Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Bin jetzt nicht der fitteste in Englisch aber läßt er den Motor nicht einfach nur 3 Minuten bei 3000 U/min laufen? Was ist der Unterschied zu 10 Minuten Autobahn?
 
Ich werde das entlüften der Hydros probieren und gegebenenfalls gleich noch 40er Öl kaufen und wechseln. Entlüften erstmal so probieren oder erstmal Öl wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun gut dann verbringe ich heute Abend wohl bei Selbsthilfe Bock in Hamburg. Ich werde das entlüften der Hydros probieren und gegebenenfalls gleich noch 40er Öl kaufen und wechseln. Entlüften erstmal so probieren oder erstmal Öl wechseln?
Und die passende Ölmenge einfüllen! Aber das sollte sich von selbst verstehen...
 
Kühlerfrostschutz beim N52

Ich bin verwirrt. Von BMW wird der Standard Frostschutz HT-12 empfohlen was mein örtlicher BMW Tempel aber nicht über die Theke verkaufen möchte. Generell so oder hab ich einfach die falsche am Telefon gehabt?
Alternativ kann G48 von BASF genommen werden, welches man aber regelmäßig (4 Jahre) wechseln soll. Da habe ich ehrlich gesagt nicht die Lust dazu.
Suche ich bei den üblichen Teilehändlern bekomme ich G12 oder G12+ empfohlen. Bei manchen dann C11.

Was aktuell drin ist weiß ich natürlich nicht. Der Vorbesitzer war immer in der BMW Niederlassung, daher gehe ich mal vom BMW original aus.
Das ein Vermischen nicht bei allen Mitteln möglich ist weiß ich.
Weil die Wasserpumpe getauscht wird lasse ich sowieso soweit möglich alles ab und lasse es gleich einmal durchspülen womit jegliche Gefahr der Mischung ausgeschlossen sein sollte.

Nur was fülle ich danach rein? Nur wegen dem Frostschutz den Pumpentausch in der Werkstatt zu machen, sehe ich nicht wirklich ein.
 
Na ja, ich habe den Deckel raufgemacht und bin ne Runde ( ~25km ) gefahren und alles war okay. Dann stand er 2 Wochen in der Garage bis zum Termin in der Werkstatt. Als ich zur Werkstatt gefahren bin ist mir das klackern zum ersten mal aufgefallen, nachdem ich den Wagen abgeholt habe ist es absolut omnipräsent. Dazu muss ich sagen das 5W- 30 Öl verfüllt wurde, was beim vorherigen Ölwechsel aber auch benutzt wurde.

Die jetzige Werkstatt teilte mir mit, dass sie 4 Liter abgelassen haben und 6,5l eingefüllt worden. ( warum keine Ölwarnlampe wenn 2 Liter fehlen? )

Schnorchel ist dieses mal drin, vergessen wurde er von der Werkstatt des Vorbesitzers.

Den Ölstand habe ich beim Kauf nicht gecheckt, dummer Anfängerfehler meinerseits. Ich habe bisher nur nen neuen Deckel gekauft und raufgeschraubt. ( mit Dichtung und mit 25NM angezogen )

Edit:

^^heiteres Ferndiagnoseraten bis zum Werkstatttermin

Dein Auto sagt dir einfach, dass du mal eine längere Strecke mit ihm fahren solltest. Nicht hier irgendwie lange im Leerlauf laufen lassen, sondern einfach eine längere Strecke fahren. Der wird danach nicht mehr klappern. Hat meiner auch, wenn ich ihn mit mehrfach starten im kalten Zustand und Kurzstrecke traktier...

Kühlerfrostschutz beim N52

Ich bin verwirrt. Von BMW wird der Standard Frostschutz HT-12 empfohlen was mein örtlicher BMW Tempel aber nicht über die Theke verkaufen möchte. Generell so oder hab ich einfach die falsche am Telefon gehabt?
Alternativ kann G48 von BASF genommen werden, welches man aber regelmäßig (4 Jahre) wechseln soll. Da habe ich ehrlich gesagt nicht die Lust dazu.
Suche ich bei den üblichen Teilehändlern bekomme ich G12 oder G12+ empfohlen. Bei manchen dann C11.

