Photovoltaikanlage nachrüsten - Lohnt sich das überhaupt?

Ich habe meinen Zählerstand mal überprüft. (immer noch ohne Speicher)

Bezug vom Netzbetreiber: 129 kWh vom 31.05. bis 03,07,
Erzeugt im gleichen Zeitraum ca. 1200 kWh
Das war bisher der ertragsreichste Monat. In Summe seit 01.12.2022 sind das nun ca. 4900 kWh die vom Dach erzeugt wurden

Zuletzt bearbeitet:
Bin bisher bei 529kwh Bezug und 5840 kWh Einspeisung. Anlage läuft seit 10. Februar mit 19.5kwh Speicher. Vor der PV Anlage lag mein Jahresverbrauch bei gut 4500 kWh. Rechne ich jetzt mal hoch komm ich auf etwa 1000kwh. Sagen wir mal ich hab meinen Verbrauch auf 1/4 reduziert. Schon top. Anlage hat 17,6 kWp und ist Ost/West Ausrichtung, wird aber auch gut den ganzen Tag über bestrahlt und ist mit Optimieren versehen.
Erzeugung derzeit bei wolkenlosem Himmel ca 85kwh am Tag.

Heute der 4. Versuch die AC Installation meiner PV Anlage endlich abzuschließen.... Und wieder ist es ihnen nicht gelungen eine funktionierende Netzwerkkommunikation zwischen Wechselrichter und Speicher herzustellen.... Ich könnte kotzen...🤮
Verbindung an Hand der IP Adresse wird aufgebaut.... Nach einer Sekunde trennt sich die Verbindung wieder...
Was für ein Schwachsinn... Warum wird heute zwanghaft alles mit WLAN verbunden.... Ein einfaches Netzwerkkabel zwischen den zwei feststehenden Bauteilen und solche Probleme gäbe es (vermutlich) nicht...
Die Buchsen sind sogar im WR vorhanden - die Schnittstelle wird aber nicht mehr unterstützt weil der WR ja WLAN hat...🙄
Jetzt sind sie nach 2 Stunden wieder erfolglos abgezogen..... Müssen wir nächste Woche Mal schauen ob es nicht ein Update für den WR gibt.... Was für eine peinliche Vorstellung...🙄
Dabei war ich erstmal sehr positiv überrascht dass sie tatsächlich noch an Freitag Nachmittag um 15 Uhr auftauchen und es der erste Trupp des Anbieters war mit dem ich mich problemlos auf Deutsch unterhalten konnte.... Angeblich der Spezialisten Aufräum Trupp...
Am Montag also wieder in der Buchhaltung Bescheid sagen dass ich die Abschlussrechnung immer noch nicht bezahlen werde weil die Anlage immer noch nicht vollständig läuft.... So eine Scheisse..... So lange melden die die Anlage natürlich auch nicht fertig an den Netzbetreiber. 🙄
Aber wenn ich die Abschlussrechnung bezahle sehe ich nie wieder jemanden von denen der sich um das Problem kümmert.... Und so lange zeigt mir die App des Varta Speicher keine Werte der PV Anlage an....

Bei mir hat E3DC ganze 4 Monate gebraucht um nen einfaches Problem zu lösen mit der Darstellung der Leistungs und Verbauchswerte in der App. Die Daten sind da wurden mir aber nicht angezeigt, ganix. Ca 8 mal da angerufen und nach dem Stand gefragt. Iwanm klappte es dann und das Ticket war abgearbeitet

Ich als kleiner Mechaniker verstehe nur nicht, warum die physikalisch vorhandene RJ45 Schnittstelle am Wechselrichter nicht nutzbar ist ... Was soll der ganze Quatsch das heute alles über WLAN angebunden werden muss.... Ein Routerwechsel oder vielleicht auch schon nur der Wechsel des WLAN Passworts.... Und der Ärger ist wieder vorprogrammiert... Nur das in ein paar Jahren dann keiner mehr Interesse daran hat so einen alten Wechselrichter wieder zum Laufen zu bekommen....🙄
Der Wechselrichter hängt fest an der Wand... muss eh mit x Kabeln verbunden werden... Was tun Geier würde dann das eine Netzwerkkabel noch ausmachen...🙄

Bei mir hat E3DC ganze 4 Monate gebraucht um nen einfaches Problem zu lösen mit der Darstellung der Leistungs und Verbauchswerte in der App. Die Daten sind da wurden mir aber nicht angezeigt, ganix. Ca 8 mal da angerufen und nach dem Stand gefragt. Iwanm klappte es dann und das Ticket war abgearbeitet
Hattest du da schon die Abschlussrechnung bezahlt?
Ich habe den Auftrag ja schon in April 22 erteilt..... Und die kommen nicht in die Gänge.... Wöchentliche Anrufe, Emails .... Telefonisch erreicht man eh niemand.... Das einzige was anscheinend jetzt ein bisschen Druck macht ist das die Abschlussrechnung schon da ist und ich schon mehrfach die unfreundliche Dame der Buchhaltung darauf hingewiesen habe das ich lt. Vertrag zur Abschlusszahlung erst verpflichtet bin wenn die Anlage vollständig betriebsbereit ist.... Und so lange das mit der Netzwerkverbindung der Komponenten untereinander nicht funktioniert, ist dieser Zustand nach meinem Verständnis noch nicht erreicht.

Endlich ist die Anlage inkl. Speicher fertig.
Auftrag wurde im Frühjahr 2022! erteilt.

jetzt fehlt halt der Sommer, am 01.08. :rolleyes::) :-)

230801Leistung.JPG

bin gespannt ob der Speicher bei der Leistung heute noch voll wird

.

Endlich ist die Anlage inkl. Speicher fertig.
Auftrag wurde im Frühjahr 2022! erteilt.

jetzt fehlt halt der Sommer, am 01.08. :rolleyes::) :-)

230801Leistung.JPG
Gratulation :)
bin gespannt ob der Speicher bei der Leistung heute noch voll wird

.
...gewiss nicht. Wenn du Ihn gerade mit 200W lädst und jetzt nicht auf einmal der Himmel aufreist. Was ja leider nicht zu erwarten ist :/
Nur für den Fall, dass gerade keiner Kocht/Bäckt, Waschmaschine oder Spülmaschine an ist oder eine Wärmepumpe läuft würde ich als nächstes dem hohen Grundverbrauch versuchen auf die Schliche zu kommen.

Gratulation :)

...gewiss nicht. Wenn du Ihn gerade mit 200W lädst und jetzt nicht auf einmal der Himmel aufreist. Was ja leider nicht zu erwarten ist :/
Nur für den Fall, dass gerade keiner Kocht/Bäckt, Waschmaschine oder Spülmaschine an ist oder eine Wärmepumpe läuft würde ich als nächstes dem hohen Grundverbrauch versuchen auf die Schliche zu kommen.
Grundlast durch Teichpumpe, UVC-Lampe und noch ein paar Verbraucher im Haus. Ist ja noch dunkel draußen 😎
die Grundlast sehe ich ja schon seit November 2022, nur mit Einbau Speicher ist’s nun vollständig.

aktuell jetzt um 11.50 Uhr kommen knapp 3 von möglichen 8 kWp vom Dach.
Edit: Jetzt etwas über 6kwP, läuft und lädt... 👍

Zuletzt bearbeitet:
Bei all der Begeisterung über den "geschenkten" Sonnenstrom werden hier selten bis nie die Zahlen für die Investition genannt und damit ist eine Amortisierungsrechnung nicht möglich. Nach aktuellem Stand amortisiert sich unser Balkonkraftwerk nach ca. 8 Jahren, das schafft man mit einer großen Anlage bei derzeitigem Strompreis wohl nicht. Es sei denn man "füllt" damit auch ein E-Auto, das müsste man dann aber mit berücksichtigen, was die Kosten angeht.

Sauber! Sah heute morgen so trüb aus...Ich hab nicht mehr dran geglaubt. Hier kommen vom Süddach auch gerade 17,7kW :geek:
Aber ist ja auch gut gereinigt worden die letzten Tage und heute Nacht 😆
und heute früh noch 32% Restspeicher und wird alsbald wieder gefüllt, Sonne kommt so langsam durch

Amortisierungsrechnung
Warum, wenns eh da war?
Bevor das Geld durch die Inflation und (damals noch) 0% Zinspolitik an Wert verliert, lieber aufs Dach damit.
Von grüner Ideologie bin ich aber weit entfernt, das als Grund zu suchen und anzugeben.
Ist halt ein schöner Nebeneffekt.

