Hermann's TO DO-Liste

Heute das Emblem in der Heckklappe getauscht. Sieht auf dem letzten Bild so aus, als würde es nicht richtig sitzen. Liegt aber vollflächig auf und ist fest. Liegt am dunklen Träger der Plakette, der war vorher silbern. Dann vorn unten nochmal ein paar Schrauben eingedreht und Spreizniete gesetzt. Muss mir noch mal neue Niete in etwas anderer Form holen, die aktuellen halten nicht richtig fest. Die Bohrungen sind z. T. auch schon etwas ausgenudelt.

Am Dienstagabend kommen die Nieren wieder rein, Batterie wird eingebaut und angeschlossen und zumindest mal Zündung geprüft. Wenn alles klappt und der Mittwoch regenfrei angesagt ist, geht es dieses Jahr erstmalig auf die Piste.

Gruß Olli

Anhänge

• 106.jpg
    106.jpg
    281,4 KB · Aufrufe: 229
  • 107.jpg
    107.jpg
    237,9 KB · Aufrufe: 220
  • 108.jpg
    108.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 159
  • 109.jpg
    109.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 197
So, der April ist da und am Mittwoch ging mir schon der Stift, ob ich die Karre morgens früh überhaupt aus der Garage bekomme. Die originale Batterie hatte ich die Nacht noch in der muckelig warmen Bude am CTEK hängen und mich dann zur Garage damit um 6:20 Uhr abgeschleppt. Angeklemmt, gestartet, läuft! :@

Nach ca. 12km beim Bäcker gehalten, Brötchen geholt und wieder los - plötzlich will er nicht mehr starten. Da ging mein Pegel wieder hoch. Beim dritten Mal startet er dann doch und läuft einwandfrei. Auch die restlichen Fahrten. Also alles soweit im Lot. Heute Nachmittag geht es zum Selfmade-Ölwechsel nach BS. Kommt erstmal Addinol rein für ca. 2-3.000km. Dann Spülung und Wechsel auf Amsoil XL 10W40. Wenn ich den Wartungsunterlagen glauben darf, ist das jetzige Öl 3 Jahre drin und hat 25.000km gesehen. Nicht ohne.

Habe nach der letzten Fahrt am Mittwochnachmittag auch klar die Drehmomentbeule bei ca. 3200rpm gefühlt und mich an den Schmickler-Fred erinnernt. Und im nächsten Moment eine Mail an die Frau Fuhs geschickt, die Dieter @dwz8 uns genannt hat. Zweite Jahreshälfte, individuelles Mapping. Mal schauen, was dabei so rauskommt.

Anbei noch zwei Bilder von Mittwoch bei Sonnenaufgang auf der K72 zwischen Woltorf und Meerdorf hinter der Kiesgrube.

Gruß Olli

Anhänge

• 114.jpg
    114.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 182
  • 116.jpg
    116.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 176
  • 115.jpg
    115.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
Heute war Ölwechseltermin in einer Selbstschrauberwerkstatt in Braunschweig. Ich hatte mich ja schon vorbereitet, HU 816 X Filter und Öl dabei, auch den Ölfilterdeckel-Schlüssel und ein Stahlbus-Ventil. Also sollte eigentlich alles klappen. Na ja, sollte. Am Ende bin ich auf jeden Fall mit frischem Öl vom Hof gefahren - so viel sei gesagt - habe aber zwischenzeitlich mehrere Male ordentlich geschwitzt.

Die Werkstatt hatte durchweg sehr gute Bewertungen, wobei ich mich da nicht uneingeschränkt anschließen würde. Kann jetzt nichts direkt Schlechtes berichten aber das Ding riecht wie ne überfüllte Kneipe aus den 80ern. Drei Bühnen wo auch vier Stück hinpassen würden, vorne aber in einer Ecke das "Büro", was eigentlich ein (Stamm-) Gastraum ist. Trinkende und rauchende Stammtischmitglieder wie man sie sich vorstellt inklusive. So'n bisschen wie "Paul's Eck" in "Der Eisbär" mit Til Schweiger. Wenigstens die ganze Zeit waren minimal 3 Personen außer des Chefs da und haben ganze Zigarettenpackungen vernichtet, Klumphustenanfälle inbegriffen. Der Covid19-"Sicherheitsabstand" wurde da natürlich auch nicht immer eingehalten. Na ja, ich habe alles bekommt und ab und zu wurde auch mal gefragt aber eigentlich war in der Regel ich derjenige, der fragte. Gut, hatte meine VW-Arbeitsklamotten an, bin aber kein Kfz-Mechaniker, was man mir aber nicht ansieht. Auch selbst geschraubt habe ich noch nicht viel.

Es ging also damit los, dass die ausziehbaren Füße der Bühne partout nicht zu den Unterbodenaufnahmen des Zetti passen wollten. "Der Z4 ist Scheiße beim Aufbocken!" hörte ich dann und nachdem ein Gummiteller rausgedreht wurde und auf den Arm zwei Gummiabschnitte gelegt wurden, ging es dann doch nach oben. "Schraub erst mal den Ölfilterdeckel lose" hieß es dann. Versuchte ich, aber mein Ölfilterschlüssel, den ich extra dafür gekauft hatte, war zu klein. Also habe ich vom Chef so eine dreifüßige Kralle bekommen, damit klappte es. Und dann hob ich den Deckel etwas an, da mir nicht klar war, dass ich das eigentlich nicht machen sollte. Ein Schwall Öl trat plötzlich heraus und die Suppe lief über den ganzen Generator und den Riementrieb! Scheiße!!! Das kostete mich am Ende noch einen Haufen Zeit, die Reinigung. Technisch blieb es zum Glück aber ohne Folgen.

Ich hatte schon das Gefühl, den Chef auf den Sack zu gehen, also fragte ich nicht so viel. Einmal paukte er mich an, da ich Ihm wohl unbewusst zu dicht gekommen bin und seine Frau daheim chronisch krank wäre. Wusste ich nicht, war auch nicht meine Absicht. Vorn am Stammtisch schienen andere Regeln zu gelten. Ich hangelte mich so durch. Ölentsorgung 50ct/l, kein Thema. Werkzeug dazu, macht +4,-€/h. Auch OK. Ich ließ alles Öl ab ohne mich einzusauen (wenigstens das hat geklappt) und baute das Stahlbus-Ventil ein. Auch das klappte. Anschließend Einfülldeckel auf und Ölfilter herausgenommen. Der Filter war knüppelhart und pechschwarz. An Abziehen mit der Hand war nicht zu denken. Also umgekehrt auf den Tisch gestellt, und unten mit einer Nuss mittig auf den Filterträger geklopft und diesen langsam aus dem Filter ausgetrieben. Der Filter knackte, war völlig steif. Was bin ich froh, das gleich zu Saisonbeginn gemacht zu haben. Es war ein 5W40-Öl drei Jahre im Motor und 25.000km gelaufen. Das sieht man. Nun ist erst mal Addinol 5W40 reingekommen und soll nach 2 bis 3.000km und einer Spülung wieder raus. Dann Amoil XL 10W40 rein.

Das werde ich wohl wieder in Müden in der Werkstatt machen, in der ich am E93 auch die Performance-AGA montiert habe. Das war mir doch sehr viel sympathischer - und keine völlig verrauchte Bude. Immerhin konnte ich hier das Öl entsorgen, den leeren Behälter musste ich leider wieder mitnehmen.

@bezerker Serkan, ich muss noch mal nach dem Link für das Ölfilterwerkzeug fragen, hattest Du mir glaub ich geschickt. Hab offenbar die falsche Größe gekauft. Welche Schlüsselweite ist die richtige bzw. welche Größe brauche ich?

Anbei noch ein paar Bilder.

Schöne Grüße

Olli

Anhänge

• 117.jpg
    117.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 181
  • 118.jpg
    118.jpg
    244,5 KB · Aufrufe: 172
  • 119.jpg
    119.jpg
    228,4 KB · Aufrufe: 162
  • 120.jpg
    120.jpg
    248,1 KB · Aufrufe: 167
  • 121.jpg
    121.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
@bezerker Hattest Du mir den Link zum Ölfilterwerkzeug geschickt? Kannst bitte noch mal schauen? Ich muss mir noch dir richtige Größe kaufen :D
Gruß Olli

Hab jetzt diesen Schlüssel:
und dieses Adapterset gekauft:
Damit sollte es nächstes Mal besser klappen und ich kann meinen kleinen Drehmomentschlüssel zum Anziehen nutzen.
Gruß Olli

Edit sacht, der von Toptul müsste es gewesen sein den ich bestellt hatte und der geht bei mir nicht drauf. Hatte es eben in der Garage noch mal versucht.

