TuonoV4
macht Rennlizenz
Karsten, bei mir klingelt nix..Klingeln des Motors verstärkt
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Karsten, bei mir klingelt nix..Klingeln des Motors verstärkt
Na ja ,dem Motor werden ja Werte vorgegaukelt welche nicht real sind.Karsten, bei mir klingelt nix..![]()
Mit einer Box würde ich Ron98+ fahren (zumindest im Sommer wo die hohe Ansaugluft-Temperatur die Situation noch mehr verschlimmert)…..Und wie sieht es nach der DTE Leistungssteigerung mit der Betankung aus. Muss auch die Oktanzahl erhöht werden?
Genau, deswegen habe ich geschrieben wenn er keine Korrekturen und die max. Leistung haben will.Der zündwinkel wird durch den Klopfsensor doch zurück genommen.
Um die volle Leistung abzurufen,muß man Super plus tanken.Nein und empfohlen werden mind. 98 Oktan. Soll aber nicht zwingend sein.
Grundsätzlich besteht bei jedem Tuning die Möglichkeit Schäden an Motor, Getriebe und Antriebsstrang zu bekommen.Danke für die Infos.
Vorausgesetzt ich fahre mit der DTE Box 98 Oktan, gehe mit meinem Zetti pfleglich um d. h. warm und kalt fahren, 95% Landstraßenausfahrten und kein dauerhaftes Vollgas auf der Bahn, 10 TKM/Jahr dann sollte die ganze Geschichte relativ unbedenklich für den Motor sein?
JaDanke für die Infos.
Vorausgesetzt ich fahre mit der DTE Box 98 Oktan, gehe mit meinem Zetti pfleglich um d. h. warm und kalt fahren, 95% Landstraßenausfahrten und kein dauerhaftes Vollgas auf der Bahn, 10 TKM/Jahr dann sollte die ganze Geschichte relativ unbedenklich für den Motor sein?
100-200 unter 10 Sekunden ist ein guter Wert für ein 400PS Auto Serie liegt um 13 SekundenDa hätte ich mehr erwartet.
Warum soll Drehmoment wichtig für die Beschleunigung sein du brauchst Leistung.Es gibt Kandidaten, die schaffen diese Werte mit 200 Nm weniger.
Ja100-200 unter 10 Sekunden ist ein guter Wert für ein 400PS Auto Serie liegt um 13 Sekunden
Kraft kannst du messen, Leistung wird berechnet. Du brauchst beides.Warum soll Drehmoment wichtig für die Beschleunigung sein du brauchst Leistung.
Na gut, aber der Porsche ist ein hochdrehender Sauger und somit hat eine andere Übersetzung ( kürzere und damit geht mehr Kraft an die Räder) . Abgesehen davon ist es leichter.Kraft kannst du messen, Leistung wird berechnet. Du brauchst beides.
Die 4.0 aus dem 718 rennen mit 420 Nm in der gleichen Zeit (wenn nicht besser) bei praktisch identischer Leistung zum M40i Stage 1 (408 PS/620 Nm).
5600.....Ich gehe mal davon aus, dass die DTE Box die 408PS bei ~ 6000rpm schafft.
Jedes mal wenn du die Stage xyz ausreizt, werden bestimmte Teile kurzzeitig über Gebühr belastet und speichern diese Wohltat in ihrem Langzeitgedächtnis ab. Wenn irgendwann aufgrund der x-ten Extraportion Ladedruck und Temperatur genügend Gefügeveränderung z.B. im Kolben vorhanden ist, gibt es auch mal einen Knacks bei Tempomat 100 und dann wundert man sich.Danke für die Infos.

Der gedrosselte GTS erreicht bei 7000 seine Nennleistung, der ungedrosselte 4.0 etwas später (7600?). Beim G29 liegt die Nennleistung zwar deutlich früher an aber man dreht trotzdem bis ans Ende des Leistungsplateus um den Anschluss in den nächsten Gang zu optimieren. Also schalten beide Fahrer im Endeffekt bei sehr ähnlicher Drehzahl. Der Rest ist Milchmädchenkorrektur, die alles in einen Topf wirft was irgendwie mit dem Thema zu tun hat.Na gut, aber der Porsche ist ein hochdrehender Sauger und somit hat eine andere Übersetzung ( kürzere und damit geht mehr Kraft an die Räder) . Abgesehen davon ist es leichter.
Da aber keine Wunder gibt nur Physik, kann man das relativ gut berechnen. Ich gehe mal davon aus, dass die DTE Box die 408PS bei ~ 6000rpm schafft. Porsche die 400PS bei 7800rpm und die Gewichte sind 1650kg vs 1500kg.
Lass uns mal mit redline bei 6500 vs 8000rpm rechnen.
Bei Porsche kannst du also die Gänge im Verhältnis 8000/6500 = 1,23 -> 23% kürzer nehmen. ( Mit Nenndrehzahl oder max. Drahzahl wäre es sogar um die 30%)
(8000rpm/6500rpm) * 420Nm = 517Nm also die 420Nm beim Porsche wären equivalent mit 517Nm bei uns. Damit wäre noch langsamer aber ist ja auch leichter und wir müssen mit Faktor (1650kg/1500kg) = 1,1 korrigieren.
Und da sind wir bei 517 * 1,1 = 569 Nm .
Bei der Top-Leistung die selbe Masche, 400*1,1 = 440PS
Also wir vergleichen 569Nm/440PS mit 620Nm/408PS mit Gewicht und Übersetzung korrigiert. BMW wäre unten kraftvoller Porsche dafür oben.
Damit sollen die Zeiten auch relativ ähnlich sein, aber bei 100-200 würde ich vermuten , dass der Porsche leicht schneller ist weil man da mehr im oberen Drehzahlbereich unterwegs ist wo der leichte Vorteile hat.
Aus Sicht der Beschleunigung zählt eigentlich der Drehmomentverlauf in dem Bereich wo die Beschleunigung stattfindet. Bei einer sinvollen Abstimmung (Leistungsabgabe, Getriebeabstufung usw.) kann man aber pauschal sagen, dass die höhere Leistung gewinnt (natürlich mit dem FZGewicht korrigiert).

Das ist doch prima. So schließt sich der Kreislauf und die Garantie kommt auch mal zum Zug.Jedes mal wenn du die Stage xyz ausreizt, werden bestimmte Teile kurzzeitig über Gebühr belastet und speichern diese Wohltat in ihrem Langzeitgedächtnis ab. Wenn irgendwann aufgrund der x-ten Extraportion Ladedruck und Temperatur genügend Gefügeveränderung z.B. im Kolben vorhanden ist, gibt es auch mal einen Knacks bei Tempomat 100 und dann wundert man sich.
Das gilt auch für den Fall, dass man das Auto gewissenhaft kalt-/warmfährt, nach jedem Tankvorgang Öl wechselt und nett mit ihm spricht bevor man auf den Pin geht.
Entgegen der Tatsache, dass ein menschlicher Körper in der Lage ist sich auf höhere Belastungen anzupassen, siehts beim Motor anders aus. Gibt aber genügend Motoreninstandsetzer, die das gegen schmales fixen.![]()
Absolut wie du sagst. Und die Zugkraft hängt von drei Faktoren ab : Drehmoment, Getriebeübersetzung und Achsübersetzung. Da der Porsche fast 9000 drehen kann aber der BMW nur max. 7000, hat der Porsche eine kürzere ÜbersetzungDie 130 kg Differenz fressen sicher nicht alleine die 200 Nm auf. Im Zugkraftdiagramm und der Schaltzeit liegt eher die Lösung.
Genau. Noch besser, man verkauft den Wagen vorher und der Nachfolger hat Spass mit den etwaigen Reperaturen. Wenn das Tuning erwähnt wurde beim Verkauf, alles gut, wenn nicht, dann ist das unter Umständen ein bisschen blöd für den Käufer. Alles schon erlebt.Das ist doch prima. So schließt sich der Kreislauf und die Garantie kommt auch mal zum Zug.