Wie kommt man zu seinem sportlichen Fahrwerkssetup

Die rotierende zusätzliche Masse, bei einem relevanten Durchmesser von ~100-120mm, fällt sicherlich sehr ins Gewicht... Toller Humor!

Und selbst die ungefederte Masse, falls du die gemeint hast, ist annähernd irrelevant...

Also wer Distanzscheiben aufgrund der höheren rotierenden Masse merkt, der hört auch Flöhe husten... :roflmao: Schwere Felgen, schwere Reifen - ok. Aber bei einer Distanzscheibe ist doch die Masse und vor allem der Durchmesser viel zu gering, als dass das einen messbaren geschweige den spürbaren Unterschied machen würde.

Beim ursprünglichen Problem liegt die Lösung auf der Hand: Distanzscheibe dünner oder ganz weg. Verstehe überhaupt nicht, was es da zu überlegen gibt...

Es ging darum das die verbaute Kombination schleift und er doch somit ohnehin reduzieren muss, sofern er den sinnvollen Sturz beibehalten möchte. Inwieweit man das merkt oder nicht ist da doch nicht die Frage - es "hilft" auf jeden Fall in die richtige Richtung ... Macht doch nicht gleich ein "Drama" daraus ;)
 
Weiß nicht was Du für Distanzscheiben fährst, aber meine montierten wiegen deutlich mehr - dazu bei rotierenden Massen immer zum Quadrat rechnen. Und es kommt bei der Spurbreite auch immer im Verhältnis zur Vorderachse an. Hinten einfach breiter ist nicht immer pauschal besser. Wenn Du hinten im Verhältnis zur Vorderachse deutlich breiter wirst, dann produzierst Du eine noch mehr untersteuernde Fahrwerksauslegung. Und das möchte man bei einer sportlichen Abstimmung ja gerade nicht.
Keine Sorge. Ich fahre vorne sogar 20er Distanzen. Aber hab euch die ET ja noch garnicht verraten ;)
 
Hier noch Feedback zu den exzentrischen Hydrolagern von Whiteline. Nach einem Drifttag und anschließend 6 zügige Runden NOS alles top.
Einbau war problemlos, beim Fahren alles unauffällig. Alles sitzt da wo es soll.
Würde ich wieder verbauen.
 

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Ich war am Freitag einmal zur Achsvermessung.

Der Eingangsstand dokumentiert das folgende Setup: Vorn Domlagerpins entfernt und Langlöcher maximal genutzt, Bilstein B16 auf tauglicher Fahrhöhe.
Wie man sieht ist im Wesentlichen die Spur vorn verbesserungswürdig und hinten hält das Auto die BMW Vorgabe für Sportfahrwerk mit Tieferlegung annähernd mustergültig ein.

AV-vorher.jpg

Ziel war eine noch fahraktivere Gestaltung, insbesondere weil das Auto seit Einbau einer Lamellensperre etwas zum Untersteuern neigte. Außerdem war der Reifenverschleiß auf der Innenkante der Hinterreifen ausgeprägt.

AV-vorn.jpg

Vorn also 6 Minuten Gesamtvorspur und den Sturz natürlich mangels weiterer Einstellmöglichkeiten so beibehalten. Immerhin schön symmetrisch.

AV-hinten.jpg

Hinten nun den Sturz soweit symmetrisch möglich maximal rausgedreht und 14 Minuten Gesamtvorspur eingestellt. Dabei bin ich bei der Spur hinten verglichen mit dem CSL etwas konservativer geblieben, weil ich a) mit der Sperre noch wenig Erfahrung habe und b) vermeiden wollte, dass das ESP bei normal-flotter Fahrt noch mehr regelt. Ich hatte es in der Vergangenheit oft, dass das ESP hier zu "Geisterregelungen" ohne Not neigte und so für einen etwas eckigen Kurvenverlauf gesorgt hat.

Nach der Vermessung ist dies nun Geschichte. Ich vermute, dass es an der ungleichen Spur an der Vorderachse gelegen haben könnte - ggf. in Verbindung mit einem auf nicht ganz geradeaus kalibrierten Lenkwinkelsensor. Dies hatte ich zwar vorgenommen, aber ob die Einstellung den Nullpunkt bei der ungleichen Spur an der VA wirklich getroffen hat, muss nun als fraglich gelten. Im Nachhinein hätte ich die Spur hinten also auch etwas offener einstellen lassen können.

Insgesamt bin ich bisher sehr happy, die Lenkung ist nun im ersten Anlenken verbindlicher und ich habe stärker das Gefühl, dass das Auto "als eins" um die Kurve fährt. Früher hatte ich hier und da das Gefühl, dass Vorderachse und Hinterachse eher eine karosseriebedingte Zwangsgemeinschaft ohne Harmonie leben.
 
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Hallo Leute,

ich habe zwei ganz kurze Fragen und ein Update zu meinem DSC regelt zu viel Problem.

1: Was meint ihr, wieviele mm muss ich aus meinen Langlöchern rausfeilen um von Sturz -1.10 auf -1.50 zu kommen? Ich habe auf beiden Seiten die Langlöcher maximal ausgenutzt, komme links aber auf -1.49 und rechts nur auf -1.10. Das will ich im neuen Jahr mal angehen.

2: Hat schonmal jemand die exzentrischen Buchsen vom Z4M verbaut? Die bringen etwas mehr Nachlauf in die Vorderachse und machen zumindest beim E46, dass die Rückstellkraft der Lenkung sehr schön zunehmen. Aber funktioniert das auch mit unserer Elektrolenkung? Hat das mal jemand ausprobiert? Der Umbau ist ja simpel und nicht teuer (abgesehen von der neuen Spurvermessung).

DSC Update: Ich hatte ein Problem, dass mein DSC viel zu früh geregelt hatte. Das ist mir erst aufgefallen, als ich ein Bilstein B12 mit den sportlichen Fahrwerkswerten eingebaut habe. Daran lag es aber scheinbar letzten Endes nicht. Stattdessen ist mir aufgefallen, daß der Höhensensor fürs Xenon Licht an der Hinterachse festgegammelt war. Ich vermute, dass der nur Unsinn gemeldet hat und diese Daten irgendwie ins DSC einfließen.

Na seit ich den erneuert habe ist das Problem kaum noch aufgetreten. Vielleicht haben sich aber auch einfach nur die Reifen auf die neuen Werte eingegrooved.

Viele Grüße

Hardy
 
2. Fahre exzentrische Lager von Whiteline, funktioniert gut mit dem Nachteil noch weniger Platz im Radhaus, sprich schleift noch früher.
 

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@bezerker:

Verstellbare Domlager sind leider keine Option. Dafür müsste ich das Federbein erneut auseinandernehmen und (viele problematischer) damit bekomme ich Ärger beim TÜV. Ich bin schon froh, dass die keine Fragen wegen meiner (nicht eingetragenen) Styling M164 Felgen vom Z4M stellen.

@BOBAH: Die Whiteline Teile sind im endeffekt ähnlich wie die Z4M Buchsen, nur aus PU, richtig? Du fährst die aber mit verstellbaren Domlagern, oder?
 
Ich hab auch exzentrische Buchsen von SuperPro verbaut, allerdings sind meine „nach oben gedreht“, dadurch steht der Querlenker selbst höher und der Zetti nickt beim Bremsen so gut wie gar nicht mehr ein.
Die Lagerbuchsen selbst sind eingepresst und auf beiden Seiten 3x mit Schweißpunkt versehen, so dass sich die sicher nicht lösen kann - das hat ich schon mal (damals noch bei den zentrischen), dass die Buchse aus der Öse rausgerutscht ist und dann im Unterboden liegen geblieben.
Bei mir‘s Gott-sei-Dank beim Einparken, will mir nicht vorstellen, was passiert, wenn das beim Fahren passiert.
 
Ja, ist PU. Habe selbst verpresst.
Bei mir löst und verdreht sich nichts, obwohl ich viel Track und Driftveranstaltungen fahre. Ebenso habe ich mehr Lenkwinkel durch den Spacer am Lenkgetriebe, dadurch noch mehr Belastung auf das Lager.
 

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Der Name ist dann RWSuspension. RW = Ronja Weber

Und laut Webseite von WW gibt’s auch keine FW Abstimmung mehr für bereits verbaute Fahrwerke.
Ob das die Tochter dann auch nicht macht bleibt abzuwarten.
 
Ich glaube aber schon das dieses Thema nur noch mit Einbau viele Kunden nehmen wird, dennoch kann ich es nachvollziehen da ja oft immer die Exzenter Schrauben hinten sowie die Spurstangen vorne gerne mal festgegammelt sind. So wie bei mir eine der Exzenterschrauben hinten, musste dann erst in der Partnerwerkstatt in Passau fix mal gerichtet werden, dann wurde das Fahrwerk richtig vermessen.

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Hallo Leute,

ich wollte mal ein kurzes Update zum Thema Z4M Querlenkerbuchsen im Z4 machen.
Ich habe die Buchsen zu Ostern eingebaut und hinterher das Fahrwerk neu vermessen lassen (Spur musste neu eingestellt werden).

Der Einbau war an sich simpel, allerdings ist etwas Geduld und auch Kraft beim Einfädeln der neuen "Buchsenhalter" auf die Sockel an der Karosse gefragt. Durch die neuen Buchsen kommt das Rad etwas nach vorne und dadurch "fällt" der Halter nicht mehr so einfach an seinen korrekten Platz, so wie es bei den original Buchsen der Fall ist.

Als ich dann gerade dabei war habe ich auch noch die Langlöcher im Federbeindom etwas gefeilt (2mm) um etwas mehr Sturz im Federbein auf der Fahrerseite zu bekommen (die Werte waren stark unterschiedlich).

folgende Fahrwerkswerte hatte ich vor dem Umbau:

Sturz vorne L: -1°10
Sturz vorne R: -1°49

Spur vorne: 0.14 (0.07 & 0.07) <-- passt also

Nachlauf L: 5°45
Nachlauf R: 5°45

Und diese nun mit neuen Lagern und gefeiltem Dom:

Sturz vorne L: -1°36
Sturz vorne R: -2°09

Spur vorne: 0.13 (0.07 & 0.06)

Nachlauf L: 6°26
Nachlauf R: 6°25

Es kam also knapp ein Grad Nachlauf hinzu. Das Rad steht jetzt etwas weiter vorne im Radkasten aber es schleift nicht und man sieht es auch nicht, wenn man es nicht weiß.
Was das Fahrgefühl angeht so kann ich mit Bestimmtheit sagen, dass er Unterschied immens ist. Die Lenkung ist jetzt "lebendiger". Von einer "toten" Lenkung kann keine Rede mehr sein. Zu beginn fand ich das ganz schön Gewöhnungsbedürftig, da der Unterschied enorm ist. Um den Mittelpunkt herum "tanzt" die Lenkung jetzt häufig und auch auf der Autobahn spurt man die Lenkung ständig. Sie macht nichts unerwartetes aber man spürt immer, dass das Lenkrad irgendwo mit der Straße verbunden ist. Die Rückstellkräfte haben natürlich auch zugenommen aber nicht in dem Maße, dass es unangenehm wäre. Insgesamt fahre ich jetzt meistens nicht mehr im "Sportmodus", da die Lenkung dann das für mich perfekte Gewicht hat.

Alles in allem würde ich es wieder tun. Die neuen Buchsen haben mit 55 Euro bei BMW gekostet (beide zusammen) und ich habe sie in ein paar alte Hydrolagerhalter eingepresst. Der Einbau ist selbst gut machbar, es kommt halt noch eine Achsvermessung dazu. Diese ist unerlässlich, da man sonst mit viel zu viel Spur herumfährt.

Was mich irritiert ist, dass der Sturz rechts von -1°49 auf 2°09 (also um 20 Minuten) zugenommen hat. Die Messung wurde auf dem gleiche Prüfstand durchgeführt...Rechts kamen durch meine Aktion mit der Feile 26 Minuten dazu, was ja genau gut ist.

Viele Grüße

Hardy
 
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