Erst mal Chapeau für irre relevant vs. irrelevant
Fakt ist: Der E86 war damals ein Nischenprodukt und ist dies heute noch, d.h. es gibt zwar wenig Angebot aber auch einen überschaubaren Interessentenkreis.
Hinzu kommt, dass wenige einen Z4 - der ja meist Spielzeug ist- JETZT kaufen weil die JETZT einen brauchen. Stattdessen wird über längere Zeit der Markt beobachtet, wodurch sich die Sache mit "zu keinem Zeitpunkt große Auswahl" wieder relativiert und die tatsächlich gezahlten Preise eben doch im Rahmen bleiben.
Ich jedenfalls habe Anfang 2020 angefangen zu suchen bis ich im August diesen Jahres endlich einen gefunden habe bei dem mir Preis und Zustand zusagten. Andere Autos, welche ich damals beobachtet hatte, stehen teils heute noch drin - eben weil die Verkäufer anscheinend auch keine Eile haben und meinen sie könnten für ne "Schrottkarre" sonstwas verlangen...
Ich sage ja gar nicht, dass der Zetti nicht wertstabil-/bzw -steigernd sein kann aber geringe Produktionszahlen sind nun mal nicht alles bei nem Nischenfahrzeug mit Nischeninteressentenkreis.