Schaut spannend aus. Die Steigerung wär das ganze im Hof oder auf der Straße zu tun. ;)
 
Mache mir derzeit Gedanken zum Anziehen der Schrauben. Von innen nach außen über Kreuz ist klar, nur die Frage ist: bei jeder Schraube gleich Zieldrehmoment und Drehwinkel oder erstmal alles in Voranzug, dann Zieldrehmoment und dann noch Drehwinkel?

Ich plane derzeit alles zuerst handfest zu montieren und dann in einem Rutsch gemäß der vorgeschriebenen Reihenfolge gleich fertig anzuziehen. Einer meiner Kollegen aus unserer Messtechnik-Werkstatt (der schraubt auch selbst) meinte nur, es wäre besser das in mehreren Schritten machen. Zum Beispiel erst 5Nm, dann überall 8Nm und zum Schluß den Drehwinkel. Ich hätte dann Bedenken, dass sich "Wellen" bilden und die Verpressung nicht überall ausreicht, weil die Dichtung bei Voranzug sich nach außen nicht mehr glatt ziehen kann.

Gruß Olli
 
Hab bei mir alle Schrauben erstmal locker angedreht, auf Fügemoment angezogen und im nächsten Schritt den Drehwinkel ergänzt. Die Schrauben im dem Fall mit Punkten gekennzeichnet, da kommt man gerne mal durcheinander. :D

Imho sorgt gerade eine solche Vorgehensweise in Verbindung mit dem Anzug von innen nach außen über Kreuz dafür, dass das "Wellen" schlagen nicht auftritt.
 
Ja schon klar, aber ihr habt sozusagen jede einzelne Schraube in einem Gang nach TIS gleich komplett mit Moment und Winkel angezogen und seid dann zur nächsten gegangen. Das meine ich. Korrekt?
Gruß Olli
 
Nö. Ich hab zuerst Schraube für Schraube auf Fügemoment angezogen. Sobald ich durch die ganze Schraubenserie war, hab ich die Schrauben nach vorgegebenem Winkel festgedreht.
 
OK und alles noch dicht, nehme ich an? Wann hast Du die Dichtung getauscht bzw. Laufleistung seitdem?
Gruß Olli
 
Tatsächlich erst rund 6.000 km damit gefahren, bislang keine Tropfen auf dem Boden. Hab aber seitdem nicht mehr druntergeschaut. Bei der Ventildeckeldichtung bin ich gleich vorgegangen, die ist dicht.
 
Moin,

heute Nachmittag den Heizlüfter unter die Ölwanne gehängt und nach einiger Zeit dann das Öl abgelassen. Ist ganz gut abgelaufen obwohl der Motor ja kalt blieb, ich hoffe dass keine größeren Mengen drin geblieben sind. Wie man sieht hat das Öl schon wieder die Farbe von Ducksteiner angenommen und das, obwohl ich seit dem Ölwechsel vielleicht 1.500 bis 2.000km gefahren bin.

Überlege, gleich frisches Öl einzufüllen aber da ich nicht genau weiß, was wirklich rausgekommen ist (könnte man abmessen), fülle ich wieder ein und tausche gleich nach Saisonbeginn. Hermann hat ja vor meinem Kauf ganz schön was hinnehmen müssen, denke ich. 25.000km seit dem letzten Wechsel und dann die Typen, die ihn bei den Probefahrten geritten haben, war sicher kein Spaß.

Morgen kommt die Wanne runter, wird dann bis Freitagfrüh wieder geheftet und ich nehme sie am Freitag mit zur Trockeneisreinigung. Spätestens am Samstag kommt sie dann mit der neuen Dichtung wieder drunter. Termin für meine gepulverten Achsteile steht noch aus, bislang keine Antwort.

Stay tuned....
Gruß Olli
 

Anhänge

  • 694.jpg
    694.jpg
    296,6 KB · Aufrufe: 93
  • 695.jpg
    695.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 100
Moin,
heute kam die Wanne runter und kurz vor Schluss hat mich der Schnellverschluss der Rücklaufleitung noch vor ein Rätsel gestellt. Dank Bildern von Neuteilen aus dem Web und vorheriger telefonischer Hilfe (danke Michael :thumbsup:) hat sich der Schlauch dann doch verabschiedet und die Wanne kam runter. Dichtung praktisch "ausgebacken" (wie bei der VDD unseres M54B22 im E46 Touring) aber sonst alles soweit im grünen Bereich. Das letzte Öl habe ich noch in mein Sammelbehältnis gekippt, großartiger Materialabtrag war in der Wanne nicht zu finden. Freitag ab zur Reinigung und dann am WE wieder alles verbauen und befüllen ist der Plan.
So stay tuned....
Gruß Olli
 

Anhänge

  • 696.jpg
    696.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 66
  • 700.jpg
    700.jpg
    239,6 KB · Aufrufe: 66
  • 699.jpg
    699.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 60
  • 698.jpg
    698.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 63
  • 697.jpg
    697.jpg
    318,9 KB · Aufrufe: 95
Morgen geht es zum Strahlen und das Auto ist gepackt. Wanne habe ich runter genommen und den Ölstandssensor sowie den Stahlbus-Adapter ausgebaut. Hat ein wenig geblüht an der Wanne aber gut, dafür ist die Reinigung ja da. Bin gespannt, wie das Ergebnis aussieht. Neben den großen Teilen habe ich noch jede Menge kleines Zeug wie Schrauben und Muttern dabei. Mehr zum Ergebnis dann am Wochenende.

Hat jemand einen guten Tipp, wie man die Dichtfläche am Kurbelgehäuseunterteil reinigen kann, ohne Schmutz in den Ölkreislauf zu bekommen? Hätte es jetzt mit einem fusselfreien Lappen und Bremsenreiniger versucht.

Gruß Olli
 

Anhänge

  • 702.jpg
    702.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 78
  • 705.jpg
    705.jpg
    271 KB · Aufrufe: 85
  • 704.jpg
    704.jpg
    267,2 KB · Aufrufe: 83
  • 703.jpg
    703.jpg
    293,1 KB · Aufrufe: 82
  • 701.jpg
    701.jpg
    236,4 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Or da wäre ich ja geneigt mal ein PL anzuschauen :D ...zum greifen nahe :P
Mit meinen Bordmitteln lasse ich lieber die Finger vom Kurbeltrieb, Ronny. Die Karre soll ja am 01.04. wieder laufen und ab auf die Straße :D
Aber interessant wäre das durchaus, da gebe ich Dir Recht.
Gruß Olli
 
Morgen geht es zum Strahlen und das Auto ist gepackt. Wanne habe ich runter genommen und den Ölstandssensor sowie den Stahlbus-Adapter ausgebaut. Hat ein wenig geblüht an der Wanne aber gut, dafür ist die Reinigung ja da. Bin gespannt, wie das Ergebnis aussieht. Neben den großen Teilen habe ich noch jede Menge kleines Zeug wie Schrauben und Muttern dabei. Mehr zum Ergebnis dann am Wochenende.

Hat jemand einen guten Tipp, wie man die Dichtfläche am Kurbelgehäuseunterteil reinigen kann, ohne Schmutz in den Ölkreislauf zu bekommen? Hätte es jetzt mit einem fusselfreien Lappen und Bremsenreiniger versucht.

