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macht Rennlizenz
VORDERACHSEN-TAGEBUCH
KAPITEL 1 - Überblick verschaffen
So, jetzt geht es tatsächlich endlich wieder los. Gerade wieder aus der Garage zurück gekommen. Mein neuer 10kW Heizlüfter schafft es mit 30min Vorbereitung auf eine angenehme Temperatur selbst bei frischen 4°C außen. Das Thema Reinigung Unterboden mit Trockeneis werde ich angehen und zwar, wenn Hermann wieder auf die Straße darf. DIP in Ahnsbeck macht einen guten Eindruck, habe schon mit dem Chef Andi telefoniert. Ich muss da hin, denn selbst mein für den Hausgebraucht sehr guter Zweikolbenverdichter schafft das erforderliche Volumenstrom-Druck-Niveau nicht ansatzweise und entfeuchten kann er auch nicht, also nix mit über den Winter zu Haus machen. Ist aber glaub ich ganz gut, denn dort in Ahnsbeck hat man Flexibilität, extra Reinigungsplätze und braucht keine Kompromisse einzugehen. Deshalb nun vorn alles einzeln ohne den Unterboden (sieht besser aus als hinten, ist ja auch alles gekapselt). Bereichsweise werde ich schon alles in den Bereichen fertig machen, wo ich später nicht mehr ran komme.
Zu heute: Räder sind an den Radnaben fest. Gingen hinten nur mit gut zureden runter. Vorn probiere ich morgen noch einmal. Da muss ich noch mal ordentlich sauber machen, sind doch tatsächlich über den Sommer festgegammelt. Was benutzt ihr auf den Zentrierdurchmesser der Radnabe als Trennmittel? Keramikpaste?
Dann vorn mal die Abdeckung runter und das kommende Arbeitspensum begutachtet. Sollte machbar sein. Beide Querlenker sollen neu kommen, hintere QL-Lager neu sowie die Lagerung des VA-Stabi, beide Spurstangen und Pendelstützen ebenfalls. Bremse aufarbeiten wie hinten, dann mit Compound-Scheiben, ATE-Beläge. Versteifungsplatte mit WAB hinten, Stabi sowie VA-Träger ausbauen, strahlen und beschichten.
Dann noch Ölwanne raus und Dichtung erneuern. Habe auch schon überlegt, die Wanne gleich mit zu strahlen und zu beschichten. In dem Zusammenhang mal die Frage: Öl ist noch recht frisch, vielleicht 1.000km gefahren. Motor natürlich kalt, möchte ich dafür auch nicht extra starten. Daher Idee: Stahlbus rausdrehen und mal über Nacht ablaufen lassen, Öl auffangen. Dann Wanne runter, reinigen und aufarbeiten und mit neuer Dichtung wieder verschrauben. Dann Öl wieder einfüllen. Oder lieber Öl frisch und Filter neu? Bin mir etwas unsicher, hat jemand einen Tipp oder das bei kaltem Motor schon mal gemacht?
So richtig vorzeigbar ist noch nix, daher Bilder beim nächsten Mal!
Gruß Olli
KAPITEL 1 - Überblick verschaffen
So, jetzt geht es tatsächlich endlich wieder los. Gerade wieder aus der Garage zurück gekommen. Mein neuer 10kW Heizlüfter schafft es mit 30min Vorbereitung auf eine angenehme Temperatur selbst bei frischen 4°C außen. Das Thema Reinigung Unterboden mit Trockeneis werde ich angehen und zwar, wenn Hermann wieder auf die Straße darf. DIP in Ahnsbeck macht einen guten Eindruck, habe schon mit dem Chef Andi telefoniert. Ich muss da hin, denn selbst mein für den Hausgebraucht sehr guter Zweikolbenverdichter schafft das erforderliche Volumenstrom-Druck-Niveau nicht ansatzweise und entfeuchten kann er auch nicht, also nix mit über den Winter zu Haus machen. Ist aber glaub ich ganz gut, denn dort in Ahnsbeck hat man Flexibilität, extra Reinigungsplätze und braucht keine Kompromisse einzugehen. Deshalb nun vorn alles einzeln ohne den Unterboden (sieht besser aus als hinten, ist ja auch alles gekapselt). Bereichsweise werde ich schon alles in den Bereichen fertig machen, wo ich später nicht mehr ran komme.
Zu heute: Räder sind an den Radnaben fest. Gingen hinten nur mit gut zureden runter. Vorn probiere ich morgen noch einmal. Da muss ich noch mal ordentlich sauber machen, sind doch tatsächlich über den Sommer festgegammelt. Was benutzt ihr auf den Zentrierdurchmesser der Radnabe als Trennmittel? Keramikpaste?
Dann vorn mal die Abdeckung runter und das kommende Arbeitspensum begutachtet. Sollte machbar sein. Beide Querlenker sollen neu kommen, hintere QL-Lager neu sowie die Lagerung des VA-Stabi, beide Spurstangen und Pendelstützen ebenfalls. Bremse aufarbeiten wie hinten, dann mit Compound-Scheiben, ATE-Beläge. Versteifungsplatte mit WAB hinten, Stabi sowie VA-Träger ausbauen, strahlen und beschichten.
Dann noch Ölwanne raus und Dichtung erneuern. Habe auch schon überlegt, die Wanne gleich mit zu strahlen und zu beschichten. In dem Zusammenhang mal die Frage: Öl ist noch recht frisch, vielleicht 1.000km gefahren. Motor natürlich kalt, möchte ich dafür auch nicht extra starten. Daher Idee: Stahlbus rausdrehen und mal über Nacht ablaufen lassen, Öl auffangen. Dann Wanne runter, reinigen und aufarbeiten und mit neuer Dichtung wieder verschrauben. Dann Öl wieder einfüllen. Oder lieber Öl frisch und Filter neu? Bin mir etwas unsicher, hat jemand einen Tipp oder das bei kaltem Motor schon mal gemacht?
So richtig vorzeigbar ist noch nix, daher Bilder beim nächsten Mal!
Gruß Olli