Was hast du heute gemacht mit deinem Zetti?

Einzig doof dabei: Lenkrad statt Hebel wäre praktischer gewesen und unpraktisch, dass die "+10km/h"-Schaltung immer auf volle 10km/h abrundet und nicht echte +10 macht.
Finde ich korrekt so, da unser Schilderwald auch immer in ganzen 10Km/h Schritten rauf oder runter springt.

Mich stört dagegen, daß man den Tempo-Matz nicht bereits ab z.B. 20Km/h aktivieren kann, denn diese Beschränkungen gibt es immer öfter! Diese Diskussion gehört aber nicht in diesen Beitrag. 8-)

Finde ich korrekt so, da unser Schilderwald auch immer in ganzen 10Km/h Schritten rauf oder runter springt.
Würde er immer um volle 10 km/h springen, fände ich das auch gut. Aber er rundet und das stört mich, da ich ein Rebell bin :D . Ich fahre bei 50km/h 55km/h per Tempomat (laut Tacho, als physikalisch vermutlich genau 50 oder 51km/h). Kommt dann ein 60er-Schild, will ich wieder 65km/h fahren, da muss ich aber ein Mal und dann noch 5 Mal antippen.

Würde der Tempomat genau 10 hochzählen, so würde ich von 55 direkt auf 65 oder ggf. 75 etc. springen können. Jemand, der immer genau 50 fährt, hätte aber auch keinen Nachteil dadurch, weil er halt direkt auf 60, 70 etc. springen würde. Nur ich habe einen Nachteil, ohne, dass ich einen wirklichen Vorteil sehe.

Auch vom Antriebsverschleiß her ist es unpraktisch, immer feste Werte zu fahren. Ein Tempomat ist da ja schon nicht sehr vorteilhaft, aber einer, der nicht zufällig mal auf 53, 53 oder 49km/h steht, sondern immer auf genau 50 ist noch schlimmer. Klar, das sind nur kleine Effekte, aber es hat halt auch technisch keinen Vorteil, genau auf volle 10er zu springen.

Wenn ich den Tempomat benutze um eine längere Strecke mit z.B 60 km/h zu fahren schalte ich den ein, wenn meine Digitalanzeige so 63-65 anzeigt, analog mache ich das wenn ich 100 fahren muß schalte ich bei der Digitalanzeige 110 ein, egal welches Tempo mein Tacha anzeigt.

Einzig doof dabei: Lenkrad statt Hebel wäre praktischer gewesen

Erklär mal, was Du am Lenkrad praktischer findest ? Jeder Jeck ist anders, klar, aber ich fahre parallel beides (E89 und F25) und kann der Lenkradlösung keinerlei Vorteile abgewinnen. Daher interessiert mich die Begründung etwas.
Ich hatte den Hebel zuerst im 1er E87 und dann im E89 auch nachgerüstet. Der Tacholeuchtpunkt war mir Latte, gab es im 1er imho auch serienmäßig nicht.
Der Vorteil vom E8x ist doch, dass der Tempomat praktisch "always on" ist, während man beim Lenkrad immer erst mit einem Knopf das Ding aktivieren muss. Das ist schon der erste Punkt der nervt.
Des weiteren kann ich beim E87/89 über den Hebel die Regelung kurz unterbrechen, also rollen lassen, und dann wieder auf die letzte Geschwindigkeit zurück. Ist praktisch beim "Auflaufen" auf den Vordermann, wenn absehbar ist, dass der in Kürze wieder nach rechts verschwindet. Dieses Unterbrechen geht beim F25 nur mit Bremse, oder das Ding komplett abschalten, dann vergisst er aber die letzte Geschwindigkeit.
Nach gut 150000 Pendelkilometern mit dem 1er und zig km Autobahn nur mit "Hebelchen" vermisse ich die Lösung im Daily schmerzlich, einziger Trost, dank HO muss ich eh nicht mehr so viel fahren.

