M437 Felgen Thread.

Tag Freunde der gepflegten OEM-Felge :D

Hab das schöne Wetter mal genutzt, um mir ein Bild von den 437ern auf meinem blauen zu machen ;)

Ist ohne Gummis zwar nicht perfekt, aber um eine Entscheidung zu treffen, ausreichend!

Welche Farbe gefällt Euch auf einem tiefseeblauen E89 besser, schwarz oder grey?

Danke und Gruß
ralle
437 schwarz VA und silber HA.JPG

437 silber HA.JPG
437 schwarz VA.JPG

Mir gefällt grey auch besser ... "böse" ist nicht mehr meins ;) ... ich glaube es werden die Grauen!
Trotzdem liegen die schwarzen Nieren schon im Keller :D

Momentanes Problem sind nur die verdammigten "silbernen Streben" in den Luftführungsgittern ... ich krieg die Mistdinger einfach nicht schwarz :(
Ich habe es mit jedem schwarzen Stift der Welt versucht, aber die Farbe hält auf den Dingern einfach nicht *grrr*
Für die Demontage der Frontschürze bin ich zu faul, und leider geh'n die Gitter "vorwärts" ja nicht raus :(

Gruß
ralle

Thorsten,
die "Einbauorgie" der Federn/Stabies hab ich ja auch noch vor mir, aber leider muss dafür die Frontschürze nicht ab, sonst würde ich Deine Variante auch bevorzugen ;)

Wer kommt nur auf so'n Mist? Bei meinen Audis gingen die Gitter immer von Vorne raus :(

Gruß
ralle

Thorsten,
die "Einbauorgie" der Federn/Stabies hab ich ja auch noch vor mir, aber leider muss dafür die Frontschürze nicht ab, sonst würde ich Deine Variante auch bevorzugen ;)

Wer kommt nur auf so'n Mist? Bei meinen Audis gingen die Gitter immer von Vorne raus :(

Gruß
ralle

...dafür steht er auf der Bühne und soweit mir bekannt kommt man von hinten dran, wenn die Unterbodenverkleidung ab ist.

Finde bei dem orange silber oxid Nieren Spiegel viel besser auch die Felgen sähen mmn in silber besser aus. So schwarz alles was geht sieht so nach mode tuning aus, aber das ist nur meine Meinung dir muss er gefallen.

Finde bei dem orange silber oxid Nieren Spiegel viel besser auch die Felgen sähen mmn in silber besser aus. So schwarz alles was geht sieht so nach mode tuning aus, aber das ist nur meine Meinung dir muss er gefallen.
Und mir gefällt er auch!
Ich finde, die schwarzen Akzente passen perfekt zur wunderschönen spanischen Aussenfarbe.
:t

@BonnTom

...wie gesagt, alles Geschmackssache. Wobei selbst BMW beim 35is in Valencia vor den silbernen Spiegeln zurückschreckt und sie nur in Wagenfarbe Orange ausliefert.

Hi,
hab jetzt auch die m437 Felgen montiert.
Was mich jedoch stutzig macht, dass der Reifenmonteur soviel Gewichte angebracht hat siehe Bild. Bei einer Felge sind es 14 Gewichte a 5 Gramm, macht 70 Gramm. Wie wurde das bei Euch gemacht? Hab mir Eure Felgen angeschaut und keine Gewichte sehen können. Finde, bei mir schauts richtig scheisse aus....

90212ca4e665147cd0ff639674a1ed35.jpg

Also erstmal: endlich mal ein "echtes" Foto von einem Blauen mit M437 in ferritgrey :D

Was die Gewichte angeht, so sieht das wirklich nicht gut aus :(
Mein Monteur hat mich aber schon vorgewarnt, dass das passieren könnte, da die Felge eigentlich gebaut wurde, um einen Reifendrucksensor aufzunehmen!
Das bedeutet natürlich, dass an der gegenüberliegenden Seite der "Einbauwulst" ordentlich Gewichte für "Ausgleich" sorgen müssen :(

Er sagte mir allerdings, dass er die Möglichkeit hat, den Reifen (der ja auch eine gewisse "Eigenunwucht" aufweist) auf der Felge solange zu drehen, dass er so wenig Gewichte wie möglich kleben muss!

Wie siehts bei den anderen Rädern aus?

