Heute ist schon ein Großteil des Materials angekommen, unter anderem das gesamte Fahrwerk mit Federn und Dämpfern. Freundlicher Telefonkontakt mit Dieter Köver GmbH aus Buxtehude (auto-trend24.de) Anfang der Woche, guter Preis und richtig schnelle Lieferung - bislang bin ich begeistert. Muss jetzt nur noch der Einblau klappen und das Fahrverhalten passen, dann Tip top.

Leider hat BMW Baum noch nicht geliefert, von denen hängt es nun ab wie schnell das alles vonstatten geht. Am 17.06. habe ich einen Termin zur Fahrwerksvermessung, vielleicht muss ich den noch mal schieben.

Für das Wachsen nach der Aufbereitung muss ich noch "einkaufen", neue Mikrofasertücher zum Trocknen habe ich mir schon mal zugelegt. Einige weitere Tücher von Petzoldts habe ich schon jahrelang liegen, da war alles schon mal drin. Politur, Wachs, was weiß ich. Zwar gereinigt, aber nicht mehr richtig schön. Muss die mal sortieren und schauen, was man noch wofür nutzen kann.

Geht weiter, hoffentlich kommen die Sachen von Baum bald mal ran.
Gruß Olli
Den Bildern nach hast du die vorderen Zusatzdämpfer vom normalen Fahrwerk.
Die vom M-Fahrwerk sind kürzer wegen Tieferlegung.
 
Den Bildern nach hast du die vorderen Zusatzdämpfer vom normalen Fahrwerk.
Die vom M-Fahrwerk sind kürzer wegen Tieferlegung.
Das sollte eigentlich nicht der Fall sein, denn die Teile sind auf Basis der TN des M-FW bestellt worden. Am Ende ist es aber ohnehin erforderlich, die Zusatzdämpfer bei Tieferlegung zu beschneiden - auch die des M-FW. Ich setze mal voraus, dass die sich progressive Kennlinie der Zusatzdämpfer nach (gleichem) Beschnitt zwischen M und Standard nicht mehr großartig unterscheiden sollte.
Gruß Olli
 
Die M-Teile von Febi haben ne andere Nummer (103962) und sind kürzer.
Die 21111 sind für's normale Fahrwerk.

Die Diskussion um das kürzen der Zusatzfedern hab ich überflogen, ergibt für mich aber keinen Sinn, da das Gutachten die Verwendung der Serienteile vom M-Sportfahrwerk vorsieht.
 
Dann hat es mir die falschen Teile rausgehauen. Auch nicht weiter wild, werde ich passend konfektionieren.
Gruß Olli
 
Yo, die sind schön rot...
Das ist allerdings auch die Sportline Variante mit extra Tieferlegung. Und ich meine die waren schon immer rot.

PS: aktuell merke ich aber noch nicht so viel von der extra Tieferlegung! Diese Eibach sind also noch nicht viel tiefer als das originale Sportfahrwerk (Ambition) des Audi...
Aber vielleicht setzt sich ja alles noch ein wenig...

FEE18D9B-2E77-4E4F-A41C-105F6FCD018C.jpeg
 
Puh, da bin ich beruhigt. Dachte schon, dass ich jetzt nach den gelben Dämpfern noch mit roten Federn an der Hinterachse spazieren fahr...
 
Gestern kam das Paket von BMW Baum, so dass ich zum Mittag die vorderen Federbeine zu meinem Schrauber zur Montage bringen konnte. Ich denke, morgen kann ich sie abholen. Einbau dann die Tage, mal schauen wann ich dafür Zeit finde.

Heute habe ich Hermann aus seinem "Wellnessurlaub" abgeholt. Sieben (Arbeits-)Tage war er weg, Stück für Stück wurde alles akribisch aufbereitet. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, wenngleich so einige Lackdefekte jetzt noch etwas deutlicher zu Tage getreten sind. Wachsen werde ich selbst in zwei Schichten und dann sollte der Lack erst mal gut geschützt sein.

Ich denke, über die Neulackierung von einigen Teilen muss ich irgendwann noch mal nachdenken, das Ergebnis ist aber absolut überzeugend und ließ bei Kauf nicht vermuten, dass dieser Zustand noch darunter schlummert. Danke Ertan für die großartige Arbeit!

600.jpg
601.jpg
Gruß Olli
 

Anhänge

  • 602.jpg
    602.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 86
  • 605.jpg
    605.jpg
    458,8 KB · Aufrufe: 106
  • 604.jpg
    604.jpg
    433,9 KB · Aufrufe: 90
  • 603.jpg
    603.jpg
    347,4 KB · Aufrufe: 109
  • 606.jpg
    606.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 144
Sehr schön geworden.
Meiner ist auch schon 2 Wochen beim Aufbereiter und kann es kaum erwarten. Haube und Frontverkleidung werden zusätzlich neu lackiert.
 
