Danke. Kann man irgendwo sehen, wie viele Z4 BMW weltweit verkauft, womöglich aufgelistet nach Ländern?
Facelift Z4 (G29) - evtl. 2021/22
Ist das ein unterarschgeweih :d Unterarschgeweih :roflmao: .. und ein gesplittertes dazu!
Zum Ende der Bauzeit werden ca. 35.000 M40i gebaut worden sein. Vom Z4M Roadster E85 wurden in nur zwei Jahren ca. 5.000 gebaut und 4.000 Coupes. Bei einem Gemeinschaftsprojekt und der Tatsache, dass die BMW/Toyota-Community über einen leistungshungrigen Kundenkern verfügt, wäre genug Platz für ein Modell oberhalb des B58 gewesen. Dazu läuft der TT-RS aus und nicht jeder hat Bock auf einen 718.
Zur Technik: Fahrwerk und Reifen vom M40i sind bereits nahe oder auf M-Level, Motor und Getriebe sind vorhanden, der zusätzliche Entwicklungsaufwand nicht riesengroß und hätte auch hier zusammen mit Toyota gemacht werden können.
Ich bin daher der festen Überzeugung, dass Produktmanagement und Marketing von BMW beim Thema Z4M daneben gelegen haben. Das ist auch nachvollziehbar wenn du dort Leute sitzen hast, die nicht alle Projekte auf einmal machen können, also M2/M3/M4/M5/XM usw priorisieren müssen, die vielleicht nicht die Leidenschaft mitbringen, die zu einer positiven Projektentscheidung führen kann.
Wir kennen die zahlreichen Beispiele aus der Vergangenheit bei denen die Entwicklungsabteilung in Eigenregie/heimlich einen Prototypen entwickelte um letztendlich ohne vorhergehenden Entwicklungsauftrag (der normalerweise über Produktmanagement und Marketing eingebracht wird) zum Vorstand zu rennen. Mal mit Erfolg, mal ohne (M8 E31).
Ich kenne diese Späße aus meiner beruflichen Geschichte und man kann manchmal nur den Kopf schütteln wie bestimmte Entscheidungen getroffen werden, die dazu führen, dass bestimmte Produkte nicht kommen. Es braucht dazu nur einen Projektmanager, der neu auf der Position ist oder etwas emotionslos mit dem Thema umgeht. Andererseits braucht es seitens der Entwicklung sehr viel Überzeugungsarbeit aber wenn jeder nur seinen Job macht und auf die Extrameile verzichtet, dann kommt das was auf der Agenda ist, also kein M1 o.ä.
Einen Z4 oberhalb des M40i hätte ich blind gekauft, selbst wenn dieser preislich in der Nähe eines 718/TT-RS ist. So, genug geheult...