Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Ne, nur FS Eintrag. Ist halt nur Nach-Kat Sonde und vermute, dass beim M54 die Nachkat Sonde der anderen Bank das noch kompensieren kann. Die hat aber auch ordentlich auf die Ohren bekommen, als ich im Sommer die Auspuffbolzen raus gebrannt habe. Hatte damals eig. schon damit gerechnet
 
Also kam endlich dazu bei BMW nachzufragen, da kostet der Austausch der Wasserpumpe 600€. Das ist natürlich wesentlich teurer als in der freien Werkstatt. Hat noch jemand ne Idee?
 
Also kam endlich dazu bei BMW nachzufragen, da kostet der Austausch der Wasserpumpe 600€. Das ist natürlich wesentlich teurer als in der freien Werkstatt. Hat noch jemand ne Idee?
Du hast bei BMW gefragt, weißt dass eine Freie Werkstatt billiger ist... Und jetzt fragst Du ob noch jemand eine Idee hat.... Ja.... Selbermachen....😉
Sorry... Aber Du hast gefragt..😎
 
Also kam endlich dazu bei BMW nachzufragen, da kostet der Austausch der Wasserpumpe 600€. Das ist natürlich wesentlich teurer als in der freien Werkstatt. Hat noch jemand ne Idee?
ruf doch noch 2 weitere freie werkstätten an, dann hast du 3 angebote die du vergleichen kannst, und dann gehste dorthin wo du auch es sympathisch findest.
 
ich möchte jetzt schon einmal den Ölfilter wechseln bevor ich im April wieder fahren darf,wenn ich die Abdeckung abschraube läuft dann seitlich Öl raus oder hat sich das dann in den letzten Monaten in der Ölwanne abgesetzt?
 

Anhänge

  • P1020052.JPG
    P1020052.JPG
    239,9 KB · Aufrufe: 41
  • img_6783.jpg
    img_6783.jpg
    296,9 KB · Aufrufe: 39
ich möchte jetzt schon einmal den Ölfilter wechseln bevor ich im April wieder fahren darf,wenn ich die Abdeckung abschraube läuft dann seitlich Öl raus oder hat sich das dann in den letzten Monaten in der Ölwanne abgesetzt?
Ein bisschen Öl kommt immer raus. Für den Ölwechsel muss er aber eh wieder geöffnet werden. Dann kannst du den Wechsel auch gleich mit machen oder?
 
Ich hab mir gedacht weil ich ja nach 8 Jahren mal die Zündkerzen wechseln wollte könnte ich den Ölfilter gleich mitmachen.
 
Ich hab heute mal meinrn Z4 aus dem Winterschlaf geholt. Beim Starten hat man gemerkt, dass die Batterie recht leer ist. Uhrzeit etc war ebenfalls verloren gegangen und ich hatte einen Christbaum im Instrumentencluster. Die meisten Fehler konnte ich per Carly löschen und sie sind auch nicht zurückgekommen. Nur der folgende tritt nach dem Löschen immer wieder sofort auf:

HiFi System: 00611E: Error Code 18 vehicle speed

Kann damit jemand was anfangen?

VG
Martin
 
Ich hab heute mal meinrn Z4 aus dem Winterschlaf geholt. Beim Starten hat man gemerkt, dass die Batterie recht leer ist. Uhrzeit etc war ebenfalls verloren gegangen und ich hatte einen Christbaum im Instrumentencluster. Die meisten Fehler konnte ich per Carly löschen und sie sind auch nicht zurückgekommen. Nur der folgende tritt nach dem Löschen immer wieder sofort auf:

HiFi System: 00611E: Error Code 18 vehicle speed
Bevor die Suche weitergeht.... Erstmal Batterie laden! Der ZZZZ ist bekannt dafür dass er zu niedrige Batteriespannung mit irgendwelchen Fehlermeldungen quittiert...😉
 
Guter Punkt. Werde ich übers Wochenende mal machen. Ich denke die 50km heute werden die Batterie noch nicht ausreichend geladen haben.
 
Ich kapere kurz den Thread für mein TCar. Bmw E81 120d.
Kennt sich jemand mit dem Fußraummodul Steuergerät für das Licht aus?

Plötzlich hat mein 1er aus dem nichts viele Lichtfehlermeldungen gebracht.
Die kommen und gehen wie sie wollen. So ein richtiges Schema habe ich nicht entdeckt.
Dabei sind alle Lampen in Ordnung!

Mal geht der Blinker nicht, dann geht er wieder oder plötzlich soll das Abblendlicht rechts defekt sein etc.
So sieht der Fehlerspeicher aus:

00A8AB FRM: Abblendlicht rechts defekt 129720 nein
00A8B3 FRM: Fahrtrichtungsanzeiger rechts hinten defekt 129720 nein
00A8C6 FRM: Tagfahrlicht rechts defekt 129720 nein
00A8B0 FRM: Fahrtrichtungsanzeiger links vorne defekt 129720 nein
00A8A8 FRM: Fernlicht/Abbiegelicht links defekt 129720 ja

Die Fehler werden erst aktiv wenn ich den Motor starte und wenn während der Fahrt irgendwas mit dem Licht passiert, können sich die Fehlermeldungen ändern.
Mir ist eins aufgefallen, als er mal Abblendlicht recht defekt angezeigt hat, dass dies tatsächlich kurz mal aus war aber direkt wieder anging.

Fehlerspeicher löschen und Steuergerät zurücksetzen hat jedenfalls nichts gebracht.

Steuergerät defekt?

So nach langer Zeit möchte ich die Frage selbst beantworten.
Im FRM2 Steuergerät hat sich mit der Zeit Grünspan gebildet und dieser führt zu seltsamen Phänomenen wie eben den defekten Lichtern.

Details habe ich in das 1er Forum geschrieben : Verrückte Lichtfehlermeldungen vom FRM

Dies könnte auch ein Thema für den E89 sein.

Da ich im Internet nicht wirklich was zu meinen Problem gefunden habe, möchte ich die Erkenntnis auch hier teilen.
 
So nach langer Zeit möchte ich die Frage selbst beantworten.
Im FRM2 Steuergerät hat sich mit der Zeit Grünspan gebildet und dieser führt zu seltsamen Phänomenen wie eben den defekten Lichtern.

Details habe ich in das 1er Forum geschrieben : Verrückte Lichtfehlermeldungen vom FRM

Dies könnte auch ein Thema für den E89 sein.

Da ich im Internet nicht wirklich was zu meinen Problem gefunden habe, möchte ich die Erkenntnis auch hier teilen.
Falls eine Reparatur anstehen sollte und man es nicht selber machen kann/will, hier mal ne Adresse
BMW MINI FRM3 Fußraummodul Defekt Reparatur X5 X6 1er 3er E82 E87 E90 E70 R56 | eBay

.
 
Ich hab heute mal meinrn Z4 aus dem Winterschlaf geholt. Beim Starten hat man gemerkt, dass die Batterie recht leer ist. Uhrzeit etc war ebenfalls verloren gegangen und ich hatte einen Christbaum im Instrumentencluster. Die meisten Fehler konnte ich per Carly löschen und sie sind auch nicht zurückgekommen. Nur der folgende tritt nach dem Löschen immer wieder sofort auf:

HiFi System: 00611E: Error Code 18 vehicle speed

Kann damit jemand was anfangen?

VG
Martin
Nachdem die Batterie wieder geladen ist konnte ich den Fehler löschen und er kam nicht wieder. Danke für den Tipp!
 
So heute ging mein Drama in die zweite Runde:

Batterie wurde über Nacht nochmal ausgebaut und per Ladegerät geladen. Nach Einbau in der heimischen Tiefgarage sprang der Gute auch ohne Probleme an. Nach ca 70km Fahrt (Sportmodus, Sitzheizung auf voller Stufe und noch ein paar Gimicks an) muste ich Tanken.
Nach dem Tanken hat der Gute nur noch georgelt ohne anzuspringen - erst nach dem mich 2 nette Herren angeschoben haben ging die Karre wieder an. Bin dann ohne Sportmodus und Sitzheizung weiter gefahren. Nach 20km habe ich das Auto nochmal ausgemacht - danach ließ es sich ganz normal wieder starten. Ein Blick in den Fehlerspeicher brachte folgendes zu Tage:

2F44 EWS preventing manipulation

Wurde gelöscht und ist seit dem (innerhalb von 30km) nicht wieder aufgetaucht)

Irgend jemand eine Idee was hier falsch ist?
 
So heute ging mein Drama in die zweite Runde:

Batterie wurde über Nacht nochmal ausgebaut und per Ladegerät geladen. Nach Einbau in der heimischen Tiefgarage sprang der Gute auch ohne Probleme an. Nach ca 70km Fahrt (Sportmodus, Sitzheizung auf voller Stufe und noch ein paar Gimicks an) muste ich Tanken.
Nach dem Tanken hat der Gute nur noch georgelt ohne anzuspringen - erst nach dem mich 2 nette Herren angeschoben haben ging die Karre wieder an. Bin dann ohne Sportmodus und Sitzheizung weiter gefahren. Nach 20km habe ich das Auto nochmal ausgemacht - danach ließ es sich ganz normal wieder starten. Ein Blick in den Fehlerspeicher brachte folgendes zu Tage:

2F44 EWS preventing manipulation

Wurde gelöscht und ist seit dem (innerhalb von 30km) nicht wieder aufgetaucht)

Irgend jemand eine Idee was hier falsch ist?
Die Batterie wäre mein erster Gedanke. Sonst kein weiterer :-)
 
Was wäre denn, wenn die Batterie (klar, auf die hätte ich auch als erstes getippt) von der Lichtmaschine nicht mehr vernünftig geladen wird? Kann man das besser messen, als mit nem Multimeter die Spannung an den Kontakten (egal ob Batterie oder Fremdstartkontakte im Motorraum) während laufendem Motor zu messen (14, wieviel? V)
Vielleicht liegt ja auch dort „der Hund begraben“ - nur so ne Idee
 
Glaub eher, dass es wirklich ein EWS Fehler war. Macht der Z4 manchmal.

Hatte meiner auch mal vor der Haustür, dass die Tür nichtmal mehr aufging. Erst als ich per Komfortöffnen das Verdeck öffnete, dann mehrfach die Zündung betätigte ließ er sich entriegeln und kurz danach starten. Dazu gabs hier auch mal einen Thread, wo mehrere solche Fehler hatten: Probleme mit der Wegfahrsperre (EWS)

Wenn die EWS Probleme gemacht hat, spricht das ja auch dafür, dass er dreht und nicht anspringt, weil die Benzinpumpe und Zündung nicht freigegeben werden.

Kann natürlich trotzdem an der Batterie liegen, aber ich denke da hat er sich einfach mal mit den Codes verschluckt. Würde das erstmal nur beobachten
 
Danke für die Antworten.
Für eine defekte Batterie spricht sicher, dass das Anschieben erfolgreich war. Bei einem wirklichen EWS Problem wären ja auch so Zündung und Benzinpumpe nicht freigegeben worden.

Gegen die Batterie spricht natürlich, dass nach einer nacht am Ladegerät und 70km Fahrt die Batterie eigentlich voll sein sollte und der Z4 nach weiteren 20km ohne Probleme wiede angesprungen ist.

Boardspannung habe ich bei laufendem Motor via Geheimmenü geprüft - das waren 14,x V —> Lima / Ladung sollte ok sein, oder?
 
Zurück
Oben Unten