Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Dann würd ich auch die LiMa ausschließen und das erst mal beobachten und evtl. mal mit IN*A alle Fehler löschen
 
Wenn er beim Anschieben dann aber anspringt, kann es eigentlich aber auch kein dauerhafter Fehler der EWS sein, denn die müsste dann doch sonst die Spritpumpe blockieren und er würd dann auch beim Anschieben nicht anspringen, oder?
 
So ist es. Vermute eher, dass die sich mal kurz verschluckt hatte und es keine Kausalität zwischen Anschieben und Anspringen gibt. Ist nur gerade auf den gleichen Moment gefallen.
 
Mein Z läuft im Stand etwas unruhig, hab den LMM in Verdacht bzw. möchte ich das ausschließen. Welchen kann man nun ruhigen Gewissens kaufen. Siemens VDO, Hella???

(LLR habe ich bereits ausgekocht, war aber eigentlich sauber und auch freigängig, Kerzen und Spulen sind keine 20tkm drin, kerzenbild ist gut, Laufunruhe ist zwar minimal aber mit IN*A nicht auf einen Zylinder/Bank einzuschränken).
 
LMM konnte man früher immer gut beim Untertourigen Fahren ermitteln. Weiß ich aber nicht, ob das auch für den M54 zutrifft.

Hast du mal auf Falschluft geprüft?
 
LMM konnte man früher immer gut beim Untertourigen Fahren ermitteln. Weiß ich aber nicht, ob das auch für den M54 zutrifft.

Hast du mal auf Falschluft geprüft?
Danke.
Ja Faltenbalg hatte ich schon gemacht und ist noch unversehrt (als ich den LLR ausgebaut habe hab ich mich nochmal vom guten Zustand überzeugen können). Den Rest der Absaugung hatte ich letztes Jahr noch mit Starterspray abgesprüht und keine Drehzahlanhebung.

Durch meine Getriebeprobleme hab ich das Auto ja letzten Herbst seit laaaangem erst wieder fahren können. Ich konnte mich daran erinnern, das davor auch mal die Lambda Werte bzw. beide KATs (P0420 und P0430) im Fehlerspeicher waren - trat allerdings jetzt nicht mehr auf. Aber das deute ich auch als Indiz für den LMM.

Edit:
Muss auch sagen die Abweichung der Laufunruhe ist auch nicht wirklich beängstigend. Bei IN*A ist die Abweichung nur so im 0,1 - 0,2 Bereich und springt sporadisch mal auf bis zu 1,5. Wie gesagt völlig Zylinder oder Bank unabhängig. Ein Fehler wird nicht abgelehnt. Fahren tut er auch super. Er "Dieselt" nur ein klein wenig im Stand. Der "Normalo" würde das wahrscheinlich getrost ignorieren bzw. würde ihm wohl gar nicht auffallen. 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Rest der Absaugung hatte ich letztes Jahr noch mit Starterspray abgesprüht und keine Drehzahlanhebung.

Das kann man wohl nur mit mitlaufendem Inpa sicher ausschließen (Kurzzeitadaptionswerte, Details habe ich aber nicht). Zu empfehlen ist hier der sog. Smoke-Test. Dabei wird mittels (Hand)pumpe Rauch in den Ansaugtrakt gedrückt und man schaut, ob er irgendwo wieder austritt.
 
Zufälle gibt‘s, unglaublich
Stichwort P0420 & P0430 (Fehler 0x29F4 & 0x29F5 Katalysatorkonvertierung, Katalysatorsystem Bank 1 & 2 - Wirkungsgrad unter Schwellenwert), genau diese Fehler und das von dir beschriebene manchmal unruhige Laufen hatte mein 2.5si Zetti (hoffentlich bis gestern) auch.
Hab’ das dann meinem Mechaniker erzählt und der meinte,nach gefühltem 1 minütigem Schweigen, ich soll ihm mal meine Öldeckel zeigen.
Genau so, wie ihr gerade schaut, hab ich auch geschaut.
Er hat mir dann erklärt, dass er diesen Fehler schon mal hatte und letztendlich die Dichtung des Öldeckels ausgehärtet war und die Maschine darüber dann Falschluft gezogen hat. Also hab ich 5 Minuten vor halb 6 beim Leebmann angerufen, die Jungs (an dieser Stelle mal ein fettes Dankeschön an die Jungs & Mädels vom Leebmann) haben mir einen neuen Öldeckel samt Rechnung hergerichtet
Ich hab‘ den kurz nach halb 6 (die Mädels, bei denen ich den dann bezahlt habe, sind bis um 6 im Haus) abgeholt und getauscht.
Fehlerspeicher gelöscht, ne Runde gefahren und wieder ausgelesen, jetzt Fehler der Nockenwellenverstellung.
Daraus schloss mein Mechaniker, dass er wohl Recht hatte, denn klar passen die gelernten Werte der Nockenwellenverstellung jetzt, da das System wieder dicht ist, nicht mehr zu denen mit undichtem Ansaugtrakt. Also auch noch die gelernten Motoradaptionswerte gelöscht und siehe da, noch schnell einen Aha-Effekt gehabt.
Der Motor läuft viel ruhiger, dreht spritziger und der Sprit „wächst momentan im Tank nach“. Ich hätt‘s vermutlich nicht geglaubt, selbst wenn ich‘s hier gelesen hätte, dass nicht mal 20€ für nen neuen Öldeckel so einen Unterschied machen.
Wann habt ihr euren Öldeckel das letzte Mal genauer angeguckt? 🧐
 
Zuletzt bearbeitet:
Zufälle gibt‘s, unglaublich
Stichwort P0420 & P0430 (Fehler 0x29F4 & 0x29F5 Katalysatorkonvertierung, Katalysatorsystem Bank 1 & 2 - Wirkungsgrad unter Schwellenwert), genau diese Fehler und das von dir beschriebene manchmal unruhige Laufen hatte mein 2.5si Zetti (hoffentlich bis gestern) auch.
Hab’ das dann meinem Mechaniker erzählt und der meinte,nach gefühltem 1 minütigem Schweigen, ich soll ihm mal meine Öldeckel zeigen.
Genau so, wie ihr gerade schaut, hab ich auch geschaut.
Er hat mir dann erklärt, dass er diesen Fehler schon mal hatte und letztendlich die Dichtung des Öldeckels ausgehärtet war und die Maschine darüber dann Falschluft gezogen hat. Also hab ich 5 Minuten vor halb 6 beim Leebmann angerufen, die Jungs (an dieser Stelle mal ein fettes Dankeschön an die Jungs & Mädels vom Leebmann) haben mir einen neuen Öldeckel samt Rechnung hergerichtet
Ich hab‘ den kurz nach halb 6 (die Mädels, bei denen ich den dann bezahlt habe, sind bis um 6 im Haus) abgeholt und getauscht.
Fehlerspeicher gelöscht, ne Runde gefahren und wieder ausgelesen, jetzt Fehler der Nockenwellenverstellung.
Daraus schloss mein Mechaniker, dass er wohl Recht hatte, denn klar passen die gelernten Werte der Nockenwellenverstellung jetzt, da das System wieder dicht ist, nicht mehr zu denen mit undichtem Ansaugtrakt. Also auch noch die gelernten Motoradaptionswerte gelöscht und siehe da, noch schnell einen Aha-Effekt gehabt.
Der Motor läuft viel ruhiger, dreht spritziger und der Sprit „wächst momentan im Tank nach“. Ich hätt‘s nicht geglaubt, wenn ich‘s hier gelesen hätte, dass nicht mal 20€ für nen neuen Öldeckel so einen Unterschied machen.
Wann habt ihr euren Öldeckel das letzte Mal genauer angeguckt? 🧐
Um KGE zu testen hatte ich mal den Öl Deckel runter und mir der Handfläche verschlossen und den Unterdruck zu fühlen, der war da.
Werde das nochmal machen mit geöffnetem IN*A und Darstellung der Laufunruhe :thumbsup:
 
