Ich habe mir den Thread (nur dessen letzten Beiträge) nicht komplett angeschaut, glaube aber die grundsätzliche Fragestellung verstanden zu haben:
Was ist mit LL04, wo doch in den ganz aktuellen Bedienungsanleitungen nur noch von mir bis dahin auch noch nicht bekannten Spezifikationen die Rede ist.
Aus diesem Grunde habe ich die Kundenberatung in München kontaktiert, da ich kein "Zeitgeist" Öl einfüllen will (es geht letztlich wohl nur um die Reduzierung der Flottenverbräuche). sondern ein verschleißreduzierendes, druck- und scherstabiles ÖL (bei mir konkret das Ravenol RUP 5w40). Darüber hinaus war mir wichtig, dies ebenso gegenüber dem Händler (...also wir verwenden nur das das originale BMW Öl und das hat aber eine andere Viskosität....) dokumentieren zu können. Natürlich haben die Händler Zugriff auf die gleichen Freigebelisten, können aber bei diesbezüglichen Nachfragen der Kunden oft den Link nicht finden....
Und siehe da, natürlich können auch freigegebene LL04 Öle garantieunschädlich weiterhin verwendet werden. Und ich denke beim feinnervigen heiseren "Inline Six" verhält es sich nicht anders als beim 4 Zylinder Ackergaul.
Also: wer vermeintlich etwas für den Planeten tuen will greift zu den "neuen" Ölen - wer etwas für seinen Motor übrig hat, verwendet tendenziell besser etwas anderes....