Erste Problemchen, Kinderkrankheiten etc.

Bei mir hat sich die Tage die obere rechte Ecke der inneren Verdeck Bespannung abgelöst. Genau in der Ecke über dem Beifahrer Fußraum in der die Stoffbespannung auf die Kunststoff Verkleidung der Verdeck-Scharniere trifft. Hängt jetzt etwas schlaff in den Innenraum. Gut dass ich Donnerstag schon einen Termin beim :) :-) ausgemacht hatte bzgl. meines blendfreien Fernlichts, dass sich nach meinen bereit nachgebesserten SW-Update nicht mehr aktiviert.
 
Verstehe die Garantie nicht &:
Garantie= freiwillige (eingeschränkte) Garantiezusagen des Lieferanten/Herstellers. Gibt es bei BMW nur bei Gebrauchtwagen
Gewährleistung= Gesetzliche Sachmängelhaftung. Standard bei BMW für Neuwagen (Beweisumkehrpflicht nach 6 Monaten)
Also ich lese im BMW Qualitätsbrief, dass es innerhalb der ersten 36 Monate keine Beweislastumkehr (und nicht Beweisumkehrpflicht) gibt oder anders herum, die Beweislast liegt in dem Zeitraum nicht beim Käufer! Und ja, BMW garantiert nicht, sie gewährleisten bei Neuwagen. Sicherlich verwechselt der eine oder andere mal Garantie und Gewährleistung, das sollte man aber nicht jedes Mal auf die Goldwaage (siehe Beweisumkehrpflicht;)) legen. Ich für mich kann nur bestätigen, dass ich in den ersten fünf Jahren immer alles repariert bekommen habe, was zu Lasten von BMW ging, egal ob nun Garantie, Gewährleistung und in den späteren Fällen Kulanz.

Gruß

Zitat BMW Qualitätsbrief direkt von der BMW Seite:

Der verkaufende BMW Vertragshändler bzw. die verkaufende BMW Niederlassung gewährt dem Käufer eines BMW Neufahrzeuges folgende Leistungszusagen:1. Der Qualitätszeitraum beträgt 36 Monate und beginnt mit der erstmaligen Auslieferung oder der Erstzulassung des Fahrzeugs, wobei der jeweils frühere Zeitpunkt maßgeblich ist. 2. Innerhalb des Qualitätszeitraums gilt für Ansprü-che des Käufers auf Mängelbeseitigung eine voll-ständige Beweislastumkehr zu seinen Gunsten.3. Der Käufer kann die Leistungen aus diesem Qualitätsbrief inklusive etwaiger Ansprüche auf Mängelbeseitigung in Europa* bei jedem vom Hersteller anerkannten Betrieb** geltend machen. 4. Soweit ein Abschleppen des Fahrzeugs des Käufers aufgrund eines Sachmangels innerhalb des Qualitätszeitraums erforderlich werden sollte, erhält der Käufer die vollständigen Abschlepp-kosten bis zum nächstgelegenen vom Hersteller anerkannten Betrieb**. 5. Dauert die Beseitigung eines Sachmangels inner-halb der ersten 36 Monate des Qualitätszeitraums voraussichtlich länger als eine Stunde, so wird der Käufer bis zum Abschluss der Reparatur wahlwei-se mit einer der folgenden Möglichkeiten mobil gehalten:- ein Ersatzfahrzeug aus der Modellpalette der BMW Group (falls verfügbar) für die Dauer von maximal 2 Tagen- eine oder mehrere Taxifahrten bis zu einem Gesamtbetrag von 65,– EUR- einen Hol- und Bring-Service, bei welchem der Käufer und die Begleitpersonen bis zur nächst-gelegenen Anschlussmöglichkeit gebracht werden.Soweit eine Mobilitätsleistung außerhalb Deutschlands benötigt werden sollte, übernimmt der Mobile Service (Telefon: +49 89 14 379 479) zudem die Organisation vor Ort. Die anfallenden Kosten werden dem Käufer erstattet.6. Dem Eigentümer steht im Fall von Durchrostung innerhalb von 12 Jahren nach Beginn des Quali-tätszeitraums ein Anspruch auf Nachbesserung zu.7. Die Leistungszusagen aus diesem Qualitätsbrief gelten ergänzend zu den Leistungszusagen nach den Verkaufsbedingungen für neue Fahrzeuge. Diese Leistungszusagen beinhalten insbesondere die kostenfreie Beseitigung technischer Mängel innerhalb des dreijährigen Qualitätszeitraums. Die Verkaufsbedingungen für neue Fahrzeuge bleiben im Übrigen unberührt. 8. Darüber hinaus gelten ergänzend die Leistungen aus dem Programm „Mobile Care“ im Pannenfall innerhalb eines Zeitraums von maximal 5 Jahren ab Erstzulassung.*** 9. Durch Eigentumswechsel an dem Fahrzeug gehen die vorstehenden Ansprüche auf Mängelbeseiti-gung und Ersatzmobilität auf den neuen Eigentü-mer über. 40-17-90 02/20
 
@MarioKlein
Du hättest einfach nur meinen Beitrag Nr. #3000 (3 Beiträge vorher) zum Qualitätsbrief lesen sollen. Dann wäre das erledigt gewesen.
Da aber offensichtlich bei einigen die Meinung vorherrscht, dass es zwischen Garantie und Gewährleistung nur um Unterschiede im Messbereich einer Goldwaage gibt, gebe ich es jetzt auf und belasse es bei dieser irrigen Meinung.
 
Dichtung an den Seitenscheiben!

ich habe festgestellt, das bei meinem Fz die Seitenscheiben mit dem Dichtgummi nicht ganz bündig sind und da kleine Undichtigkeiten auftreten. Ich habe gestern bei einem anderen G29 gesehen, das da die Scheiben besser anliegend, bzw. der Dichtgummi voll abdicht. Wie ist das bei euch? Bild 1 ist Fahrerseite Bild 2 Beifahrerseite
43207B7D-F0BB-4BD1-98C5-7D3D178CF49E.jpegC5506578-347D-43D8-B890-5896539E6F0F.jpeg
 
@Aljubo ….das sieht bei mir auch „merkwürdig“ aus…..aber es ist dicht und somit ist es mir auch erstmal egal. :) :-)
Ja merkwürdig Aussehen ist das Eine aber es sollte schon dicht sein.
Ich bin zwar erst einmal in einen Regenschauer gekommen, dabei hatte ich festgestellt das der Einstieg nass war. Es ist zwar nichts in den Innenraum gewesen, aber auch am Einstieg darf das nicht sein.
Bei der Handwäsche kommt es auch gelegentlich vor, das ich leichte Wasserspuren am Einstieg vorfinde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist hier schon mal diskutiert worden.
Es liegt an dem Metallbügel wo in den Krallen die Dichtung gehalten wird. Zwischen Dichtung und Metallkrallen ist noch mal eine dicke härtere Gummischnur welche die Dichtung fixiert.
Das sieht amn am besten bei 70% geöffnetem Dach. Anscheinend gibt es in der Fertigung der Metallteile Tolenanzprobleme. mein :) hat das ohne wenn und aber behoben... d.h. dier Dichtungssatz wurde ausgetauscht.
Es gibt auch Fotos und Beiträge hier im Tread.
Beitrag #1965 Fotos sind von CK24
1624710808391.png 1624710841765.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist hier schon mal diskutiert worden.
Es liegt an dem Metallbügel wo in den Krallen die Dichtung gehalten wird. Zwischen Dichtung und Metallkrallen ist noch mal eine dicke härtere Gummischnur welche die Dichtung fixiert.
Das sieht amn am besten bei 70% geöffnetem Dach. Anscheinend gibt es in der Fertigung der Metallteile Tolenanzprobleme. mein :) hat das ohne wenn und aber behoben... d.h. dier Dichtungssatz wurde ausgetauscht.
Es gibt auch Fotos und Beiträge hier im Tread.
Danke! Ja das wäre interessant wenn ich das finden könnte, weil ich das demnächst abstellen lassen möchte
Das ist hier schon mal diskutiert worden.
Es liegt an dem Metallbügel wo in den Krallen die Dichtung gehalten wird. Zwischen Dichtung und Metallkrallen ist noch mal eine dicke härtere Gummischnur welche die Dichtung fixiert.
Das sieht amn am besten bei 70% geöffnetem Dach. Anscheinend gibt es in der Fertigung der Metallteile Tolenanzprobleme. mein :) hat das ohne wenn und aber behoben... d.h. dier Dichtungssatz wurde ausgetauscht.
Es gibt auch Fotos und Beiträge hier im Tread.
Beitrag #1965 Fotos sind von CK24
Anhang anzeigen 501950 Anhang anzeigen 501951
Danke für deinen Beitrag und die Bilder! Werde gleich nächste Woche vorstellig werden bei der Werkstatt.
 
Ja merkwürdig Aussehen ist das Eine aber es sollte schon dicht sein.
Ich bin zwar erst einmal in einen Regenschauer gekommen, dabei hatte ich festgestellt das der Einstieg nass war. Es ist zwar nichts in den Innenraum gewesen, aber auch am Einstieg darf das nicht sein.
Bei der Handwäsche kommt es auch gelegentlich vor, das ich leichte Wasserspuren am Einstieg vorfinde.
Moin Albert,
In meinem Einstieg ist auch nach der Wäsche mit dem Hochdruckreiniger Wasser. Dass ist aber vor der Dichtung zum Innenraum.
Wenn die Türdichtung an der von Dir gezeigten Stelle undicht wäre, würde das Wasser an der Seitenscheibe in den Innenraum herunterlaufen. Mach einfach den Test und spritze die Stelle mal mit einem Wasserschlauch, kein Hochdruckreiniger, ab und schaue Dir das dann von Innen an.

Bei mir sieht das seit Neu ähnlich aus wie bei Dir und ich habe immer noch keinen Tropfen Wasser im Innenraum. Selbst bei stärksten Rеgen nicht und auch nicht, wenn der Hochdruckreiniger mal ab und an auf die Scheibe "bläst". :) :-)
 
Servus Klaus
Ja wenn das bei deinem so aussieht wie bei mir und du kein Wasser im Innenraum hast, das habe ich auch nicht. Aber ich bin der Meinung der Dichtgummi müsste besser an der Scheibe abschließen und nicht partiell 1mm Spalt dazwischen sein.
Wie bereits geschrieben, war das bei den gestern besichtigen Z4 sauberer, da lag der Dichtgummi überall voll an
Ich schaue mir am Montag noch ein Ausstellungs Fz an. Wenn es da auch besser ist als bei meinem, werde ich handeln und das abstellen lassen.
 
Die Dichtungen sehen bei mir ähnlich aus. Sind aber dennoch dicht.
Und was die Nässe im Einstiegsbereich angeht, kann ich @AirKlaus zustimmen. Habe ich nach jeder Fahrt durch den """" oder durch die Waschanlage. Kenne ich aber von anderen Fahrzeugen nicht anders.
Danke für den Hinweis, aber ich schaue mir doch noch ein Vergleichs Fz an, dann werde ich entscheiden wie es weitergeht, oder ob ich die Sache so aktzeptiere wie sie ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm.... mein Kilometerzähler zeigt 2288 km

Meine BMW App sagt aktualisiert gestern 2287 km....

ok... kein schwerwiegendes Problem.... finde ich jetzt trotzdem komisch
 
Danke für den Hinweis, aber ich schaue mir doch noch ein Vergleichs Fz an, dann werde ich entscheiden wie es weitergeht, oder ob ich die Sache so aktzeptiere wie sie ist.
Hatte in den letzten 2 Wochen 2 längere Fahrten untger Gewitter und extremem """", alles dicht geblieben, kein Wasser innen. So sollte es auch sein, war bei meinem vorherigen 370z auch so, immer trocken auch beim Waschen
 
Ich hatte mir am Montag noch zwei weitere Z4 bezüglich Fensterdichtungen angesehen und es waren beide besser als bei meinem. Vor allem auf der Beifahrerseite stört mich doch der ungewöhnlich große Spalt. Ich habe jetzt meine BMW Werkstatt beaufragt hier Abhilfe zu schaffen.
Ich bin zwar erst einmal in einem stärkeren Re genschauer gekommen, da war alles dicht, aber es stört mich, das beim Waschen jedes mal Wasser im Einstiegsbereich ist.
 
Ich hatte mir am Montag noch zwei weitere Z4 bezüglich Fensterdichtungen angesehen und es waren beide besser als bei meinem. Vor allem auf der Beifahrerseite stört mich doch der ungewöhnlich große Spalt. Ich habe jetzt meine BMW Werkstatt beaufragt hier Abhilfe zu schaffen.
Ich bin zwar erst einmal in einem stärkeren Re genschauer gekommen, da war alles dicht, aber es stört mich, das beim Waschen jedes mal Wasser im Einstiegsbereich ist.
Ich verstehe euch nicht, wenn alles dicht ist warum soll man daran rumfummeln. Wenn es hinterher schlimmer ist dann ist das Gejammer groß
 
Zurück
Oben Unten