Leistungssteigerungen für G29 - 20i, 30i, M40i

wenn ich laut Tacho 100 fahre , sind es auf dem Navi 95 ......hochgerechnet (nicht linear ) auf 300
die normalen 7 % die meine Freude immer abziehen wären schon mal 21
:giggle:;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HR8
Du solltest dir unbedingt den M oder Alpina Tacho codieren, dann geht es im Kombiinstrument auch weiter als 260 km/h.:D
So siehts bei mir auch aus (Bild ist Screenshot vom Video eines anderen Foristen - ich habe keine Möglichkeit solche Aufnahmen anzufertigen)
Das sollte Deine Frage @Eurodriver beantworten oder habe ich was falsch verstanden?
IMG_6494.jpeg

Genau darum geht es mir
Gibt es eine Möglichkeit das auf einem Prüfstand zu überprüfen. Damit könnte ich das dann mit dem Händler klären. Wobei der sagen wird dass der bei Übergabe ok war.
Dürfte schwierig werden?
Ggf. hat BMW (hilft ggf. wenig denn Du willst es BMW ja nachweisen) oder ein guter Tuner oder besser ein Sachverständiger die Möglichkeit festzustellen wann da was programmiert wurde. Wenn vor Deinem Kaufdatum, dann bis Du fein raus (wie der Pferdeapfel … Ups SORRY 🙈)
Oder aber die AG kann helfen wenn Du es einem freien Händler nachweisen willst.

Hallo zusammen,,
ich habe den M40 und kürzlich mal freie Bahn gehabt und wollte mal in den abgeriegelten Bereich. Der Zeiger im Kombiinstrumen blieb bei 260 stehen, im Headupdisplay bin ich bei 306 vom Gas weg und da war noch Luft nach oben.
Es war in der absoluten Ebene zwischen Karlsruhe u Bruchsal.
Gekauft habe beim BMW Vertragshändler.
3 Jahre alt aus einem Firmen Leasingrückläufer.
Euere Meinung?
Grüße Martin
Moin Martin,
Vorab finde ich es interessant, wie viele Teilnehmer an der Diskussion Ihre Meinung über Tuning hier zum Besten geben, obwohl sie - surprise - gar kein getuntes Auto fahren :-)
Grundsätzlich würde ich in so einem Fall wie deinem natürlich meinen BMW Händler kontaktieren und ihn bitten alle meine Steuergeräte auf BMW Original Firmware updaten lassen. Damit sollte dein Problem behoben sein.
Was vorher gelaufen ist, wird er dir wahrscheinlich auch nicht beantworten können.
VG
Steffen

Grundsätzlich würde ich in so einem Fall wie deinem natürlich meinen BMW Händler kontaktieren und ihn bitten alle meine Steuergeräte auf BMW Original Firmware updaten lassen. Damit sollte dein Problem behoben sein.

So einfach kann es sein, muss aber nicht! Wäre die Betriebserlaubnis durch etwaiges Chip-Tuning erloschen, genügte das Aufspielen der originalen Software grds. nicht, um die Betriebserlaubnis wiederherzustellen.

In seiner „Frage“ ging es nicht um den Tacho, sondern warum sein Wagen >306 km/h fährt, obwohl er eigentlich bei 250 km/h abgeriegelt sein sollte….?!
Ach so, ich hatte das so verstanden ob er den Tacho auf die Angabe im HUD angleichen kann.
Ich nutze mein HUD nicht, aber es wundert mich dass das andere Werte als der Tacho anzeigen sollte. Aber gut ist wohl separat zu codieren.

Wie soll denn der Händler die hoheitlich zu erteilende Betriebserlaubnis durch bloßes Aufspielen (irgend-)einer Software ermöglich?

Die muss von der zuständigen Behörde (wieder) erteilt werden. Was es dafür erfordert, bestimmt sich nach dem Einzelfall.

Nichts anderes passiert doch bei einem Umbau, der etwa keine wirksame ABE hat. Da geht es auch zur (Einzel-)Abnahme und anschließend zur Behörde, die den (Einzel-)Fall die Betriebserlaubnis erteilt.

Aber Diskussionen darüber sind halt müßig und gab es bereits zur Genüge.

So einfach kann es sein, muss aber nicht! Wäre die Betriebserlaubnis durch etwaiges Chip-Tuning erloschen, genügte das Aufspielen der originalen Software grds. nicht, um die Betriebserlaubnis wiederherzustellen.
Wäre, hätte ... könnte. Lach mich schlapp. Stimmt absolut nicht. Kenne deine Geschichte nicht, aber poste doch gerne anstatt um den heìßen Brei zu reden. Ich habs schon 1x durchgezogen. Dann können wir ja mal vergleichen🤷‍♂️

Wie soll denn der Händler die hoheitlich zu erteilende Betriebserlaubnis durch bloßes Aufspielen (irgend-)einer Software ermöglich?

Die muss von der zuständigen Behörde (wieder) erteilt werden. Was es dafür erfordert, bestimmt sich nach dem Einzelfall.

Nichts anderes passiert doch bei einem Umbau, der etwa keine wirksame ABE hat. Da geht es auch zur (Einzel-)Abnahme und anschließend zur Behörde, die den (Einzel-)Fall die Betriebserlaubnis erteilt.

Aber Diskussionen darüber sind halt müßig und gab es bereits zur Genüge.
Naja, wenn bisher behördlich das Erlöschen der Betriebserlaubnis nicht festgestellt wurde und nun der Serienzustand wieder hergestellt wird so gibt es für die Behörden auch keine Betriebserlaubnis zu erteilen.

Moin Martin,
Vorab finde ich es interessant, wie viele Teilnehmer an der Diskussion Ihre Meinung über Tuning hier zum Besten geben, obwohl sie - surprise - gar kein getuntes Auto fahren :-)
Was vorher gelaufen ist, wird er dir wahrscheinlich auch nicht beantworten können.
VG
Steffen
Sobald der Händler beginnt die Software aufzuspielen erscheint auf dem Rechner "Fahrzeug manipuliert"

Ist damit erstmal aus der Gewährleistung draußen, ploppt bei meinem auch immer beim Händler auf.
Es geht nur der Weg das ein manipuliertes Fahrzeug verkauft wurde.

Zurück
Oben Unten