Hast Du mein ein paar Pics vom Gesamtkunstwerk? :D

Gruß
ralle

Hallo Ralle,

Hier ein Bild von der hinteren Felge:
aed290dd9961c3e5f32ae0fefc445120.jpg

Fotos vom Gesamtkunstwerk gibt es momentan leider noch nicht.
Bin nämlich bei der Montage der hinteren Felgen gescheitert.

Hab jetzt ein halbes Jahr hinten die H&R 10mm Distanzen drauf.
Sind total festgegammelt, krieg sie ums verrecken nicht runter. Sind nichtmal im Winter gefahren worden!

Wer hat einen Tipp für mich, wie ich diese Aluteile ohne Beschädigung der selben runterkriege?

9057e1350fe68b7d349c5d2fd3d0fa4c.jpg

Also erstmal: endlich mal ein "echtes" Foto von einem Blauen mit M437 in ferritgrey :D

Was die Gewichte angeht, so sieht das wirklich nicht gut aus :(
Mein Monteur hat mich aber schon vorgewarnt, dass das passieren könnte, da die Felge eigentlich gebaut wurde, um einen Reifendrucksensor aufzunehmen!
Das bedeutet natürlich, dass an der gegenüberliegenden Seite der "Einbauwulst" ordentlich Gewichte für "Ausgleich" sorgen müssen :(

Er sagte mir allerdings, dass er die Möglichkeit hat, den Reifen (der ja auch eine gewisse "Eigenunwucht" aufweist) auf der Felge solange zu drehen, dass er so wenig Gewichte wie möglich kleben muss!

Wie siehts bei den anderen Rädern aus?

Hast Du mein ein paar Pics vom Gesamtkunstwerk? :D

Gruß
ralle

...klingt logisch, allerdings sollten ja dann die Gewichte in Höhe des Ventils als Ausgleich zum im Vergleich leichteren regulären Ventil anfallen?

Also so richtig an der gegenüberliegenden Seite befindet sich die Gewichte-Kette aber bei deiner VA-Felge aber nicht ;)
Bei der HA sieht es deutlich logischer aus. Vielleicht hat der Reifen aber auch diesen großen Unterschied gemacht, das an der VA die vermeintlich gegenüberliegende Seite um über 45° gewandert ist.

Hab jetzt ein halbes Jahr hinten die H&R 10mm Distanzen drauf.
Sind total festgegammelt, krieg sie ums verrecken nicht runter. Sind nicht mal im Winter gefahren worden!

Nimm einen Heißluftföhn und heiz der Spurscheibe mal kräftig ein (pass aber auf das das Alu nicht schmilzt :whistle:), dann sollte sie eigentlich problemlos runtergehen. Früher hab ich mich auch mit Schraubenzier oder spitzem Meißel dran gemacht. Mit dem Heißluftföhn geht's viel einfacher und vor allem "spurenlos".

Also so richtig an der gegenüberliegenden Seite befindet sich die Gewichte-Kette aber bei deiner VA-Felge aber nicht ;)
Bei der HA sieht es deutlich logischer aus. Vielleicht hat der Reifen aber auch diesen großen Unterschied gemacht, das an der VA die vermeintlich gegenüberliegende Seite um über 45° gewandert ist.

Marcus,

nach meinem Verständnis müßte es genau anders herum sein. Ein 30i hat keine schweren RDK Ventile, sondern einfache leichte Ventile, somit müßten doch eigentlich die zu leichten Ventile mit Gewicht ausgeglichen werden?

Jodel, versuchs mal mit WD40 oder Superlube ... die Kriechöle sollten etwas helfen!?
Einmal von oben und rund um die Nabe.
Ich würde versuchen die Dissis dann mit Holzspeidel (flacher als Meissel) und Hammer ein wenig zu lösen ... das reicht meistens.

Thorsten, Deine "These" macht Sinn :D

Gruß
ralle

Marcus,

nach meinem Verständnis müßte es genau anders herum sein. Ein 30i hat keine schweren RDK Ventile, sondern einfache leichte Ventile, somit müßten doch eigentlich die zu leichten Ventile mit Gewicht ausgeglichen werden?

Hi Thorsten,
stimmt - mein Denkfehler. Theoretisch müssten somit sich die Gewichte alle rund um das Ventil positionieren ... komisch bleibt dennoch, dass der Ausgleich um solch eine Strecke gewandert ist. Nicht schön, zumal der Reifenmonteur offenbar angeboten hatte den Reifen bestmöglich zu drehen und damit die Gewichte zu reduzieren. Wobei so eine Menge an Gewichten ist natürlich immer unschön in Felgenbett.

Zurück
Oben Unten