Z4 M / 3.0si Tuning allgemein

Kommt auch immer auf die ET an bei Et 32 8J oder 8,5J Vorne ist schon fast Schluss , hinten geht ET 30 bei 8,5J oder 9J
Wenn noch platz sein sollte kannst du ja Platten Montieren hinten 10 mm oder so pro Seite, Empfehlen würde ich dir H & R Platten
Aber wie gesagt du musst die Platten eintragen lassen und die Felgen je nach dem auch.
 
Mal so ne frage, wieviel willst du denn nur für die Felgen ausgeben ?
Was für Felgen hast du jetzt drauf ?
 
es sind so wie bei dir M135er oben mit Mischbereifung.
Für die neuen Sommerschlappen sind Dotz Mugello Dark in der engeren Auswahl - bei Mischbereifung in 8 und 9x18.
Sollten es doch 235 rundum mit 235er Bereifung werden, bin ich noch recht unentschlossen - da gibts halt deutlich mehr Auswahl. ;-)
Kann mir schon vorstellen, dass die 235er wegen der leichteren Felgen und Reifen gewisse Performance-Vorteile haben. Ich kann nur nicht abschätzen, wie die Dinger am QP dann aussehen.
 
dann schmeiß doch die Sommerreifen runter von dem m 135 und kauf dir Winterreifen dafür . die sommerpelle dann bei ebay verticken
ist günstig und fürn winter 18 zoll m 135 is doch geil, dazu noch paar platten fertig
 
Nö - mag fürn Winter was anderes haben. die M135 vertick ich oder leg sie in den Keller.
Kommt drauf an, was man für die Felgen so bekommt. :-)
 
Hatte gerade bissl Langeweile und hab kurz mal nach den Möglichkeiten für Motortuning beim N52 gesucht. Racing Dynamics bietet hier noch relativ viel an für den N52. Unter anderem auch die Hubraumerweiterung auf 3,2l. Hat wer schon Erfahrungen mit dem Unternehmen gemacht?
Ich denke ein paar Sachen von denen könnten ganz interessant sein für die Leute die noch bissl was rauskitzeln wollen aus dem tollen N52! :) Und danach evtl noch zum schmicklern ;)
 
Ist dann ein Turbo / Kompressor mit den neuen Pleuel, Kolben, und Kurbelwelle möglich oder liegt es dann weiterhin an dem Material fürn Motor das es nicht geht ?
 
Ich hatte mal ein paar Preise für meinen E89 angefragt. Ich achte schon sehr auf Qualität und bin bereit dafür zahlen,
aber das war einfach Unverschämt :eek: :o

Frage mal ein paar Sachen für dein Auto an :rolleyes:

Ja ich verbau auch nur qualitative Sachen, aber wenn das preislich ausartet brauch ichs auch nicht. :whistle: Schade eigentlich :(
Meine Gelddruckmaschine is momentan leider kaputt :wm Ersatzteile haben brutale Lieferzeit :j
 
Ja ich verbau auch nur qualitative Sachen, aber wenn das preislich ausartet brauch ichs auch nicht. :whistle: Schade eigentlich :(
Meine Gelddruckmaschine is momentan leider kaputt :wm Ersatzteile haben brutale Lieferzeit :j

Wenn du eine Hubraumerweiterung willst, würde ich es mal bei Noelle Motors versuchen.. Das ist glaube ich der ehemalige Motorenpapst von Alpina. Ich kann aber nicht versprechen, dass die "bessere" Preise aufrufen.

PS: Für 20.000€ kannst du dir auch schon nen neuen S54 einbauen lassen.. Der hat auch 3,2 Liter Hubraum xD
 
Laut Homepage bringen die den N52B25, also den 2,5 l, auch auch auf 3,2 l Hubraum. Kann das sein, ohne Aufbohren, nur über mehr Hub durch andere Kurbelwelle und flachere Kolben?

http://www.racing-dynamics.net/fr_index.php

Interessanterweise unterscheiden sich die 3,0 l und die 2,5 l Variante weniger durch die Bohrung sondern vor allem durch den Hub.

http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_N52

Eventuell gleicher Block mit geringfügig unterschiedlichen Kolbenmaß?
Kann da jemand etwas dazu sagen?
 
