Warum Saugertuning?
Ich finde Saugertuning geil, weil ein Sportlicher Motor für mich im ansprechverhalten extrem meinem Befehl vom Fuß folgen kann.
Witzig ist meine Mutter hatte einen 900er Panda fire und der Motor war sowas von geil im Ansprechverhalten unfassbar.
Alles (und zwar wirklich alles) andere war natürlich totale scheiße.
Zudem bekommt man ja auch häufig mehr Drehzahl, was ich auch geil finde.
Desweiteren bekommt man (oder man kann bekommen) mehr Drehmoment bei höhren Drehzahlen, auch cool, weil ich nie das hohe Drehmoment unten nutze.
Alles in allem mehr freude am Fahren!
Warum Turbotuning?
Es geht beim Tuning immer darum mehr Luft in den Brennraum zu bringen, das Benzin spritze ich dann einfach dazu.
Will man wirklich deutlich mehr Leistung in dem Brennraum erzeugen dann braucht man einen höheren Druck.
Damit habe ich dann mehr Sauerstoff und kann mehr Benzin einspritzen.
Damit steigt auch das Drehmoment.
Und das ist auch cool, da der Motor sich nach ganz deutlich mehr Power anfühlt.
Zudem bleibt auch die Übersetzung erhalten und man kann jedes Nm spüren.
Das ist auch geil.
Kosten?
Turbotuning ist dutlich günstiger und bietet mehr Power.
Saugertuning bietet mehr emotion.
Wenn Ihr einen Garret T55 oder größer Lader mal in action erlebt habt, das ist schon beängstigend.
Sir Frank Williams hat sich mit einem Cossi in den Rollstuhl gefahren.
Ich vermisse meinen Cossi sehr und bin auch froh nicht mehr diese Adrenalin schüber zu haben, die 15" waren doch nicht so geeignet.