Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Aber Obacht in Schneereichen Gebieten der Republik :whistle:

Nachdem ich letzten Winter Spontan einen Freundschaftsnotdienst an der "Festzelt-Front" leisten musste...

Ein guter Bekannter hat ein Nebengewerbe viel Garten und dachte seine Ware in einem Festzelt (mit festem Holzboden) unterzubringen statt Lagerraum zu mieten. Ging auch ein Jahr gut. Die Schnee Massen letzten Winter haben bei einem starken Schneefall mit anschließendem R-egen sämtliche massive Stahlstützen und Verbindungen verbogen wie Strohhalme...

Also so eine Garage bei Schneefall nicht umbedingt "alleine Lassen" und ggf. mal vom Schnee befreien.
Das Garagenzelt ist sehr stabil gebaut und auch für Schneelast gedacht ist mit über 800€ für die Medium Variante aber auch kein Schnäppchen.
25cm nassen Schnee hat das Teil schon problemlos überstanden, aber klar 100cm oder mehr werden dann auch für Dächer zur Probe!



Gibt's für etwas über 100€ mehr auch größer 2,8mtr breit
 
Lässt sich die Heckscheibe beim E85 einzeln austauschen oder ist bei einem Defekt/Bruch gleich ein neues Verdeck/Bezug nötig?
 
Es gibt Sattler, die tauschen die Scheibe.
Ruf mal bei z. B. CK-Cabriodächer an.
Aber wenn es ein Versicherungsschaden ist, immer neuen Dachbezug oder gleich kpl. neu
 
Was ganz anderes: Der Unterschied beim Spritverbrauch zwischen neuen Reifen und bald abgefahrenen bei gleicher Dimension - was sind Eure Erfahrungswerte, wie sich das auf den Verbrauch auswirkt? Ist ein halber Liter Benzin Unterschied realistisch?
 
Jawohl Sir, sofort Sir


Anhang anzeigen 514691


Willst du das vermeiden und hast etwas Platz, aber keine Garage

Anhang anzeigen 514692

Dann ist ein Dancover eine brauchbare Lösung, hat bisher jeden Sturm Hagel und """" überstanden!

Anhang anzeigen 514693Anhang anzeigen 514694


Auch ein wenig Basteln geht in dem Garagenzelt:

Anhang anzeigen 514695

Ist ein Panoramabild, ganz so geräumig ist es dann doch nicht:whistle:
ich wollt grad sagen bernd, da kannst ja gleich drin basteln !! :D
 
Beim Absaugen stört mich etwas, dass der Bodensatz mit Abtrieb etc. in der Ölwanne bleibt. Mag nur ein psychologischer Effekt sein aber wenn ich bedenke was ich bei diversen KFZ schon an Ölablassschrauben kleben hatte, bin ich froh wenn das unten raus läuft.

Werde mal schauen ob ich mir auf der Firma nen HM Bohrer borge, damit sollte die Schraube keine Chance haben. Werde trotzdem erst versuchen auszuschlagen/ auszudrücken.

Danke für die Tipps!
Sorry, gerade erst gesehen:
Für den Fall, dass du es noch nicht probiert hast:
Mach das nicht mit dem Vollhartmetallbohrer!
die brauchen eine starre Führung und das Werkstück darf sich auch nicht bewegen.
Sonst brechen die einfach oder splittern ab.
Besser einen guten! HSS Bohrer, z.b. mit Co.
Wenn du vorher einen Körner benutzt, dann läuft der Bohrer auch nicht weg.
Viel Erfolg!
 
Sorry, gerade erst gesehen:
Für den Fall, dass du es noch nicht probiert hast:
Mach das nicht mit dem Vollhartmetallbohrer!
die brauchen eine starre Führung und das Werkstück darf sich auch nicht bewegen.
Sonst brechen die einfach oder splittern ab.
Besser einen guten! HSS Bohrer, z.b. mit Co.
Wenn du vorher einen Körner benutzt, dann läuft der Bohrer auch nicht weg.
Viel Erfolg!
Danke, Ja - das hat mir mein Mitarbeiter von dem ich mir heute den Bohrer geliehen habe auch gesagt.
Werde also vorerst noch mal heiß machen und versuchen mit einem Abzieher auszudrücken.

Das Problem mit dem verlaufenden Bohrer ist nicht beim Anbohren, sondern beim Übergang in den Flansch. Da ist nur noch ca 2/3 des Schraubendurchmessers übrig, das heißt der Bohrer wird gar nicht mehr geführt :confused:
 
Danke, Ja - das hat mir mein Mitarbeiter von dem ich mir heute den Bohrer geliehen habe auch gesagt.
Werde also vorerst noch mal heiß machen und versuchen mit einem Abzieher auszudrücken.

Das Problem mit dem verlaufenden Bohrer ist nicht beim Anbohren, sondern beim Übergang in den Flansch. Da ist nur noch ca 2/3 des Schraubendurchmessers übrig, das heißt der Bohrer wird gar nicht mehr geführt :confused:
Da hat dein Kollege sowie der Vorredner völlig recht.
HM Bohrer solltest du eher an geführten Maschinen nutzen. Super Werkstoff, klar, aber alles was mords hart ist, ist spröde. Quasi desto härter, desto spröder.
Im Akkuschrauber oder ungeführt hat sowas nix verloren, HSS ist da super und da gibt's diverse Beschichtungen / Abarten mit denen du super arbeiten kannst.
Hab jetzt nicht die Vorgeschichte gelesen aber evtl hilft dir vorher noch warm machen 😉
 
Ich muss kurzfristig Querlenker im Raum "Kreis Offenbach / FRA / und umzu" montiert bekommen. Hat wer einen TIP wer/wo das kurz machen könnte?
Vielleicht könnte es sogar heute oder morgen noch klappen?
 
Kurze Frage zum Hydrauliköl des Z4m: kommt da CHF11S rein oder normales ATF (z.B. Liqui Moly Top Tec ATF 1100)? Ich habe das Reservoir noch nicht geöffnet um nach der Farbe zu schauen (Grün=Pentosin, Rot=ATF).
Danke!
 
Das Handbremsseil an meinem E85 ist offensichtlich an der Koppelstange vom Stabi aufgescheuert, woran kann das liegen?

Verbaut ist das Eibach ProKit aber da sollte sich doch trotzdem nix berühren oder?
 

Anhänge

  • 20211004_205616.jpg
    20211004_205616.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 72
Verbaut ist das Eibach ProKit aber da sollte sich doch trotzdem nix berühren oder?
Moin,
ich muss bei mir mal nachsehen aber da sollte tatsächlich nichts anliegen. Schau mal nach, ob die Handbremsseilverlegung korrekt durch den HA-Träger verläuft und ob das Seil am Längslenker richtig eingesteckt ist. Auch mal schauen, ob am Stabi etwas auffällig ist. Bei mir sah es nach dem Aufarbeiten der HA wie folgt aus:
stabi_03.jpg
Gruß Olli
 
Moin,
ich muss bei mir mal nachsehen aber da sollte tatsächlich nichts anliegen. Schau mal nach, ob die Handbremsseilverlegung korrekt durch den HA-Träger verläuft und ob das Seil am Längslenker richtig eingesteckt ist. Auch mal schauen, ob am Stabi etwas auffällig ist. Bei mir sah es nach dem Aufarbeiten der HA wie folgt aus:
Anhang anzeigen 515373
Gruß Olli
Das sieht ja mega aus... was hast du da alles gemacht? Bis auf die Rohkarosserie abgebaut und alles einmal neu?
 
Das sieht ja mega aus... was hast du da alles gemacht? Bis auf die Rohkarosserie abgebaut und alles einmal neu?
Nein, Hinterachse raus und alles einzeln aufbereitet. Sandstrahlen und pulvern. War Arbeit der letzten Winterpause. Rest kommt in der anstehenden Winterpause ran.
Genau, ist mittlerweile einiges an Info zusammengekommen.... :D
Gruß Olli
 
Nein, Hinterachse raus und alles einzeln aufbereitet. Sandstrahlen und pulvern. War Arbeit der letzten Winterpause. Rest kommt in der anstehenden Winterpause ran.

Genau, ist mittlerweile einiges an Info zusammengekommen.... :D
Gruß Olli

Boah, geil! Ich hab solche Böcke drauf, sowas zu machen aber weder Zeit noch Platz :crynew:. Ich mache mal ein Sabbatical und miete mir ne Halle 8-)
 
Das Handbremsseil an meinem E85 ist offensichtlich an der Koppelstange vom Stabi aufgescheuert, woran kann das liegen?

Verbaut ist das Eibach ProKit aber da sollte sich doch trotzdem nix berühren oder?

Hab ich auf der Fahrerseite ebenfalls. Ich fett die Stelle immer wieder mal mit Mike Sanders ein. Hab noch keine Lösung dafür.
 
So, will ja nicht in den Verdacht geraten, hier nur meinen blanken Unterboden zeigen zu wollen :D , daher habe ich mich eben noch mal drunter gelegt. Linke Seite ca. 10mm und rechts ca. 20mm Luft zur Pendelstütze des Stabis. Auto nicht aufgebockt, Eibach Pro Kit mit Koni gelb verbaut.

Ist recht dicht, liegt aber nicht an, siehe Bilder. Ich schlage vor, dass Du bei Dir den Verlauf der Züge durch den HA-Träger rein in die Handbremsschale noch mal kontrollierst und ggf. etwas nachschiebst bzw. justierst. Wichtig, der Bowdenzug darf nicht aus dem Längslenker herausrutschen (was er nicht tun wird, wenn man da nicht kürzlich dran war). Die gammeln gern fest, obwohl sie nur gesteckt sind. Beim Ausbau habe ich meine Bowdenzüge jeweils abgerissen und die Hülse einzeln aus den LL gefummelt....

HBS_links.jpg
HBS_rechts.jpg
Gruß Olli
 
Moin,

jetzt ist mir gerade noch etwas aufgefallen. Bei Dir @Bumbum liegt der Halter für die Pendelstütze des Stabis unterhalb des oberen Querlenkers, ich habe diesen wieder von oben verbaut. Werde gleich mal schauen, ob ich ggf. einen Montagefehler beim Wiedereinbau gemacht habe und der Halter eigentlich unterhalb des QL verschraubt werden muss wie es bei Dir der Fall ist. Bleibt die Frage, ob sich der Abstand dann zum Seil wieder verkleinert.

EDITH sagt: der Halter muss tatsächlich nach unten. Muss meine beiden Halter also noch einmal lösen, von unten ansetzen und neu verschrauben. So findet man tatsächlich noch einen Fehler ;) , aber das lässt sich ja einfach lösen. Spannend, ist bislang nicht aufgefallen.

Gruß Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
hat noch mal jemand die Teilenummer für die Haubengummis parat? Die Abstandshalter seitlich auf den Kotflügeln?
Gruß Olli
 
Zurück
Oben Unten