Gruß Olli
Die Dichtflächen am besten mit einem gut geschliffenen Dichtungsschaber reinigen. Bremsenreiniger und fusselfreien Lappen hast ja schon.
Bremsenreiniger verflüchtigt sich sehr schnell, macht also nichts wenn er an die KW oder an den Bereich neben der Dichtfläche kommt. :thumbsup:
 
Mit meinen Bordmitteln lasse ich lieber die Finger vom Kurbeltrieb, Ronny. Die Karre soll ja am 01.04. wieder laufen und ab auf die Straße :D
Aber interessant wäre das durchaus, da gebe ich Dir Recht.
Gruß Olli

Vor allem wenn du sie einmal ab hast kannst du sie auch gleich tauschen :P .. ich könnte die Finger so nicht still halten
 
Moin,
das war gestern vielleicht zeitlich eine Packung, zumal ich abends noch Termine hatte. Das Strahlen dauert wirklich lang und gerade der Fitzelkram wie die Schrauben und Muttern, die ich mir aufgrund der überzogenen BMW-Ersatzteilpreise nicht neu kaufen wollte, verursachen ordentlich Aufwand.

Nichtsdestotrotz habe ich alles geschafft, allerdings habe ich auf Anraten des Chefs dann Glasperlen- und Wallnussstrahlen genutzt und die großen Alubauteile wie die Versteifungsplatte waren halt schon ordentlich ankorrodiert. Deswegen wurden die nicht wieder komplett blank (hätte man mit Trockeneis oder Sand vielleicht geschafft), aber so ist es ok. Bekommen noch eine Schicht Lack und dann ist gut.

Ölwanne heute mit mehreren Schichten Brunox Epoxy behandelt und dann kommt noch schwarzer Lack drauf. Auch mein sauteures Zinklamellenspray habe ich heute das erste Mal benutzt und bin begeistert, geiles Zeug. Hoffe, bis morgen die Wanne wieder ans Auto zu bekommen und meine gepulverten Achsteile sollen Ende kommender Woche auch fertig werden. Es geht Richtung Zielgerade.

Stay tuned....
Gruß Olli
 

Anhänge

  • 706.jpg
    706.jpg
    341,7 KB · Aufrufe: 67
  • 707.jpg
    707.jpg
    407,9 KB · Aufrufe: 65
  • 708.jpg
    708.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 63
  • 710.jpg
    710.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 66
  • 709.jpg
    709.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 65
  • 711.jpg
    711.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 72
Moin,
das war gestern vielleicht zeitlich eine Packung, zumal ich abends noch Termine hatte. Das Strahlen dauert wirklich lang und gerade der Fitzelkram wie die Schrauben und Muttern, die ich mir aufgrund der überzogenen BMW-Ersatzteilpreise nicht neu kaufen wollte, verursachen ordentlich Aufwand.

Nichtsdestotrotz habe ich alles geschafft, allerdings habe ich auf Anraten des Chefs dann Glasperlen- und Wallnussstrahlen genutzt und die großen Alubauteile wie die Versteifungsplatte waren halt schon ordentlich ankorrodiert. Deswegen wurden die nicht wieder komplett blank (hätte man mit Trockeneis oder Sand vielleicht geschafft), aber so ist es ok. Bekommen noch eine Schicht Lack und dann ist gut.

Ölwanne heute mit mehreren Schichten Brunox Epoxy behandelt und dann kommt noch schwarzer Lack drauf. Auch mein sauteures Zinklamellenspray habe ich heute das erste Mal benutzt und bin begeistert, geiles Zeug. Hoffe, bis morgen die Wanne wieder ans Auto zu bekommen und meine gepulverten Achsteile sollen Ende kommender Woche auch fertig werden. Es geht Richtung Zielgerade.

Stay tuned....
Gruß Olli
...was ich nicht ganz nachvollziehen kann Olli:
Du betreibst einen unglaublichen Aufwand - viel Arbeit - viel Know how - Zeit und Kosten...
Hochachtung und Respekt dafür!!!!
Aber warum wählst Du dann nicht auch die Deluxe-Variante in Sachen Fahrwerk - KW V3?
Bei allen anderen großartigen Projekten rund um den Zetti, würde das V3 doch diese Linie konsequent weiterführen?
 
