Ich bin begeistert von den ganzen Antworten - Vielen Dank erstmal an alle die bereits Ihre Erfahrung hier geteilt haben!
Ich habe an anderer Stelle gesagt bekommen ich müsste nicht zusätzlich verstärken, auch ein Mitarbeiter von K-Sport hat mir telefonisch erklärt, dass durch diese Bauweise keine höheren Kräfte auf die Dome wirken...
Angenommen ich möchte doch noch verstärken: Ist eine Domstrebe an der Hinterachse eine Option dafür?
Thema Sturz: Ich fahre Vorne -2°4' (Spur 0°10') - Hinten - 2°30' (Spur 0°8').
@Uniball: Hast du den Dom eigentlich irgendwie zusätzlich abgestützt? Da wirken ja doch erheblich höhere Kräfte, wenn durch die Feder zusätzlich zur Dämpferkraft noch die komplette dynamische Radlast auf den Dom wirkt statt auf die Aufnahme an der Karosserie. Coilovers an der Hinterachse hab ich bisher nur bei Rennautos mit Schweißzelle bis auf die Dome gesehen. Nicht dass du da irgendwann Probleme bekommst.
Vielen Dank für die Bilder, hilft mir sehr. Das sieht schon sehr knapp aus. Wieviel Sturz fährst du vorne? 8x18 mit ET29 ist halt nicht ganz optimal. Der 235er sitzt schon recht eckig auf der Felge, und die ET tut ihr übriges. Breitere Felge kann hier helfen, weil sich der Reifen dann besser zieht.
Ich habe an anderer Stelle gesagt bekommen ich müsste nicht zusätzlich verstärken, auch ein Mitarbeiter von K-Sport hat mir telefonisch erklärt, dass durch diese Bauweise keine höheren Kräfte auf die Dome wirken...
Angenommen ich möchte doch noch verstärken: Ist eine Domstrebe an der Hinterachse eine Option dafür?
Thema Sturz: Ich fahre Vorne -2°4' (Spur 0°10') - Hinten - 2°30' (Spur 0°8').
Sehr gerne können wir sowas machen - Ich komme aus Villingen-Schwenningen (BW). Die PN-Funktion aktiviere ich gleich.@Uniball Aus welcher Gegend kommst du denn? Vielleicht bietet sich die Möglichkeit, dass du einen anderen Z4 fahren kannst für weitere Eindrücke. Mich würde interessieren wie so ein K-Sport fährt, die Erfahrungen sind ja meist wirklich gut nur fährt es kaum jemand bei uns. Gerne auch per PN, dazu müsstest Du aber die Funktion auf deinem Profil freischalten.
Gibt es konkrete Empfehlungen was man an der VA genau für Teile nehmen soll? Außer den Querlenker-Lagern an der VA noch etwas tauschen?Die QLL an der VA solltest du imho als erstes in Angriff nehmen, die können schon sehr lommelig werden.
Und bei der Federbein Lösung an der HA würde ich dir zumindest Verstärkungsplatten ans Herz legen. Bei älteren Modellen haben sich an der Stelle teilweise Risse gebildet
Also sowas:
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