Zufälle gibt‘s, unglaublich
Stichwort P0420 & P0430 (Fehler 0x29F4 & 0x29F5 Katalysatorkonvertierung, Katalysatorsystem Bank 1 & 2 - Wirkungsgrad unter Schwellenwert), genau diese Fehler und das von dir beschriebene manchmal unruhige Laufen hatte mein 2.5si Zetti (hoffentlich bis gestern) auch.
Hab’ das dann meinem Mechaniker erzählt und der meinte,nach gefühltem 1 minütigem Schweigen, ich soll ihm mal meine Öldeckel zeigen.
Genau so, wie ihr gerade schaut, hab ich auch geschaut.
Er hat mir dann erklärt, dass er diesen Fehler schon mal hatte und letztendlich die Dichtung des Öldeckels ausgehärtet war und die Maschine darüber dann Falschluft gezogen hat. Also hab ich 5 Minuten vor halb 6 beim Leebmann angerufen, die Jungs (an dieser Stelle mal ein fettes Dankeschön an die Jungs & Mädels vom Leebmann) haben mir einen neuen Öldeckel samt Rechnung hergerichtet
Ich hab‘ den kurz nach halb 6 (die Mädels, bei denen ich den dann bezahlt habe, sind bis um 6 im Haus) abgeholt und getauscht.
Fehlerspeicher gelöscht, ne Runde gefahren und wieder ausgelesen, jetzt Fehler der Nockenwellenverstellung.
Daraus schloss mein Mechaniker, dass er wohl Recht hatte, denn klar passen die gelernten Werte der Nockenwellenverstellung jetzt, da das System wieder dicht ist, nicht mehr zu denen mit undichtem Ansaugtrakt. Also auch noch die gelernten Motoradaptionswerte gelöscht und siehe da, noch schnell einen Aha-Effekt gehabt.
Der Motor läuft viel ruhiger, dreht spritziger und der Sprit „wächst momentan im Tank nach“. Ich hätt‘s vermutlich nicht geglaubt, selbst wenn ich‘s hier gelesen hätte, dass nicht mal 20€ für nen neuen Öldeckel so einen Unterschied machen.
Wann habt ihr euren Öldeckel das letzte Mal genauer angeguckt? 🧐
Er hat aber nen m54 und du einen n52. Ob beim m54 dieselbe Problematik besteht weiss ich leider nicht.
Auf der Suche nach unrundem Leerlauf und Vanosproblemen bei meinem 128i mit N52 bin ich auch auf das Oeldeckelproblem gestossen.
Hier in den USA gibt es ein nettes upgrade von Kunststoff auf Aluminium:

Weiterhin wird auf dieser Webseite eigentlich alles ganz nett zusammengefasst, was unrunden Lauf beim n52 verursachen kann.

Vielleicht hilfts ja jemandem.
 
Thema codieren: was ist eigentlich der Sinn eines Fahrzeugauftrages? Wo ist der Unterschied, zwischen zb direkt im gm5 angepasster Ausstattung ( in dem Fall Memorysitze) und der direkten Programmierung ins gm5?
 
Thema codieren: was ist eigentlich der Sinn eines Fahrzeugauftrages? Wo ist der Unterschied, zwischen zb direkt im gm5 angepasster Ausstattung ( in dem Fall Memorysitze) und der direkten Programmierung ins gm5?

Mit dem Fahrzeugauftrag kannst du vielen Steuergeräten gleichzeitig die Ausstattung mitteilen. Oft betrifft das ja eine Reihe der Steuergeräte. Die Batterie-Größe codierst du bei den neueren Modellen auch über den FA, weil das einige Steuergeräte betrifft. Grob gesagt ist der FA der Master-Schlüssel für alle Steuergeräte, die wissen in welcher Art von E85 sie z.B. sich befinden. Auf Basis dessen können sie dann Funktionen anpassen oder steuern, die nicht über die .MAN Dateien erreichbar sind.
Deswegen lassen sich viele Sachen nur über den FA codieren (z.B. Airbags deaktivieren, ABS deaktivieren,...) .

Das ist jetzt ganz vereinfacht beschrieben, aber ich hoffe mal, dass die Detailtiefe dir reicht.
 
Danke nochmal, ich hab heute den gesamten Ansaugtrackt nochmal auseinander gelegt. Offensichtliche stellen für Falschluft kann ich da schon mal ausschließen. Den Öleinfüllstutzen habe ich mit der Hand mal abgedichtet um einen wirklich dichten Deckel zu simulieren. Keine Veränderung.

Ich hab mal ein kurzes Video von IN*A im Motorraum gemacht.
Ne Meinung wäre toll, wie ernst ich das zu nehmen habe. Warmfahren darf ich den Motor noch nicht, ixh habe den Eindruck warm sind die Abweichungen etwas höher. Nach meiner letzten Fahrt im Oktober waren es wie erwähnt Abweichungen bis 1,5. Hier im Video ist die laufunruhe vergleichsweise gering aber wird etwa stärker zum Ende hin. Wie gesagt welcher Zylinder gerade abweicht ist total sporadisch je nach Lust und Laune.

Was sagt ihr zur Geräuschkulisse im Video kackert er recht deutlich im realen Vergleich mit einem Z3 2.8i neben dran war das Geräusch eigentlich sehr ähnlich.


Edit:
Hab nich ein altes Video von Oktober gefunden mit wie man sieht mehr Abweichung und andere Zylinder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ölfilterdeckel undicht? - geht das überhaupt?
Dafür müsste der ja nen Riss haben, oder?
Meiner wurde zwar massakriert (hab schon nen neuen und den richtigen Schlüssel hier) aber dicht ist er.
Da ich zwar deutlich weniger, aber immer noch die selben Einträge hatte bzgl. Katalysatorkonvertierung war ich heute nochmal in der Werkstatt und wir haben einen nicht ganz verbunden Stecker unter der Ansaugbrücke (müsste Teil der KGE sein) gefunden, getrennt, beide Seiten mit Kontaktspray eingesprüht und die Steckverbindung so geschlossen, dass dieser auch arretiert hat. Wenn der Tank das nächste leer ist und keine Fehler mehr gespeichert sind bin ich endgültig sicher, dass der Spuk vorbei ist.
Stay tuned - schönen Abend
 
Also mein öldeckel hat auch leicht Spiel wenn ich daran im Wechsel ziehe und drücke, hört man das sogar. Ich werd wohl auch mal nen neuen kaufen. Und dann nochmal adaptieren. Hattest du die Laufunruhe mal mit gemessen, weißt du wie groß die Abweichung war.

Ich bin immernoch am überlegen ob ich mir einfach zu sehr nen Kopf mache 🙄 :D

LMM hab ich trotzdem mal den VDO bestellt. Spulen und Kerzen sehen gut aus sind keine 20tkm drin. Nockenwellensensoren und Kurbelwellensensoror ist neu...
 
Verzettel dich nicht mit dieser Laufunruhefunktion. Sie ist mehr Fluch als Segen, da jagt man ganz schnell Gespenster, solange keine konstanten Ausreißer des-/derselben Zylinder ins Rote dabei sind.

Die Funktion ist wenn überhaupt auch nur bei betriebswarmem Motor zu gebrauchen.
 
LLR habe ich bereits ausgekocht, war aber eigentlich sauber und auch freigängig
Wurde der LLR dabei komplett auseinandergenommen?
Die drei Schraubenköpfe auf der Steckerseite müssen wieder zugeklebt werden.

Hatte bei mir auch Probleme mit unruhigem Leerlauf.
Das hatte sich aber hauptsächlich mit schlechtem Warm- und Kaltstartverhalten geäußert.
Hatte dann auch den LLR "ausgekocht". Ohne Verbesserung.
Dann gegen einen originalen gebrauchten ausgetauscht seitdem alles wieder Top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde der LLR dabei komplett auseinandergenommen?
Die drei Schraubenköpfe auf der Steckerseite müssen wieder zugeklebt werden.

Hatte bei mir auch Probleme mit unruhigem Leerlauf.
Das hatte sich aber hauptsächlich mit schlechtem Warm- und Kaltstartverhalten geäußert.
Hatte dann auch den LLR "ausgekocht". Ohne Verbesserung.
Dann gegen einen originalen gebrauchten ausgetauscht seitdem alles wieder Top.
Ja komplett auseinander genommen und Reinigungsprozedur wie hier beschrieben. War aber eigentlich eher eine prophylaktische Sache da er noch freigängig war und nur bedingt verdreckt.

Ich teste nochmal den neuen LMM, kauf den neuen Öldeckel und adaptier den Kübel. Wenn alles nix bringt versuche ich mich einfach an der kommenden Saison zu erfreuen und hoffe mal langfristig das Beste...
 
Zurück
Oben Unten