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Beim 3.0si würde ich einen Serienkrümmer ändern (Kats raus), HJS-Kats unter dem Wagenboden installieren (an der richtigen Stelle), und einen vernünftigen ESD dazunehmen (z.B. SS Straßenausführung, kann aber auch ein Klappenauspuff sein). Der Umbau der Kats liegt bei ca. 1.400 €, dazu kommt dann der ESD.
Das reicht völlig aus als Grundlage für ein gutes Mapping.
Zu den Ergebnissen nochmal:
Jedes Auto ist anders. Der 3.0si hier oben kam mit guter Serienleistung an und reagierte auch gut auf das Mapping. Damit ist aber nicht gewährleistet, dass das bei jedem Auto so gut klappt.
Ich habe vorletztes Jahr eine Softwareoptimierung bei "Rüddel Motorsport" in Duisburg durchführen lassen!
Jetzt habe ich mir den ganzen Thread hier durchgelesen und bin nun ein bisschen geknickt
Ich möchte gerne über bzw. an die 300ps Norm-Leistung kommen, da komm ich um Nockelwellentausch, Krümmer usw. nicht drum rum, oder?
Für 300+ (Zulassungsfähig) hilft nur Aufbohren...schau mal "Racing Dynamics"....aber tja...Preis bei 10k+
Ps..Lafo, hast du dein Ding in einer Klimakammer Messen lassen?
3°C und 1010hPa....
Hallo docm,
Ich hab für die Optimierung und 3X Prüfstandsläufe 675€ bezahlt.
Ok, gut zu wissen :)
macht es sinn bei einem N52 die individuelle abstimmung machen zu lassen, wenn z.b. die komplette ansaug- und abgasseite serie ist?Wird immer das gleiche Mapping verwendet, oder wird das Mapping individuell an mein Auto angepasst?
Das hängt davon ab, was der Besitzer will. Es gibt ein Standardmapping, das gut funktioniert, solange am Antrieb nichts verändert wurde. Wenn das gewünscht wird, wird das ohne Prüftstandsläufe entsprechend eingearbeitet und auf der Straße ein Funktionstest gefahren. Es gibt die Möglichkeit, die Prüfstandsläufe zusätzlich zu vereinbaren.
Daneben gibt es das individuelle Mapping, Bei der individuellen Abstimmung erfolgt eine Eingangsmessung, danach wird mit mehreren Mappings die Charakteristik des Motors auf dem Prüfstand "erfahren". Anschließend wird aufgrund dieser Ergebnisse dann das finale Mapping geschrieben und getestet. Für diese Abstimmung sind 2 Leute einen ganzen Vormittag beschäftigt. Das ist besonders dann zu empfehlen, wenn am Auto etwas verändert wurde, z.B. an der Auspuffanlage. Gerade der M reagiert äußerst sensibel auf Veränderungen dort.
Die 3.0 si streuen etwas in der Eingangsleistung. Trotzdem reicht es meist aus, das Standardmapping zu nehmen.macht es sinn bei einem N52 die individuelle abstimmung machen zu lassen, wenn z.b. die komplette ansaug- und abgasseite serie ist?
Ich war heute bei Schmickler Performance.
Ich kann euch nur sagen, es hat sich gelohnt !
Mein Fahrzeug ist ein 3.0si Bj 2008 mit einem Eisenmann Race Duplex !
Erst mal war der Service wirklich super, die Jungs haben definitiv ahnung und erklären alles ausführlich und verständlich !
Zum Mappen muss ich sagen, wirklich top !!
Mein Wagen hat nun 280 Ps, also + 20 Ps und 330 Nm also +25 Nm Drehmoment, dessweitern beschleunigt der Wagen nun merklich besser !
Ich habe eine individuelle Abstimmung machen lassen und bin mehr als Zufrieden !!
Keine ahnung, das ist schon ein bisschen her :-)
Dwz8 einfach mal eine PN schreiben
Quelle: http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/kontakt-zu-schmickler-performance.104614/Bitte ab sofort alle Anfragen zu Modifikationen am Fahrwerk oder Chiptuning an folgende Email-Adresse richten:
Maike Fuhs mfuhs@schmickler-performance.de
Ich werde laufende Anfragen entweder an Maike weiterleiten oder aber den Interessenten über den neuen Kontakt informieren.
.....
nein, hatten wir noch nicht.Dieter,
kurze Frage, hattet Ihr schon ein 3.0si mit bearbeiteten Zylinderkopf auf dem Prüfstand? bzw, was hältst du von dem Kosten/Nutzen Verhältniss?
Die 3.0 si streuen etwas in der Eingangsleistung. Trotzdem reicht es meist aus, das Standardmapping zu nehmen.
ja, einfaches Software-Update bei BMW oder bei Markus aufspielen lassen.Kann das eigentlich jederzeit wieder rückgängig gemacht werden? LG
Wichtige Hinweise zu Autos, die zum Chiptuning kommen!
Software-Updates:
Es ist empfehlenswert, vor dem Chiptuning bei BMW den neuesten Softwarestand aufspielen zu lassen. Wenn BMW ein Update einspielt, wird sonst das Mapping überschrieben und muss in den neuen Stand neu eingearbeitet werden. Der Aufwand hierfür ist fast identisch zum Erarbeiten der ersten Version.
Gerade die Updates für das DKG machen Sinn, daher bitte nicht vergessen, diese Updates vorher einspielen zu lassen. Markus kann das zwar auch machen, dann muss das Auto aber 1 Tag länger da bleiben (Update dauert bis zu 6 Stunden), und es entsteht unnötiger Aufwand.
Für M bzw 3.0si spielt das keine Rolle, das ist wichtig bei den E89.Gilt dass für den M oder den 3.0si? Wahrscheinlich für beide oder?
Seid ihr vorher alle zu eurem BMW Händler gegangen und habt gesagt ihr wollt die neueste Motorensoftware aufgespielt haben???
Ich habe im August meinen Termin bei Schmickler, im Emailverkehr mit Frau F. gab es aber keinen Hinweiß darauf dass ich vorher noch meine Software updaten lassen soll!