...was ich nicht ganz nachvollziehen kann Olli:
Du betreibst einen unglaublichen Aufwand - viel Arbeit - viel Know how - Zeit und Kosten...
Hochachtung und Respekt dafür!!!!
Aber warum wählst Du dann nicht auch die Deluxe-Variante in Sachen Fahrwerk - KW V3?
Bei allen anderen großartigen Projekten rund um den Zetti, würde das V3 doch diese Linie konsequent weiterführen?
Wahrscheinlich ist das für sein Fahrprofil gar nicht nötig…. 🤷🏻‍♂️🤔
 
Moin,

weil mir das einfach nicht so wichtig ist. Ich habe noch einen Cooper S R53 mit Riedl Motorsport Kit und KW V2 in der Garage und mit fast 50 Jahren ist das nicht mehr unbedingt das Auto zum ständig fahren. Mal macht es Spaß, aber in einem Genießerauto wie dem E85 brauche ich das nicht.

Mir reicht der Mini hier völlig hin, weil ich lediglich cruise und nicht Bestzeiten auf meiner Lieblingsstrecke erreichen muss.

Ich möchte keinem V3 Fahrer zu nahe treten aber die Möglichkeiten des Fahrwerks nutzen sicher nicht alle aus und ich habe auch den Eindruck, das in die volle Hütte teilweise auch deswegen investiert wird um zu zeigen was man hat.

Ich mache das bei Hermann, weil ich einfach ein Perfektionist bin und etwas Außergewöhnliches für mich schaffen möchte. Mich zwingt ja niemand und bei meinen RC Modellautos habe ich das früher auch schon gemacht. Jetzt ist das Auto halt etwas größer geworden.

Gruß Olli

EDITH sagt: Ich stimme Thorsten zu, genau das meinte ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch so gemacht. Gibt's aus Kunststoff.
Moin Alex,
hat mit dem normalen Spachtel auch geklappt, wobei die Dichtfläche eigentlich ohnehin sehr sauber war. Es gab zwar auch ausgehärtete Anhaftungen der Dichtung. aber die waren glücklicherweise alle am Kragen der Wanne und ließen sich durch das Strahlen fast rückstandslos entfernen. Am ZKG bin ich nur noch mit einem Lappen und Bremsenreiniger entlang, das hat gereicht. Gestern früh kam noch einmal etwas BK auf die Wanne und ich werde die wohl bis Mittwoch noch trocknen lassen. Selbst bei BK nitrofest dauert das seine Zeit. Einbau dann vielleicht Mittwochabend - mal schauen. Außerdem konnte ich es nicht lassen und habe gestern Abend doch noch eine neue UB-Motorabdeckung bei Leebmann bestellt... :rolleyes:
Gruß Olli
 
Ich hab die letzten Scheiben noch mit einer Radierscheibe abgemacht, war aber hinterher ne ordentliche Sauerei, die wieder beseitigt werden musste. Dafür war die Dichtfläche hinterher ebenfalls ordentlich sauber.

Viele Wege führen nach Rom, meiner war etwas aufwendiger. ;)
 
Moin,
kurzer Zwischenstand: Ankerbleche und Ölwanne lackiert, die Wanne lasse ich noch weiter durchtrocknen und werde sie vermutlich morgen wieder einbauen. Darüber hinaus die fleckige und korrodierte Versteifungsplatte wieder etwas frisch gemacht. Nun sind noch die Lenkung und die Radlager dran und wenn die Achsteile zurück sind, kommt alles wieder ins Auto. Dann bleiben nur noch die Bremsen zur Aufarbeitung, das ist der letzte Schritt.
Stay tuned....
Gruß Olli
 

Anhänge

  • 712.jpg
    712.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 147
  • 713.jpg
    713.jpg
    288,4 KB · Aufrufe: 133
  • 714.jpg
    714.jpg
    258,5 KB · Aufrufe: 120
  • 715.jpg
    715.jpg
    266,1 KB · Aufrufe: 122
Zurück
Oben Unten