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Nicht nur hochziehen! Du musst sie auch einrasten lassen damit nach wenigen Augenblicken die Räder auch tatsächlich blockieren.
Liebe Leute, nehmt mich doch mal beim Wort: Wenn Eure Bremse ausgefallen ist: Reißt die Handbremse rauf und lasst sie einrasten ... scheiß auf die Reifen ... die müssen danach neu, aber die Karre steht am Ende !!!!
Auch wenn mir klar ist, was du damit ausdrücken möchtest, dennoch ein Auto ist kein Spielzeug und die meisten verwenden das Auto nur um von A nach B zu kommen.Und dieser Thread zeigt wie wenig einige mit ihren Autos rumprobieren oder rumspielen. Das finde ich schade.
Hier muß ich dir ganz klar widersprechen, dies sind Dinge die für mich bereits in der Fahrschule gemacht werden müßten und haben im öffentlichen Straßenverkehr nichts zu suchen.Jeder sollte mal bei Höchstgeschwindigkeit einen schnellen Spurwechsel gemacht haben um souverän reagieren zu können, wenn von der rechten Spur jemand auf die eigene zieht.
Jeder sollte bei Höchstgeschwindigkeit mal eine ABS-Bremsung hingelegt haben um mit dem zickigen Getänzel des Autos klarzukommen.... und nein, nicht auf abgesperrten Plätzen, sondern auf der Autobahn wenn man genug Platz hat und niemanden gefährdet - langsam den Grenzbereich erfühlen.
Versuch das mal bei einer elektronischen Bremse, das Auto - jedenfalls der Passat - bricht Gnadenlos aus.Auch hilft es mal kurz die Handbremse raufzureißen um das Vertrauen zu erhalten, dass der Reifen komplett blockiert.
Auch wenn mir klar ist, was du damit ausdrücken möchtest, dennoch ein Auto ist kein Spielzeug und die meisten verwenden das Auto nur um von A nach B zu kommen.
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Zum Thema, ich weis nur wie es sich anfühlt ohne Bremskraftverstärker Bremsen zu müssen, war jedoch ein Focus Kombi bei einer Geschwindigkeit von nur 80km/h. Mir war es nur durch brutales Pumpen und mit der Handbremse möglich das Auto noch zum stehen zu bringen. Auf einer Gerade wohlgemerkt. Meinehätte hier sicherlich die Pedale nicht mehr durchgedrückt bekommen.
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Die besten Fahrertrainings helfen jedoch nicht, wenn die Geschwindigkeit nicht der Situation entsprechend angepasst ist.
also - ich habe meine ersten Trainings auf Fahrzeugen ohne ABS und
Bremskraftverstärker gemacht. Die Lehre: Du mußt nicht "brutal pumpen",
sondern genau 1 x mit aller Kraft (und dazu mußt Du Dich erstmal
überwinden, das traut sich erstmal kaum einer) in die Bremse treten.
Und da bringst Du locker >100 kg Druck aufs Pedal, da Du ja den
Sitz (sofern Du richtig sitzt) als "Gegenlager" hast.
Dann funxt das auch, und das kann auch Deinelernen. Meine
hats auch gelernt.
Nicht empfehlen möchte ich, dass der Motor abgeschaltet wird um mal ohne BKV aus 120 km/h abbremsen zu wollen. Damit sind auch sämtliche Regelsysteme deaktiviert und die Lenkkraftunterstützung fällt auch weg.
Das sich definitiv quer stellende Auto ist dann nur mit hohen Lenkkräften einzufangen.
Danach braucht man übrigens 4 neue Reifen ...![]()
Ich ziehe mich jetzt hier von Zroadster zurück... PN's werde ich weiterhin beobachten und beantworten...
Grüße, Holger
@Pebbi
Liebe Pebbi,
Womöglich bin ich mit meinem Ironie-Posting etwas über das Ziel hinausgeschossen...
Ich führe ganz bestimmt keinen "Privatkrieg" gegen Deinen Ehemann (Freund, weiss es nicht genau).
Nicht empfehlen möchte ich, dass der Motor abgeschaltet wird um mal ohne BKV aus 120 km/h abbremsen zu wollen. Damit sind auch sämtliche Regelsysteme deaktiviert und die Lenkkraftunterstützung fällt auch weg.
Das sich definitiv quer stellende Auto ist dann nur mit hohen Lenkkräften einzufangen.
Ein Auto bei dem alle 4 Räder blockieren wird sich sogar sehr gerne querstellen bzw. drehen. Dadurch das die Räder nicht alle gleichzeitig blockieren (Sekundenbruchteile reichen da ja schon), fängt sich das Auto halt an zu drehen. Mit blockierten Rädern hilft auch alles Lenken nichts, deshalb wurde ja das ABS mal entwickelt. Die Impulserhaltung sorgt halt nur dafür, daß das Auto dabei aber nicht seine Bewegunsgrichtung ändert, es gibt also auch gar keinen Grund gegenzulenken. Wenn nur die Hinterräder blockieren, dann wars das natürlich mit dem Geradeausfahren. Da hast du recht.Kansst du mir das irgendwie erklären oder vorführen!? Warum soll sich ein über alle 4 Räder blockierendes Auto defintiv quer stellen?! Schon mal von Massenträgheit gehört? Dubioser finde ich noch, dass du allen Ernstes behauptest, ein Auto, welches über alle 4 Räder blockiert bricht definitiv aus, aber ein Auto, welches nur eine blockierende Hinterachse über die Handbremse hat, bleibt fast immer spurstabil
. Hoffentlich nehmen nicht zu viele deine Beiträge hier ganz ernst....
Ein Auto bei dem alle 4 Räder blockieren wird sich sogar sehr gerne querstellen bzw. drehen. Dadurch das die Räder nicht alle gleichzeitig blockieren (Sekundenbruchteile reichen da ja schon), fängt sich das Auto halt an zu drehen. Mit blockierten Rädern hilft auch alles Lenken nichts, deshalb wurde ja das ABS mal entwickelt. Die Impulserhaltung sorgt halt nur dafür, daß das Auto dabei aber nicht seine Bewegunsgrichtung ändert, es gibt also auch gar keinen Grund gegenzulenken. Wenn nur die Hinterräder blockieren, dann wars das natürlich mit dem Geradeausfahren. Da hast du recht.
Warum sollte sich das Auto quer stellen? So ein quatsch ... der Test soll nicht auf Glatteis gemacht werden. Die Räder blockieren ohne BKV nicht und somit stellt sich das Fahrzeug weder quer, noch brauch man neue Räder.
Naja, über die Definition von "sehr gerne" kann man sicherlich reden. Geschwindigkeit und Fahrbahnbeschaffenheit spielen da ja eine nicht zu vernachlässigende Rolle. Ich kann mich jetzt nur auf Beobachtungen bei meinen den Fahrsicherheitstraingigs beziehen (hab die aber alle mti dem Zetti gemacht). Mit dem Auto ohn ABS, welches ich davor hatte kam ich nie in die Verlegenheit des Ernstfalles.Sehr gerne ist aber übertrieben. Ich hatte früher ein Auto ohne ABS und habe bei Schnee oder Nässe gerne mal getestet. Der Wagen bekommt oft einen kleinen Impuls, der jedoch zum Drehen des Autos bei Weitem nicht reicht. Mehr als einge Grade quer zur Fahrtrichtung kam ich nie zum Stehen. Gedreht habe ich mich nie. Wichtig ist/war, dass man fest und schnell aufs Pedal steigt, so dass man die Sekundenbruchteile, die die Räder versetzt blockiert haben, eliminieren kann/konnte. Ich glaube, dass ein Dreher nur unter sehr unglücklichen Umständen eintritt. Das alleine schon auf Grund der Tatsache, dass die Hinterachse immer wesentlich später blockiert als die Vorderachse.
Also um folgendes klarzustellen (und ich kenne mich aus, ich habe mich beruflich ausreichend mit der Fahrdynamik von Pkw beschäftigt):
1) Wenn die Hinterräder blockieren wird das Auto definitv instabil, d.h. um es in der Spur zu halten ist AKTIV Lenkaufwand nötig. Dies kann - vor allem bei höheren Geschwindigkeiten - nur ein sehr geübter Fahrer. Das Fahrzeug stellt sich in einem instabilen Fahrzustand auch definiv quer, da schon die kleinste Anregung ausreicht um den SELBSTVERSTÄRKENDEN Effekt auszulösen.
2) Auf der Autobahn in Notsituationen an der Handbremes "zur reißen und einzuhacken" ist grober Leichtsinn! Die Handbremse muss zügig, aber mit Kontrolle angezogen werden, sodass die Hinterräder gerade nicht blockieren (die Blockierneigung ist je nach Fahrzeugtyp unterschiedlich). Das Fahrzeug aus höheren Geschwindigkeiten mit blockierender Hinterachse abzubremsen ist, wie gesagt, nur dem Profi möglich.
3) Ein Auto mit 4 blockierenden Rädern ist ebenfalls instabil mit den Auswirkungen wie unter 1). Deshalb haben Autos ohne ABS einen Druckminderer, der ein Überbremsen der Hinterachse verhindert.
Autos mit ESP und ABS haben diesen meist nicht mehr, sodass beim Bremsen ohne ESP und ABS die Hinterachse überbremst werden kann. Somit ist Vorsicht geboten beim Bremsen ohne Regelung.
4) Ein Auto mit blockierenden Vorderrädern fährt stabil, d.h. es schiebt nur geradeaus, der Fahrzustand ist dementsrpechend unkritisch.
3) Ein Auto mit 4 blockierenden Rädern ist ebenfalls instabil mit den Auswirkungen wie unter 1). Deshalb haben Autos ohne ABS einen Druckminderer, der ein Überbremsen der Hinterachse verhindert.
Autos mit ESP und ABS haben diesen meist nicht mehr, sodass beim Bremsen ohne ESP und ABS die Hinterachse überbremst werden kann. Somit ist Vorsicht geboten beim Bremsen ohne Regelung.
Also,
mein Auto habe ich wieder!!
Bmw wurde informiert und habe heute den ersten Rückruf bekommen. Der hat meine Geschichte an ein team von 5 Leuten aus der Sicherheitsabteilung (oder wie er das nannte) weitergeleitet und mir einen Rückruf innerhalb von 48st versprochen
. Den Namen von demjenigen habe ich bereits.
Mein Anwalt habe ich ebenfalls informiert, wir warten aber noch auf die Antwort von München bevor wir weiter Aktiv werden.
Das Autohaus war auch am Tag der Abholung nicht so wie ich es erwartet hätte.
Deine Meinung ist mir wichtig und ich schätze Diese auch sehr! Jedoch kann ich mit Punkt 3 nicht ganz leben... Ich habe desöfteren einen Wagen bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten mit rundum blockierenden Rädern abgebremst und nie eine Tendenz zum Dreher gespürt. Dass der Wagen nicht vollkommen in der Spur bleibt stimmt natürlich, aber das der Wagen hinten ausbricht und sich dreht bei Weitem nicht. Das habe ich selbst bei Geschwindigkeiten über 150 kmh mit kalten Regenreifen auf der Rennstrecke gehabt und den Wagen nicht von der Strecke geworfen. Natürlich habe ich die Bremsung nicht bis 0 kmh durchgezogen, sondern nach einiger Zeit wieder das Pedal gelöst. Dasselbe auf Schnee. Selbst aus über 50 kmh habe ich mich nie stärker als vielleicht 15-20° zur Fahrtrichtung gedreht...
Ich würde die Aussage dahingehend modifizieren, das ein Auto mit blockierter Hinterachse eindeutig instabil ist, während ein Auto mit 4 blockierenden Rädern eher indifferent ist (keine Neigung zur Störimpulsverstärkung).
Ich stimme zu, das ist eine bessere Formulierung!![]()