Erste Problemchen, Kinderkrankheiten etc.

Also rund 90 Tage nach Produktion als wenige Tage vor dem Kauf zu bezeichnen ist schon recht optimistisch formuliert :5jesterz:
Er stand keine 90 Tage beim Händler, sondern "kam" laut Auskunft des Verkäufers 14 Tage vor dem Kauf von BMW zum Händler. Da wusste ich noch nicht, dass er "schon" in 7/20 gebaut wurde. 14 Tage sind für mich daher gerade noch kurz vor dem Kauf. Keine Ahnung wo er in der Zwischenzeit stand. Aber Du hast Recht. Produktion bis Händler sind ja in der Regel 2 bis 3 Wochen. Was war mit ihm in der Zwischenzeit? Vielleicht wurde er ja wieder zurecht gedengelt und nicht so auf Qualität geachtet. Aber mal ernsthaft. Wie bekommt man raus, ob der Wagen eine "unangenehme" Vorgeschichte im Werk oder beim Transport hatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hatte das schon mal. Mein Verdeck wollte nicht schliessen. Info war (nicht ganz wörtlich) Verdeck lässt sich nicht schließen, eventuell Kofferraum auf oder VerdeckSchalter wurde zu oft betätigt. Beides war nicht der Fall. Kundenhotline sagt ich soll zum Händler fahren oder den mobilen Service kommen lassen. Wollte zum freundlichen aber an der nächsten Ecke ging es wieder. Dann noch ein paar mal auf und zu gemacht und geht wieder! 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
War bei mit nach dem aktuelle Update mit Kompfortzugang beim Öffnen und Schließen von außen ein paar mal so. Dann ging es wieder. Muss ich auch mal beobachten.
 
Er stand keine 90 Tage beim Händler, sondern "kam" laut Auskunft des Verkäufers 14 Tage vor dem Kauf von BMW zum Händler. Da wusste ich noch nicht, dass er "schon" in 7/20 gebaut wurde. 14 Tage sind für mich daher gerade noch kurz vor dem Kauf. Keine Ahnung wo er in der Zwischenzeit stand. Aber Du hast Recht. Produktion bis Händler sind ja in der Regel 2 bis 3 Wochen. Was war mit ihm in der Zwischenzeit? Vielleicht wurde er ja wieder zurecht gedengelt und nicht so auf Qualität geachtet. Aber mal ernsthaft. Wie bekommt man raus, ob der Wagen eine "unangenehme" Vorgeschichte im Werk oder beim Transport hatte?
Ausbessern von Transportschäden gilt als Schönheitsreparatur und muss dem Kunden nicht mitgeteilt werden. Der Ausgebesserte ist dennoch ein Neuwagen.
Wurde hier im Forum schon dsikutiert. War bei meinem auch so, da wurde was an Frontschürze erkennbar nachlackiert, auf Anfrage gabs der Händler zu
 
Heute ging während der Fahrt mein Navi, Radio, das ganze Display aus und hat sich offensichtlich selbst neu gestartet. Nach 1-2 Minuten, noch bevor ich nen Platz gefunden habe um rechts ran zu fahren war alles wieder da. Ob das so sein soll? :O_oo:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ging während der Fahrt mein Navi, Radio, das ganze Display aus und hat sich offenstichtlich selbst neu gestartet. Nach 1-2 Minuten, noch bevor ich nen Platz gefunden habe um rechts ran zu fahren war alles wieder da. Ob das so sein soll? :O_oo:

Hatte ich auch mal bei großer Hitze, ebenso im E89. Ist halt ein Computer wie jeder andere auch 🙂😉
 
Hatte ich auch mal bei großer Hitze, ebenso im E89. Ist halt ein Computer wie jeder andere auch 🙂😉

Naja es hatte 32 Grad, Dach war auch offen, Fahrtwind......hmmmh. Mal gespannt ob das nochmal passiert. Hab ja noch fast zwei Jahre Garantie. Den scheiß hatte ich schonmal bei einem 6er BMW. Da haben die mehrfach in der Garantiezeit die ganze Einheit gewechselt, ich glaube das hieß damals CCC. Letzten Endes war es dann eine defekte NAVI DVD. Den Hinweis von meiner Seite, das doch mal zu überprüfen hat damals lange keiner ernst genommen :roflmao: Aber daran kanns ja diesmal nicht liegen. Ich werde es einfach mal weiter beobachten.
 
nee EZ 05.20 -> Garantie bis 05.23. Verstehe die Frage nicht &:
Verstehe die Garantie nicht &:
Garantie= freiwillige (eingeschränkte) Garantiezusagen des Lieferanten/Herstellers. Gibt es bei BMW nur bei Gebrauchtwagen
Gewährleistung= Gesetzliche Sachmängelhaftung. Standard bei BMW für Neuwagen (Beweisumkehrpflicht nach 6 Monaten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe die Garantie nicht &:
Garantie= freiwillige (eingeschränkte) Garantiezusagen des Lieferanten/Herstellers. Gibt es bei BMW nur bei Gebrauchtwagen
Gewährleistung= Gesetzliche Sachmängelhaftung. Standard bei BMW für Neuwagen (Beweisumkehrpflicht nach 6 Monaten)
Korinthenkackerei mal wieder....
 
Korinthenkackerei mal wieder....
Wenn man keine Ahnung von den außerordentlich großen Unterschieden dieser beiden Rechtsnormen hat und nicht mal des Lesens und Verstehens mächtig ist, sollte man sich einfach zurückhalten.
Im Gewährleistungs- oder Garantiefall wirst Du sehr schnell die angebliche Korinthenkackerei feststellen.
 
🤢 Leute. Ruhig 🐴. Dachte der Coronastau lässt jetzt langsam im Forum wieder nach. Glaube bald nicht mehr dran. Schade. Schade 😢
 
Ich habe ja sogar die Gewährleistungserlängerung auf 5 Jahre dazu gekauft. Man beachte, dass dies "nur" für technische Mängel gilt. Ich hatte mich dazu entschieden, weil es mein erster BMW ist und man bei BMW grundsätzlich viel über technische Mängel liest. Nunja, bei mir sind es hingegen viele qualitative Mängel mit denen ich nicht gerechnet hatte und er fährt bislang (klopf, klopf, klopf) super. Ich verweise auf mein Gejammer und Geheule an anderer Stelle.;) Die qualitativen Mängel sollten hingegen doch recht früh zu Tage treten und angezeigt werden können, auch noch bei einem Jahreswagen und die "normale Gewährleistung" sollte ausreichen.
 
Moin Moin

Bei mir hat sich der Außenspiegel Fahrerseite des öfteren deutlich dunkel eingefärbt.
Sogar bei der Fahrt in die Garage.
Der Spiegel auf der Beifahrerseite blieb hell.

Werde ich mal beobachten.

gruß
Karsten
 
Moin Moin

Bei mir hat sich der Außenspiegel Fahrerseite des öfteren deutlich dunkel eingefärbt.
Sogar bei der Fahrt in die Garage.
Der Spiegel auf der Beifahrerseite blieb hell.

Werde ich mal beobachten.

gruß
Karsten
Moin Karsten,
das ist wohl normal und bei mir auch so. Der rechte Außenspiegel blendet nicht ab. Steht zumindest so in der Ausstattungsliste zum Z4
 
Das war auch mein Gedanke,es war aber nirgends eine Blendquelle hinter mir.

Die Garage welche ich Rückwärts befuhr konnte auch nicht blenden.

gruß
Karsten
 

Auch das ist keine Garantie.
Wenn es wirklich hart auf hart kommt, dann beweist Dir BMW locker, dass es sich nicht um einen Herstellungsfehler handelt und die Beweislast ist wieder bei Dir.
Ich will das hier auch nicht weiter vertiefen, die weiteren erheblichen Unterschiede aufzudröseln. Das kann jeder mit googeln herausfinden.

Aus den Erfahrungen heraus gibt es mit BMW allerdings wohl überwiegend keine Probleme bei der Abwicklung von Gewährleistungsfällen. Letztendlich halten sie sich rechtlich aber die Tür offen keine Garantiezusage gemacht zu haben.
Damit soll es denn auch genug sein.
 
Zurück
Oben Unten