Zeigt her eure QP's

Da ich kein Z3 QP habe, kann ich leider nicht nachschauen. Aber beim E85/86 ist der Transport von Kindern auch mit in Fahrtrichtung eingebauten Kindersitzen ausschließlich mit deaktivierten Beifahrerairbags zulässig. Daher unbedingt in der Betriebsanleitung nachlesen, was BMW diesbezüglich vorschreibt.
Danke für den Tipp, werde ich machen.
 
Ich hab jetzt mal etwas recherchiert und das ist sicherlich für einige andere Z3 Roadster und Coupe Besitzer interessant:

Es gibt online viele verschiedene Forumseinträge zum Thema Kindersitz. Ich habe zwei Beiträge gefunden, in welchen die User konkret beim
BMW Kundenservice und sogar bei der Polizei nachgefragt hatten.
Es ist erlaubt, die in Fahrtrichtung verbauten Kindersitze auf dem Beifahrersitz zu installieren. Empfehlung: Der Sitz soll so weit wie möglich nach hinten gestellt werden, damit im Bedarfsfall der Airbag nicht "Schaden" anrichtet. Kindersitze für Kleinstkinder (die eben entgegengesetzt zur Fahrtrichtung befestigt sind), sind nicht erlaubt. Auch Sitzerhöhungen sind nicht empfohlen, da der Gurt nicht höhenverstellbar ist. In den beiden letztgenannten Fällen muss der Airbag deaktiviert werden. Der Gurt sollte bei der Nutzung von Sitzerhöhungen ebenfalls anders befestigt werden.

Selbstverständlich beantworten wir gern Ihre Fragen zu der Kindersitznutzung in Ihrem BMW Z3.

Grundsätzlich stehen für jede Altersgruppe bei Ihrem BMW Partner entsprechende Kindersitzsysteme zur Verfügung. Wir empfehlen Ihnen bei deren Verwendung die Hinweise in der Einbau Anleitung zu beachten.

Aufgrund des Beifahrerairbags sollten auf der Beifahrerseite keine rückwärts gerichteten Kindersitze benutzt werden. Zur Sicherung der Kinder, ist es ratsam den Beifahrersitz ganz nach hinten zu schieben, sonst könnten beim Auslösen des Airbags Verletzungen entstehen. Zudem wird auch ein Größtmöglicher Abstand zur Seitenverkleidung empfohlen, da auch dort Verletzungen auftreten können beim Auslösen des Airbags.


Deaktivierung ist beim Z3 ja recht aufwändig und teuer, ebenso wie die Reaktivierung.

Sicherheitstechnisch optimal ist es sicher nicht, allein weil der Kindersitz nur mit dem eingeklemmten Gurt gehalten wird und es sicher auch nicht besonders toll ist, wenn der Airbag vor dem Kind zündet. Mit wirklich kleinen Kindern macht man ja (zumindest ich) auch nur eine kleine Runde in der man mit noch mehr Bedacht fährt als sonst.
(bei zu starker Beschleunigung schimpft mein Kleiner eh, dass ich aufpassen muss weil sonst gleich die Polizei kommt ;))
Klar, doof laufen kanns immer. Ich bin aber auch meine gesamte Kindheit ohne großartig Sicherung in Airbaglosen Autos mitgefahren und die meisten von uns haben es ja auch überlebt. Insofern ist es im Z3 mit einem guten Kindersitz nicht so gefährlich denke ich.
 
Das kann ich nicht sagen. Ging es um den Roadster?
Ja, ich glaube es ging immer um den Roadster. Ist ja auch ein Allerweltsauto im Gegensatz zum Schuh ;)
Was die Kindersitz / Airbag Thematik angeht sollte es da ja aber keinen Unterschied geben hoffe ich doch. Ob Dach oder nicht beeinflusst ja den Abstand Sitz zum Airbag nicht.
 
Sind da rh zw3 verbaut? Hast du Probleme mit den angeblich sehr empfindlichen Felgenbetten?
 
Hab jetzt mal die Styling 32 in ET20 draufgemacht. Wirkt schon ganz anders. Für die Endrohre vom 2.8 SV gibt es wohl keine Blenden und da ich den Originalsound so genial finde, wollte ich keinen anderen ESD. Hab mir also kurzerhand Endrohre mit Durchmesser 60mm besorgt. Die Größe finde ich für das Coupe perfekt. Jetzt ist für diese Saison erstmal alles erledigt und ich hab genug Zeit zum Überlegen, ob ein B12 mir zu tief ist oder nicht :D

372125

372126



372128
 
Da is er wieder...Saisonstart 2019

Moin,
sag mal die Motorhaube sah ich schon ein paarmal. (Hartge hatte was ähnliches am V8 Modell)
Ist die komplett aus Blech?
Ist die Lufthutze nach innen offen? Wenn ja wie verhält sich das thermisch?
Gibt es dafür eine ABE oder hast du das eingetragen? Müsste doch eigentlich heute, wo der Fussgängerschutz stärker bedacht wird, schwierig werden sowas zu legalisieren, oder?
 
Die Kotflügel finde ich klasse - sind die Luftauslässe offen und die Stellen in der Radhausschale ausgeschnitten? Ich bin für mehr echte Aero bei Straßenautos!

Die Kotflügel sind zu. Theoretisch könnte man die bestimmt aufschneiden ist ja nur GFK oder sowas. Weiß aber nicht ob das so gut wäre. Da soft ja nur der Dreck rein
 
Moin,
sag mal die Motorhaube sah ich schon ein paarmal. (Hartge hatte was ähnliches am V8 Modell)
Ist die komplett aus Blech?
Ist die Lufthutze nach innen offen? Wenn ja wie verhält sich das thermisch?
Gibt es dafür eine ABE oder hast du das eingetragen? Müsste doch eigentlich heute, wo der Fussgängerschutz stärker bedacht wird, schwierig werden sowas zu legalisieren, oder?

Servus,

das ist die originale Haube. Würde nur aufgeschnitten, tiefer gesetzt anschließend verzinnt und drüber lackiert. Ist nach hinten offen, allerdings sitzt direkt darunter die Domstrebe. Ob das jetzt besser kühlt keine Ahnung. Regenwasser dringt jedenfalls nicht ein und wenn dann schluckt es die Dämmmatte.

Keine ABE etc. Ist seit 2002 am Auto, hat sich noch nie jemand dafür interessiert. Nicht mal beim Wertgutachten ?! Scheinbar halten es die meisten für original...
 
Hab den freien Tag noch für ein Ründchen im Bergischen Land genutzt. Zwei Suchbilder zum Abschluss des Wochenendes: Kölner Coupe vor Kölner Dom ;)

Auf dem Hochkant-Bild sieht man gut, dass die ET20 Felgen auf der Hinterachse super zum Gesamteindruck passen. Komisch, warum hat BMW wohl damals die Radkästen so unausgefüllt gelassen? Fahrtechnisch merke ich keine Veränderung, was zugegebenermaßen nicht viel bedeuten muss.

372350

372357
 
35482658ma.jpeg
 
Heute vormittag nochmal ein kleines Ründchen gedreht. War auch bei der Saisoneröffnung der Motorworld Köln. Das Coupe durfte in guter Gesellschaft parken. Waren schon tolle Autos dort, wer also heute Zeit hat und in der Nähe wohnt, ich kanns nur empfehlen. Vor allem auch drinnen.

373312

373313
 
Zurück
Oben Unten