Z4 M40i in Skyscraper Grau metallic bestellt :-)

Also diese Foliererei werde ich nie verstehen. Ich verunstalte mein lackiertes Auto doch nicht mit Folie, dann muss ich mir halt vorher überlegen, welche Farbe mir am besten gefällt, so schwierig ist das doch auch nicht. Das wäre so, wie wenn ich mir ein Ledersofa bestelle und dann von Anfang an darüber einen Bezug mache. Dann kann ich mir gleich ein Stoffbezogenes Sofa kaufen. :j
Wie Ajubo richtig schreibt...

Außer FG mag ich keine der aktuellen Farben. Und bei den Gebrauchten gibt´s das Mineralweiß nicht für die M Sport Version. FG wird bei Gebrauchten auch sehr selten angeboten.

Wobei gerade weiß die ungünstigste Farbe für Folierungen ist, da das weiß überall durchscheint wo nicht foliert wurde.

Wenn dann schwarz.

LG Didi
Richtig - wenn man das Auto in dunkel haben möchte. Mir schwebt aber eher so etwas vor:
Satin White
 
Wie Ajubo richtig schreibt...

Außer FG mag ich keine der aktuellen Farben. Und bei den Gebrauchten gibt´s das Mineralweiß nicht für die M Sport Version. FG wird bei Gebrauchten auch sehr selten angeboten.


Richtig - wenn man das Auto in dunkel haben möchte. Mir schwebt aber eher so etwas vor:
Satin White
Gilt eigentlich für alle Farben - eben ausser weiß. Da ist weiß als Grundfarbe natürlich ideal.

LG Didi
 
Also diese Foliererei werde ich nie verstehen. Ich verunstalte mein lackiertes Auto doch nicht mit Folie, dann muss ich mir halt vorher überlegen, welche Farbe mir am besten gefällt, so schwierig ist das doch auch nicht. Das wäre so, wie wenn ich mir ein Ledersofa bestelle und dann von Anfang an darüber einen Bezug mache. Dann kann ich mir gleich ein Stoffbezogenes Sofa kaufen. :j
Wenn man etwas penibel ist, kann das Thema Folie einem den Nerv rauben. Meine XPEL-Schutzfolie löst sich bei kalter Witterung an einigen der umgelegten Kanten bereits leicht ab und ich gehe davon aus, dass sie in einigen Jahren gekürzt werden muss. Das ist zumindest der Vorschlag des Folierers. Noch stört es mich nicht besonders.

Mir leuchtet absolut ein, dass es kaum eine so große und anspruchsvolle Fläche, wie die Motorhaube vom Supra/Z4, gibt. Da liegt ständig Spannung an.

Frisch folierte Autos sind wie hübsche Leistungsdiagramme. Für den Moment sehen sie beeindruckend aus ohne das klar ist wie das Thema in zwei, drei, sieben Jahren ist.
 
Ich habe oben übrigens nur von einer Steinschlag-Folierung gesprochen. Es gibt diese nur inzwischen auch in matt, so dass man aus einem glänzenden Fahrzeug ein mattes machen kann und umgekehrt (ohne Farbänderung). Mit der Farbe an sich bin ich erst einmal zufrieden.
 
Wenn man etwas penibel ist, kann das Thema Folie einem den Nerv rauben. Meine XPEL-Schutzfolie löst sich bei kalter Witterung an einigen der umgelegten Kanten bereits leicht ab und ich gehe davon aus, dass sie in einigen Jahren gekürzt werden muss. Das ist zumindest der Vorschlag des Folierers. Noch stört es mich nicht besonders.
Wurden bei dir denn die Kanten vollständig umgelegt oder mit vorgeplotterten Formteilen nur bis an den Rand gearbeitet so dass bei genauem Hinsehen die Schnittkanten sichtbar sind? Ich würde ansonsten schon sagen, dass das ein Mangel ist (entweder der Folie oder der Ausführung). Gerade bei XPEL gibt's ja auch entsprechende Garantien, wenn ich richtig informiert bin. Wie lange ist die Folierung denn her? Was hast du bezahlt (für welche Teile)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurden bei dir denn die Kanten vollständig umgelegt oder mit vorgeplotterten Formteilen nur bis an den Rand gearbeitet so dass bei genauem Hinsehen die Schnittkanten sichtbar sind? Ich würde ansonsten schon sagen, dass das ein Mangel ist (entweder der Folie oder der Ausführung). Gerade bei XPEL gibt's ja auch entsprechende Garantien, wenn ich richtig informiert bin. Wie lange ist die Folierung denn her? Was hast du bezahlt (für welche Teile)?
Ich habe die Folierung im Sommer ca. 4-5 Wochen nach der Neuwagenübergabe in Angriff genommen. Diese Wartezeit ist nicht zwingend notwendig, da der Werkslack ja "perfekt" aufgebracht wurde und nichts gespachtelt wurde. :) :-) Anders wärs bei nacklackierten Stellen. Da sollte man das Ausgasen abwarten. Die XPEL-Stealth gibt es nur vorgefertigt, also muss sie nicht am Objekt geschnitten werden und sie fällt immer identisch aus. Das bedeutet aber auch, dass Kanten vollständig umgelegt werden. Das ist soweit alles positiv.

Die filigrane Frontpartie des M40i kann dagegen nicht vollständig vom Plotter übernommen werden. Hier sieht man an 1-2 Stellen, das überhaupt foliert wurde aber das ist im Alltag völlig unauffällig. Zumindest hat niemand, dem ich das Auto gezeigt habe gesehen, dass es überhaupt foliert ist.

Foliert wurden: Stoßfänger, Motorhaube und der "Kotflügel" bis zu den Hinterrädern. Meiner hat schon die dicke OEM-Werksfolierung vor dem Hinterrad und am hinteren Stoßfänger. Wir waren uns einig diese dicken und bombenfesten Folien nicht anzurühren.

Die Folierung dauerte 2-3 Tage und wurde nach 10 Tagen erneut kontrolliert was die Bedingung für die erweiterte Garantie (5 Jahre) ist.

Ich musste nach einigen Wochen allerdings zum nachschnippeln. Genau gesagt löste sich die Folierung stellenweise im Bereich der Scheibenwischer und an den Radläufen, jedoch nur bei genauerem Hinsehen. Das sind eben die empfindlichen Bereiche, die Wasser und Dreck abbekommen, besonders beim Kärchern und unter kalten Bedingungen. Steht das Auto ne Stunde in der Mittagshitze, verklebt sich alles wieder von selbst.

Ich habe die Folie versiegelt, weil ich das Abperlen mag und das Auto schneller trocknet. Hier muss man aber aufpassen, dass kerosin-/naphtanfreie Versiegelungen (z.B. Gyeon) verwendet werden, da die Folie sonst angegriffen wird.

Unterm Strich bin ich sehr zufrieden. Die Kosten sind mit 2200 Euro okay, da die Folie schon die Hälfte kostet.
 
Ich habe die Folierung...
Vielen lieben Dank für deinen Bericht, finde ich sehr interessant, weil ich mich auch gerade damit beschäftige. :thumbsup:

Du hast die XPEL Stealth drauf, also die matte Variante? Gibt's hier irgendwo im Forum schon Fotos, die du verlinken kannst?
 
Ich habe die Folie versiegelt, weil ich das Abperlen mag und das Auto schneller trocknet. Hier muss man aber aufpassen, dass kerosin-/naphtanfreie Versiegelungen (z.B. Gyeon) verwendet werden, da die Folie sonst angegriffen wird.

Unterm Strich bin ich sehr zufrieden. Die Kosten sind mit 2200 Euro okay, da die Folie schon die Hälfte kostet.
Du hast deine Steinschlagfolie versiegelt? Sachen gibts...
 
Vielen lieben Dank für deinen Bericht, finde ich sehr interessant, weil ich mich auch gerade damit beschäftige. :thumbsup:

Du hast die XPEL Stealth drauf, also die matte Variante? Gibt's hier irgendwo im Forum schon Fotos, die du verlinken kannst?
Ja, ist die Stealth. Fotos hab ich keine. Sie ist satiniert, sehr transparent und eher für matte Lacke gedacht. Für dich käme eine Variante aus der Ultimate-Reihe infrage.

Du hast deine Steinschlagfolie versiegelt? Sachen gibts...
Nein. Diese Stelle wurde ausgespart.
 
Guten Morgen

Da dieses Thema ja schon existiert würde ich gerne hier auch eine Frage stellen da es mir gerade schlaflose Nächte bereitet. Wir haben vor 3 Tagen unseren Z bestellt und zwar in Sky Scraper Gray. Die Frage ist ja genial aber ein bisschen Restskepsis bleibt aus einem vielleicht sehr pingeligen Grund. Auf so manchen Autos im Netz mit der Farbe (Aber durchaus auch anderen Silbertönen) sieht man einen Farbunterschied zwischen lackierten Plastik und Metallflächen.