Kann gut sein, dass die Blöcke vom Gleichen Band laufen und dann nur entsprechend gebohrt werden.

Wenn ich mir da aber die Herstellung des Blocks durchlese (mit Alu umgossenes Magnesium), dann frag ich mich, ob es so eine gute Idee ist, da am Block rumzubohren..
 
Ja ich verbau auch nur qualitative Sachen, aber wenn das preislich ausartet brauch ichs auch nicht. :whistle: Schade eigentlich :(
Meine Gelddruckmaschine is momentan leider kaputt :wm Ersatzteile haben brutale Lieferzeit :j

Jetzt habe ich es wieder gefunden: Es ging um das Alpina Ansaugsystem für den Biturbo. Zu erwerben ist es nicht, ausser man hat einen Alpina B3S und
schickt das defekte Teil ein. Ich habe dann doch eins über Ausland bekommen, zum Preis von 1.700,-!!! Das war schon ein nicht geringer Aufpreis
zum Alpina Listen Preis (ca.1000,-).
Den Vogel abgeschossen hat aber Racing Dynamic, die für ihren Nachbau von diesem System sympathische 5200,- :eek: :o:eek: :o:eek: :o:eek: :o:eek: :o haben wollten!
 
Wenn du eine Hubraumerweiterung willst, würde ich es mal bei Noelle Motors versuchen.. Das ist glaube ich der ehemalige Motorenpapst von Alpina. Ich kann aber nicht versprechen, dass die "bessere" Preise aufrufen.

PS: Für 20.000€ kannst du dir auch schon nen neuen S54 einbauen lassen.. Der hat auch 3,2 Liter Hubraum xD

20t€ is viel zuviel... Da würd ich mir schon lieber den S85 kaufen und einbauen... :)
Wollen will ich die nicht unbedingt, dachte nur es gibt noch welche die nach Leistungssteigerungen vom N52 suchen :) Mein preislicher Rahmen wird hier total überschritten ;) Ich sag mal für 3 - 6t€ könnte man nochmal darüber nachdenken...


Jetzt habe ich es wieder gefunden: Es ging um das Alpina Ansaugsystem für den Biturbo. Zu erwerben ist es nicht, ausser man hat einen Alpina B3S und
schickt das defekte Teil ein. Ich habe dann doch eins über Ausland bekommen, zum Preis von 1.700,-!!! Das war schon ein nicht geringer Aufpreis
zum Alpina Listen Preis (ca.1000,-).
Den Vogel abgeschossen hat aber Racing Dynamic, die für ihren Nachbau von diesem System sympathische 5200,- :eek: :o:eek: :o:eek: :o:eek: :o:eek: :o haben wollten!

:eek: :o:eek: :o:eek: :o:eek: :o
Ach du Sch****... die haben ja nen :j... Ist der vergoldet, oder sind im Filter Diamanten eingesetzt?! :confused: Da is ja ne Carbon Airbox vom CSL noch günstiger...
 
Naja welcher halt... Nach den tiefen Preisen vom 3.0si, musst schon mehr drauflegen... eher 8 - 10. Und dann muss man wieder von vorn anfangen ;-)
 
Naja welcher halt... Nach den tiefen Preisen vom 3.0si, musst schon mehr drauflegen... eher 8 - 10. Und dann muss man wieder von vorn anfangen ;-)

Es bleibt ja noch das klassische Saugertuning.. Sprich Nockenwellen, Fächerkrümmer, kurze Achse, Mapping.. Da gehen bestimmt noch ein paar PS.

Ich weiß ja nicht, was du an deinem Zetti schon alles gemacht hast, aber abseits von der Leistung gibt's ja auch noch andere Wege, den schneller zu machen: Fahrwerk, Bremsen, Leichtbau

Leider muss ich dazu aber auch sagen, dass die Möglichkeiten beim 3,0si eher beschränkt sind, im Vergleich zu den VFL (M54) und zum M. Aber wo ein Wille ist, ist meistens auch ein Weg ;)
 
Hat der 3.0si nicht schon gute nockenwellen drin ? Und was ist ne kurze Achse ? Differential ist auch schon kurz beim si

Edit: Der 3,0si hat Valvetronic, also ist die scharfe nocke ja schon drin.

Auf den Schmickler Leistungsdiagrammen ist es gut zu sehen wo die DISA umschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten