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Da hast du den richtigen Fall herausgesucht. Leistungsdaten und Preis entlarven den Schwächling als M39X, also einen ///M3 - ///M4 der E90 Baureihe und diesem Fall mit dem S65 ausgestattet. Dabei handelt sich um einen V8 Sauger und der hatte immer mühe seine angestrebte Werksleitung zu erreichen. Bei Saugmotoren war/ist es gang und gäbe, dass die Leistung unter bzw. leicht überschritten wird. Bei aktuellen Turbomotoren gibt es das nicht (mehr).Als Beispiel liest man immer wieder mal von einer Streuung nach unten. Die dürfte es dann ja auch nicht geben:
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Die heutigen Turbomotoren erreichen alle ihre angegebene Leistung, einzig der dafür bereitgestellte Ladedruck kann differenzieren.Was zu beweisen wäre.
natürlich gibt es auch durch Toleranzen in der Fertigung auch heute noch immer eine Streuung in der Leistung. Es wird ja nicht jedes Motorsteuergerät explizit auf den mit dem Steuergerät verbauten Motor programmiert oder angepasst.
Wie matflix aufzeigt gibt es ja auch Streuungen nach unten.
Und ich kann mir gut vorstellen das BMW es vermeiden möchte das wegen mangelnder Leistung ein Fahrzeug gewandelt wird, und die daher Leiber mit mehr Leistung ausliefern als angegeben.
Dadurch werden dann die Ausreisser nach unten vermieden.
guter Tipp. Ich hab nicht weit zur BAB mit freier Strecke. Wollt ich spontan mal testen. Leider zu viel Verkehr...@matflix, um es zu verifizieren, kannst Du ja mal eine 100 bis 200 Messung machen. Der 20i in Serie müsste bei um die 21 Sekunden liegen. Bei 240 PS und 360 NM müssten es deutlich weniger sein, vielleicht Richtung 17.
Ja der hat 374 PS Serie, aber die G29 ab 2020 haben den gleichen Lader mit dem größeren Abgaskrümmer, der aber auch immer noch zu klein ist.
Bild ist der Lader der Aktuell im Z4 verbaut, sechste Anschluss ist auf dem Bild unter der Folie
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... was über MHD theoretisch möglich sein
guter Tipp. Ich hab nicht weit zur BAB mit freier Strecke. Wollt ich spontan mal testen. Leider zu viel Verkehr...
Strecke ist ganz leicht bergauf. Klima, SZH etc. aus; Umluft an. Leider musste ich bei 192 km/h auf die Eisen. 16,1 sec. waren bis dahin verstrichen.
Hallo,Die heutigen Turbomotoren erreichen alle ihre angegebene Leistung, einzig der dafür bereitgestellte Ladedruck kann differenzieren.
Auch Teile, die der Leistung zuträglich sind, wie z.b. eine HJS Pipe, bringen ohne Software Anpassung keine Mehrleistung. Der Lader wird freier atmen, sprich weniger Widerstand haben und die Temperatur am Lader sinken, aber Leistung bringt es nicht. Zum Erreichen der Zielleistung braucht er dann weniger Ladedruck und der Lader wird durch geringere Drehzahl geschont.
Das OTA Update, was in Wirklichkeit RSU Update ist, überschreibt tatsächlich die DME.
Ich konnte aber wieder mit MHD flashen, habe aber kurz geschwitzt.
Nur vorsorglich am Rande erwähnt (falls es für jemanden neu sein sollte), und ohne jedwede Kritik an dem o.a. Vorgehen: Auch ein TÜV-Segen erledigt nicht das Risiko, dass BMW im Mängelhaftungsfall den Verbau solcher Tuning-Chips als (mit-)ursächlich für den etwaig geltend gemachten Mangel unterstellt und Leistungen (ggf. erfolgreich) verweigert.... Die Box-Lösung war das einzige mit TÜV. ...
Immerhin hab ich jetzt die Mehrleistung jetzt in den Papieren. ...
Hi,
kannst Du mir noch ein bisschen mehr Hintergrund geben? Bist Du auf BMW OS7 hoch? RSU?
MHD nur Mapwechsel oder komplett neu initiieren?
Danke Dir!!!
Nur vorsorglich am Rande erwähnt (falls es für jemanden neu sein sollte), und ohne jedwede Kritik an dem o.a. Vorgehen: Auch ein TÜV-Segen erledigt nicht das Risiko, dass BMW im Mängelhaftungsfall den Verbau solcher Tuning-Chips als (mit-)ursächlich für den etwaig geltend gemachten Mangel unterstellt und Leistungen (ggf. erfolgreich) verweigert.
Neben dem offenbar mäßigen Mehrwert des Chips könnte das ein weiteres Argument für den Verzicht sein.
ich bin auch voll und ganz überzeugt , dass die Absolutwerte falsch sind. Ich wollte es verstehen.
Der Tuner wird bei seinen Kunden wohl nur eine "danach" Messung vornehmen. Blöd, weil mir gings ja nur um den Status quo.
Was ja aber die Messung gut gezeigt har: Der Race-Chip ist PS - Schummel +42PS... eher plus 0.
Für den eigentlichen Grund warum ich den verbaut habe - besseres Ansprechverhalten nach dem Schalten (Handschalter), bzw. niedertouriges Schalten
(da ist der Schaltvorgang harmonischer) erfüllts seinen Zweck ganz gut. Die (etwas merkwürdige) Momentenkennlinie zeigt ein + von 45Nm bei 2200 U/min
das spürt man auch deutlich und hilft bei den Schaltvorgängen 1-2 & 2-3 . Das anschließende Abfallen (anstatt Anstieg) des Drehmoments ist ebenso erlebbar.
Die Box-Lösung war das einzige mit TÜV. Weils für meinen Zweck hilft reklamier ich nicht. Für alle anderen (Automatikfahrer): Spart euch das Geld!
Immerhin hab ich jetzt die Mehrleistung jetzt in den Papieren. Schau mer mal was ich noch damit mach
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Aber auch falsch gemessen da mit Korrektur für EWG.Unser M40i hat mit dem BMW Serienkennfeld von März 2019 mit Shell V-Power 100 und dem Sportkat + Endschalldämpfer 351 PS (brutale 11 PS mehr als angegeben ).
Mit der aktuellen MHD Stage1 102 Oktan Map hat er etwa 430 PS und 620 Nm.
Und ja, alles eingetragen und Legal fährt es sich angenehmer
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Aber auch falsch gemessen da mit Korrektur für EWG.
die sollen die Messung mit dem Mapping mal ohne EWG Korrektur machen, dann sind es deutlich weniger wie 420 Ps
Die Messung mit Korrektur waren 445 PS.Aber auch falsch gemessen da mit Korrektur für EWG.
die sollen die Messung mit dem Mapping mal ohne EWG Korrektur machen, dann sind es deutlich weniger wie 420 Ps
Kommt der Sache schon sehr nahe, da der Software Stand auf der DME beim M340ix noch Aktuell ist und der Basic Stand von MHD ist, der OBD zugriff nicht gesperrt ist, kann ich weiterhin flashen....beim ersten OTA-Update auf 11/2019.70 wurde auch die DME komplett neu von BMW überschrieben - d.h., meine MHD-Basis würde komplett gelöscht und neu überschrieben und das Steuergerät für ODB-Zugriff gesperrt.
Somit musste ich die DME wieder professionell entsperren lassen.
Exakt das ist der Hauptgrund, warum ich keinerlei automatisches OTA-Update mehr zulasse (zumal meine "alte" Firmware bzgl. System 7 völlig problemlos und einwandfrei funktioniert).
Wenn BMW nun im aktuellen OTA-Update auch die DME wieder überschreibt, wäre auch die MHD-Basis wieder weg und ein Map-Wechsel würde nicht funktionieren.
Ausser, die neue BMW DME-Software überschreibt den BootLoader nicht, dann kann man MHD (Basis & MAP) wieder aufspielen...