Jack Blues
Rennlizenz erhalten
Also wenn du bei dem Wagen auf eine Wertsteigerung hoffst, dann lass es. Nicht mit der Laufleistung. Zumal derzeit auch schon der Zenith überschritten scheint.
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Zeiten von 100 auf 200 und nun auch die vermeintliche Wertsteigerung. Du bist falsch bei dem Z4M....Nochmals danke für die nachfolgenden Beiträge (die, die konstruktiv und hilfreich waren)
Als Altagsauto dient er nicht - mein Z4 und ein möglicher M wäre nur ein Zweitwagen für schöne Tage -,... dafür habe ich meinen F31 320D (davor hatte ich immer einen 120D). Denn dafür ist mir der 3.0si zu schade, der M wäre es sowieso! Und da würde dann auch der Spritverbrauch doch eine Rolle spielen, wenn man im Jahr 30.000km nicht unterschreitet wie es bei mir der Fall ist (also mit dem F31 meine ich).
Ich nutze den Z4 nur aktuell etwas häufiger seit 3 Wochen ausnahmsweise, weil mein 320D noch bei BMW steht (kleiner Kabelbrand wegen der blöden Lordosostütze im Fahrersitz).
Ich bleibe aber dabei... ohne den M mal gefahren zu haben, wird der mir solange auch immer wieder im Kopf schweben!
Und zugegeben: ich würde mir schon wünschen dass ich bei einer Fahrt mit einem M nicht so gekickt werde!denn dann kann ich in Ruhe bei meinem AG bleiben.ich denke aber, dass die Leistung schon ein gutes Plus gegenüber den 3.0si machen wird... und dann wird es schwierig... hinzu kommt eben der M Faktor (auch was die Wertsteigerung angeht!). Denn letzteres ist ein weiteres Kaufargument für mich.
Das war allgemein bei einem Z4M gemeint. Wollte es noch schreiben, dass das bei den mit 175.000km leider nicht mehr wirklich zutreffen wird :)Also wenn du bei dem Wagen auf eine Wertsteigerung hoffst, dann lass es. Nicht mit der Laufleistung. Zumal derzeit auch schon der Zenith überschritten scheint.
Zenith überschritten? Ich sach' ja nur Audi S2 Coupé. Guck einfach mal, was die gut erhalten kosten; ich ziehe den Audi ran, weil der von der Stückzahl und Fahrzeugart her vergleichbar ist und das Z3 M Coupe noch nicht alt genug ist, um ihn als Vergleich für eine in ferner Zukunft liegende Wertsteigerung zu nehmen - und "S" ist nicht "M", "RS" ist "M" und der "RS"-Aufpreis ist geringer als der "M" Aufpreis bei Gebrauchtwagen. Die ältesten M-QPs sind erst 13 Jahre alt. Das ist keine Dimension, bei der wir über Wertsteigerungen reden können. 2030 ist ein Jahr, wo man mal gucken kann. Bis dahin muss man die Karre dann wohl einfach mal geniessen.Also wenn du bei dem Wagen auf eine Wertsteigerung hoffst, dann lass es. Nicht mit der Laufleistung. Zumal derzeit auch schon der Zenith überschritten scheint.
Eine Motor Revision an einem intakten Motor, Mann kann sein Geld besser verbrennen
Ein Auto mit der Fahrleistung wird man immer nur über den Preis verkaufen können. Ich würde mir da keine Illusionen machen zumal man bei 200tkm unter Umständen einen gehörigen Instandhaltungsstau haben kann falls zuvor wenig bis nix erneuert wurde
- Klar, man kann warten, bis er kaputt ist. Muss dann gar nicht (kann aber) teurer werden.
- Wenn es darum geht, sofort eine Wertsteigerung zu erreichen, kann man das machen.
- Liebhaber machen das manchmal auch "einfach so".
Warum ist das dann konkret für dich ein Kaufargument?Das war allgemein bei einem Z4M gemeint. Wollte es noch schreiben, dass das bei den mit 175.000km leider nicht mehr wirklich zutreffen wird :)
wenn du mal in köln bist, kannst du gerne ne Runde fahren...Daher... ich hoffe eben tatsächlich, dass mich der M nicht so sehr kicken wird. Da bin ich offen und ehrlich!
Wenn er aber tut - davon gehe ich aus - dann wird es anstrengend.
Warum ist das dann konkret für dich ein Kaufargument?![]()
Aber richtig ist, dass die Laufleistung die Stellschraube ist. Deshalb: Motorrevision. Die Wertsteigerung allein dadurch holt die Kosten wieder rein. Die Motorrevisionwürde ich bei einem Z4M aber erst in ein paar Jahren machen, wenn der Motor so 220.000 runter hat.
Es sucht doch jmd einen in schwarz schwarz? Oder wie ist deiner innen?Bei dem hier aus Hamburg darf man nicht vergessen, dass der Motor erst 80.000km runter hat. Würde mal nagelneu durch BMW mit Belegen ersetzt. Und das dürfte dann sogar einer der wirklich letzten S54 Motoren gewesen sein, da dies noch glaube ich keine 5 Jahre her ist. Aber vielleicht täusche ich mich auch.
Falls dem aber so sei, dann würd mich interessieren, ob dort eventuell schon eine verbesserte Ölpumpe deine sitzt? Naja wie dem auch sei...
Bei meinem bin ich mir nicht so ganz einige mit dem derzeitigen Interessenten, was den Preis betrifft...
Aber ich habe meinen auch noch nicht inseriert... Vielleicht sollte ich das mal machen
Ich glaub du bist ein kleiner "Dampfplauderer", wie wir in Österreich zu sowas sagen..Weil Joghurt keine Gräten hat...✌
Man man...
Es sucht doch jmd einen in schwarz schwarz? Oder wie ist deiner innen?
Klar, der M3 hat ja nicht viel mehr Drehmoment als der 3.0Si; 40-50nm mehr sind spürbar, aber nicht die Welt. Dann wird er bei der gleichen Drehzahl wie der 3.0Si auch eine ähnliche Leistung haben. Er muss dahin drehen, wo der 3.0Si nicht hindrehen kann. Dann erst setzt der "Multiplikator-Vorteil" der Drehzahl des S54 ein. Jenseits von 7.000 muss der Wagen ein Feuerwerk abbrennen.Ich war ja eigentlich immer auf der Suche nach einem E46 M3 und habe dann ca. 1 Jahr nachdem ich meinen E86 gekauft habe einen Probe gefahren. Der sollte damals 25.600 Euro kosten und wäre zumindest von außen mein Traumauto gewesen. Der Zustand war leider insgesamt nicht berauschend, was einen Kauf von vorne herein schwierig gemacht hätte, aber dann kam die Probefahrt. Ok in 30 Minuten fahren ist es natürlich schwer einen allumfassenden Eindruck zu bekommen, aber es gab auch schon Autos, wo ich nach 2 Minuten gerne nie wieder ausgestiegen wäre. Insgesamt war ich eher enttäuscht, denn mit Serienansaugung und Abgasanlage hatte ich zu keiner Zeit den Eindruck "wow hier gehts ab" und auch die Beschleunigung war durchaus vergleichbar mit meinem 3.0si - ich bin eigentlich nur Landstraße gefahren, aber das wäre es auch wofür ich ein Spassauto will und dort war das Geschwindigkeitsgefühl nicht krass anders wie bei meinem. Klar ist der E46 M3 schneller, aber da muss man den Motor auch wirklich richtig ausdrehen, vorher ist der Unterschied für mich nicht feststellbar und der E46 M3 ist natürlich auch einen Tick schwerer wie ein E86, aber das nur mal meine Eindrücke zum Vergleich. Ich bin schon gespannt was du nach der Probefahrt berichtest.
Dann wird er bei der gleichen Drehzahl wie der 3.0Si auch eine ähnliche Leistung haben. Er muss dahin drehen, wo der 3.0Si nicht hindrehen kann. Dann erst setzt der "Multiplikator-Vorteil" der Drehzahl des S54 ein. Jenseits von 7.000 muss der Wagen ein Feuerwerk abbrennen.
Unzuverlässigeres?!? Das stimmt definitiv nicht!Im Gesamtpaket ist ein AMG GT oder ein Porsche 911 ein ganz anderes Auto. Da ist sie wieder die M-Nimbus-Pflege...
Der 3.0 Si ist ein schnelles, gut klingendes, zuverlässiges und günstig zu unterhaltenes Sportcoupe und der M ist ein schnelleres, besser klingendes, unzuverlässigeres und teurer zu unterhaltendes Sportcoupe in derselben Schale. Nicht mehr und nicht weniger.