Der ,,kurze Frage - kurze Antwort" Fred ( Z4 Roadster G29)

In der Connected App wird ja seit kurzem die Restmenge in Liter angezeigt. Dort steht bei mir jetzt 47 Liter. Habe 500 Meter vorher vollgetankt. Bei Restreichweite 90 km gingen nur 39 Liter rein. Im Auto ist die Tankanzeige auf Anschlag.

Irgendwie kommen mir langsam Zweifel, dass in den Tank 52 Liter passen. 🤔

Könnt Ihr auch mal nach dem Volltanken in die App gucken?

...das ist ja mein "Problem" und meine Hauptkritik - das viel zu kleine Tankvolumen. 49,03 Liter war mein bisheriges Maximum und da war ich schon mit "- - - -" Restreichweite unterwegs. Beim Z4M konnte ich im Maximum ca. 59 Liter tanken...(obwohl beim E85 der Tank offiziell auch nur 55 Liter fasste). :confused:

...das ist ja mein "Problem" und meine Hauptkritik - das viel zu kleine Tankvolumen. 49,03 Liter war mein bisheriges Maximum und da war ich schon mit "- - - -" Restreichweite unterwegs. Beim Z4M konnte ich im Maximum ca. 59 Liter tanken...(obwohl beim E85 der Tank offiziell auch nur 55 Liter fasste). :confused:
Dafür hat der Z4M auch mehr gebraucht

Seit gestern wird bei mir die Restmenge wieder in Prozent angezeigt. Allerdings völlig falsch. Ist das bei euch auch der Fall?

Ja, war gestern auch bei mir wieder in % und auf 100, obwohl das nicht sein konnte. Später war mein Auto dann nicht mehr in der App. Ich schätze, da war gestern irgendwie der Wurm drin.

Ist jetzt wieder auf Liter.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Auswahl CarPlay und abspielen von Musik spielte er nur über die Lautsprecher vom iPhone ab (Handy über USB vorne angeschlossen)

Spielte vorhin auch nur über Telefonlautsprecher (Wireless). Habe dann kurz Radio angemacht, wieder zurück und die CarPlay Musik kam wieder aus den Bordlautsprechern.

Typische Windows 95 Workarounds helfen auch heute noch 😊

Das würde mich auch sehr interessieren.
Das gerade war ja immer von BMW die Stärke, dass sehr schnell eine Alternativroute berechnet wurde. Ist das vielleicht irgendwo abgestellt, oder klein Häkchen gesetzt? z.B. "alternativ Route berechnen?
Da das ja nicht ein spezielles Z4 Navi ist sollte da ja auch, wenn es Probleme gibt, dass in anderen Modellen (G20 neuer Dreier) bekannt sein.

Thomas
Danke für die Antwort, hab jetzt mehrmals alles durchgeschaut und versucht, aber mein Problem noch immer nicht lösen können. Kann nur ganz zu Beginn der Navigation eine Routenalternave auswählen, und dann versucht mich das Navi ganz hartnäckig irgendwie zurück auf diese Route zu lotsen, obwohl es manchmal gar keinen Sinn ergibt, weil sich die Fahrzeit bzw. Entfernung dadurch extrem erhöhen. Bei meinem vorherigen BMW Navi war das ganz anders.
Brauche dringend HILFE!!!

Mir ist es jetzt schon mehrmals passiert, dass ich vor der Einfahrt zu einer Parkgarage gestanden bin und die Scheibe auf der Fahrerseite nicht hinunterlassen konnte, erst wenn ich den Hebel zum Verstellen der Außenspiegel nach links gestellt hab ist die Scheibe aufgegangen. Ist das wem anderen auch schon passiert?

Kann man wie beim E89 eine Reiseroute vom USB Stick (tar. GZ Datei wie bei Tyre )importieren.
LG Andreas

Dafür hat der Z4M auch mehr gebraucht

...das stimmt schon, ist aber dennoch aus Sicht der Fahrzeugnutzung seitens BMW absoluter Quatsch.

Denn auch wenn der M40i normal sportlich gefahren ca. 1,5 Liter weniger pro 100 km verbraucht, muss man trotzdem alle 350-400 km tanken und das ist in der Praxis, ein etwas zu geringer Radius.

Wäre der Tank nun etwas größer, oder wenigstens (nutzbar) gleich geblieben, wäre der Praxisnutzen doch erheblich. Selbst wenn es einen ca. 10 Liter größeren Tank optional gegen ein paar Euro Aufpreis gegeben hätte, wäre das toll gewesen... 😉

Ob es per USB geht habe ich noch nicht probiert, aber du kannst von BMW Routes online ans Fahrzeug senden.

Hast du das selbst getestet? Auf deren Webseite steht, dass das mit Fahrzeugen ab Juli 2018 nicht mehr möglich ist. Ich habe keine Möglichkeit gefunden die Routen ins Fahrzeug zu bringen. Nur einzelne Ziele können mittels ConnectedApp oder online bei Connected Drive ans Fahrzeug gesendet werden.

Das war beim E89 so schön mit Tyre ne Route geplant auf den Stick und rein ins Auto.
LG Andreas

Habe beim E89 auch stets meine Touren am PC geplant und dann aufs Navi übertragen. War sehr komfortabel.
Im G29 kann man zwar Reisen direkt im Navi planen und auch speichern. Aber das ist eine große Fummelei :12thumbsd

1.) Kann man die Näherungssensoren am Navi ausschalten? (Offiziell wohl nicht aber geht das ggf. in den tiefen des Laptops?)
2.) Manchmal steht im Instrumentenpanel unten neben der erlaubten Geschwindigkeit ein grünes kleines "SET" Was ist das?
3.) Fährt jemand von euch mit Auto Hold? Wie findet ihr da die Regelung des Bremseinsatzes?

1.) Kann man die Näherungssensoren am Navi ausschalten? (Offiziell wohl nicht aber geht das ggf. in den tiefen des Laptops?)

...keine Ahnung. Wieso willst Du diese überhaupt deaktivieren?

2.) Manchmal steht im Instrumentenpanel unten neben der erlaubten Geschwindigkeit ein grünes kleines "SET" Was ist das?

...nicht nur wenn man mit "LIM" fährt, sondern auch wenn man mit dem adaptiven Abstandsautomat unterwegs ist und dieser im Car Menü auf "erkannte Geschwindigkeit übernehmen" gestellt ist.

3.) Fährt jemand von euch mit Auto Hold? Wie findet ihr da die Regelung des Bremseinsatzes?

Ja, ich - funzt ordentlich - wüsste jetzt nicht, das mich daran irgendetwas stören würde...

• Like
Reaktionen: JML
Bei der Probefahrt empfand ich den Bremseinsatz teilweise etwas heftig. Ich behaupte mal, dass ich das etwas sanfter hinbekommen hätte.
Vielleicht ist da aber auch nur so gefühlt, wenn man nicht selber bremst und vom autom. Bremseinsatz "überrascht" wird.

• Like
Reaktionen: JML
...keine Ahnung. Wieso willst Du diese überhaupt deaktivieren?

...nicht nur wenn man mit "LIM" fährt, sondern auch wenn man mit dem adaptiven Abstandsautomat unterwegs ist und dieser im Car Menü auf "erkannte Geschwindigkeit übernehmen" gestellt ist.

Ja, ich - funzt ordentlich - wüsste jetzt nicht, das mich daran irgendetwas stören würde...

Zu 1. Weil die reagieren wenn ich am Lenkrad "kurbel" dadurch erscheint z.B. unter Map ständig die Menüleiste was mich in den Wahnsinn treibt. :D
2.) dann probiere ich mal aus die "erkannte Geschwindigkeit übernehmen" zu deaktivieren.
3. greift bei mir manchmal etwas zu früh wenn ich noch nicht ganz stehe oder noch minimal rolle. Vor allem beim Motorstart wenn ich aus der Parklücke rausrolle haut sie mir immer nochmal nen Stop rein.

Gbits eigentlich eine Art BMW internes "Changelog" was durch die neue I Stufe von 11/18 auf 03/19 geändert wurde?

Und heute wieder auf Prozent. Wenn man es doch wenigstens einstellen könnte, was er anzeigt.

Anhang anzeigen 376044

Gestern abend waren es laut App noch 31 Liter; bin heute nur knapp 10 km gefahrem.

Bei mir hing die Anzeige fast eine Woche auf 76 %.
Heute vollgetankt. Jetzt sind's wieder 100 %. Mal sehen wie es sich entwickelt. Besser nicht drauf verlassen ;)

Hin und wieder wird mir auch "Kofferraum offen" angezeigt. Irgendwas stimmt da nicht.

Zurück
Oben Unten