Deckelkinematik defekt BMW Z3 Coupé

Wenn es vorne nur eingeschoben ist bräuchte man hinten lediglich 2 Löcher im Rahmen durch die Schrauben das Dach hinten fixieren(und vorne einen aufsteckbaren Windabweiser).

Die Antwort von Ben :

Hi Patrick thanks for your message, just to give you a bit of background about the parts. I have an m coupe 2001 and the sliders failed on it. My father is a design engineer and CNC machine operator. When mine failed I gave him the sliders as well as the rail that they slid in, this way he could accurately design and make replacement parts. I have sold about 30 pairs over the last two years. I was selling a pair for £200 not euros plus recorded delivery which to USA from Scotland which is where I am cost about £20, so total cost delivered was £220. The problem is that my father has since retired from work and the factory where he made them has closed. He does however still have the design drawing on file and so we are getting prices currently from different companies to still see if it is worth while getting more made. My father doesn’t think we will be able to get them made for £200 a pair but as I say we are still waiting on quotes. I hope I have made things clear enough. I should have prices in about two weeks. Any further questions are welcome. Cheers, Ben.

Ca 239,49 €
gut das wäre immer noch günstiger 700 €
Ich fragte ihn auch ob es evtl geschickt wäre die teile aus messing zu fertigen ......wegen der eigenschmierung

Moin Patrick,
ich habe nun die letzten Beiträge mal überflogen. Hat sich bei Ben noch weiteres in der Zwischenzeit ergeben. Bei den etwa 240€ wäre ich bei einer Bestellung dabei. Ich konnte aus Bens Mail nicht ganz schlau werden. Beziehen sich die 240€ dann auf das fertige Teil oder lediglich die Datei zur Herstellung?

Beste Grüße
Philip

Moin Patrick,
ich habe nun die letzten Beiträge mal überflogen. Hat sich bei Ben noch weiteres in der Zwischenzeit ergeben. Bei den etwa 240€ wäre ich bei einer Bestellung dabei. Ich konnte aus Bens Mail nicht ganz schlau werden. Beziehen sich die 240€ dann auf das fertige Teil oder lediglich die Datei zur Herstellung?

Beste Grüße
Philip
Hallo leider hast du die Mail nicht richtig gelesen , da der Preis für die fertigen Teile aus Alu bei 345 € liegt ......:(
daher eher unwirtschaftlich, zudem kommt noch die paarung Alu auf Alu , BMW Oe ist auf den schlitten eine kunststoffbeschichtung damits besser rutscht

Hallo leider hast du die Mail nicht richtig gelesen , da der Preis für die fertigen Teile aus Alu bei 345 € liegt ......:(
daher eher unwirtschaftlich, zudem kommt noch die paarung Alu auf Alu , BMW Oe ist auf den schlitten eine kunststoffbeschichtung damits besser rutscht
Danke dir für die schnelle Rückmeldung. Alles klar, da hast du recht. Das ist ja fast der halbe Preis des kompletten Satzes der Kinematik. Das wäre mir dann tatsächlich auch zu viel.

Beste Grüße
Philip

Ich würde gerne die Zeit zwischen den Jahren nutzen und meine zum Schnäppchenpreis 🙄 erstandene Hubdachkinematik einbauen.
Wie weit muss ich denn den Himmel absenken um an die Schrauben zu kommen? Was muss ich alles lösen/demontieren?
Konnte leider keine Anleitung finden.

Nicht alle auf einmal...
Habe es geschafft.
Es muss alles vom Dachhimmel bis einschließlich B-Säule und Gepäcknetzhalterung demontiert werden. Im Kofferraum kann der Himmel montiert bleiben.
Das größere Problem war allerdings der Rost den ich gefunden habe.
Mehr dazu gleich im Rost-Thread...

Habe beim letzten Leebmann Rabatt auch zugeschlagen und die Kinematik ausgebaut. Bei der rechten Seite war der Schlitten vom Seilzug ausgerissen. Ausbau war sehr einfach:
1. Dach öffnen
2. Sicherungsringe nach oben rausschieben
3. Dach etwas absenken
4. Bolzen nach hinten rausdrücken
5. Dach entnehmen
6. Mittleren beiden Plastikclipse entfernen, dadurch Dachhimmel nur etwas absenken
7. Vier 8er-Schrauben der Kinematik von unten lösen
8. Kinematik entnehmen und die beiden 25er Torx lösen, fertig.

Da ich mit Rost gerechnet habe, habe ich die Dichtung direkt mit bestellt. In den nächsten Tagen wird nun alles entrostet und wieder schick gemacht.

Beste Grüße
Philip

Hallo zusammen,

Bei mir geht das Dach auch nur einseitig links auf. Zum ausbauen müsste ich die Rechte Seite irgendwie manuell öffnen. Einfach von unten drücken hilft nicht...

Hat einer hier einen Trick?
Eigentlich muss ich an den Wasserablauf ran. Muss dafür das Hubdach ausgebaut werden?

Grüße

Moin,

hier gibt es etwas Neues:

brunsvige

Das Kit habe ich vor ca. 1 Jahr eingebaut. Hat super geklappt, nur das Paket hing in D beim Versand/Zoll fest und drehte einige Runden. ddbaker3 war in dieser Zeit super hilfsbereit und hat mich unaufgefordert upgedatet.
11C0E514-95E0-48C4-9D5D-605543B587B1.jpeg
Die Stifte zum Herausnehmen habe ich nicht verbaut, da das herausnehmen des Deckels ziemlich fummelig ist. Die Passform der Schiebeelemente war einwandfrei.

Wer hätte den interesse an so einem Satz ich habe mit David kontakt aufgenommen , um wenigsten etwas Versand zu sparen , evtl gibt er bei einer grösseren Menge noch etwas nachlass, das hatte ich schon mal mit dem M50 schlauchkit von Eric Evinston gemacht .......war sinnvoll

Klingt für mich nach diesem Thread so, als sollte sich das wohl jeder mit einem Hubdach zumindest prophylaktisch einlagern, oder?

Ich habe die Defekte Kinematik aufgehoben , daher wäre es für mich eine sinnvolle investition , selbst wenn man es für 750 € noch neu bekommen würde , was momentan nicht der fall ist.......

Mein Dach knackt seit kurzem beim öffnen und schließen. Habe aber bisher keine Zeit/ Lust mir das genauer anzuschauen.
Hat jemand die Selbstreparatur hier mit dem angebotenen Kit durchgeführt und kann mal Feedback geben? Benötigt man spezielles Werkzeug oder reichen renovierungserfahrende Hände? :11smashz: :thumbsup:

Mein Dach knackt seit kurzem beim öffnen und schließen. Habe aber bisher keine Zeit/ Lust mir das genauer anzuschauen.
Hat jemand die Selbstreparatur hier mit dem angebotenen Kit durchgeführt und kann mal Feedback geben? Benötigt man spezielles Werkzeug oder reichen renovierungserfahrende Hände? :11smashz: :thumbsup:
--> hschaf

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich würde es so machen bis zu einen Tag X Interessenten sammeln , dann überwiese ich den Gesamtbetrag an David , Zoll + Uest bezahlen, vermutlich Teile beim Zoll abholen, dann die zusätzlichen Kosten zum Set auf alle umlegen um Vorkasse bitten und dann in DE versenden, ggf abholung bei mir ........
Das wäre die Theorie, praktisch so wie es mit den Schlauchkits funktioniert hat.
Wer das so möchte kann sich bei mir melden, ..... ansonsten selbst organisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat auch ein Video hierzu gemacht und es schaut recht einfach aus 🤷‍♂️

Super! Das Video habe ich mir angeschaut. Sieht einfach aus. Die Drahtseile werden quasi „nur“ eingesteckt?! Gut, wenn es hält.
Toll, dass sich jemand diesem Problem aktiv annimmt!
Ich sehe, ich komme nicht umher, dass Dach mal auszubauen und zu gucken, in etwas kaputt ist.

Hallo Zusammen,

ich melde auch mal Interesse an.

GlG Kati

Zurück
Oben Unten