N52B30. Habe meinen Filterdeckel am Auto eben nochmal gemessen. Exakt 86mm Schlüsselweite. Der Toptul, wenn er es ist, den ich bestellt hab, hat maximal auch 86mm innen, aber jeweils daneben immer deutliche Einprägungen. Damit wird er im kleinsten Innendurchmesser so klein, dass er nicht mehr über den Deckel geht.
Gruß Olli

Na mal schauen, wie sich der Schlüssel macht. Kostet zum Glück nicht die Welt. Wär nur blöd, wenn hier irgendwann zwanzig Schlüssel im Regal liegen, die alle nicht passen. :roflmao:Ich werde berichten.
Gruß Olli

Gestern Ölwechsel, heute Innenraum. Nachdem ich mir heute meine ersten Offiziersstreifen der Hobby-Schrauberei verdient habe (im E46 die ZKH-Dichtung gewechselt), war noch Zeit und es mir ein Bedürfnis, bei Hermann mit der Innenraumreinigung anzufangen. Im November abgeholt und nur außen gewaschen gleich weggestellt hatte ich dazu bislang kaum Zeit und auf gutes Wetter gewartet.

Das Auto war innen schon ganz schön speckig wie man auf den Bildern sehen kann. Mitteltunnel dreckig, Mittelfach hinten, Türgriffe und Türöffner. Sagrotan Hygienespray war mein Freund. Jetzt so weit mal alles gereinigt und ausgesaugt. Sitze werden dann separat mit dem Set vom Lederzentrum behandelt. Und die Einstiegsblenden habe ich auch gleich abgenommen. Kann der Lack dann bei der Aufbereitung gleich mitgemacht werden und ich lackiere den silbernen Bereich der Blenden noch mal neu, die bleichen schon aus. Natürlich dabei gleich wieder Clipse gekillt.....

Viel zu tun, aber es macht auch viel Spaß, wenn man sich das Ergebnis anschaut. Meine Fahrertür fängt unten an der Falz übrigens auch langsam das Gammeln an, das muss ich auch machen lassen. Es geht voran und natürlich - gab es heute auch zwei kurze Ausfahrten. Brötchen holen heute früh und dann....... musste ich heute Nachmittag auch noch mal. Die Karre macht einfach süchtig.

Gruß Olli

Anhänge

• 122.jpg
    122.jpg
    372,2 KB · Aufrufe: 174
  • 123.jpg
    123.jpg
    281,9 KB · Aufrufe: 170
  • 124.jpg
    124.jpg
    300,2 KB · Aufrufe: 164
  • 125.jpg
    125.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 161
  • 126.jpg
    126.jpg
    227 KB · Aufrufe: 165
  • 127.jpg
    127.jpg
    377,2 KB · Aufrufe: 172
  • 128.jpg
    128.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 173
  • 129.jpg
    129.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 159
  • 130.jpg
    130.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 153
Und dann hob ich den Deckel etwas an, da mir nicht klar war, dass ich das eigentlich nicht machen sollte. Ein Schwall Öl trat plötzlich heraus und die Suppe lief über den ganzen Generator und den Riementrieb! Scheiße!!! Das kostete mich am Ende noch einen Haufen Zeit, die Reinigung. Technisch blieb es zum Glück aber ohne Folgen.

