So, nochmal eine kurze Frage, bevor ich mal beim Freundlichen vorstellig werde (Verdeckbänder fransen schon, Lederabrieb mal vorführen...): hatte hier schon jemand auch das Phänomen / Problem gehabt (und gelöst), dass das Auto "zwitschert"?? Also, die ersten Male habe ich tatsächlich gedacht, dass es Vögel sind... erst, als mich die Vögel dauerhaft begleitet haben, wurde ich misstrauisch... Leider habe ich bisher nicht herausgefunden, was die Bedingungen sind, die es auslösen... und kann es also nicht auf Kommando reproduzieren.
Es tritt sporadisch - eher bei Fahrtantritt (also eher "kalter" Zustand, allerdings stets bei Außentemperaturen zwischen 15 und 25 Grad... (hab ihn ja erst, seit es diese Temperaturen draußen hat...). Es fällt vor allem bei langsamen Geschwindigkeiten auf, wenn man vor Abbiegevorgängen Gas wegnimmt, evtl. auch etwas bremst, aber auch schon mal beim anschließenden (moderaten) beschleunigen. Ob es am Fahrwerk liegt (Ein- / Ausferdern)?!
Es ist jedenfalls nicht das typische Zischen des Turboladers und auch kein Pfeifen/Heulen des Turboladers... sondern ein hochfrequentes Zwitschern. Das Geräusch, was mir neben Vogelzwitschern noch am ähnlichsten erscheint ist das eines Rauchmelders, wenn die Batterien sich dem Ende nähern...
Danke euch schon jetzt! Der Freundliche hat sicher auch nix gegen eine präzisere Fehlerbeschreibung / Tipp für die Ursache einzuwenden!