Ich kenn die Normalität des Eurodrivers nichtNicht bei einer Probefahrt als normaler Autofahrer, Karsten, meine Meinung.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich kenn die Normalität des Eurodrivers nichtNicht bei einer Probefahrt als normaler Autofahrer, Karsten, meine Meinung.
Übrigens, unser 981 GTS mit ,nur‘ 330PS läuft als Handschalter auch über 300 km/h laut Tacho.
Ok, ihr seid alles Helden, ihr kommt vom 100 PS Polo und erkennt dann bei einer Probefahrt, ob ein Sportwagen 400 statt 340 PS hat, Respekt, ich bin dann raus.Ich kenn die Normalität des Eurodrivers nicht![]()
OK , ist mir auch wurscht , da ich lieber auf kleinen Strecken unterwegs bin , da ist 100 schon schnell
Michael, ich glaube darum ging es nichtOK , ist mir auch wurscht , da ich lieber auf kleinen Strecken unterwegs bin , da ist 100 schon schnell![]()
So siehts bei mir auch aus (Bild ist Screenshot vom Video eines anderen Foristen - ich habe keine Möglichkeit solche Aufnahmen anzufertigen)Du solltest dir unbedingt den M oder Alpina Tacho codieren, dann geht es im Kombiinstrument auch weiter als 260 km/h.![]()
Ggf. hat BMW (hilft ggf. wenig denn Du willst es BMW ja nachweisen) oder ein guter Tuner oder besser ein Sachverständiger die Möglichkeit festzustellen wann da was programmiert wurde. Wenn vor Deinem Kaufdatum, dann bis Du fein raus (wie der Pferdeapfel … Ups SORRYGenau darum geht es mir
Gibt es eine Möglichkeit das auf einem Prüfstand zu überprüfen. Damit könnte ich das dann mit dem Händler klären. Wobei der sagen wird dass der bei Übergabe ok war.
Dürfte schwierig werden?
Tatsächlich? Wie das? danke!Kann es nicht auch sein, dass der Vorbesitzer die V-Max Begrenzung innerhalb der ersten 10 Betriebsstunden rausgenommen (lassen) hat …?
Dann wäre diese Geschwindigkeit wohl auch ohne jedwedes Tuning möglich.
Tatsächlich? Wie das? danke!
Moin Martin,Hallo zusammen,,
ich habe den M40 und kürzlich mal freie Bahn gehabt und wollte mal in den abgeriegelten Bereich. Der Zeiger im Kombiinstrumen blieb bei 260 stehen, im Headupdisplay bin ich bei 306 vom Gas weg und da war noch Luft nach oben.
Es war in der absoluten Ebene zwischen Karlsruhe u Bruchsal.
Gekauft habe beim BMW Vertragshändler.
3 Jahre alt aus einem Firmen Leasingrückläufer.
Euere Meinung?
Grüße Martin
Na da hast du ja ein Unikat mit der geringsten Tachoabweichung die ich bei Porsche je gesehen habe.
Nö, ich nicht.Na da hast du ja ein Unikat mit der geringsten Tachoabweichung die ich bei Porsche je gesehen habe.
Das sollte Deine Frage @Eurodriver beantworten oder habe ich was falsch verstanden?
Grundsätzlich würde ich in so einem Fall wie deinem natürlich meinen BMW Händler kontaktieren und ihn bitten alle meine Steuergeräte auf BMW Original Firmware updaten lassen. Damit sollte dein Problem behoben sein.
Sondern?genügte das Aufspielen der originalen Software grds. nicht, um die Betriebserlaubnis wiederherzustellen.
Ach so, ich hatte das so verstanden ob er den Tacho auf die Angabe im HUD angleichen kann.In seiner „Frage“ ging es nicht um den Tacho, sondern warum sein Wagen >306 km/h fährt, obwohl er eigentlich bei 250 km/h abgeriegelt sein sollte….?!
Aber gut ist wohl separat zu codieren.
War mir so nicht bekannt …Nein, das HUD ist immer „offen“ im Gegensatz zum Tacho, der ja serienmäßig nur bis 260 anzeigen kann.
Sondern?
Wäre, hätte ... könnte. Lach mich schlapp. Stimmt absolut nicht. Kenne deine Geschichte nicht, aber poste doch gerne anstatt um den heìßen Brei zu reden. Ich habs schon 1x durchgezogen. Dann können wir ja mal vergleichenSo einfach kann es sein, muss aber nicht! Wäre die Betriebserlaubnis durch etwaiges Chip-Tuning erloschen, genügte das Aufspielen der originalen Software grds. nicht, um die Betriebserlaubnis wiederherzustellen.
Naja, wenn bisher behördlich das Erlöschen der Betriebserlaubnis nicht festgestellt wurde und nun der Serienzustand wieder hergestellt wird so gibt es für die Behörden auch keine Betriebserlaubnis zu erteilen.Wie soll denn der Händler die hoheitlich zu erteilende Betriebserlaubnis durch bloßes Aufspielen (irgend-)einer Software ermöglich?
Die muss von der zuständigen Behörde (wieder) erteilt werden. Was es dafür erfordert, bestimmt sich nach dem Einzelfall.
Nichts anderes passiert doch bei einem Umbau, der etwa keine wirksame ABE hat. Da geht es auch zur (Einzel-)Abnahme und anschließend zur Behörde, die den (Einzel-)Fall die Betriebserlaubnis erteilt.
Aber Diskussionen darüber sind halt müßig und gab es bereits zur Genüge.
Sobald der Händler beginnt die Software aufzuspielen erscheint auf dem Rechner "Fahrzeug manipuliert"Moin Martin,
Vorab finde ich es interessant, wie viele Teilnehmer an der Diskussion Ihre Meinung über Tuning hier zum Besten geben, obwohl sie - surprise - gar kein getuntes Auto fahren :-)
Grundsätzlich würde ich in so einem Fall wie deinem natürlich meinen BMW Händler kontaktieren und ihn bitten alle meine Steuergeräte auf BMW Original Firmware updaten lassen. Damit sollte dein Problem behoben sein.
Was vorher gelaufen ist, wird er dir wahrscheinlich auch nicht beantworten können.
VG
Steffen