Bei all der Begeisterung über den "geschenkten" Sonnenstrom werden hier selten bis nie die Zahlen für die Investition genannt und damit ist eine Amortisierungsrechnung nicht möglich. Nach aktuellem Stand amortisiert sich unser Balkonkraftwerk nach ca. 8 Jahren, das schafft man mit einer großen Anlage bei derzeitigem Strompreis wohl nicht. Es sei denn man "füllt" damit auch ein E-Auto, das müsste man dann aber mit berücksichtigen, was die Kosten angeht.
Na ja,die Strompreise werden steigen wenn die Grünlingen so weiter machen.

Da ich meine Anlage selbst gebaut habe,war der Preis überschaubar.

Meine Gasrechnung hat sich seitdem halbiert,heize mit Klimageräten.
Tanken für das Auto betrug auf das letzte halbe Jahr gerechnet 25€.
Im Sommerhalbjahr fallen keine Stromkosten an.

Wenn ich dann in 3 Jahren in die Altersarmut gehe,habe ich bis ich 80 werden weniger kosten.

Da kann ich gerne mal paar Zahlen reinschmeissen, auch ein BKW betreffend. Aufgrund unserer im Sommer erhöhten Grundlast (Poolpumpe) haben wir uns auch vor einigen Monaten für die Anschaffung eines BKW entschieden, da ich die Voraussetzungen bei uns als relativ ideal dafür ansehe. Sowohl vom Strom-Nutzungsverhalten her, als auch was die Ausrichtung der Anlage angeht. Durch Schichtdienst quasi immer einer zuhause der auch den über der Grundlast liegenden erzeugten Strom nutzen kann und die Anlage ist mit 0 Verschattung bei 165° SSO Ausrichtung mit 35° Neigung auf dem Dach montiert.

Die Zahlen, Anlage ist seit 01.07. in Betrieb, also noch neu.

BKW 830/600 erworben für 519€ inkl. Versand bei Actec
Halterungen, Dachhaken, Gummiunterlagen für Dachhaken (Vermeidung Ziegelbruch), Montageplatte für Wechselrichter, Wielanddose, 2x Verlängerungskabel MP4 für Verbindung zum WR, Kabelkanäle für Leitungen zusammen ca. 180€. Das war mehr als im Vorfeld gedacht, wollte z.B. erst den WR unter die Module installieren, aber so ist es ja immer mit dem Kleinkram)
Insgesamt somit ca. 700€
Kosten für Dachdecker oder Elektriker keine, alles selbst gemacht.
Erhaltene Förderung für ein BKW durch den Rhein-Sieg-Kreis - 250€.
==============================
Gesamtkosten 450€

Erzeugt wurden im Juli aufgrund des "klasse" Sommers leider nur 89kWh. An den 2 einzigen Sonnentagen waren es in der Spitze 4,9kWh.
Selbst verbraucht davon 82kWh, eingespeist 7kWh = 92% Eigenanteil
Aktueller Strompreis bei unserem Tarif 0,30€/kWh
Ersparnis im Juli dadurch 24,6€ ...eigentlich ein Witz für den Hochsommer.
Das hatte ich mir ursprünglich anders ausgerechnet...viel schlechter kann es aber auch wettermäßig nicht mehr sein.

Ursprünglich hatte ich gehofft, dass sich dank der Förderung die Anlage bereits im zweiten Jahr amortisieren würde. Da jedoch die benötigten Kleinteile nochmal bissel was auf die Gesamtrechnung gepackt haben und es Monate wie den vergangenen Juli wohl auch immer wieder geben wird, werden wohl sicher 3-4 Jahre draus, ohne eine Förderung wären es dann eher 4,5-6. Das die Strompreise imo niedriger sind als die 30 Cent die wir bezahlen ist in der Rechnung noch nicht drin, aber nächstes Jahre werden wir weniger "sparen" mit neuem Tarif und günstigerem Strompreis. Mal schauen wie die Rechnung nach einem Jahr aussieht.
Denke aber das passt trotzdem insgesamt bei uns ganz gut, vorausgesetzt die Komponenten halten auch alle und man steht nicht in 2 Jahren mit defekten Teilen und einem insolventen Händler da und muss anfangen sich mit dem Hersteller in China auseinander zu setzen.

Anhänge

• Screenshot_20230802_150930_Gallery[1].jpg
    Screenshot_20230802_150930_Gallery[1].jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten