Hier mal ein kurzes Update zum Thema.
Wie anfangs in diesem Thread erwähnt, reißen die Fragen zum Fahrwerk des E85/86 nicht ab, was ja auch verständlich ist. Insbesondere nach den guten Ergebnissen beim E89 wäre es vielleicht hilfreich, hier auch ein paar Hinweise geben zu können.
Wir haben uns ja intensivst mit dem 3.0si und dem M auseinandergesetzt, um damit erfolgreich Rennen zu fahren. Die dabei eingesetzten Fahrwerke sind natürlich für die Straße zum einen unzulässig, zum anderen völlig unbrauchbar, da sie einem recht schnell die Zähne ausschlagen würden. Daher ist es auch schwierig, Fragen auf dieser Basis zu beantworten. Vor allem kennen wir nicht alle Hundert verschiedenen Kombinationen aus Federn, Stabis, Dämpfern, Gewindefahrwerken, Rädern, Reifen usw usw.
Allerdings kennen wir die Autos sehr genau und wissen, wie man sie ordentlich ans Laufen bringt. Vor diesem Hintergrund hat Markus Schmickler nun ein paar Pakete zusammengestellt, die für diese Autos Sinn machen. Zielsetzung war dabei, mit geringem Aufwand eine gut fahrbare Lösung zu bekommen, die auf der Landstraße wie auch beim gelegentlichen Rennstreckenbesuch Spaß macht.
Im Wesentlichen geht es um Kombinationen von Federn und Stabis, im Extremfall auch der Einsatz eines Gewindefahrwerks. Dabei sind die verwendeten Marken z.B. der Federn nicht wirklich entscheidend. Die Unterschiede sind im praktischen Gebrauch marginal, solange das Auto entsprechend abgestimmt wird.
Durch das Tauschen von Bauteilen allein wird sich das Fahrverhalten aber kaum ändern. Entscheidend ist die passende Abstimmung dazu. Wir erleben es immer wieder, dass Autos zur Abstimmung kommen, die bereits die richtigen Komponenten verbaut haben, die aber trotzdem nicht "laufen". Umgekehrt läßt sich auch ein Auto mit Serienteilen durch passende Abstimmung so verbessern, dass es erheblich besser um die Kurven geht.
Gerade in diesen Tagen laufen die letzten Fahrtests mit härteren Stabis beim M, dann kann ich anfangen, die Kombinationen zu beschreiben. Markus hat zugesagt, dass er Autos entsprechend abstimmen kann, aber das hängt dann vom Rennbetrieb ab.
Ich hoffe, dass dann damit die wichtigsten Fragen zu den Fahrwerken beantwortet sind. Damit sollte dann jeder die Möglichkeit haben, eine gute Lösung zu einem überschaubaren Preis zu finden.
(und dann hab ich vielleicht auch wieder etwas mehr Ruhe. )