DANKE!
So, und nur so, ergibt das auch damals (2014) schon Sinn. Wenn man >2h schraubt und >20 Aluschrauben wegwerfen muss (ob die das wirklich machen???), um die 8 VANOS-Schrauben "anzugucken", kann man sie auch gleich prophylaktisch ersetzen - alles andere war doch auch damals schon Käse! (Punkt1 der "affected vehicles"). Und Punkt 2 finde ich völlig folgerichtig, besonders die Vorgabe, dass abgebrochene Teile gefunden werden MÜSSEN.
Irgendwie ist das ja auch kein Spaß: Der Ventiltrieb kann massiv beschädigt werden, der Motor im Nachgang auch. Das Ganze u.U. bei ordentlich Speed - das muss man nicht haben! Wer weiß, ob es nicht sogar schon Unfälle deswegen gegeben hat.
Bleibt nur die Frage, ob BMW-Autohäuser heutzutage noch was anderes zu Stande bringen als einen (im Grunde: beliebig viele!) Gratis-Cappucino(s) und inhaltlich unfassbar schlechten Service.