G29 - 100-200 km/h Zeiten

..... und was sagen dir jetzt diese Werte, das ein Z 4 Roadster weniger fürs Schnellfahren gedacht ist, sondern fürs Cruisen;)
Ja und Nein. Vom Boxster Fahrgefühl ist der Z4 leider weit entfernt (ja wirklich) aber auf der Autobahn habe ich bisher kein Auto erlebt, das mit überholt hat.

Mit einer Ausnahme (in der Nacht als ich die Messungen durchführte): Ein aktueller A45 S. Bis Tacho 254 (bei mir) fiel er ganz leicht (Zeitlupe) zurück aber danach überholte er. Die laufen, glaube ich, 270 oder 280. Ist nun mal so. Der Idiot hat mich aber überholt und ist nach dem Überholen auf meine Spur eingeschert und hat plötzlich auf etwa 220 km/h runter gebremst, was ziemlich nervig war (ich fuhr Vollgas). Keine Ahnung, warum er diese Aktion gemacht hat aber vermutlich wollte er mir nur einfach zeigen, dass seiner schneller ist.

Der Verbrauch ist allerdings recht hoch bei Vollgas Autobahn, um die 16 Liter / 100 km.

Was ich an meinem Z4 M40i absolut liebe ist das Licht. In der Nacht einfach nur göttlich.
 
Muss ich wiedersprechen.

Nach dem gestern um 14.00 der Pordoi wegen des Radrennens geschlossen wurde,konnten wir von der Polizei noch 10min raushandeln.

Sind dann den leeren Pordoi hochgebürstet,hat Spaß gemacht.8-)

Natürlich lässt sich der Z 4 auch sportlich bewegen, aber dafür gibt es bessere Autos.
 
Der G29 lässt sich schon auch sehr zügig bewegen, jedenfalls wenn er nicht den Schrumpfmotor hat 😉

Ist aber kein Vergleich mit einem Boxster. Der deutlich agilere und präzisere Porsche lässt sich viel lockerer schnell fahren. Der G29 wankt und schwabbelt viel mehr, das Heck knickt gern weg, mechanischer Grip hinten fehlt (mir) oft. Ja, ich meckere hier auf hohem Niveau. Man muss halt die Karre deutlich fester an die Hand nehmen. Der Vorteil ist, durch die Plackerei am Lenkrad fühlt man sich schnell, auch wenn man es nicht ist 😃

Der Z4 hat aber diverse Vorteile, bei denen der Boxster nicht annähernd mithalten kann, das geht beim weitaus moderneren Arbeitsplatz los und hört bei den unglaublichen Cruiser-Fähigkeiten nicht auf. Vom finanziellen Engagement mal ganz abgesehen.
 
  • Like
Reaktionen: RTC
Racelogic Performance Box Touch. Aktuellste Firmware.

Zum Vergleich: Mein Performante braucht 6.02 Sekunden. Mein Familien 2.5t SUV (Trackhawk) 9.74 Sekunden.

Ich finde die 11.0 Zeit vom Z4 M40i wirklich gut für 340 PS.
Der Z4 ist richtig schnell . Porsche 997 S Cabrio mit 355 PS Bj. 2005 Allrad mit Triptronic braucht hier 13,5 sec..
 
Der Z4 ist richtig schnell . Porsche 997 S Cabrio mit 355 PS Bj. 2005 Allrad mit Triptronic braucht hier 13,5 sec..
Da vergleichst Du aber „Äpfel mit Birnen“.
Die Tiptronic ist nicht gerade sehr sportlich und der 997 ist ein Sauger, der erstmal hohe Drehzahlen benötigt um richtig nach vorne zu gehen. Das der moderne Z4 mit Turbomotor schneller ist, als ein „alter“ 911er wundert mich nicht.
 
718 Boxster S mit dem Vierzylinder 2,5 l und 350 PS und maximal 420 Newtonmeter braucht 10,2 Sekunden.

Und von null auf 100 in 4,1. Ich denke der BMW könnte besser sein wenn er mehr Traktion hätte. Vielleicht auch wenn man die Drehmoment Kurve anders hochfahren würde, damit ein saugernäheres Verhalten entsteht.
 
Da vergleichst Du aber „Äpfel mit Birnen“.
Die Tiptronic ist nicht gerade sehr sportlich und der 997 ist ein Sauger, der erstmal hohe Drehzahlen benötigt um richtig nach vorne zu gehen. Das der moderne Z4 mit Turbomotor schneller ist, als ein „alter“ 911er wundert mich nicht.
Ob Sauger oder Turbo ist eher zweitrangig...mein alter nicht ganz originaler Z4M brauchte 10,4 Sec.
 
718 Boxster S mit dem Vierzylinder 2,5 l und 350 PS und maximal 420 Newtonmeter braucht 10,2 Sekunden.

Und von null auf 100 in 4,1. Ich denke der BMW könnte besser sein wenn er mehr Traktion hätte. Vielleicht auch wenn man die Drehmoment Kurve anders hochfahren würde, damit ein saugernäheres Verhalten entsteht.
Das muss dann aber ein gut gehendes Exemplar gewesen sein Porsche Werksangabe ist mit PDK 10,6 Sekunden
 
Da vergleichst Du aber „Äpfel mit Birnen“.
Die Tiptronic ist nicht gerade sehr sportlich und der 997 ist ein Sauger, der erstmal hohe Drehzahlen benötigt um richtig nach vorne zu gehen. Das der moderne Z4 mit Turbomotor schneller ist, als ein „alter“ 911er wundert mich nicht.
Falsch. Die 997 Tiptronic Autos gehen von 100 auf 200 km/h besser als die Schalter. ;)
Hatte damals den ersten 997 Turbo mit Tiptronic bekommen obwohl Kundenfahrzeuge erst nach den Werksferien mit Tiptronic erhältlich waren.
War nicht einfach einen zu bekommen, die Tiptronic gingen alle an Werksangehörige.
 
Die Tiptronic Autos gehen von 100 auf 200 km/h besser als die Schalter.
Einen „Schalter“ mit einer Automatik zu vergleichen ist erst recht wie Äpfel mit Birnen. 😉

Die Tiptronik hat allgemein keinen guten Ruf, denn da verschwindet sehr viel Leistung im Drehmomentwandler. Bei nen 997 Turbo ist das aber Klagen auf hohem Niveau und fällt kaum auf. Beim Basis 911 schon eher…der wirkt dann recht „zäh“.

Besser/ schneller als manuell zu schalten ist sie aber allemal….da hast Du natürlich Recht! 👍
 
Einen „Schalter“ mit einer Automatik zu vergleichen ist erst recht wie Äpfel mit Birnen. 😉

Die Tiptronik hat allgemein keinen guten Ruf, denn da verschwindet sehr viel Leistung im Drehmomentwandler. Bei nen 997 Turbo ist das aber Klagen auf hohem Niveau und fällt kaum auf. Beim Basis 911 schon eher…der wirkt dann recht „zäh“.

Besser/ schneller als manuell zu schalten ist sie aber allemal….da hast Du natürlich Recht! 👍
Es ging um die 100-200 km/h Zeit und beim Turbo war die Tiptronic tatsächlich "besser". ;-) War ne Mercedes Automatik.

Wie dem auch sei: Ich finde der Z4 M40i läuft wirklich gut für seine 340 PS...keine Frage.
 
Z4M wurde mit um die 12 Sekunden getestet...bei 10.4 Sekunden hattest Du wohl einen Turbo oder Kompressor dran. ;-)
Neee 374 PS paar Kilo weniger und ne kürzere Übersetzung war cooles Tracktool. Mein M2C mit 540PS 6,8 - 7,1 je nach Temperatur. Der 981 Spyder mit 415 PS 8,8sek.
Mal sehen was der 718 Spyder packt
 
Wie dem auch sei: Ich finde der Z4 M40i läuft wirklich gut für seine 340 PS...keine Frage.
Das steht definitiv fest! 👍
Und 100-200 ist mir eigentlich auch völlig egal, da ich selten auf der AB fahre und wenn dann auch nur gemütlich. Das Herausbeschleunigen aus Kurven ist mir wichtiger….oder wenn man mal noch schnell überholen muss. Ich glaube 200 km/h bin ich in 1,5 Jahren nur 1x gefahren….als ich probieren wollte, wann er genau abregelt…?!
 
Dann bin mal gespannt wann einer aus dem Forum unter meine 2015er E89 Zeit von 7,34sec. kommt :rolleyes:
(Leistung zu diesem Zeitpunkt - 520PS/680Nm und mit 6 Gang Handschalter)....
Dank dem Nikolaus haben wir es geschafft :D
Er hat einen Pure 800 Lader gebracht 8-)

- Pure 800 G Series Turbo upgrade
Track map with low torque by PureBoost (Fabian Baum)
Der Lader kann bis 700 PS
🚀 552PS / 711Nm
💧 Stock TU pump
⚙️ Stock engine Stock transmission
💦 100ron
🧪 MHD Flash/Logging

100-200 6,99 Sekunden korrigiert
200-300 18,61 Sekunden korrigiert

Hier die Videos auf YouTube:

100-200-6-98sek.jpg100-200-6-99-korr.jpg200-300-18-61-korr.jpg200-300-19sek.jpg
 
Dank dem Nikolaus haben wir es geschafft :D
Er hat einen Pure 800 Lader gebracht 8-)

- Pure 800 G Series Turbo upgrade
Track map with low torque by PureBoost (Fabian Baum)
Der Lader kann bis 700 PS
🚀 552PS / 711Nm
💧 Stock TU pump
⚙️ Stock engine Stock transmission
💦 100ron
🧪 MHD Flash/Logging

100-200 6,99 Sekunden korrigiert
200-300 18,61 Sekunden korrigiert

Hier die Videos auf YouTube:

Anhang anzeigen 574919Anhang anzeigen 574920Anhang anzeigen 574921Anhang anzeigen 574922
🔨💨💨💨🌪️ Hammer.....echt geil:t
 
Dank dem Nikolaus haben wir es geschafft :D
Er hat einen Pure 800 Lader gebracht 8-)

- Pure 800 G Series Turbo upgrade
Track map with low torque by PureBoost (Fabian Baum)
Der Lader kann bis 700 PS
🚀 552PS / 711Nm
💧 Stock TU pump
⚙️ Stock engine Stock transmission
💦 100ron
🧪 MHD Flash/Logging

100-200 6,99 Sekunden korrigiert
200-300 18,61 Sekunden korrigiert

Hier die Videos auf YouTube:

Anhang anzeigen 574919Anhang anzeigen 574920Anhang anzeigen 574921Anhang anzeigen 574922
Wow...dees brauch i au 😉
 
Dank dem Nikolaus haben wir es geschafft :D
Er hat einen Pure 800 Lader gebracht 8-)

- Pure 800 G Series Turbo upgrade
Track map with low torque by PureBoost (Fabian Baum)
Der Lader kann bis 700 PS
🚀 552PS / 711Nm
💧 Stock TU pump
⚙️ Stock engine Stock transmission
💦 100ron
🧪 MHD Flash/Logging

100-200 6,99 Sekunden korrigiert
200-300 18,61 Sekunden korrigiert
... und da wunderst du dich, dass dein Zetti dir Probleme mit der Vertikalsensorik meldet
und Buchstaben in dem Fehler-Anzeigefenster durcheinanderpurzeln ...8-):D;)

lg
citycruise
 
Dank dem Nikolaus haben wir es geschafft :D
Er hat einen Pure 800 Lader gebracht 8-)

- Pure 800 G Series Turbo upgrade
Track map with low torque by PureBoost (Fabian Baum)
Der Lader kann bis 700 PS
🚀 552PS / 711Nm
💧 Stock TU pump
⚙️ Stock engine Stock transmission
💦 100ron
🧪 MHD Flash/Logging

100-200 6,99 Sekunden korrigiert
200-300 18,61 Sekunden korrigiert

Hier die Videos auf YouTube:

Anhang anzeigen 574919Anhang anzeigen 574920Anhang anzeigen 574921Anhang anzeigen 574922
Zack, ich habe Dir bei YT das erste Like gegeben :Banane35: :) :-)
 
Dank dem Nikolaus haben wir es geschafft :D
Er hat einen Pure 800 Lader gebracht 8-)

- Pure 800 G Series Turbo upgrade
Track map with low torque by PureBoost (Fabian Baum)
Der Lader kann bis 700 PS
🚀 552PS / 711Nm
💧 Stock TU pump
⚙️ Stock engine Stock transmission
💦 100ron
🧪 MHD Flash/Logging

100-200 6,99 Sekunden korrigiert
200-300 18,61 Sekunden korrigiert

Hier die Videos auf YouTube:

Anhang anzeigen 574919Anhang anzeigen 574920Anhang anzeigen 574921Anhang anzeigen 574922

:t
 
Zurück
Oben Unten