte Variante deiner Konsole, aber alles perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo, nach seeeehr langer Zeit kam Heute diese wunderschöne Diva mich besuchen.
Anhang anzeigen 547887
Und ich bin immer wieder begeistert von Marcos Konsolen..Sitz ausbauen, Oroginalkonsole zerlegen, marcos Konsolen auf die Längsverstellung schrauben, das Ganze ins Fahrzeug rein, Verkabeln, festschrauben--Fertig.. Passt ohne noch irgendwas auszurichten, einfach Top :thumbsup:
Anhang anzeigen 547888
Anhang anzeigen 547889

Anhang anzeigen 547891
:) :-)
Und der nächste Turnschuhfahrer der mit einem extrem breiten Grinsen von Dannen fuhr :D
@Marcodae , war übrigens noch die alte Variante deiner Konsole, aber alles perfekt.

Dieses Bild! 😍

Screenshot_20220605-105937_Chrome.jpg
 
Mal wieder eine Frage. Wie tief sitzt man mit den Konsolen von @Marcodae Ähnlich der Originalen oder sogar höher?
 
Ganz genau kann ich es nicht sagen, aber es müssten ca. 4-5 cm tiefer als die original Sitze (tiefste Position) sein.

Du kannst die Recaros aber auch gleich hoch montieren. Es gibt mehrere Montagepunkte an der Konsole.
 
Hab den Thread entdeckt, nachdem ich meinen Umbau gemacht habe - habe Adapterplatte und Halter von Pleie, dazu Laufschienen von Sparco. Das passt um Sackhaaresbreite, aber eben nicht mehr. Wenn's einen interessiert, kann ich auch mal messen.
Sobald der Käfig dran ist, kommen die Gurte auch noch von hinten.
 
Werden die legendären Marco Konsolen denn noch in Kleinserie produziert? Sieht ja schon stimmig aus
 
Ich habe mich schon mal wegen der Eintragung schlau gemacht. Knoop Motorsport soll so etwas wohl machen. Kennt die jemand?

Mork&Wenz in Rockenhausen gab den Tipp und hat schon abgewunken. Eintragungen sind nur noch schwer möglich, gibt da aktuell wohl viel Theater. :-(
 
Zurück
Oben Unten