Meine Frage richtet sich auch and Z Besitzer in Glaciergrau. Habt ihr sowas? Ist das nur in bestimmten Lichtsituationen oder ein echtes übel und wenn man es nicht haben will soll man eine andere Frabe nehmen.

DANKE

Hier noch zwei Beispiele

zb. hier: Am Radlauf sieht man es am schlimmsten aber weiter oben am Rücklicht ist es nicht sichtbar.
Gray1.JPG
Gray2.JPG
 
Die Farbunterschiede gibt es, je nach Lichteinfall, bei ALLEN Z4-G29-Modellen. Je nach Farbe fällt es mehr oder weniger auf. Da kommen viele Einflußfaktoren zusammen wie Lackierung von Kunststoff oder Metall, lackiert in der in der gleichen Lackierstrasse und im gleichen Arbeitsgang, Ausrichtung der Spritzdüse und Spritzwinkels, Lackqualität und und und. Da müssen auch die G29-Besitzer mit leben. Es ist nur traurig, das BMW soetwas akzeptiert.

Stört mich persönlich AUF FOTOS auch massiv. In Natura ist davon fast nichts zu sehen, zumindest bei FGII. Beim E85 (stratusgrau met.) und E89 (mineralweiß met, Estorilblau) gab und gibt es dass nicht, egal bei welchem Lichteinfall.
 
Die Farbunterschiede gibt es, je nach Lichteinfall, bei ALLEN Z4-G29-Modellen. Je nach Farbe fällt es mehr oder weniger auf. Da kommen viele Einflußfaktoren zusammen wie Lackierung von Kunststoff oder Metall, lackiert in der in der gleichen Lackierstrasse und im gleichen Arbeitsgang, Ausrichtung der Spritzdüse und Spritzwinkels, Lackqualität und und und. Da müssen auch die G29-Besitzer mit leben. Es ist nur traurig, das BMW soetwas akzeptiert.

Stört mich persönlich AUF FOTOS auch massiv. In Natura ist davon fast nichts zu sehen, zumindest bei FGII. Beim E85 (stratusgrau met.) und E89 (mineralweiß met, Estorilblau) gab und gibt es dass nicht, egal bei welchem Lichteinfall.

Darum sollte man seine Farbe ja auch in Natura begutachten und nicht nur anhand von Fotos. Da kann man machmal große Überraschungen erleben, sowohl positive als auch negative
 
Darum sollte man seine Farbe ja auch in Natura begutachten und nicht nur anhand von Fotos. Da kann man machmal große Überraschungen erleben, sowohl positive als auch negative
Hilft allerdings beim G29 nur bedingt. Denn wenn ich dieses Modell will, ist es fast egal, welchen Farbton ich wähle. Dann muss ich mich einfach damit anfreunden, das es farbmäßig unter bestimmten Umständen nicht richtig passig aussieht.
 
Skyscraper-met. Auch hier sieht der Farbton des hinteren Stoßfängers deutlich anders aus. Man kann sich kaum vorstellen, das das durch die gleiche Lackierstasse gelaufen ist. Oder kommen die Stoßfänger fertig lackiert vom Zulieferer?

Anyway, der G29 bleibt ein toller Roadster und ich freue mich wie Bolle auf die wärmeren Tage! 8-)

1673004400379.png
 
Das ist ja auch ein Schwarzweiß-Bild 😉
Guten Morgen

Da dieses Thema ja schon existiert würde ich gerne hier auch eine Frage stellen da es mir gerade schlaflose Nächte bereitet. Wir haben vor 3 Tagen unseren Z bestellt und zwar in Sky Scraper Gray. Die Frage ist ja genial aber ein bisschen Restskepsis bleibt aus einem vielleicht sehr pingeligen Grund. Auf so manchen Autos im Netz mit der Farbe (Aber durchaus auch anderen Silbertönen) sieht man einen Farbunterschied zwischen lackierten Plastik und Metallflächen.

Meine Frage richtet sich auch and Z Besitzer in Glaciergrau. Habt ihr sowas? Ist das nur in bestimmten Lichtsituationen oder ein echtes übel und wenn man es nicht haben will soll man eine andere Frabe nehmen.

DANKE

Hier noch zwei Beispiele

zb. hier: Am Radlauf sieht man es am schlimmsten aber weiter oben am Rücklicht ist es nicht sichtbar.
Anhang anzeigen 576239
Anhang anzeigen 576240
Könnte man bei meinem hier am vorderen Kotflügel auch meinen:
20221231_140543.jpg
Zoomt man jedoch auf die Verbindungsstelle sieht man, dass es an den Übergängen doch einen "Farbverlauf" je nach Lichteinstrahlungswinkel gibt.
20230106_135302.jpg
 
Danke für eure Antworten. Sieht man den Unterschied eigentlich immer oder ist das nur ein Phänomen bei bestimmten Licht.
 
