Z3 Recaro Pole Position Adapter Konsolen

Ich würde nicht auf Sicherheit verzichten. Ein Teil der Idee(und was ich genial finde) der Marcokonsolen war ja schließlich die originalen geprüften Anschraubpunkte zu verwenden!
Kann man nicht etwas den Sitz an der Stelle abpolstern?
Ansonsten hilft halt nur noch abnehmen. Ist auch gut für's Leistungsgewicht....
Die originalen Anschraubpunkte würde ich auch unter allen Umständen verwenden wollen, auch ein originales BMW Gurtschloss, nur ggf nicht das ursprüngliche Gurtschloss, sondern vielleicht eines ohne Straffer - Sofern der TÜV da mitspielt. Ansonsten ist es eh erledigt, an der Stelle will ich kein unnötiges Risiko eingehen.
 
Ich würde nicht auf Sicherheit verzichten. Ein Teil der Idee(und was ich genial finde) der Marcokonsolen war ja schließlich die originalen geprüften Anschraubpunkte zu verwenden!
Kann man nicht etwas den Sitz an der Stelle abpolstern?
Ansonsten hilft halt nur noch abnehmen. Ist auch gut für's Leistungsgewicht....

Also ich säg mir nu nicht wegen dem Sitz den Hüftknochen raus ....es geht hier um differente Anatomie und nicht um gewicht , fett oder nicht fett :eek: :o:confused:;)
 
Die originalen Anschraubpunkte würde ich auch unter allen Umständen verwenden wollen, auch ein originales BMW Gurtschloss, nur ggf nicht das ursprüngliche Gurtschloss, sondern vielleicht eines ohne Straffer - Sofern der TÜV da mitspielt. Ansonsten ist es eh erledigt, an der Stelle will ich kein unnötiges Risiko eingehen.
Nein auch das ist nicht die Lösung für mich , eine länger Gurtpeitsche Ok aber ohne straffer eher nicht......... dann eher einen anderen sitz ggf Recaro cs sportser o. Ä.
aber so dringend brauch ich das dann nicht , wenn ich so Aggressiv auf der Strasse unterwegs bin das ich den PP brauche , bin ich übertrieben unterwegs, und bei meiner normalen Fahrweise pflücke ich sicher auch keine Blumen;)
 
Je mehr ich mich damit beschäftige und recherchiere, desto mehr hake ich die PPs gedanklich ab.

Den Sportster CS find ich auch super, da sitz ich gut drin und die Gurtproblematik gäbs nicht. Aber das wäre auch wieder ein Experiment mit Konsolen, da gibts ja noch weniger Erfahrungswerte, als mit den PP. Und noch mal mehr Kohle müsste ich auch berappen, da hab ich keine Lust drauf.

Die (für mich) einzig völlig unproblematische Verbesserung scheinen jetzt neue, rutschhemmendere Bezüge auf den originalen Sitzen.
Marc hat seine neu beziehen lassen, da rutscht man schon deutlich weniger rum, als auf den speckig gewordenen Original bezügen.
Leider sitzt man dann aber wieder nicht tiefer, das ist schon ein großer Wermutstropfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern konnte ich mein Gutachten beim tue-taunus.de abholen, es gab bei der Eintragung keinerlei Probleme. Jetzt ist das ganze auf dem Weg nach Marburg zur Kontrolle (Sonderregelung in Hessen damit man nochmal 39,80€ los wird) und dann kann die Eintragung auf der Zulassungsstelle in die Fahrzeugpapiere erfolgen.
An dieser Stelle nochmal einen RIESEN Dank an @QP263, @Marcodae und natürlich an @Z3QP-LS3 :11smittender nicht unerheblich dazu beigetragen hat.D26FB358-16B8-4B80-97E3-7232375B0E08.jpeg2309C16D-DFBC-4321-BD1E-1D4640984747.jpeg
 

Anhänge

  • datenblatt-zu-aluminiumplatten-en-aw-5754-nq.pdf
    77,4 KB · Aufrufe: 40
Gestern kam die Erteilung der Betriebserlaubnis aus Marburg und heute um 16:15 Uhr wurde alles ordnungsgemäß in der Zulassungsstelle eingetragen und zusätzlich wurden aus meinen „Schick“- Nockenwellen auch endlich „Schrick“ Nockenwellen 👍
 
Nach diversem Feedback aus der ersten Charge habe ich ein paar Designänderungen einfliessen lassen.

Der Gurtstraffer ist für einige störend. Ich denke das Problem lässt sich nicht komplett beheben, aber wenn ich die Sitzschale 30mm nach hinten verschiebe, dann kommt die Gurtschnalle in einem günstigeren Winkel durch das Loch vom Sitz. Insgesammt wird sie dann etwas flexibler um die Hüfte sein und allenfalls noch ein paar mm weiter raus ragen.
DC_01.PNG

Durch das verschieben der Sitzschale, werde ich auch den Verstellschalter um 20mm weiter nach hinten versetzen.
DC_03.PNG

Im hinteren Bereich der Konsole gibt es eine Aussparung. Die ist dafür gedacht, dass die Befestigungsschrauben in die Karosserie zugänglicher sind.
Leider hat das spitze Stück ganz aussen, einigen den Teppich zerstochen. Das spitze Stück habe ich nun ganz weg gelassen und die Kante verrundet.
DC_02.PNG

So sieht das neue Design aus:
KonsoleV6.PNG

Gibt es noch weitere Baustellen, die ich fürs neue Design berücksichtigen müsste?

Ich werde auf jeden Fall zuerst einen Prototypen fertigen und bei mir testen müssen.
Ausserdem verreise ich jetzt dann bald in meinen wohlverdienten Urlaub 😎
Der Plan wäre eigentlich, dass ich Ende November mit der Produktion einer zweiten Charge starte. Die wäre dann ab ca. Januar 2022 versandbereit.
Bei Interesse bitte PN für weitere Infos 👍
 
Moin zusammen,
ich möchte auch gerne die Recaros einbauen, so tief wie möglich sitzen und weit hinten ..... Sitze sind vorhanden. Ich brauche auch keine elektrische Sitzverstellung und rüste auch auf 6 Punkt Gurte um.
 
Moin zusammen,
ich möchte auch gerne die Recaros einbauen, so tief wie möglich sitzen und weit hinten ..... Sitze sind vorhanden. Ich brauche auch keine elektrische Sitzverstellung und rüste auch auf 6 Punkt Gurte um.
Da kannst du ja dann die OE recaro konsolen nehmen .........
 
Das neue Design Muster ist diese Woche vom Blecher gekommen und heute habe ich es mal probehalber bei mir eingebaut.
Passt noch immer alles tiptop zusammen und mit den Änderungen ist alles nochmals etwas besser geworden, ist zumindest mein Eindruck.

Die Konsole hat ein paar extra Löcher erhalten, da lassen sich die Kabel, Stecker, usw. mit ein paar Kabelbinder sauber befestigen.
Von der Position her denke ich, dass es sich auch mit dem Wiechers Bügel ganz gut ausgehen sollte. Im mittleren Bild ist die Konsole so weit hinten, dass sich die vorderen Muttern (Bild rechts) gerade noch mit einem Ringschlüssel anziehen lassen. Wer keinen Bügel hat, kann den Sitz aber auch noch weiter nach hinten fahren. Nach vorne ist es auch kein Problem, die hinteren Schrauben lassen sich problemlos festziehen.
20211127_151110.jpg 20211127_151350.jpg 20211127_153238.jpg

Das Gurtschloss läuft jetzt etwas besser durch die Öffnung vom PolePosition und drückt nicht mehr so stark auf den Oberschenkel. Bei mir verläuft das Gurtschloss nun ziemlich sauber über die Hüften. Insgesamt verläuft die Gurtpeitsche in einem besseren Winkel.
20211127_153426.jpg
Alt: Neu:
20211127_153301.jpg 20211127_153309.jpg

Ansonsten habe ich nicht viel hinzuzufügen, die Sitze passen mit den Konsolen sehr gut in den Z3, sie stehen weder an der Tür noch and der Mittelkonsole an. Insgesamt bin ich jetzt sehr zufrieden mit dem Design.
20211127_153718.jpg 20211127_153732.jpg

20211127_153543.jpg

Ich freue mich auf eure Fragen und Anmerkungen 😎
 
Hallo zusammen, ich habe gestern spät Abends über Toni zwei Sitze angefragt. Er hat prompt geantwortet, heute morgen hat er alles Weitere klar gemacht. Die Rechnung kam sehr schnell vom Händler und da ich nur ca. 40 min weg wohne, hatte ich noch vor 12 Uhr die Sitze im Auto. Ich glaube besser oder schneller geht es nicht 😁 jetzt freue ich mich auf die Konsolen. Gruß Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Und sie sind auch noch im Januar angekommen ..... Danke für die tolle Abwicklung und die wirklich schöne Arbeit. Ich habe sie allerdings bislang nur auf dem Tisch. Mache mir aber zwecks Passgenauigkeit keine Sorgen. Nun muss ich noch Zeit finden.

IMG-20220131-WA0006.jpgIMG-20220131-WA0008.jpgIMG-20220131-WA0007.jpgIMG-20220131-WA0005.jpgIMG-20220131-WA0003.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20220131-WA0004.jpg
    IMG-20220131-WA0004.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine nicht angeschraubt, sonder von unten ein Stück Dachlatte befestigt. Sitzt fest und kann raus genommen werden ohne Löcher in der Konsole
 
Zurück
Oben Unten