Mach dir nix draus, wird nicht das letze Mal gewesen sein. ;)

N52B30. Habe meinen Filterdeckel am Auto eben nochmal gemessen. Exakt 86mm Schlüsselweite. Der Toptul, wenn er es ist, den ich bestellt hab, hat maximal auch 86mm innen, aber jeweils daneben immer deutliche Einprägungen. Damit wird er im kleinsten Innendurchmesser so klein, dass er nicht mehr über den Deckel geht.
Gruß Olli
Hier nochmal Bilder vom Toptul Schlüssel, den ich geliefert bekommen habe. Keine verängende Einprägungen und passt auf den 86mm Deckel meines 2.5si (N52B25). Deshalb hatte ich den empfohlen. Schade, dass es bei Dir anders ausschaut.
IMG_20200405_223509_copy_1008x756.jpg
IMG_20200405_223400_1_copy_1008x756.jpg

Coole Sache, ich mag Leute die selber an dem Zetti Hand anlegen und so das Auto einfach mal kennen lernen und nicht nur den ganzen Tag eine Wachsschicht nach der anderen auftragen um den Hobel dauerhaft in der torckenen Garage zu bestaunen ;)

Da haben sie sich aber wieder was mit dem N52 einfallen lassen, was hat es eigentlich noch mal mit dem Ventil an der Ablassschraube auf sich? Und die Ölwanne ist beim N52 wohl nur so ein Blechdeckel?

Jup, die Ölwanne ist ne klassische Blechwanne.

Ja an der Stelle hat man also wieder gespart im vergleich zum M54 ... es ist immer wieder interessant zu sehen wo die Ökonomen den Rotstift ansetzen, weshalb man auch z.b beim FL oft ganze Kabelbäume beim nachrüsten von SA einsetzen muss... aber das war schon beim E34 in den 90er so .... aber wohl auch ein Grund warum man in den Autos heute nun unten herum im Interieur Hartplastik verwendet und obenrum im Sichtbereich das gute....

Und weiter geht's. Viele interessiert das ja nicht, aber ich bin auch unter der Haube pingelig. Da muss es ebenso sauber sein. Bei Hermann wurde da wohl bislang nix gemacht. Motorwäsche ist immer ein heikles Thema, bei dem sich die Geister scheiden.

Ja, man kann hier viel falsch und machen und teure Reparaturen provozieren, daher habe ich heute mal in Anlehnung an einige YT-Videos die schonende Variante ausprobiert. Erst mal mit Druckluft gereinigt, dann alle sichtbaren Steckverbindungen mit Alufolie eingewickelt und den Generator mit einem dicken Lappen abgedeckt. Anschließend mit der FM10 ordentlich eingeschäumt. Wobei mir der Schaum immer noch zu dünn ist, muss hier weiter testen. Dann mit einem weichen Handfeger und Pinsel alles soweit möglich gereinigt und mit der Gartenbrause drucklos abgespült. Dann wieder mit Druckluft trockengeblasen.

Das Ergebnis ist schon ganz gut, wobei ich mir noch etwas mehr versprochen habe. Würde den Kunststoffteilen noch gern wieder etwas mehr Tiefe verleihen. Vielleicht hat noch jemand einen Tipp? @bezerker Serkan, auf Deinem Bild mit dem Ölfilterschlüssel schaut Deine Ansaugbrücke und der LuFi-Kasten so schick aus, hast Du das behandelt?

Ansonsten ist der Dreck erst mal raus und die Sonne lockte mich dann noch mal zu einer Ölrunde - Warmfahren. Morgen ist Inspektion bei meinem Schrauber angesagt, mal schauen, was da so zu Tage tritt. Der klickende Generator soll da mal untersucht werden und die Bremsleitungen hätte ich auch gern etwas gepflegt. Werde berichten!

Schönen Gruß und sauber bleiben,
Olli

Anhänge

• 133.jpg
    133.jpg
    302,8 KB · Aufrufe: 163
  • 132.jpg
    132.jpg
    231 KB · Aufrufe: 162
  • 134.jpg
    134.jpg
    454,5 KB · Aufrufe: 162
  • 135.jpg
    135.jpg
    358,7 KB · Aufrufe: 163
  • 136.jpg
    136.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Und weiter geht's. Viele interessiert das ja nicht, aber ich bin auch unter der Haube pingelig. Da muss es ebenso sauber sein. Bei Hermann wurde da wohl bislang nix gemacht. Motorwäsche ist immer ein heikles Thema, bei dem sich die Geister scheiden....

Mal eine kurze Frage, ist die graue/silberne Motorabdeckung original? Irgendwie habe ich in meinem eine schwarze verbaut... BJ: 12/2006.

Zurück
Oben Unten