Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Und die passende Ölmenge einfüllen! Aber das sollte sich von selbst verstehen...Nun gut dann verbringe ich heute Abend wohl bei Selbsthilfe Bock in Hamburg. Ich werde das entlüften der Hydros probieren und gegebenenfalls gleich noch 40er Öl kaufen und wechseln. Entlüften erstmal so probieren oder erstmal Öl wechseln?
Na ja, ich habe den Deckel raufgemacht und bin ne Runde ( ~25km ) gefahren und alles war okay. Dann stand er 2 Wochen in der Garage bis zum Termin in der Werkstatt. Als ich zur Werkstatt gefahren bin ist mir das klackern zum ersten mal aufgefallen, nachdem ich den Wagen abgeholt habe ist es absolut omnipräsent. Dazu muss ich sagen das 5W- 30 Öl verfüllt wurde, was beim vorherigen Ölwechsel aber auch benutzt wurde.
Die jetzige Werkstatt teilte mir mit, dass sie 4 Liter abgelassen haben und 6,5l eingefüllt worden. ( warum keine Ölwarnlampe wenn 2 Liter fehlen? )
Schnorchel ist dieses mal drin, vergessen wurde er von der Werkstatt des Vorbesitzers.
Den Ölstand habe ich beim Kauf nicht gecheckt, dummer Anfängerfehler meinerseits. Ich habe bisher nur nen neuen Deckel gekauft und raufgeschraubt. ( mit Dichtung und mit 25NM angezogen )
Edit:
^^heiteres Ferndiagnoseraten bis zum Werkstatttermin
Kühlerfrostschutz beim N52
Ich bin verwirrt. Von BMW wird der Standard Frostschutz HT-12 empfohlen was mein örtlicher BMW Tempel aber nicht über die Theke verkaufen möchte. Generell so oder hab ich einfach die falsche am Telefon gehabt?
Alternativ kann G48 von BASF genommen werden, welches man aber regelmäßig (4 Jahre) wechseln soll. Da habe ich ehrlich gesagt nicht die Lust dazu.
Suche ich bei den üblichen Teilehändlern bekomme ich G12 oder G12+ empfohlen. Bei manchen dann C11.
Was aktuell drin ist weiß ich natürlich nicht. Der Vorbesitzer war immer in der BMW Niederlassung, daher gehe ich mal vom BMW original aus.
Das ein Vermischen nicht bei allen Mitteln möglich ist weiß ich.
Weil die Wasserpumpe getauscht wird lasse ich sowieso soweit möglich alles ab und lasse es gleich einmal durchspülen womit jegliche Gefahr der Mischung ausgeschlossen sein sollte.
Nur was fülle ich danach rein? Nur wegen dem Frostschutz den Pumpentausch in der Werkstatt zu machen, sehe ich nicht wirklich ein.
Wie hier bereits erwähnt, scheint das nicht ungewöhnlich zu sein und sollte sich beheben, wenn du den Wagen etwas fährst.Na ja, ich habe den Deckel raufgemacht und bin ne Runde ( ~25km ) gefahren und alles war okay. Dann stand er 2 Wochen in der Garage bis zum Termin in der Werkstatt. Als ich zur Werkstatt gefahren bin ist mir das klackern zum ersten mal aufgefallen, nachdem ich den Wagen abgeholt habe ist es absolut omnipräsent. Dazu muss ich sagen das 5W- 30 Öl verfüllt wurde, was beim vorherigen Ölwechsel aber auch benutzt wurde.
Die jetzige Werkstatt teilte mir mit, dass sie 4 Liter abgelassen haben und 6,5l eingefüllt worden. ( warum keine Ölwarnlampe wenn 2 Liter fehlen? )
Schnorchel ist dieses mal drin, vergessen wurde er von der Werkstatt des Vorbesitzers.
Den Ölstand habe ich beim Kauf nicht gecheckt, dummer Anfängerfehler meinerseits. Ich habe bisher nur nen neuen Deckel gekauft und raufgeschraubt. ( mit Dichtung und mit 25NM angezogen )
Edit:
^^heiteres Ferndiagnoseraten bis zum Werkstatttermin
Das scheint für N52 normal zu sein. Ich fahre eher auch Kurzstrecke und einmal pro Woche ins Training 30 minuten highways. Da fahre ich dann extra immer über 3000 Umdrehungen. Öltechnisch hatte ich Rowe 0W40 drin und bin jetzt auf 5W40 gegangen von Liqui Moly. In Michigan USA ist es einiges kälter in Deutschland, aber ich hatte mit dem 5W40 keine Probleme mehr mit dem unrunden Leerlauf bei Motorstart. Kann ich daher empfehlen. Wichtig scheint wohl zu sein, dass du eine Zeit lang den Motor immer über 3000 rpm hälst.Wie hier bereits erwähnt, scheint das nicht ungewöhnlich zu sein und sollte sich beheben, wenn du den Wagen etwas fährst.
Als ich meinen abgeholt habe und er frischen Service mit Ölwechsel bei BMW bekommen hatte, klang er auch so. Habe den Verkäufer angesprochen und er meinte auch, dass es normal ist und nach etwas fahren aufhören sollte. Praktischerweise knapp 100km nach Hause gewesen und danach nicht mehr vorgekommen.
Kurze Interessensfrage: Was definierst du unter unrundem Leerlauf, schwankende Drehzahl oder das klackern?aber ich hatte mit dem 5W40 keine Probleme mehr mit dem unrunden Leerlauf bei Motorstart. Kann ich daher empfehlen.
schwankende Drehzahl bei Motorstart und man spürt den unrunden Lauf auch. Da gab es mal ein thread dazu.Kurze Interessensfrage: Was definierst du unter unrundem Leerlauf, schwankende Drehzahl oder das klackern?
Ah, interessant zu wissen. Ich habe nämlich teilweise auch leichtes schwanken im Bereich von +/- 50-100 rpm. Bei mir ist beim Kauf 0W-30 reingekommen, da Service noch direkt bei BMW gemacht wurde. Ich wollte ohnehin bei Gelegenheit auf 5W-40 umölen, vielleicht erledigt sich das dann auch. Andere Idee meines Onkels (KFZ-Meister) war Drosselklappe, aber dann werde ich das nach dem Ölwechsel erstmal beobachten. Danke :)schwankende Drehzahl bei Motorstart und man spürt den unrunden Lauf auch. Da gab es mal ein thread dazu.
Anbei die 2 links zu diesem Thema:Ah, interessant zu wissen. Ich habe nämlich teilweise auch leichtes schwanken im Bereich von +/- 50-100 rpm. Bei mir ist beim Kauf 0W-30 reingekommen, da Service noch direkt bei BMW gemacht wurde. Ich wollte ohnehin bei Gelegenheit auf 5W-40 umölen, vielleicht erledigt sich das dann auch. Andere Idee meines Onkels (KFZ-Meister) war Drosselklappe, aber dann werde ich das nach dem Ölwechsel erstmal beobachten. Danke :)
Habe ich auch hinter mir und das Kaltstartverhalten hat sich definitiv zum Besseren gebessertAnbei die 2 links zu diesem Thema:
Wie zuvor schon erwähnt, ist bei mir das Ruckeln endgültig verschwunden, nachdem ich von Rowe 0W40 auf Liqui Moly 5W40 gewechselt habe. Weshalb auch immerHabe ich auch hinter mir und das Kaltstartverhalten hat sich definitiv zum Besseren gebessert
Beschreibung ist ja schon oben, trotzdem noch von mir. Ist wirklich kein Hexenwerk
Weiter geht es mit VANOS Rückschlagventile tauschen.
Nachdem @germinator an (s)einem N52 erfolgreich das Kaltstartruckeln behoben hat (Link dahin), habe ich mich entschlossen dies ebenfalls zu tun. Dank BlackFriday waren die 2 Ventile relativ günstig. Gekauft 2 Stück bei Leebmann24 - VANOS Rückschlagventile Art.Nr. 11367541692
Jürgen hatte das beim E89 von oben gemacht, ich habe mich daran beim E85 auch versucht, bin dann aber den Weg durch den Radkasten gegangen.
Beim E85 müsste man den Wischwaschbehälter abbauen und vorher die Flüssigkeit...