Wieviel wiegen eigentlich die Serien 19“?Ich merke auch den unterschied zwischen den M18“ Winterrädern und den schweren M 19“ Sommerrädern, sogar ganz gut![]()
Weiß Du das evtl.? Oder sonst jemand?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wieviel wiegen eigentlich die Serien 19“?Ich merke auch den unterschied zwischen den M18“ Winterrädern und den schweren M 19“ Sommerrädern, sogar ganz gut![]()
Naja gerade beim Bremsen. Das sind 4 große Schwungräder welche gegen 0 gebremst werden müssen, in Bruchteilen von Sekunden, über den gesamten Bremsweg. ACHTUNG!! bei einer ABS Bremsung gibt es bis zu 20% Schlupf = auf einen Meter Bremseweg die Räder nur 0,8 Meter abrollen.Beim Bremsen wäre es ja wieder die gleiche Energiebetrachtung.
Beim Brems verhalten wird es dann wieder Subjektiv![]()
Wieviel wiegen eigentlich die Serien 19“?
aber tatsächlich fahrbarGute Frage, gefühlt „bleischwer“.
799M: 13,5 & 14kgWieviel wiegen eigentlich die Serien 19“?
Was wiegen die Schickler? Weiß das jemand?799M: 13,5 & 14kg
Such mal unter „RainerW und Schmickler“, der hat die Schmickler-Felgen vorgestellt inkl. GewichtsangabenWas wiegen die Schickler? Weiß das jemand?
Energie ist Energie.Naja gerade beim Bremsen. Das sind 4 große Schwungräder welche gegen 0 gebremst werden müssen, in Bruchteilen von Sekunden, über den gesamten Bremsweg.
Das gilt also ebenso beim verzögern von 100 auf 0.Es ist zwar richtig, dass in dem drehenden Rad doppelt so viel Energie steckt, wie im Reserverad das im Kofferraum ist.
Sparen wir also 24 kg bei einer Gesamtmasse von 1500 kg, sind das 1.5%.
Christ diskutierende Masse, so sparen wir 3%.
Das bringt 0,1 Sekunden von 0 auf 100.
Also, ob du bremst oder beschleunigst, macht keinen Unterschied. Bei Geschwindigkeit X hast du Energie X1 und bei Geschwindigkeit Y sagen wir Y1. Die Differenz zwischen X1 und Y1 musst du entweder durch Beschleunigung hinzufügen oder mit Bremsung eliminieren.Naja gerade beim Bremsen. Das sind 4 große Schwungräder welche gegen 0 gebremst werden müssen, in Bruchteilen von Sekunden, über den gesamten Bremsweg. ACHTUNG!! bei einer ABS Bremsung gibt es bis zu 20% Schlupf = auf einen Meter Bremseweg die Räder nur 0,8 Meter abrollen.
Und anders als beim Beschleunigen wo alle M40 sich auf die Schulter klopfen und meinen sie hätten doch die Power schwer Felgen zu kompensieren, haben wir beim Bremsen alle die gleiche Hardware (ausser die armen Hunde mit der kleinen Bremse).
Wieviel wiegen eigentlich die Serien 19“?
Du vergleichst hier aber auch ein Frontmotor Fahrzeug gegen 2 Mittelmotor Fahrzeuge. Die haben vorne immer im Verhältnis deutlich schmalere Vorderreifen als Hinterreifen weil einfach viel weniger Masse vorne ist.Ich liebäugel gerade mit einem Felgenwechsel aber BMW hat hier echt komische Dimensionen. Echte M Felgen bekomme ich wegen der zu niedrigen ET nicht in den Radkasten (Österreich) und alle anderen Alternativen sind in Relation vorne etwas schmal.
Original: 9x19 & 10x19
Ferrari 8,5x20 & 10,5x20
Lamborghini Huracan 8,5x20 und 11x20
Ferrari 458 Italia
Anhang anzeigen 675042
Anhang anzeigen 675043
Oder Lamborghini Huracan
Anhang anzeigen 675044
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden. Morgen werden sie montiert.
Insgesamt möchte ich Edelweiß hier mal richtig loben. Das war von vorne (Erstkontakt per Mail und anschließendes Telefonat) bis hinten (vorziehen der Lieferung - weil meine Sommerreifen komplett runter sind - und permanenten, schnellen persönlichen beantworten meine Fragen sowie einer annähernd amazonartigen Lieferverfolgung von Thailand bis zu meiner Werkstatt) einfach ganz großes Kino. Wer mit der Vorkassengeschichte leben kann, ist dort gut aufgehoben![]()
Morgen werden sie montiert.
Hast Du bei Edelweiß jetzt die bekommen die mit der ET gut passen und man keine Distanzscheiben mehr braucht?Heute gewogen.
Serie mit 4s wirklich komplettruntergefahren Hinten: 24,6 KG
Edelweiß LT3 mit PSS nagelneu Hinten: 20,6 KG; Vorne: 19,6 KG
Der 4s ist wohl etwas schwerer, dafür ohne Profil. Es sollte sich also in etwa ausgleichen. Extraleichte Racingluft ist in natürlich in beiden verbaut.
Gemessen mit einer handelsüblichen Personenwaage die allerdings bei mir immer deutlich zuviel anzeigt.
Es ergibt also folgendes Felgengewicht: 20,6 KG
./. PSS in 20 Zoll: 12,13 KG
./. Ventil 0,16 KG
./. Wuchtgewicht???
Felge: 8,31 KG
Werksangabe waren 8,2 KG. Die Differenz können auch Messetoleranzen sein. Die rotierende Masse reduziert sich also um ca. 16 KG. Das ist schon sehr ordentlich.
Was das dann in der Realität bedeutet wird sich zeigen.
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden. Morgen werden sie montiert.
Insgesamt möchte ich Edelweiß hier mal richtig loben. Das war von vorne (Erstkontakt per Mail und anschließendes Telefonat) bis hinten (vorziehen der Lieferung - weil meine Sommerreifen komplett runter sind - und permanenten, schnellen persönlichen beantworten meine Fragen sowie einer annähernd amazonartigen Lieferverfolgung von Thailand bis zu meiner Werkstatt) einfach ganz großes Kino. Wer mit der Vorkassengeschichte leben kann, ist dort gut aufgehoben![]()
Gut passen ist untertrieben. Ich hoffe der TÜV trägt das ein.Hast Du bei Edelweiß jetzt die bekommen die mit der ET gut passen und man keine Distanzscheiben mehr braucht?
Ich drück dir die Daumen. Hast du Fotos?Gut passen ist untertrieben. Ich hoffe der TÜV trägt das ein.
Anbei ein paar Fotos. Ich bin begeistert. Einziger Wermutstropfen ist, dass die original BMW Kappen nicht mehr zur Auswahl stehen. Der Eintragung stehe ich noch mit etwas Skepsis gegenüber. Optimistisch gesehen sind die Reifen bündig...![]()