Naja von den neuen Farben bin ich persönlich eher enttäuscht. Zum Glück ist das Frozen Grey II geblieben, hätte mir durchaus mehr matte Farben gewünscht. Das Skyscraper Grey würde in matt bestimmt richtig gut aussehen oder auch ein Silber in matt. Auch ein helles Grau wäre mein Fall gewesen
Anhang anzeigen 574578
Ich finde die neuen Farben nicht so schlecht.
 

Anhänge

  • 03A6985B-C426-4520-9F8F-D36447665397.jpeg
    03A6985B-C426-4520-9F8F-D36447665397.jpeg
    262,2 KB · Aufrufe: 45
  • 03B4D7C6-DD16-4CA3-B087-576D5401A7DD.jpeg
    03B4D7C6-DD16-4CA3-B087-576D5401A7DD.jpeg
    301,5 KB · Aufrufe: 43
  • 9C0EA60D-BEE7-41A4-9CE0-83180F6A7951.jpeg
    9C0EA60D-BEE7-41A4-9CE0-83180F6A7951.jpeg
    140 KB · Aufrufe: 43
  • DCEBDE80-36B7-4B71-AF94-649724568F43.jpeg
    DCEBDE80-36B7-4B71-AF94-649724568F43.jpeg
    144,8 KB · Aufrufe: 43
  • 2C4107D7-56D0-488F-AD50-C15DB353AA2C.jpeg
    2C4107D7-56D0-488F-AD50-C15DB353AA2C.jpeg
    312,7 KB · Aufrufe: 42
  • E66E1302-5B95-4955-951C-65FC27714141.jpeg
    E66E1302-5B95-4955-951C-65FC27714141.jpeg
    285,6 KB · Aufrufe: 43
  • 6809BF1A-312D-4D3D-B586-99B278E56826.jpeg
    6809BF1A-312D-4D3D-B586-99B278E56826.jpeg
    421,8 KB · Aufrufe: 39
  • 17DFA8B3-43C1-43C7-8B28-1C7E8ECF1C3E.png
    17DFA8B3-43C1-43C7-8B28-1C7E8ECF1C3E.png
    839,4 KB · Aufrufe: 37
  • 08BC0C97-34F8-4562-80BD-6EB6DDE2C920.jpeg
    08BC0C97-34F8-4562-80BD-6EB6DDE2C920.jpeg
    202,8 KB · Aufrufe: 36
Ich finde auch die Farben schön, wie z.B. beim neuen M4 das helle Grün, das erzeugt zwar auf den "ersten Blick" "Wouh Effekt" aber es sollte auch über längere Zeit so sein. Aber ich könnte mir vorstellen, dass das schnell wieder abflaut und über längere Zeit zur Belastung werden könnte. Ich hatte das schon mal bei einen meine SLKs (Designo Hellgrün)

Genauso stelle ich mir das mit dem "Violett" beim Z 4 vor
 
Farben muss man immer live im Original sehen, um wirklich beurteilen zu können, wie diese wirken - da spielt das Licht (hell, direkte Sonneneinstrahlung oder dunkel, Schatten) und die Reflektion eine große Rolle.

Ich kann mir schon vorstellen, dass das neue Thindernight Metallic live betrachtet gut wirkt - aber es gibt halt auch einige Fotos, wo ich zögern würde, mich für diese Farbe zu entscheiden - aber das steht bei mir ja eh nicht an.

Was ich sehr schade finde, ist die immer noch extrem eingeschränkte Farbauswahl und je nach gewählter Motorisierung/Ausstattung ist es noch weniger.
Gerade bei einem sportlichen Fahrzeug passen häufig etwas auffälligere Farben sehr gut. Vermutlich kaufen viele aber dann doch eher zurückhaltendere Farben im Hinblick auf einen etwaigen Wiederverkauf.

Mehrere Silber/Grautöne in matt wäre für mich unpassend - aber ein mattes schwarz, blau, grün oder auch weiß wäre klasse (gibt es ja alles im BMW-Farbspektrum).
Auch bei den normalen Metallic-Lacken wäre eine Ergänzung um z.B. einen grünen oder gelben Lack schön gewesen...

Egal, wir müssen uns damit abfinden, dass dies für BMW wirtschaftlich unattraktiv und der G29 eher ein Nischenmodell ist.
 
Zurück
Oben Unten