Was aktuell drin ist weiß ich natürlich nicht. Der Vorbesitzer war immer in der BMW Niederlassung, daher gehe ich mal vom BMW original aus.
Das ein Vermischen nicht bei allen Mitteln möglich ist weiß ich.
Weil die Wasserpumpe getauscht wird lasse ich sowieso soweit möglich alles ab und lasse es gleich einmal durchspülen womit jegliche Gefahr der Mischung ausgeschlossen sein sollte.

Nur was fülle ich danach rein? Nur wegen dem Frostschutz den Pumpentausch in der Werkstatt zu machen, sehe ich nicht wirklich ein.

G11/G48 war lange Zeit Erstbefüllung bei BMW. Sollte man tauschen, da sich die Silikate mit der Zeit abbauen und der Zusatz in's saure kippt. Die Farbe ist ein Indikator, wenn's blau-grün ist, dann kannst du von G11 ausgehen. G12+ wäre mit G11 mischbar, G12 ohne Plus gibt Klumpen.
 
Na ja, ich habe den Deckel raufgemacht und bin ne Runde ( ~25km ) gefahren und alles war okay. Dann stand er 2 Wochen in der Garage bis zum Termin in der Werkstatt. Als ich zur Werkstatt gefahren bin ist mir das klackern zum ersten mal aufgefallen, nachdem ich den Wagen abgeholt habe ist es absolut omnipräsent. Dazu muss ich sagen das 5W- 30 Öl verfüllt wurde, was beim vorherigen Ölwechsel aber auch benutzt wurde.

Die jetzige Werkstatt teilte mir mit, dass sie 4 Liter abgelassen haben und 6,5l eingefüllt worden. ( warum keine Ölwarnlampe wenn 2 Liter fehlen? )

Schnorchel ist dieses mal drin, vergessen wurde er von der Werkstatt des Vorbesitzers.

Den Ölstand habe ich beim Kauf nicht gecheckt, dummer Anfängerfehler meinerseits. Ich habe bisher nur nen neuen Deckel gekauft und raufgeschraubt. ( mit Dichtung und mit 25NM angezogen )

Edit:

^^heiteres Ferndiagnoseraten bis zum Werkstatttermin
Wie hier bereits erwähnt, scheint das nicht ungewöhnlich zu sein und sollte sich beheben, wenn du den Wagen etwas fährst.

Als ich meinen abgeholt habe und er frischen Service mit Ölwechsel bei BMW bekommen hatte, klang er auch so. Habe den Verkäufer angesprochen und er meinte auch, dass es normal ist und nach etwas fahren aufhören sollte. Praktischerweise knapp 100km nach Hause gewesen und danach nicht mehr vorgekommen.
 
Wie hier bereits erwähnt, scheint das nicht ungewöhnlich zu sein und sollte sich beheben, wenn du den Wagen etwas fährst.

Als ich meinen abgeholt habe und er frischen Service mit Ölwechsel bei BMW bekommen hatte, klang er auch so. Habe den Verkäufer angesprochen und er meinte auch, dass es normal ist und nach etwas fahren aufhören sollte. Praktischerweise knapp 100km nach Hause gewesen und danach nicht mehr vorgekommen.
Das scheint für N52 normal zu sein. Ich fahre eher auch Kurzstrecke und einmal pro Woche ins Training 30 minuten highways. Da fahre ich dann extra immer über 3000 Umdrehungen. Öltechnisch hatte ich Rowe 0W40 drin und bin jetzt auf 5W40 gegangen von Liqui Moly. In Michigan USA ist es einiges kälter in Deutschland, aber ich hatte mit dem 5W40 keine Probleme mehr mit dem unrunden Leerlauf bei Motorstart. Kann ich daher empfehlen. Wichtig scheint wohl zu sein, dass du eine Zeit lang den Motor immer über 3000 rpm hälst.
 
