Der Klassikerscheißtreibend
wurde das Klo gleich mit aufs Dach montiert?

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Der Klassikerscheißtreibend
Der Klassiker
wurde das Klo gleich mit aufs Dach montiert?
![]()
Hattest du da schon die Abschlussrechnung bezahlt?Bei mir hat E3DC ganze 4 Monate gebraucht um nen einfaches Problem zu lösen mit der Darstellung der Leistungs und Verbauchswerte in der App. Die Daten sind da wurden mir aber nicht angezeigt, ganix. Ca 8 mal da angerufen und nach dem Stand gefragt. Iwanm klappte es dann und das Ticket war abgearbeitet
Gratulation :)Endlich ist die Anlage inkl. Speicher fertig.
Auftrag wurde im Frühjahr 2022! erteilt.
jetzt fehlt halt der Sommer, am 01.08.
![]()
...gewiss nicht. Wenn du Ihn gerade mit 200W lädst und jetzt nicht auf einmal der Himmel aufreist. Was ja leider nicht zu erwarten ist :/bin gespannt ob der Speicher bei der Leistung heute noch voll wird
.
Grundlast durch Teichpumpe, UVC-Lampe und noch ein paar Verbraucher im Haus. Ist ja noch dunkel draußenGratulation :)
...gewiss nicht. Wenn du Ihn gerade mit 200W lädst und jetzt nicht auf einmal der Himmel aufreist. Was ja leider nicht zu erwarten ist :/
Nur für den Fall, dass gerade keiner Kocht/Bäckt, Waschmaschine oder Spülmaschine an ist oder eine Wärmepumpe läuft würde ich als nächstes dem hohen Grundverbrauch versuchen auf die Schliche zu kommen.
und heute früh noch 32% Restspeicher und wird alsbald wieder gefüllt, Sonne kommt so langsam durchSauber! Sah heute morgen so trüb aus...Ich hab nicht mehr dran geglaubt. Hier kommen vom Süddach auch gerade 17,7kW
Aber ist ja auch gut gereinigt worden die letzten Tage und heute Nacht![]()
Warum, wenns eh da war?Amortisierungsrechnung
Na ja,die Strompreise werden steigen wenn die Grünlingen so weiter machen.Bei all der Begeisterung über den "geschenkten" Sonnenstrom werden hier selten bis nie die Zahlen für die Investition genannt und damit ist eine Amortisierungsrechnung nicht möglich. Nach aktuellem Stand amortisiert sich unser Balkonkraftwerk nach ca. 8 Jahren, das schafft man mit einer großen Anlage bei derzeitigem Strompreis wohl nicht. Es sei denn man "füllt" damit auch ein E-Auto, das müsste man dann aber mit berücksichtigen, was die Kosten angeht.
Mit Batteriespeicher wahrscheinlich nicht.Nach aktuellem Stand amortisiert sich unser Balkonkraftwerk nach ca. 8 Jahren, das schafft man mit einer großen Anlage bei derzeitigem Strompreis wohl nicht.
Warum?Mit Batteriespeicher wahrscheinlich nicht.![]()
Hast Du ein Wasserbett?Ich brauche Nachts 8kw,das übernimmt der Speicher.
Dito… Weil ohne effiziente Ausnutzung des Speichers ist es zwar “nice to have”, aber hat sonst den Sinn in der Anschaffung verfehlt.Warum?
Ich brauche Nachts 8kw,das übernimmt der Speicher.
Großzügig gerechnet habe ich den nach 8Jahren raus.
Da kann ich gerne mal paar Zahlen reinschmeissen, auch ein BKW betreffend. Aufgrund unserer im Sommer erhöhten Grundlast (Poolpumpe) haben wir uns auch vor einigen Monaten für die Anschaffung eines BKW entschieden, da ich die Voraussetzungen bei uns als relativ ideal dafür ansehe. Sowohl vom Strom-Nutzungsverhalten her, als auch was die Ausrichtung der Anlage angeht. Durch Schichtdienst quasi immer einer zuhause der auch den über der Grundlast liegenden erzeugten Strom nutzen kann und die Anlage ist mit 0 Verschattung bei 165° SSO Ausrichtung mit 35° Neigung auf dem Dach montiert.Bei all der Begeisterung über den "geschenkten" Sonnenstrom werden hier selten bis nie die Zahlen für die Investition genannt und damit ist eine Amortisierungsrechnung nicht möglich. Nach aktuellem Stand amortisiert sich unser Balkonkraftwerk nach ca. 8 Jahren, das schafft man mit einer großen Anlage bei derzeitigem Strompreis wohl nicht. Es sei denn man "füllt" damit auch ein E-Auto, das müsste man dann aber mit berücksichtigen, was die Kosten angeht.