Felgenthread

Beim Bremsen wäre es ja wieder die gleiche Energiebetrachtung.
Beim Brems verhalten wird es dann wieder Subjektiv :whistle:
Naja gerade beim Bremsen. Das sind 4 große Schwungräder welche gegen 0 gebremst werden müssen, in Bruchteilen von Sekunden, über den gesamten Bremsweg. ACHTUNG!! bei einer ABS Bremsung gibt es bis zu 20% Schlupf = auf einen Meter Bremseweg die Räder nur 0,8 Meter abrollen.
Und anders als beim Beschleunigen wo alle M40 sich auf die Schulter klopfen und meinen sie hätten doch die Power schwer Felgen zu kompensieren, haben wir beim Bremsen alle die gleiche Hardware (ausser die armen Hunde mit der kleinen Bremse).

Naja gerade beim Bremsen. Das sind 4 große Schwungräder welche gegen 0 gebremst werden müssen, in Bruchteilen von Sekunden, über den gesamten Bremsweg.
Energie ist Energie.
Beim Bremsen wie beim Beschleunigen.
Es ist zwar richtig, dass in dem drehenden Rad doppelt so viel Energie steckt, wie im Reserverad das im Kofferraum ist.

Sparen wir also 24 kg bei einer Gesamtmasse von 1500 kg, sind das 1.5%.
Christ diskutierende Masse, so sparen wir 3%.
Das bringt 0,1 Sekunden von 0 auf 100.
Das gilt also ebenso beim verzögern von 100 auf 0.

Auch über den gesamten Bremsweg und in Bruchteilen von Sekunden. Da lässt sich die Physik wenig beeindrucken

Naja gerade beim Bremsen. Das sind 4 große Schwungräder welche gegen 0 gebremst werden müssen, in Bruchteilen von Sekunden, über den gesamten Bremsweg. ACHTUNG!! bei einer ABS Bremsung gibt es bis zu 20% Schlupf = auf einen Meter Bremseweg die Räder nur 0,8 Meter abrollen.
Und anders als beim Beschleunigen wo alle M40 sich auf die Schulter klopfen und meinen sie hätten doch die Power schwer Felgen zu kompensieren, haben wir beim Bremsen alle die gleiche Hardware (ausser die armen Hunde mit der kleinen Bremse).
Also, ob du bremst oder beschleunigst, macht keinen Unterschied. Bei Geschwindigkeit X hast du Energie X1 und bei Geschwindigkeit Y sagen wir Y1. Die Differenz zwischen X1 und Y1 musst du entweder durch Beschleunigung hinzufügen oder mit Bremsung eliminieren.
Nur um diese Energie ungefähr vorzustellen, sieht es so aus (ich nehme mal die Gewichte meines vollgetankten 1650 kg Fahrzeugs mit mir als Fahrer): Ein Rad wiegt etwa 25 kg (davon wiegen die Felgen in 19 Zoll Serie vorne 13,1 kg und hinten 14,3 kg). Also haben wir ungefähr 1550 kg (Auto + Fahrer), die normale kinetische Energie haben, und 4x25 kg (Räder), die zusätzlich noch Rotationsenergie besitzen. Du kannst nur am zweiten Teil sparen. Daraus lässt sich schon ungefähr das Sparpotenzial ableiten.
Es wird jedoch noch komplizierter: Die Rotationsenergie hängt zwar vom Gewicht ab, aber es ist nicht egal wo dieses Gewicht liegt. Je weiter es vom Zentrum entfernt ist, desto schlimmer. Und hier kommen wir zum Felgenproblem.
Wo kann bei einer Felge gespart werden?
Wenn wir davon ausgehen, dass die Felge auf eine geringere Traglast ausgelegt wurde, dann theoretisch fast überall ein bisschen, aber am meisten an den Speichen und der Radmitte durch eine andere Einpresstiefe (ET). Diese liegen relativ nah am Zentrum und haben daher nicht so große Auswirkungen.
Am Felgenprofil bzw. dem Innendurchmesser der Felge kann man ebenfalls Gewicht sparen. Je kleiner der Innendurchmesser, desto mehr Gewicht kann eingespart werden. Das sieht man auch in der Praxis: Einige Hersteller lassen den Durchmesser größer, um größere Bremsen unterzubringen ("Big Brake Clearance"), während andere ihn kleiner halten und sagen: "Geeignet für alle OEM-Bremsen".
Aus Sicht der Rotationsenergie wäre es also am besten, am Radius zu sparen (Reifen), aber hier kannst du relativ wenig einsparen. Wie Andreas oben geschrieben hat: PS4 19 Zoll wiegt 12,53 kg und 20 Zoll wiegt 11,76 kg und das hat auch damit zu tun, dass die Seitenwand kürzer ist.
Nicht desto trotz, alles was du am Gewicht einsparen kannst hat ein positives Effekt aber bei einer Felge bewegen wir uns noch immer auf Level von einer Tankfüllung ( bedeutet auch um die 0,1s) - was die Beschleunigung/Bremsung betrifft.

Also verringert sich mein Bremsweg mit den 20 Zöllern um 1,39 Meter?

Bremszeit (s)
Geschätzter Bremsweg (m)
2,55
34,91

2,50

34,27

2,45

33,52

2,40

32,87

2,35

32,23

2,30

31,59

2,25

30,95

2,20

30,31

Anhänge

• IMG_5258.jpeg
    IMG_5258.jpeg
    93,9 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Die Gewichtsreduktion verbessert sowohl das Bremsverhalten als auch die Beschleunigung, da für ein niedrigeres Gewicht weniger 'Energie' benötigt wird.
In der Praxis kannst du das mit einem vollen Tank im Vergleich zur Tankreserve ausprobieren.
1,39 m scheint jedoch zu viel zu sein (obwohl der prozentuale Unterschied stimmen könnte).
Bei der 100-0 Bremsung und eventuell auch bei der 200-100 Bremsung kannst du so hohe Verzögerungen erreichen, dass die Reifen überfordert werden und das ABS eingreifen muss.
Hier spielen die Reifen ( Breite, Mischung und Reifendruck) , die Oberflächenbeschaffenheit und natürlich auch die Temperatur der Bremsen eine große Rolle.
Für eine bessere Verzögerung würden breitere Reifen helfen (die großen Bremsen hast du ja schon).

Wieviel wiegen eigentlich die Serien 19“?
Weiß Du das evtl.? Oder sonst jemand?

Heute gewogen.

Serie mit 4s wirklich komplett😉 runtergefahren Hinten: 24,6 KG

Edelweiß LT3 mit PSS nagelneu Hinten: 20,6 KG; Vorne: 19,6 KG

Der 4s ist wohl etwas schwerer, dafür ohne Profil. Es sollte sich also in etwa ausgleichen. Extraleichte Racingluft ist in natürlich in beiden verbaut.

Gemessen mit einer handelsüblichen Personenwaage die allerdings bei mir immer deutlich zuviel anzeigt🥺.

Es ergibt sich also folgendes Felgengewicht: 20,6 KG
./. PSS in 20 Zoll: 12,13 KG
./. Ventil 0,16 KG
./. Wuchtgewicht???

Felge: 8,31 KG

Werksangabe waren 8,2 KG. Die Differenz können auch Messetoleranzen sein. Die rotierende Masse reduziert sich also um ca. 16 KG. Das ist schon sehr ordentlich.
Was das dann in der Realität bedeutet wird sich zeigen.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden. Morgen werden sie montiert.

Insgesamt möchte ich Edelweiß hier mal richtig loben. Das war von vorne (Erstkontakt per Mail und anschließendes Telefonat) bis hinten (vorziehen der Lieferung - weil meine Sommerreifen komplett runter sind - und permanenten, schnellen persönlichen beantworten meine Fragen sowie einer annähernd amazonartigen Lieferverfolgung von Thailand bis zu meiner Werkstatt) einfach ganz großes Kino. Wer mit der Vorkassengeschichte leben kann, ist dort gut aufgehoben👍

Zuletzt bearbeitet:
Ich liebäugel gerade mit einem Felgenwechsel aber BMW hat hier echt komische Dimensionen. Echte M Felgen bekomme ich wegen der zu niedrigen ET nicht in den Radkasten (Österreich) und alle anderen Alternativen sind in Relation vorne etwas schmal.

Original: 9x19 & 10x19
Ferrari 8,5x20 & 10,5x20
Lamborghini Huracan 8,5x20 und 11x20

Ferrari 458 Italia
Anhang anzeigen 675042
Anhang anzeigen 675043

Oder Lamborghini Huracan
Anhang anzeigen 675044
Du vergleichst hier aber auch ein Frontmotor Fahrzeug gegen 2 Mittelmotor Fahrzeuge. Die haben vorne immer im Verhältnis deutlich schmalere Vorderreifen als Hinterreifen weil einfach viel weniger Masse vorne ist.

Bei Lotus fährst du auf der exige mit der "großen" Motorisierung vorne 215 und hinten 285, dementsprechend sind deine Felgen vorne auch deutlich schmaler und in dem Fall sogar ein Zoll kleiner (17 vorne, 18 hinten)

Hast du mal bei Frontmotor Fahrzeugen von z.B. Ferrari geschaut wie da die Formate aussehen?

Insgesamt möchte ich Edelweiß hier mal richtig loben. Das war von vorne (Erstkontakt per Mail und anschließendes Telefonat) bis hinten (vorziehen der Lieferung - weil meine Sommerreifen komplett runter sind - und permanenten, schnellen persönlichen beantworten meine Fragen sowie einer annähernd amazonartigen Lieferverfolgung von Thailand bis zu meiner Werkstatt) einfach ganz großes Kino. Wer mit der Vorkassengeschichte leben kann, ist dort gut aufgehoben👍

BITTE morgen SOFORT FOTOS einstellen 😀🙏👍

Heute gewogen.

Serie mit 4s wirklich komplett😉 runtergefahren Hinten: 24,6 KG

Edelweiß LT3 mit PSS nagelneu Hinten: 20,6 KG; Vorne: 19,6 KG

Der 4s ist wohl etwas schwerer, dafür ohne Profil. Es sollte sich also in etwa ausgleichen. Extraleichte Racingluft ist in natürlich in beiden verbaut.

Gemessen mit einer handelsüblichen Personenwaage die allerdings bei mir immer deutlich zuviel anzeigt🥺.

Es ergibt also folgendes Felgengewicht: 20,6 KG
./. PSS in 20 Zoll: 12,13 KG
./. Ventil 0,16 KG
./. Wuchtgewicht???

Felge: 8,31 KG

Werksangabe waren 8,2 KG. Die Differenz können auch Messetoleranzen sein. Die rotierende Masse reduziert sich also um ca. 16 KG. Das ist schon sehr ordentlich.
Was das dann in der Realität bedeutet wird sich zeigen.

Hast Du bei Edelweiß jetzt die bekommen die mit der ET gut passen und man keine Distanzscheiben mehr braucht?

Anbei ein paar Fotos. Ich bin begeistert. Einziger Wermutstropfen ist, dass die original BMW Kappen nicht mehr zur Auswahl stehen. Der Eintragung stehe ich noch mit etwas Skepsis gegenüber. Optimistisch gesehen sind die Reifen bündig...🤔

Anhänge

• PXL_20250401_124934930.RAW-01.COVER.jpg
    PXL_20250401_124934930.RAW-01.COVER.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 119
  • PXL_20250401_123744849.RAW-01.COVER.jpg
    PXL_20250401_123744849.RAW-01.COVER.jpg
    415,8 KB · Aufrufe: 132
  • PXL_20250401_123808177.RAW-01.COVER.jpg
    PXL_20250401_123808177.RAW-01.COVER.jpg
    433,7 KB · Aufrufe: 127
  • PXL_20250401_123820422.RAW-01.COVER.jpg
    PXL_20250401_123820422.RAW-01.COVER.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 125
@Zjunkie …. Das sieht klasse aus, Frank! 👍🙏

Allerdings wäre es für MICH ein NoGo wenn die BMW Deckel nicht passen! Das war auch der Grund, warum ich mich damals gegen die WheelForce entschieden habe. Da passen die nämlich auch nicht. Für mich völlig unverständlich! 🙁👎

Anbei ein paar Fotos. Ich bin begeistert. Einziger Wermutstropfen ist, dass die original BMW Kappen nicht mehr zur Auswahl stehen. Der Eintragung stehe ich noch mit etwas Skepsis gegenüber. Optimistisch gesehen sind die Reifen bündig...🤔

Ich sehe hier kein Problem, das eingetragen zu bekommen. Optisch ist das etwa so, wie meine Concaver auf der Supra.

Supra seitlich vorne fertig-kl.jpg

Ich hoffe, Du hast alle Bescheinigungen von/zu Felgen und Reifen ... dann klappt das schon. :t

Tim

Zurück
Oben Unten