um eine längere Strecke mit z.B 60 km/h zu fahren schalte ich den ein, wenn meine Digitalanzeige so 63-65 anzeigt,
Da sind wir uns, glaube ich, alle einig. Es ging mir aber darum, was der Tempomat macht, wenn es 10km/h mehr sein sollen. Wie @RobbiZ4 schon sagte, sind die Verkehrsschilder ja meist digital. Das heißt, du fährst in ner 60er-Zone deine 63 (oder 65) und dann kommt das 70er-Schild. Da willst du dann doch auch eher 73 (oder 75) fahren, und nicht genau 70, wie es der Tempomat macht, wenn du "+10" drückst. Mit deiner Lösung müsste man den Tempomat dann am Schild deaktivieren, manuell hochbeschleunigen und ihn dann wieder anmachen.
Mit der echten "10+" müsste man nur ein Mal tippen.
Aber ja, das ist nur relevant, wenn man den Tempomaten viel nutzt.
Erklär mal, was Du am Lenkrad praktischer findest ? Jeder Jeck ist anders, klar, aber ich fahre parallel beides (E89 und F25) und kann der Lenkradlösung keinerlei Vorteile abgewinnen. Daher interessiert mich die Begründung etwas.
Gerne, das ist ja das Schöne am Forum (neben Techniktips): Man lernt andere Jecken kennen.
Wir sollten zwischen technisch/informatischer Umsetzung ("Wie genau funktioniert das Teil?") und physikalischer Position ("Wo genau ist es angebracht?") unterscheiden. Für mich ist nur der Ort ausschlaggebend gewesen. Ich hätte es gerne direkt am Lenkrad, in Daumenreichweite, wie im E46, weil ich dann die Hände nicht vom Lenkrad nehmen muss und die Position sich leicht einbrennt. Um den Hebel unterm Lenkrad zu erreichen, muss ich hingegen eine Hand vom Lenker nehmen oder zumindest für meine Hände recht komisch abspreizen und tiefgehen. Im E46 hingegen habe ich das Lenkrad "fest umklammert", nur der Daumen wandert etwas. Auch komme ich beim Bedienen nicht aus Versehen an den Blinkerhebel und gebe irratische Lichtsignale oder gar eine unbeabsichtigte Lichthupe :D .

Über die Funktion hingegen können wir verhandeln :) (s.u.).
gab es im 1er imho auch serienmäßig nicht.
Im 2er meiner Frau (F45) ist das serienmäßig mit der grünen, mitwandernden Statusanzeige so.
Der Vorteil vom E8x ist doch, dass der Tempomat praktisch "always on" ist, während man beim Lenkrad immer erst mit einem Knopf das Ding aktivieren muss.
Das ist ja nicht von der Position des Tempomats abhängig und da geben ich dir voll Recht: Ich hab auch oft aus Versehen den Tempomaten deaktiviert, weil ich vergessen hatte, dass er schon an war. Oder mich gewundert, dass er nicht reagiert, weil ich fälschlicher Weise dachte, er sei schon aktiv. Da ist "immer an" besser.
Des weiteren kann ich beim E87/89 über den Hebel die Regelung kurz unterbrechen, also rollen lassen, und dann wieder auf die letzte Geschwindigkeit zurück. Ist praktisch beim "Auflaufen" auf den Vordermann, wenn absehbar ist, dass der in Kürze wieder nach rechts verschwindet.
Das ist auch positionsunabhängig und ich bin wieder voll auf deiner Seite. Das ging allerdings sogar schon mit dem E46er-Tempomaten: Der "Tempomat-An/Aus" Schalter am Lenkrad hatte zwei Stufen beim Ausschalten (wie auch im E89): Tempohalten-ausschalten-aber-Position-halten beim ersten Druck und dann beim zweiten Druck erst Tempomat-komplettt-deaktivieren-mit-Vergessen-der-eingestellten-Geschwindigkeit". Zusätzlich gab es noch die Reset-Taste, die bei Drücken nach der ersten Ausschaltstufe das Tempo wieder hergestellt hat (also kein Zurücksetzen, sondern ein Wieder-Einsetzen). Was im E46 fehlte und der E89 nun besser macht: Das zweistufige Deaktivieren wird nun klar sichtbar: Grüne Tempomat-Marke: Geschwindigkeit wird gehalten. Rote Marke: Geschwindigkeit wird nur gemerkt und kann reaktiviert werden. Marke aus: Tempomat deaktiviert.

Mit geht es also echt nur darum, dass die Position eine andere sein soll. Die Funktionalität des Hebels hingegen ist identisch mit meinen Wünschen und identisch mit der Funktionalität der Tasten im E46. Allein die "echte 10+" würde ich mir noch wünschen in allen Fällen - gerne als Option im Bordcomputer einstellbar.

.Gerne, das ist ja das Schöne am Forum (neben Techniktips): Man lernt andere Jecken kennen.
Wir sollten zwischen technisch/informatischer Umsetzung ("Wie genau funktioniert das Teil?") und physikalischer Position ("Wo genau ist es angebracht?") unterscheiden. Für mich ist nur der Ort ausschlaggebend gewesen. Ich hätte es gerne direkt am Lenkrad, in Daumenreichweite, wie im E46, weil ich dann die Hände nicht vom Lenkrad nehmen muss und die Position sich leicht einbrennt. Um den Hebel unterm Lenkrad zu erreichen, muss ich hingegen eine Hand vom Lenker nehmen oder zumindest für meine Hände recht komisch abspreizen und tiefgehen. Im E46 hingegen habe ich das Lenkrad "fest umklammert", nur der Daumen wandert etwas. Auch komme ich beim Bedienen nicht aus Versehen an den Blinkerhebel und gebe irratische Lichtsignale oder gar eine unbeabsichtigte Lichthupe :D .

Über die Funktion hingegen können wir verhandeln :) (s.u.).

Im 2er meiner Frau (F45) ist das serienmäßig mit der grünen, mitwandernden Statusanzeige so.

Das ist ja nicht von der Position des Tempomats abhängig und da geben ich dir voll Recht: Ich hab auch oft aus Versehen den Tempomaten deaktiviert, weil ich vergessen hatte, dass er schon an war. Oder mich gewundert, dass er nicht reagiert, weil ich fälschlicher Weise dachte, er sei schon aktiv. Da ist "immer an" besser.

Das ist auch positionsunabhängig und ich bin wieder voll auf deiner Seite. Das ging allerdings sogar schon mit dem E46er-Tempomaten: Der "Tempomat-An/Aus" Schalter am Lenkrad hatte zwei Stufen beim Ausschalten (wie auch im E89): Tempohalten-ausschalten-aber-Position-halten beim ersten Druck und dann beim zweiten Druck erst Tempomat-komplettt-deaktivieren-mit-Vergessen-der-eingestellten-Geschwindigkeit". Zusätzlich gab es noch die Reset-Taste, die bei Drücken nach der ersten Ausschaltstufe das Tempo wieder hergestellt hat (also kein Zurücksetzen, sondern ein Wieder-Einsetzen). Was im E46 fehlte und der E89 nun besser macht: Das zweistufige Deaktivieren wird nun klar sichtbar: Grüne Tempomat-Marke: Geschwindigkeit wird gehalten. Rote Marke: Geschwindigkeit wird nur gemerkt und kann reaktiviert werden. Marke aus: Tempomat deaktiviert.

Mit geht es also echt nur darum, dass die Position eine andere sein soll. Die Funktionalität des Hebels hingegen ist identisch mit meinen Wünschen und identisch mit der Funktionalität der Tasten im E46. Allein die "echte 10+" würde ich mir noch wünschen in allen Fällen - gerne als Option im Bordcomputer einstellbar.
Gut, das sind komplett andere Bewertungskriterien, Funktion vs. Ergonomie. Speziell beim 1er, wo ich es lange täglich verwendet habe, gab es „kaum“ Konflikte mit dem Blinkhebel und dass ich die Hand wegnehmen müsste, nö - gerade auf der Autobahn bin ich zeitweise einhändig links gefahren. Gut, ich bin 1,85 und habe 11er Fliegenklatschen, das mag helfen. Ich muss auf jeden Fall nicht die Hand vom Lenkrad nehmen, maximal eine andere Griffposition einnehmen. Daher fällt bei mir die Ergonomie nicht als Negativpunkt auf.

Um den Hebel unterm Lenkrad zu erreichen, muss ich hingegen eine Hand vom Lenker nehmen oder zumindest für meine Hände recht komisch abspreizen und tiefgehen.
Interessant. Bei mir funktioniert das Bedienen dieses Hebels problemlos mit dem kleinen Finger ohne Loslassen des Lenkrades.
20241009_064122_cpr.jpg
:) :-)

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Tempomat kann ich nirgends ein +10 eintippen, ich geben einfach etwas mehr Gas und wenn die Digitale Anzeige paßt, betätige ich den Tempomathebel und schon paßt das wieder.

Leute, das geht so nicht!!! Skalenwerte im Auto sind ZWINGEND in GERADEN Zahlen einzuhalten! Radio und so. Es sei denn, es ist die Ziffer 5 an letzter Stelle. Das Radio bei SA609 hat aber gar keine Anzeige, das nervt!

Und beim Rückwärtsfahren macht man das Radio leise, damit man was sieht.

Macht Ihr Dich auch so? Oder? ODER???

Die Tempomatnachrüstung war bei meinem Zetti die beste Entscheidung nach dem Kauf an sich und vor dem Fahrwerk.

Gut, ich bin 1,85 und habe 11er Fliegenklatschen,
Das mag schon nen Unterschied sein, bei mir sinds eher 8er, maximal 9er Hände. Da fehlt vielleicht der entscheidende Zentimerter.
Interessant. Bei mir funktioniert das Bedienen dieses Hebels problemlos mit dem kleinen Finger ohne Loslassen des Lenkrades.
Bist du fies! Da hat man seine Liebste mal ein paar Wochen nicht und dann gibst du einem so Tipps, die man am liebsten gleich ausprobieren würde :D . Aber ja, vielleicht versuche ich auch, den Hebel zu sehr in die Hand zu nehmen zum bedienen.

Dennoch, für mich geht nix über Lenkradtasten, was Ergonomie angeht. Ganz schlimm war Mercedes mitte der 2000er, als sie Blinker, Heckscheibenwischer, Scheibenwischer und Spritzdüsen in einen Hebel gepackt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Tempomat kann ich nirgends ein +10 eintippen, ich geben einfach etwas mehr Gas und wenn die Digitale Anzeige paßt, betätige ich den Tempomathebel und schon paßt das wieder.
Bist Du sicher? :)
Der Hebel hat 2 Druckpunkte in Richtung vor/zurück, leichtes antippen 1km/h , starkes Drücken über den ersten Druckpunkt hinaus dann 10er Sprung bzw Sprung auf den nächsten vollen 10er Wert.

Bist Du sicher? :)
Der Hebel hat 2 Druckpunkte in Richtung vor/zurück, leichtes antippen 1km/h , starkes Drücken über den ersten Druckpunkt hinaus dann 10er Sprung bzw Sprung auf den nächsten vollen 10er Wert.
Danke Thoralf, aber das hat mir mitlerweile Robbi auch schon erzählt. Muß ehrlich sagen. dass ich das nicht gewußt habe.....
und im Handbuch steht es zwar auch, aber etwas anders umschrieben.
Heute Morgen habe ich es mal ausprobiert..........Ergebnis stimmt...... wieder was gelernt:D

Danke Thoralf, aber das hat mir mitlerweile Robbi auch schon erzählt. Muß ehrlich sagen. dass ich das nicht gewußt habe.....
und im Handbuch steht es zwar auch, aber etwas anders umschrieben.
Heute Morgen habe ich es mal ausprobiert..........Ergebnis stimmt...... wieder was gelernt:D
:) hier war ich erster, was Dir Robby so offline zuflüstert, kann ich ja nicht ahnen 🤷‍♂️

Aber schau, jetzt fährst Du den Hobel schon so lange und kannst immer noch was neues entdecken - wer braucht da ein neues Auto ? :D

Beide Heckklappendämpfer gegen Neue von Stabilus (499514) mit 570 Nm ausgetauscht.

Auf dem folgenden Bild seht Ihr beide Gasfedern, links neu (Stabilus), rechts alt und original ab Werk (E89HK).
20240817_193351_cpr-jpg.650587

Ein Unterschied wie Tag und Nacht, nach 13 Jahren längst überfällig. :thumbsup:
Jetzt habe ich mir die vergleichbaren Teile von Magnet Marelli bestellt.
20241011_131607_cpr.jpg
Sind günstiger als die Stabilus, aber genauso gut?
Robbi will's wissen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin neugierig. Meine "neuen" sind jetzt nach 6 Jahren auch schon wieder kraftlos.
Geliefert wurde mir ein Magnet Marelli Paar 570 Nm mit DateCode 19C191. Ich gehe davon aus, daß dieser Code das Produktionsdatum 191. Kalendertag in 2019 bezeichnet. Somit wurde 5 Jahre alte Lagerware geliefert.

Ob diese 5 Jahre Lagerung mit vorzeitiger Alterung gleichzusetzen sind, weiß ich (noch) nicht, würde ich aber nicht ausschließen.
20241011_232146.jpg

Der kinematische Ablauf nach dem Einbau der MM's ist vergleichbar zu dem Stabilus-Paar.

Akustisch gibt es einen Unterschied zu Lasten der MM's, da hören sich die Stabilusse wertiger an.

Alles Weitere wird sich vermutlich im Laufe der nächsten 5 Jahre ergeben. Ich werde berichten.

So lange werde ich erstmal nur die Stabilus Gasfedern zur Sanierung der Heckklappe empfehlen. :) :-)

Zuletzt bearbeitet:
Der kinematische Ablauf nach dem Einbau der MM's ist vergleichbar zu dem Stabilus-Paar.
Das hast du jetzt so beschrieben, dass es gleichwertig klingt. Aber du vergleichst ja 5 Jahre alte Dämpfer (in Gebrauch, also teilkomprimiert gealtert) mit "neuen". Wenn die Neuen nur genau so schlecht sind wie die alten, dann ist das ja eigentlich kein Grund, sich neue zu kaufen.
Oder habe ich etwas missverstanden und du vergleichst sie mit neuen Stabilus?
Akkustisch gibt es einen Unterschied zu Lasten der MM's, da hören sich die Stabilusse wertiger an.
Lohnt sich das denn von der Preisersparnis? Die Stabilus haben mich als Paar 49,25€ gekostet. Was hast du bezahlt?

Nicht ganz korrekt:

Die neuen Stabilus hatte ich vor 2 Monaten eingebaut und seitdem die Klappe 20x geöffnet.

Die jetzt eingebauten neuen(!) MagnetMarelli 'haben lediglich ein vermutlich 5 Jahre alltes Produktionsdatum aufgedruckt, wurden aber mit Sicherheit bisher nicht verwendet und auch nicht komprimiert gelagert.

Der Preisunterschiede ist im Prinzip vernachlässigbar. Mich interessiert in Bezug auf meine Empfehlung in der FAQ(#7), ob die Herstellerbindung notwendig ist oder ob man jeden beliebigen Hersteller verwenden kann. Es gibt noch weitere Billiganbieter...

Bei der Heckklappe im 5er touring waren Blllig-Gasfedern bereits nach 1 Jahr massiv verrostet und schwergängig. Seitdem stecken dort Stabilus-Gasfedern drin.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten