Luftdruck im Reifen noch ...
Richtig [emoji1303] sagte ich bei #20 auch schon [emoji41]
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Luftdruck im Reifen noch ...
Wo genau sollte der liegen und ist das vom Reifen abhängig?Richtig [emoji1303] sagte ich bei #20 auch schon [emoji41]
Bei Gleichbereifung mal mit 2,4 starten.
Ggf auf 2,3 runter.
Und bei Mischbereifung 225/255? 2,3 vorne und 2,7 hinten?
Also ich habe mal die Lager bei BMW sichtprüfen lassen und da wurde nichts gefunden. Bin am letzten Wochenende auch mit bis zu Tempo 240 durch die Eifel gefahren, und es geht. Wirklich wohl war mir dabei aber nicht zumute, da der Wagen bei Unebenheiten versetzt. Auf guter Straße fährt sich der Wagen dementsprechend gut und auf schlechter Straße dementsprechend schlecht. Das müsste doch normal sein bei dem Fahrzeug, oder? Hat der eigentlich eine 5-Lenker-Hinterachse?
Wobei ich mindestens schon ebenso oft von zu harten Flanken bei Runflatreifen als Begründung für schwammiges Fahrverhalten gelesen habe.Die Hankook haben eine sehr weiche Flanke, das kann durchaus zu schwammigem Fahrverhalten führen.
Gibt halt immer beide Extreme. Wobei ich sagen muss ich bin mit dem K117 gut zurecht gekommen. Man hat die weiche Flanke gemerkt, aber fahren ließ er sich trotzdem sehr stabil.Wobei ich mindestens schon ebenso oft von zu harten Flanken bei Runflatreifen als Begründung für schwammiges Fahrverhalten gelesen habe.
Wie und wo kann man so ein Profil anfertigen lassen?Veröffentlicht euer Temperaturprofil
Der Reifen kann Schuld haben daher der Abrolltest
Wenn Ihr so einfache Test nicht macht und hier reinstellt wird der Forum Support hier stagnieren
Denn in der Werkstatt haben die keine Zeit für Testfahrten....
Das wäre eventuell ein Anhaltspunkt. Ich schaue heute Abend mal nach. Der Wagen war auf der Bühne, alle Lager hinten und vorne sehen gut aus. Letztes Jahr bin ich die Federal 595RSR gefahren , auch da lief der Z4 einwandfrei. Mit den Hankooks läuft er schon bei 30kmh Spurrillen nach.Ich glaube nicht dass es an der Reifenmarke liegt, kann sein dass der eine ein 91er ist und der andere ein 94er. (Gewichtsindex)
Sowas in der Art...
Naja, aber vielleicht gibt das Temperaturdiagramm Aufschluss darüber, was mit dem konkreten Reifen am Fahrwerk verstellt werden muss, damit er mit dem konkreten Reifen wieder vernünftig läuft. Jedenfalls weiß man, ob der Reifen so belastet wird wie er belastet werden soll. Wird er nicht so belastet wie er soll, muss man dann wohl Fahrwerkseinstellungen entsprechend ändern. Offenbar haben Reifenbreite, Flankenhärte, Reifenumfang beim Z4 einen starken Einfluss darauf, wie man Sturz, Spur etc. einstellen muss, damit er sauber läuft. Klar, man kann sich auch angucken, wie der Reifen abgefahren wird. Wird im Endeffekt den gleichen Aussagewert wie Temperaturen haben. Dürfte aber genauer sein und vor allem deutlich schneller gehen.Wenn man das Auto für die Renne optimiert, lohnt sich die Arbeit schon, wenn das Auto im Alltag aber schlecht fährt, liegt in der Einstellung oder im Fahrwerk grob im Argen. Da hilft dann auch ein Temp Diagramm nix, sondern nur eine Reparatur/Einstellung.
Mein Tip an @alrusu : Mach einen Ausflug an die Nordschleife und lass von Raeder oder einer ähnlich begabten Motorsport Werkstatt das Fahrzeug durchchecken und einstellen.
Naja, aber vielleicht gibt das Temperaturdiagramm Aufschluss darüber, was mit dem konkreten Reifen am Fahrwerk verstellt werden muss, damit er mit dem konkreten Reifen wieder vernünftig läuft. Jedenfalls weiß man, ob der Reifen so belastet wird wie er belastet werden soll. Wird er nicht so belastet wie er soll, muss man dann wohl Fahrwerkseinstellungen entsprechend ändern. Offenbar haben Reifenbreite, Flankenhärte, Reifenumfang beim Z4 einen starken Einfluss darauf, wie man Sturz, Spur etc. einstellen muss, damit er sauber läuft. Klar, man kann sich auch angucken, wie der Reifen abgefahren wird. Wird im Endeffekt den gleichen Aussagewert wie Temperaturen haben. Dürfte aber genauer sein und vor allem deutlich schneller gehen.