Moin,
hier gibt es ein paar Eindrücke von Hermann's Kur in bewegten Bildern - leider (noch) ohne Ton.
Falls ihr euch über den Einsatz des Hochdruckreinigers bei z. B. geöffneter Heckklappe wundert, das ist bei ihm Standard, sagt er. :roflmao: Auf jeden Fall war im Kofferraum nix nass, er hat den Dreh raus. :thumbsup:
Gruß Olli
 
Macht der das Video bei jedem Auto? Oder nur bei Bedarf oder bei echten Perlen ;)

Das mit dem Hochdruckreiniger bei offenen Kofferraum ist ja mal spannend. :D Wie lange er dafür geübt hat und ob er das nur wegen der Videos macht:roflmao:
 
Ich habe ihn gebeten, mir ein Video zu machen, da es für ihn natürlich ein gewisser Zusatzaufwand ist. Üblich ist das eher nicht, da er schon ein paar Videos zu Werbezwecken bei Youtube eingestellt hat. Er meinte, er müsse mal sehen und hat sich dann dafür entschieden. War aber auch so, dass wir beide gut miteinander klar gekommen sind. Das machte es natürlich etwas einfacher.
Gruß Olli
 
So, nächstes Update. Am 17.06. habe ich meinen Termin zur Vermessung und daher musste vorher noch Koni mit Eibach rein. Das war die Arbeit der letzten drei Tage (natürlich nicht komplett aber mit Familie muss man sich halt passende Zeiträume suchen). Donnerstag ging es super voran insbesondere dank der Erfahrung von @Jan., so dass ich am Freitag mit meinem Kumpel Torsten aus der Nachbarschaft den Rest geschafft habe. Hürden? Natürlich! Federbeine vorn waren einfach und gut zu machen. Hatte mir diese bereits mit Neuteilen (Federteller, Unterlagen, Kleinzeugs) von meinem befreundeten Schrauber Mitte der Woche montieren lassen. Hinten wurde es dann spaßig. Ausbau des Verdeckkasten dank der super Anleitung von Harald gut zu machen. Für Donnerstag dann Feierabend.

Am Freitagabend rechtes Federbein eingesetzt und hinten die Dämpfer ausgebaut. Federn mit SWP-Federtellern oben eingebaut und die Dämpfer auch rein. Dann ging es los. Verdeckkasten wieder eingesetzt und - orange Lampe, keine Bewegung. Dämpferverschraubung hinten links überdreht, da in Einbaulage angezogen und der Schlüssel nicht geknackt hat... Abgebrochen und bedient noch bis 00:30 Uhr aufgeräumt und dann schlafen gelegt. Vorher noch Harald ne PN rübengeschoben mit der Bitte um seine Hilfe am Samstagmorgen.

Und die war Gold wert! Ich konnte Harald anrufen und er führte mich am Telefon durch die Reparatur des Mikroschalters - der Betätigungsbügel war vom Taster abgerutscht und musste wieder dran. Also den Kram ausgebaut (ohne den Verdeckkasten wieder rauszunehmen), den Bügel an den Taster ran und wieder eingebaut. Anstandslos machte das Dach wieder auf! Vielen Dank noch mal an Harald @pixelrichter für den großartigen und schnellen Support!!!

Achsschenkel bekam Helicoil (so wie schon die andere Seite) und danach war endlich alles gemacht! Auto fährt gut, fühlt sich feiner und diffiziler an. Höhe ist gut, wenngleich gerade hinten noch ein wenig gehen kann. Nach ca. 30km aktuell 35,5mm. Nächster Schritt: noch mal reinigen (entfetten) und wachsen.

611.jpg
Stay tuned....
Gruß Olli
 

Anhänge

  • 608.jpg
    608.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 80
  • 607.jpg
    607.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 96
  • 609.jpg
    609.jpg
    229,4 KB · Aufrufe: 79
  • 610.jpg
    610.jpg
    271,9 KB · Aufrufe: 84
  • 612.jpg
    612.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 82
  • 613.jpg
    613.jpg
    301 KB · Aufrufe: 78
Direkt mal wieder Festigkeiten geprüft? :D

Hab damals die vordere Klemmschraube auf der Fahrerseite abgerissen, auch doof. ;)
 
Direkt mal wieder Festigkeiten geprüft? :D
Lässt sich bei den ständigen De- und Neumontagen wohl nicht ganz vermeiden, Alex. Die Gewinde werden nicht besser. Und die Dämpferschraube bekommt 100Nm als 10.9, da kann das Gewinde im Längslenker schon mal die Grätsche machen.
Hab damals die vordere Klemmschraube auf der Fahrerseite abgerissen, auch doof. ;)
Die ließen sich glücklicherweise ohne Abriss entfernen. Links ging gut, rechts schwer. Habe die rechte Schraube nachgeschnitten. Im Winter bei der VA-Revision kommen die neu.
Gruß Olli
 
Hatte die glücklicherweise direkt neu geordert...
 
Das letzte Wochenende neben dem Einbau des FW noch zum Wachsen genutzt dann pünktlicher Lieferung von @Hell046 (danke Michael) und Anfang der Woche dem Kind noch einen Namen gegeben - seitliche Schriftzüge aufgeklebt. Steht ihm viel besser, finde ich. Dann am Mittwoch beim TÜV noch die Federn eintragen lassen. Geht weiter voran.
Gruß Olli
 

Anhänge

  • 615.jpg
    615.jpg
    184 KB · Aufrufe: 230
  • 617.jpg
    617.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 170
  • 616.jpg
    616.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 181
  • 618.jpg
    618.jpg
    311,8 KB · Aufrufe: 156
  • 619.jpg
    619.jpg
    311,2 KB · Aufrufe: 146
  • 620.jpg
    620.jpg
    271,8 KB · Aufrufe: 143
Heute morgen dann der Termin zum Einstellen des Fahrwerks bei BMW - im Nachhinein betrachtet ein völliger Reinfall. In Kurzform:

- "Dialogannahme" (wie es so schön heißt): "Kein BMW bekanntes Fahrwerk (Serie oder M)? Dann können wir das nicht!"
- Habe ich nicht akzeptiert - nach einem Telefonat mit dem Haupthaus in BS: "Nehmen Werte vom M-FW und unterster Toleranz."
- Nach Haus gefahren in der Annahme, dass die das schaffen
- Riefen Nachmittags an und baten um mehr Zeit, weil sie das "sehr gepflegte Auto" in Ruhe machen wollen ohne etwas zu beschädigen (ist ja ein gutes Ansinnen)
- Habe gesagt nein, möchte das Auto heute zurück haben (so war es abgesprochen), daraufhin die Aussage "Bis 1700 müssten wir das hinbekommen"
- Habe gesagt "OK" mit dem Hinweis dass sie das Auto länger haben könnten, wenn es doch nicht klappt (Hauptsache nichts beschädigen)!
- Riefen ein paar Minuten später wieder an und sagten mir, sie könnten nicht einstellen, da sie das Einstellwerkzeug am Rad (wird in den verdrehten Bohrungskranz zu den Radbolzen gesetzt) nicht stecken könnten, meine nicht-originalen Räder gäben das nicht her (Teilung passt nicht sauber hinein)
- Sie hätten aufgehört, um nichts zu beschädigen und ich sollte prüfen, ob ich den Wagen nicht noch einmal mit OEM-Rädern (BMW Originalfelgen) bringen könnte - ???
- Überlegt, dass ich noch 17" Styling 44 auf dem E46 habe und das als Möglichkeit überdacht
- Hingefahren, um Auto wiederzuholen, dabei alle Räder am Einstellkranz geprüft
- Zustand am Rad vorn links wie auf dem Bild vorgefunden

621.jpg

Sie geben sich Mühe, aber das geht gar nicht. Den Schaden an der Felge möchte ich ersetzt bekommen - vermutlich geht nur komplett lackieren. Habe ein wenig die Lust verloren, es dort (mit OEM-Felgen) machen zu lassen aber erledigt eine Reifenbude den Job besser? Bin schon recht gefrustet und muss da mal drüber schlafen. Alles Gauner....

Stay tuned.....
Gruß Olli
 
Meiner geht morgen das zweite Mal zum vermessen. Das Lenkrad wurde wohl parallel zur Lenkachse gerade gestellt, zumindest steht bei Geradeausfahrt der rechte Ausschnitt tiefer und bei Geradestellung des Lenkrads aus Fahrersicht fahr ich nach links.

Kommentar: Machen wir ohne Gewähr, da der Wagen schon über 300.000 km auf der Uhr hat und Spurrillen ohnehin nachläuft, da muss was an der Hinterachse nicht stimmen. Mag richtig sein, das ein oder andere Lager ist sicherlich weich, allerdings fuhr der vor'm Komponententausch in die richtige Richtung und nach dem Komponententausch und der Spur- und Sturzeinstellung immer mit der falschen Lenkradeinstellung. Ich hatte solche Diskussionen...

Was ich damit schreiben wollte: Auch ne Reifenbude kann's unter Umständen nicht besser, allerdings kannst bei denen auch Zubehörfelgen an den Wagen klemmen.
Hatte auch schonmal eine, die hat erst beim dritten Mal vermessen und einstellen festgestellt, dass die Spurstange im Eimer ist...
 
Ja, die Fähigkeit beim einstellen von Fahrwerken ist doch sehr breit gefächert in den Werkstätten. Man sich sehr glücklich schätzen, wenn man hier eine gute gefunden hat. An der technischen Ausstattung liegt es oftmals jedenfalls nicht!
 
Zurück
Oben Unten