Kaufberatung Z3 Coupe

Ja
In 8-10 jahren werden sich eh viele Coupes verabschieden.

Wenn ich mir so ansehe wie viele jetzt schon große Probleme haben trotz guten Bedingungen.

Gerade jetzt ist ein schönes m coupe drin für 50k
Mit unter 40tkm. Ist aber ein Japaner und damit automatisch nichts mehr Wert. Was ein Schwachsinn.

Da überlege ich nicht lange ob ich ein 3.0 für 44 kaufe oder ein moupe für 50.
Die Zeit arbeitet für das japanische m coupe.
Der 3.0 mit dem Wunschbetrag von 44.000 Euro ist ja auch nicht relevant. Das sind pure Träumereien welche von einem mit Haschisch betuchten Gutachter erstanden sind :D

Ich denke in den nächsten 8-10 Jahren werden immer mehr restaurierte Coupes zum Verkauf auftauchen. Es nimmt ja bereits jetzt Fahrt auf (Siehe YouTube), da es mittlerweilen schon viele Wagen benötigen. Das Coupé ist ja auch kein Auto, dass sich förmlich komplett auflöst wie Italiener aus den 70ern 80ern und damit verschwindet (wann habt ihr das letzte mal einen alten Uno oder Ritmo gesehen ?;) ). Klar hat es seinen Schwachstellen, ist aber ja alles machbar. Zudem wird es sich bei den Autos auch eher lohnen. Es wird also zu den Zeiten vom H-Kennzeichen viele „neu gemachte“ Coupes geben. Frage ist zu was für Preisvorstellungen. Und generell ob es dann noch H Kennzeichen gibt und/oder noch die Möglichkeit bezahlbar mit nem ca. 3 L Motor rumzuheizen ;)

In 8-10 Jahren kostet der Sprint dann wahrscheinlich 3,50 Euro pro Liter und ist dann Nur noch erhältlich an sich im Ausland befindlichen Tankstellen.

Die Deutschen Elektromobil Pupser machen dann Mobil gegen Benziner und rufen zur Revolte auf, während Tesla Das Wasserstoffauto auf den Markt bringt.....und Merkel ein Buch über Diäten in der Rente schreibt.
Yup, die kommenden Jahre bleiben Spannend :D

Ich kann mich da nur wiederholen; unser Coupe ist kein Birdcage oder gar ein 250 GTO. Es ist ein Serienmodell, welches am Ende ziemliche Mängel aufweisen wird. Der Rost lässt sich nur mit enormen Aufwand bekämpfen. "Rostfrei" ist für mich ein Kunstwort, um den Preis hoch zu treiben. Ich bin jedenfalls froh, dass die Technik aus der Großserie stammt.

Ich bin jedes Jahr ca. 5 Tage mit Altersreparaturen beschäftigt.
Als ich den Karren vor 4 Jahren gekauft hatte, war im Gutachten der "besonders gepflegte Zustand" beschrieben. Taxierter Wert damals: 20.000 €
Jetzt ist der Wert meines Erachtens geringer, die Substanz hat selbst als Saison-Auto gelitten. Aber das akzeptiere ich in vollem Umfang. Letzte Woche hatte ich mir ein Endoskop ausgeliehen. Ich wollte nachgucken, ob die Schweller, A-B-C-Säulen und die Traversen am Chassis von innen noch einen guten Eindruck machen: ja, sieht noch so aus wie vor 4 Jahren, als ich das erste Mal Mike Sanders aufgebracht hatte (puhh, Glück gehabt :rolleyes:).

Auf meinem Avatar ist zu sehen, dass ich auch mal die ungewöhnlichen Stellen inspiziere, besonders unter den Dichtungen. Da sind die versteckten Mängel!

Dieser Wagen stand auch schon letztes Jahr zum Verkauf, aber mit weitaus tieferen Preis.

Na ja, da hat Das Gutachten der Verkäufer neu beflügelt :D

BMW Z3 Coupé 2.8*Classic-Gutachten*1.Hand*HU-Neu*TOP
First Registration: 05/1999
Mileage: 27.899 km
Fuel Type: Petrol

Price: 34.999 €
Naja man wird wohl selten solch Fahrzeuge noch finden. Sicherlich zu teuer. Aber ich frage mich immer was denn dem Veräußerer gezahlt wurde und warum dieser das Fahrzeug nicht privat verkauft hat.

Naja man wird wohl selten solch Fahrzeuge noch finden. Sicherlich zu teuer. Aber ich frage mich immer was denn dem Veräußerer gezahlt wurde und warum dieser das Fahrzeug nicht privat verkauft hat.

Ich glaube die meisten privaten Autoverkäufer (gerade älteren Jahrgangs, aber nicht nur) schreckt der ganze Aufwand des Verkaufsprozesses. Inserat schalten, Telefonate führen, Treffen und Probefahrten mit unbekannten Leuten, die dann Dein Auto auch noch schlecht reden (egal zu recht oder zum Preis drücken), unangenehme Preisverhandlungen, potentielle Risiken bei der Bezahlung und Überführung usw. Das ist nun wirklich nicht jedermanns Sache.
Daher geben viele Leute ihr Auto lieber in Zahlung und Ruhe ist.
Ich kann das sehr gut verstehen, habe aber festgestellt, dass die Preise, die Händler bezahlen so unterirdisch sind, dass es sich lohnt die Sache selber zu übernehmen. Habe zwar auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, wie wahrscheinlich jeder, aber überwiegend ganz gute und sogar richtig nette. Bin allerdings leider auch wirklich kein besonders guter und zäher Verhandler...

Ich glaube die meisten privaten Autoverkäufer (gerade älteren Jahrgangs, aber nicht nur) schreckt der ganze Aufwand des Verkaufsprozesses. Inserat schalten, Telefonate führen, Treffen und Probefahrten mit unbekannten Leuten, die dann Dein Auto auch noch schlecht reden (egal zu recht oder zum Preis drücken), unangenehme Preisverhandlungen, potentielle Risiken bei der Bezahlung und Überführung usw. Das ist nun wirklich nicht jedermanns Sache.
Daher geben viele Leute ihr Auto lieber in Zahlung und Ruhe ist.
Ich kann das sehr gut verstehen, habe aber festgestellt, dass die Preise, die Händler bezahlen so unterirdisch sind, dass es sich lohnt die Sache selber zu übernehmen. Habe zwar auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, wie wahrscheinlich jeder, aber überwiegend ganz gute und sogar richtig nette. Bin allerdings leider auch wirklich kein besonders guter und zäher Verhandler...
So sieht es aus. Der Unterschied zum Händlereinkaufspreis wird groß sein. Und sicherlich kommt es dann noch darauf an ob man unter Zeitdruck steht bzw. auf das Geld angewiesen ist.

Hallo,
ist ein 3l Motor 231PS mit einer Laufleistung von 170000 km ein Problem?

Vielen Dank

Nein, sofern er gut gepflegt wurde. Was man ja bei Gebrauchtfahrzeugen oft nicht weiß bzw. nachverfolgen kann.

Bis auf warmfahren, regelmäßige Ölwechsel, Kontrolle der einschlägigen Dichtungen, Ersatz der Disaklappe und einem Zündkerzenwechsel habe ich dem Motor jedenfalls keine großartige Aufmerksamkeit geschenkt :) :-) Geschadet hat es offensichtlich nicht. Es sind 201.000 km auf der Uhr. Beim Kauf 2011 waren es 132.000km.

Hier sind meines wissens einige Triebwerke schon über 200.000 km gelaufen.

Nein, sofern er gut gepflegt wurde. Was man ja bei Gebrauchtfahrzeugen oft nicht weiß bzw. nachverfolgen kann.

Bis auf warmfahren, regelmäßige Ölwechsel, Kontrolle der einschlägigen Dichtungen, Ersatz der Disaklappe und einem Zündkerzenwechsel habe ich dem Motor jedenfalls keine großartige Aufmerksamkeit geschenkt :) :-) Geschadet hat es offensichtlich nicht. Es sind 201.000 km auf der Uhr. Beim Kauf 2011 waren es 132.000km.

Hier sind meines wissens einige Triebwerke schon über 200.000 km gelaufen.

Die magische Grenze bei den 3.0 sind 205.387,9km.
Dann hat man noch ca. ein bis hunderfünfzigtausend kilometer. Dann macht er die Grätsche. Außer einiger Ausnahmen. Die gehen schon früher oder auch erst später kaputt.

Wichtig ist mindestens alle 5 Jahre Ölwechsel oder allerspätestens alle 90 tkm. :D

Achte darauf wie der Ölverbrauch ist. Das wäre ein Punkt der mich beim 3.0 stören würde. Teilweise schlucken die bald 1 l auf 1000km. Teilweise schlucken die aber auch so gut wie nix. Also ganz klar den Verkäufer befragen und ggf. schriftlich festhalten.

Hallo,
ist ein 3l Motor 231PS mit einer Laufleistung von 170000 km ein Problem?

Vielen Dank

Kann man nicht pauschal sagen, weil man nie weiss, wie mit dem Auto/Motor umgegangen wurde. Ich hab meinen Motor mit ca. 235tkm verkauft, er lief einwandfrei, verbrauchte allerdings viel Öl (5W30: ca 1L/1000km, 5W50 etwas weniger, zum Schluss mit 10W60 waren es noch 0,5L/1000km), jedoch wurde er von mir auch fast immer gefordert, also 180+ bei freier Autobahn, Landstrasse immer sehr zügig. Und immer warm, das versteht sich für mich von selbst.

Kann man nicht pauschal sagen, weil man nie weiss, wie mit dem Auto/Motor umgegangen wurde. Ich hab meinen Motor mit ca. 235tkm verkauft, er lief einwandfrei, verbrauchte allerdings viel Öl (5W30: ca 1L/1000km, 5W50 etwas weniger, zum Schluss mit 10W60 waren es noch 0,5L/1000km), jedoch wurde er von mir auch fast immer gefordert, also 180+ bei freier Autobahn, Landstrasse immer sehr zügig. Und immer warm, das versteht sich für mich von selbst.
Spätestens nach 4 min vollgas war er dann auch warm...

Ich hab meinen Motor mit ca. 235tkm verkauft, er lief einwandfrei, verbrauchte allerdings viel Öl (5W30: ca 1L/1000km, ...

Dieser Motor ist im 5er (E60) meines Vaters verbaut und hat jetzt etwas über 200.000 km runter.
Den hohen Ölverbrauch kann ich bestätigen, habe nie gemessen, aber 2 Liter 5W30 habe ich immer zu Hause stehen und muss auch öfters mal einen halben Liter nachfüllen.
Mit 1l/1000km sollte es so etwa hinkommen.
Der Motor wird aber von meinem Vater (80) alles andere als gefordert, bei der Kupplung sieht es da schon anders aus.... ;)

Hallo,
kennt jemand zufällig dieses Fahrzeug!?

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

BMW Z3 Coupe 3.0i
Erstzulassung: 07/2001
Kilometer: 162.800 km
Kraftstoffart: Benzin

Preis: 21.350 €

Das Ding sieht aus wie geleckt. Aber das Beste: mit gefällt die Lösung mit dem Ipod in der Mittelkonsole so gut, dass ich das bei mir auch mal versuche (es gibt seit 2019 einen neuen Ipod!).
Ach, grad aufgefallen: mal kein Mondpreis, maximal kurz vor dem Mond....:confused:.

Das Ding sieht aus wie geleckt. Aber das Beste: mit gefällt die Lösung mit dem Ipod in der Mittelkonsole so gut, dass ich das bei mir auch mal versuche (es gibt seit 2019 einen neuen Ipod!).
Ach, grad aufgefallen: mal kein Mondpreis, maximal kurz vor dem Mond....:confused:.

Und das teilweise selbstgeschriebene Scheckheft mit einer Standzeit von 6 Jahren.

Hallo,
kennt jemand zufällig dieses Fahrzeug!?

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

BMW Z3 Coupe 3.0i
Erstzulassung: 07/2001
Kilometer: 162.800 km
Kraftstoffart: Benzin

Preis: 21.350 €

Zuletzt bearbeitet:
Und ab da:

@cobra427 Wenn du einen empfehlenswerten 3.0 zum Fahren, aus ehrlicher, pflegender Hand suchst, solltest du dich mal mit @schmieder kurzschließen :t

Verkauft der den schlecht reparierten Unfallwagen mit 2l Öl auf 100km immer noch??? ;)

Ne, Schmieder ist ein netter und ehrlicher Typ. Hab den Wagen nicht gesehen aber wenn der Mensch dahinter stimmt dann ist das schon die halbe Miete.

Klingt sicher nicht schlecht. Interessant wäre aber bei dem Preis und der Laufleistung, was neben dem Service und den angegebenen vorderen Dämpfern sonst noch alles repariert wurde. Ich hab 120tkm drauf und wenn ich sammle was beim Vorbesitzer und mir allein alles gemacht wurde kommt eine ganz schöne Liste zusammen. Bei mir allein Elektrolüfter, Wasserpumpe, Keilriehmentrieb ... interessant bei 170tkm wären sicher Schwungrad und Kupplung, Tonnenlager Hinterachse, Differenziallager. Also ich würde bei dem KM Stand schon bissle was an Rechnungen erwarten.

Hallo zusammen,

ich klinke mich hier mal ein :)
Ich bin auch auf der Suche nach einem Z3 Coupe für die Sommermonate.
Preisvorstellung sind um die 20k und eine Laufleistung bis 170.000 km.
Ich habe folgendes Fahrzeug gefunden:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=301718552Was haltet ihr von dem Angebot?

Liebe Grüße aus München
Paul

Leder löst sich am Armaturenbrett. Ist auch nicht ganz günstig.
Das man 2 neue Stoßdämpfer an der Vorderachse erwähnenswert findet ...
Wenn man sonst nix zu schreiben hat.

Was hat das Coupe denn eigentlich für einen Serviceintervall?

• Like
Reaktionen: DIO
Danke für die Hinweise. Bin bei Lederschäden sehr pingelig, das Amaturenbrett habe ich aber in der Tat total übersehen. Ich werde morgen mal anfragen, was so gemacht wurde. Der Verkäufer gibt an bei BMW zu arbeiten, evtl in der Niederlassung.
(Leider) machen mir nur die alten Autos auf Dauer glücklich...da sind solche Dinge normal.
Mir ist ein “optisch” ungepflegtes Auto lieber, als ein gebastelter Wagen, bei dem alle Clips abgebrochen sind...

Zurück
Oben Unten