Erste Problemchen, Kinderkrankheiten etc.

:12thumbsu

International sind derartige Warnanlagen unterschiedlich reglementiert, so darf der akustische Alarm in den USA vier Minuten nicht überschreiten. In Deutschland gibt das Signalhorn für 25 bis 30 Sekunden ein intermittierendes Signal (ca. 2 Hz), in der Schweiz einen Dauerton ab. Der optische Alarm erfolgt für fünf Minuten über die Warnblinkanlage oder für 25 bis 30 Sekunden durch das Abblendlicht.

Bei Motor-Talk wird momentan darüber diskutiert, das es eine Ausliefersperre für alle G1x, G2x und G3x mit M-Sportbremse gibt, weiß da jemand etwas genaueres drüber, scheinbar sind evtl. mit G2x auch der G29 inkludiert???

:12thumbsu

International sind derartige Warnanlagen unterschiedlich reglementiert, so darf der akustische Alarm in den USA vier Minuten nicht überschreiten. In Deutschland gibt das Signalhorn für 25 bis 30 Sekunden ein intermittierendes Signal (ca. 2 Hz), in der Schweiz einen Dauerton ab. Der optische Alarm erfolgt für fünf Minuten über die Warnblinkanlage oder für 25 bis 30 Sekunden durch das Abblendlicht.
Das ist jetzt aber nicht auf deinem Mist gewachsen :rolleyes:

Oder auch: korrekt aus Wikipedia kopiert

ist ja auch keine Doktorarbeit ;)

Hallo zusammen,

Neuigkeiten vom Freundlichen: Nach Austausch der Kardangelenke der Hinterachse endlich auch bei hohen Geschwindigkeiten keine Vibrationen mehr.

Die Winterreifen waren es nicht. (Danke für eure Infos im November...) Die Felgen waren es nicht. Das Sperrdifferential war es nicht. Die Antriebswellen waren es nicht. Es waren die Kardangelenke (oder zumindest eines der beiden). So zumindest nach allem was getauscht wurde die derzeitige Abschlussdiagnose.

Heute beim Freundlichen abgeholt und kurz auf der Autobahn von Bonn nach Köln getestet. Da wars dann endlich ruhig und sanft unterm Hintern. Genau so wie mit den Sommerrädern ;-.)

Morgen ausgiebigen Test auf Autobahn und Landstrasse.

Ich werde nach dem WE wieder berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Neuigkeiten vom Freundlichen: Nach Austausch der Kardangelenke der Hinterachse endlich auch bei hohen Geschwindigkeiten keine Vibrationen mehr.

Die Winterreifen waren es nicht. (Danke für eure Infos im November...) Die Felgen waren es nicht. Das Sperrdifferential war es nicht. Die Antriebswellen waren es nicht. Es waren die Kardangelenke (oder zumindest eines der beiden). So zumindest nach allem was getauscht wurde die derzeitige Abschlussdiagnose.

Heute beim Freundlichen abgeholt und kurz auf der Autobahn von Bonn nach Köln getestet. Da wars dann endlich ruhig und sanft unterm Hinein. Genau so wie mit den Sommerrädern ;-.)

Morgen ausgiebigen Test auf Autobahn und Landstrasse.

Ich werde nach dem WE wieder berichten.

Ich finde es immer wieder Begrüßenswert, wenn nach einer erfolgreichen Instandsetzung auch die Ursache hier benannt wird. Das kann für Mitlesende unter Umständen sehr hilfreich sein. :t
Danke

Zuletzt bearbeitet:
So... Vor der Reparatur war bei ca. 180 - 185 stärkere Vibrationen spürbar. Jetzt ist auf der Hinterachse endlich tatsächlich rufe.
Allerdings fühle ich leichte Vibrationen im Lenkrad, die bei hohen Geschwindigkeiten zunehmen. Bei 200-240 sehr deutlich.
Mit einem Leihwagen während der Reparatur war da bei den Geschwindigkeiten eher Ruhe...? Da waren aber auch eher normale Räder und keine Breitreifen aufgezogen... . Bild das jetzt als Normal für so breite Winterräder?

Oder liegst an mir und meinem zu deutlichen Hineinführen nach der kleinen Odyssee und der aufgebauten Unsicherheit die das so mit sich brachte? Sind bei den M-Winterrädern ab 200 leichte Vibrationen im Lenkrad bei euch "normal"?

Trau mich grad garnicht mehr beim Freundlichen noch mal an zu Klopfen... .

... Mit einem Leihwagen während der Reparatur war da bei den Geschwindigkeiten eher Ruhe...? Da waren aber auch eher normale Räder und keine Breitreifen aufgezogen... . Bild das jetzt als Normal für so breite Winterräder? ...
Vibrationen am Lenkrad dürfen m. E. nicht sein - schon gar nicht mit weichen Winterreifen, und auch nicht mit breiten Reifen (egal wie breit). Zudem hat der G29 sicherlich keine harten Achs(körper)buchsen.

an gt16: es fühlt sich tatsächlich an wie eine schwache Spurverlassenwarnung. Habe die extra abgeschaltet.
In Angezogenen Kurven bei mehr als 200 ist es stärker als auf geraden, meine ich...

