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Man muss es positiv sehen: In den Umzugs- und Einrichtungskosten fällt sowas gar nicht auf
Du hast bei BMW gefragt, weißt dass eine Freie Werkstatt billiger ist... Und jetzt fragst Du ob noch jemand eine Idee hat.... Ja.... Selbermachen....Also kam endlich dazu bei BMW nachzufragen, da kostet der Austausch der Wasserpumpe 600€. Das ist natürlich wesentlich teurer als in der freien Werkstatt. Hat noch jemand ne Idee?
ruf doch noch 2 weitere freie werkstätten an, dann hast du 3 angebote die du vergleichen kannst, und dann gehste dorthin wo du auch es sympathisch findest.Also kam endlich dazu bei BMW nachzufragen, da kostet der Austausch der Wasserpumpe 600€. Das ist natürlich wesentlich teurer als in der freien Werkstatt. Hat noch jemand ne Idee?
Selber machen.Hat noch jemand ne Idee?
Ein bisschen Öl kommt immer raus. Für den Ölwechsel muss er aber eh wieder geöffnet werden. Dann kannst du den Wechsel auch gleich mit machen oder?ich möchte jetzt schon einmal den Ölfilter wechseln bevor ich im April wieder fahren darf,wenn ich die Abdeckung abschraube läuft dann seitlich Öl raus oder hat sich das dann in den letzten Monaten in der Ölwanne abgesetzt?
Bevor die Suche weitergeht.... Erstmal Batterie laden! Der ZZZZ ist bekannt dafür dass er zu niedrige Batteriespannung mit irgendwelchen Fehlermeldungen quittiert...Ich hab heute mal meinrn Z4 aus dem Winterschlaf geholt. Beim Starten hat man gemerkt, dass die Batterie recht leer ist. Uhrzeit etc war ebenfalls verloren gegangen und ich hatte einen Christbaum im Instrumentencluster. Die meisten Fehler konnte ich per Carly löschen und sie sind auch nicht zurückgekommen. Nur der folgende tritt nach dem Löschen immer wieder sofort auf:
HiFi System: 00611E: Error Code 18 vehicle speed
Ohne Ölwechsel? Das macht doch keinen Sinn. Der Ölfilter hält sicher länger als der sinnvolle Ölwechselintervall.Ich hab mir gedacht weil ich ja nach 8 Jahren mal die Zündkerzen wechseln wollte könnte ich den Ölfilter gleich mitmachen.
Ich kapere kurz den Thread für mein TCar. Bmw E81 120d.
Kennt sich jemand mit dem Fußraummodul Steuergerät für das Licht aus?
Plötzlich hat mein 1er aus dem nichts viele Lichtfehlermeldungen gebracht.
Die kommen und gehen wie sie wollen. So ein richtiges Schema habe ich nicht entdeckt.
Dabei sind alle Lampen in Ordnung!
Mal geht der Blinker nicht, dann geht er wieder oder plötzlich soll das Abblendlicht rechts defekt sein etc.
So sieht der Fehlerspeicher aus:
00A8AB FRM: Abblendlicht rechts defekt 129720 nein
00A8B3 FRM: Fahrtrichtungsanzeiger rechts hinten defekt 129720 nein
00A8C6 FRM: Tagfahrlicht rechts defekt 129720 nein
00A8B0 FRM: Fahrtrichtungsanzeiger links vorne defekt 129720 nein
00A8A8 FRM: Fernlicht/Abbiegelicht links defekt 129720 ja
Die Fehler werden erst aktiv wenn ich den Motor starte und wenn während der Fahrt irgendwas mit dem Licht passiert, können sich die Fehlermeldungen ändern.
Mir ist eins aufgefallen, als er mal Abblendlicht recht defekt angezeigt hat, dass dies tatsächlich kurz mal aus war aber direkt wieder anging.
Fehlerspeicher löschen und Steuergerät zurücksetzen hat jedenfalls nichts gebracht.
Steuergerät defekt?
Falls eine Reparatur anstehen sollte und man es nicht selber machen kann/will, hier mal ne AdresseSo nach langer Zeit möchte ich die Frage selbst beantworten.
Im FRM2 Steuergerät hat sich mit der Zeit Grünspan gebildet und dieser führt zu seltsamen Phänomenen wie eben den defekten Lichtern.
Details habe ich in das 1er Forum geschrieben : Verrückte Lichtfehlermeldungen vom FRM
Dies könnte auch ein Thema für den E89 sein.
Da ich im Internet nicht wirklich was zu meinen Problem gefunden habe, möchte ich die Erkenntnis auch hier teilen.
Nachdem die Batterie wieder geladen ist konnte ich den Fehler löschen und er kam nicht wieder. Danke für den Tipp!Ich hab heute mal meinrn Z4 aus dem Winterschlaf geholt. Beim Starten hat man gemerkt, dass die Batterie recht leer ist. Uhrzeit etc war ebenfalls verloren gegangen und ich hatte einen Christbaum im Instrumentencluster. Die meisten Fehler konnte ich per Carly löschen und sie sind auch nicht zurückgekommen. Nur der folgende tritt nach dem Löschen immer wieder sofort auf:
HiFi System: 00611E: Error Code 18 vehicle speed
Kann damit jemand was anfangen?
VG
Martin
Die Batterie wäre mein erster Gedanke. Sonst kein weiterer :-)So heute ging mein Drama in die zweite Runde:
Batterie wurde über Nacht nochmal ausgebaut und per Ladegerät geladen. Nach Einbau in der heimischen Tiefgarage sprang der Gute auch ohne Probleme an. Nach ca 70km Fahrt (Sportmodus, Sitzheizung auf voller Stufe und noch ein paar Gimicks an) muste ich Tanken.
Nach dem Tanken hat der Gute nur noch georgelt ohne anzuspringen - erst nach dem mich 2 nette Herren angeschoben haben ging die Karre wieder an. Bin dann ohne Sportmodus und Sitzheizung weiter gefahren. Nach 20km habe ich das Auto nochmal ausgemacht - danach ließ es sich ganz normal wieder starten. Ein Blick in den Fehlerspeicher brachte folgendes zu Tage:
2F44 EWS preventing manipulation
Wurde gelöscht und ist seit dem (innerhalb von 30km) nicht wieder aufgetaucht)
Irgend jemand eine Idee was hier falsch ist?
Ja, auch mal kontrollieren, ob beide Pole fest sind :)Die Batterie wäre mein erster Gedanke. Sonst kein weiterer :-)