So, kurzes Feedback nach längerer Fahrt heute. Als ich losgefahren bin habe ich das klappern noch deutlich gehört. Nach einer Stunde Autobahn Landstraßen Mix höre ich an der Ampel gar kein klackern mehr von vorn. Auch im Leerlauf bei geöffneter Haube klingt er doch deutlich besser als vorher.

 
@Laruso da hast du wohl zumindest kurzfristig erst mal Schwein gehabt!

Ab jetzt immer schön nach dem Öl schauen (bei so einem Fall erst mal mindestens bei jedem Tankstopp) und Ölverbrauch protokollieren.

Und beim nächsten Gebrauchtwagenkauf gehört Ölstandskontrolle zum Pflichtprogramm!
 
Ich brauche mal euer Fachwissen zur Eintragung von Rädern.

Als ich den Wagen gekauft habe standen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 vom Vorbesitzer alle möglichen Dimensionen eingetragen, davon wurde bei der Neuausstellung nichts übernommen.

In den Feldern 15.1 und 15.2 sind Reifen der Dimension eingetragen, die meinen Winterreifen entsprechen (wobei meine höhere Traglast haben, das sollte hoffentlich kein Problem sein?).

Meine Sommerreifen sind auf anderen Felgen, die jedoch ebenfalls ab Werk beim Z4 verfügbar waren, und laut dem Aufkleber in der Tür sind sie auch in von BMW vorgesehenen Abmessungen.

Muss ich die jetzt eintragen lassen oder nicht?


(ganz konkret: Winterreifen sind 205/55 R16 auf Styling 104, Sommerreifen sind 225/40 R18 und 255/35 R18 auf Styling 135)
 
Nein, die zur Baureihe E85/86 gehörenden Felgen und Reifendimensionen sind von den COC-Papieren abgedeckt.

Ausnahme bei Kombination mit Spurplatten oder Sonderfahrwerken.
 
schwankende Drehzahl bei Motorstart und man spürt den unrunden Lauf auch. Da gab es mal ein thread dazu.
Ah, interessant zu wissen. Ich habe nämlich teilweise auch leichtes schwanken im Bereich von +/- 50-100 rpm. Bei mir ist beim Kauf 0W-30 reingekommen, da Service noch direkt bei BMW gemacht wurde. Ich wollte ohnehin bei Gelegenheit auf 5W-40 umölen, vielleicht erledigt sich das dann auch. Andere Idee meines Onkels (KFZ-Meister) war Drosselklappe, aber dann werde ich das nach dem Ölwechsel erstmal beobachten. Danke :)
 
Ah, interessant zu wissen. Ich habe nämlich teilweise auch leichtes schwanken im Bereich von +/- 50-100 rpm. Bei mir ist beim Kauf 0W-30 reingekommen, da Service noch direkt bei BMW gemacht wurde. Ich wollte ohnehin bei Gelegenheit auf 5W-40 umölen, vielleicht erledigt sich das dann auch. Andere Idee meines Onkels (KFZ-Meister) war Drosselklappe, aber dann werde ich das nach dem Ölwechsel erstmal beobachten. Danke :)
Anbei die 2 links zu diesem Thema:

 
Anbei die 2 links zu diesem Thema:
Habe ich auch hinter mir und das Kaltstartverhalten hat sich definitiv zum Besseren gebessert
Beschreibung ist ja schon oben, trotzdem noch von mir. Ist wirklich kein Hexenwerk
 
Habe ich auch hinter mir und das Kaltstartverhalten hat sich definitiv zum Besseren gebessert
Beschreibung ist ja schon oben, trotzdem noch von mir. Ist wirklich kein Hexenwerk
Wie zuvor schon erwähnt, ist bei mir das Ruckeln endgültig verschwunden, nachdem ich von Rowe 0W40 auf Liqui Moly 5W40 gewechselt habe. Weshalb auch immer :rolleyes:
 
Wird dann offensichtlich noch eine Weile kaschiert. Kann man tauschen, bei mir hatte das alle keinen oder allenfalls kurzfristigen Einfluss darauf.
 
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