An Brumm: ich werde wohl noch mal die glatten tage abwarten und noch mal testen...

Ich werde berichten ob ich etwas zu "feinfühlig" bin oder Jobs wirklich so ist.

Dann hast du vielleicht doch zusätzlich die bekannten Probleme mit den Contis. Wie bereits berichtet, gibt es zwei verschiedene EAN Nummern für diesen Reifen und es gab wohl Probleme mit im Ausland produzierten Reifen. Bin mal gespannt, was bei raus kommt.

Dann hast du vielleicht doch zusätzlich die bekannten Probleme mit den Contis. Wie bereits berichtet, gibt es zwei verschiedene EAN Nummern für diesen Reifen und es gab wohl Probleme mit im Ausland produzierten Reifen. Bin mal gespannt, was bei raus kommt.
Gibt es dazu etwas offizielles von BMW? Ich hab diese Vibrationen auch gelegentlich. Ist jetzt allerdings die zwei Saison wo ich den Conti schon fahre. Meine ersten Beanstandungen fanden kein wirkliches Ohr

Gibt es dazu etwas offizielles von BMW? Ich hab diese Vibrationen auch gelegentlich. Ist jetzt allerdings die zwei Saison wo ich den Conti schon fahre. Meine ersten Beanstandungen fanden kein wirkliches Ohr
Reklamiere ja auch schon in meiner zweiten Saison. Dann hieß es plötzlich, das Problem sei bekannt, die technische Lösung heißt Pirelli, allerdings wäre dies keine Kostenzusage. Sehr interessantes Geschäftsgebaren. Nach meiner direkten Beschwerde bei BMW hieß es, dass der Händler für Zubehör haftet. Daher wurden mein Contis jetzt eingeschickt, bin gespannt. Wie gesagt, der serviceberater hatte mal von Conti gehört, dass sie Probleme mit in Ausland produzierten Reifen hatten. Und wenn du die Reifen suchst, gibt es zwei verschiedene EAN Nummern für den gleichen Reifen.

Hallo

habe mich heute mit einem BMW - Meister unterhalten, bezüglich der festsitzenden Ölfilter im Gehäuse. Er sagte, das Problem sei bekannt und da wird laut Anweisung von BMW ein neues Ölfiltergehäuse eingebaut. Auf die Frage wann das geändert wurde, sagte er im Sommer 2020, aber wie lange die "Alten Gehäuse" verbaut wurden wisse er nicht.
Er meinte, es ist anzuraten den ersten Ölwechsel in einer BMW - Werkstatt machen zu lassen, um, wenn diese Problematik eintritt, dann gleich das geängerte Neue Filtergehäuse verbaut wird.

Er meinte noch abschließend, in der letzten Zeit sei sowas nicht mehr festgestellt worden, aber das es bei keinem Fz mehr auftritt, könne er nicht Garantieren.

Ich weiß, dazu gab es bereits einen Thread hier, aber ich denke es ist nicht schlecht, sowas noch einmal in Erinnerung zu rufen.
Mein Serviceberater sagte er habe schon Autos gehabt da war das Problem beim 3 Ölwechsel ,da wohl dann auch ein Wärmetauscher fürs Getriebeöl mit raus muss und wohl der Ölstand des Getriebe geprüft wird muss der Wagen an den Tester und die Software wird neu aktualisiert :crynew:

Mein Serviceberater sagte er habe schon Autos gehabt da war das Problem beim 3 Ölwechsel ,da wohl dann auch ein Wärmetauscher fürs Getriebeöl mit raus muss und wohl der Ölstand des Getriebe geprüft wird muss der Wagen an den Tester und die Software wird neu aktualisiert :crynew:

3. Ölwechsel beim Z4 so etwa bei 80-90.000 km.
Wer war schon beim 3.Ölwechsel? :whistle:

Der B58 wird nicht nur im Z4 verbaut
... und bisher hat noch keiner beim G29 von diesem Problem berichtet. Ich hatte deswegen hier explizit mal nachgefragt. Es waren immer andere BMW's.
Es gab für den M40i hier immer nur irgendwelche "Angstzustände", das es vielleicht sein könnte ......

Ich war ja letzte Woche ach 2.500 km zum Ölwechsel Bei BMW.
Die hatten solch einen Fall noch nicht und haben davon auch noch nie etwas gehört....angeblich...?!

Hmmmm....naja, die „Block am Ring“ - Gruppe hat immerhin 7 größere Autohäuser hier in der Gegend:

Aber wie gesagt, behaupten kann man das ja erstmal ggü einem Kunden.

Zurück
Oben Unten