M + Wersteigerung + Nichtschrauber = schwierig. Als Wertanlage würde ich einen Porsche kaufen.
Ob M oder nicht entscheidet dein Geldbeutel, aber beim M sind 1000 € schneller weg als du gucken kannst. Große Inspektion 1k, Bremsscheiben 0,6k, Lagerschalen 1k, Versicherung teuer u.s.w. Noch dazu ist der E86 bald ein BMW Klassik und das macht es nicht besser.
Wenn du nach dem Kauf des Bar bezahlten Wagens noch 10k über hast, dann würde ICH es machen.
Ich kann ja jetzt auch mal dazu ein erstes Urteil fällen, da ich vor dem M einen 3.0si hatte.
Ich muss sagen.... Alles etwas übertrieben:
-Der M ist in der Versicherung bei mir nun pro Monat 9 Euro bei gleichen Vertragsinhalten und gleicher Versicherung teurer... sind im Jahr etwas über 100 Euro
-Steuern tut sich ebenfalls wenig, da der M nur 0,2 Liter mehr hat und da noch nach Hubraum gemessen wurde
Das vorweg.
Nun zum Fahrzeug selbst. Meinen 3.0si habe ich damals mit 103.000km (originale und absolut nachvollziehbare belegbare KM - nur BMW Scheckheft und 2 Vorbesitzer) gekauft. Absolut unverbastelt, Unfallfrei, und von einem sehr gewissenhaften Typen.
Vieles habe ich am 3.0si (Bj. 08/2007 mit schwarzer Motorabdeckung) übertrieben vorbeugend gemacht. Aber einiges war auch nötig. Und zwar:
-Querlenker (waren sogar bereits die zweiten (Meyle HD) die wieder Spiel hatten! (Z4M hat andere)
-Hydrolager der Querlenker (Der Z4M hat da andere)
-Ausrücklager klapperte ohne Ende.... wurde dann getauscht... 2000km später begann es wieder... (das hat der M NICHT)
-Anlasser rasselte (war nicht wild, aber nervte total, da der Freilauf defekt war)
-Generatorfreilauf musste erneuert werden, da fest!
-Schaltgetriebe oben ein WDR leckte minimal... 200ml Öl sind aber über die ganze Zeit bereits verloren gegangen (sieht man nur, wenn man auf das Getriebe packt)
-Stoßdämpfer vorne waren auf! Leckten!
-Magnetventile (die sollte man immer bei 100.000km vorbeugend wechseln)
-leicht siffende Dichtung am Ölkühler zum Zylinderkopf
Darüber hinaus hat man die Gefahr beim 3.0si mit defekten Wasserpumpen und mit teilweise klackernden Hydrolagern. Meiner hatte es Gott sei dank nicht. Kann aber teuer werden, wenn das zu schlimm ist... und einlaufende Nockenwellen gab es auch... wenn auch selten. Nicht zu vergessen die Klebelenkung (der Z4M hat eine ganz andere und nur Hydraulisch... da gab es die Probleme also nicht)
Z4M wurde bei Rainer bisher gemacht (Vorbeugend und teils auch gezwungen):
-1x Lambdasonde (musste gemacht werden)
-Lagerschalen vorbeugend bei 80064km getauscht und Ölpumpe revidiert/gecheckt
-Ventilspiel wird alle zwei Inspektionen soweit ich weiß eingestellt... hat der Thiemann alles zusammen mit den Pleuellagerschalen und Ölpumpe bei 80064 km gemacht.
-2012 musste mal die Batterie erneuert werden (hat BMW übernommen)
Das war es... klar, der hat derzeit 86.500km runter und keine 103.000km wie damals der 3.0si. Aber dennoch muss ich sagen, fährt der Wagen vom Fahrwerk her viel klapperfreier, KEIN nerviges unbehebbares Ausrücklagergeklappere im Leerlauf/Neutral, Stoßdämpfer rundum trocken und alles ist stramm und kein klappern! Nicht mal im Innenraum. Getriebe lässt sich etwas leichter schalten... (wobei es denke ich die selben sind?)
Das Leder ist hochwertiger im M (Wobei das im 3.0si auch gut ist, aber das im M soll ja nochmal dicker und hochwertiger sein).
Das Thema Querlenker ist beim M weniger/gar nicht vertreten, da andere Geometrie. Hydrolager hat er nicht, sondern feste Gummilager... da kann nichts großartig auslaufen wie beim 3.0si.
Ansonsten ist der 3.0si ein dankbares und echt sparsames Auto... aber dennoch tausche ich lieber alle 80.000km (bei meiner Fahrleistung pro Jahr mit dem M wird das also ca. in 13,33 Jahren sein

) für schlappe 1300 Euro inkl Ölpumpe sogar.
Also von daher: Mir fällt beim S54 Motor doch echt nur ein, dass man alle 70.000-80.000km mal die Pleuellager tauscht und die Ölpumpe revidiert oder erneuert, da im Z4M die letzten S54 eingebaut wurden, dessen anfängliche Probleme weitestgehend behoben worden sind.
Und falls der S54 doch mal hopps gehen sollte, wird eine Motorrevision nicht sooo viel teurer (wenn überhaupt) als beim N52B30 aus dem 3.0si
Also ich will hier wegen dem 3.0si absolut keine Panik verbreiten. Der Motor ist klasse.
Aber will nur mal den ganzen Forumsangstmachern aufzeigen, dass bei JEDEM Motor eine Gefahr besteht, dass etwas defekt geht. Und das die Pleuellager keine 1000de Euros verschlingen (so wird hier aus meiner Sicht oft gesprochen, aber scheinbar hat man sich nie Preise eingeholt oder nie mal neutral geschaut, was dagegen beim 3.0si die WaPu, Hydrolager, Ausrücklager, Magnetventile und eben die Fahrwerksteile zusammen kosten können.
Also kein bashing hier
Finde alles super, solange es ein BMW Z4 Coupe ist
