Da steht doch nur, dass mal eben nicht so einfach gemacht werden kann. Man muss halt viel (ab)schrauben ….
Genau und das reicht mir völlig aus, um für mich daraus ein Urteil zu bilden, was da lautet: geht gar nicht!
In Bezug auf ein vollständiges Auto ist das eine eher nebensächliche Kleinigkeit, die jedoch lösbar ist.
Genauso müsstest Du ansonsten bei allen anderen modernen Fahrzeug-Modellen jedes einzelne Feature als "Vollkatastrophe" bezeichnen:
- RDK-Ventile, braucht kein Mensch, fallen aber aus
- LED-Scheinwerfer, kann keiner reparieren
- Spindelmotoren von Heckklappen, braucht man nicht, fallen irgendwann aus
- ...
So betrachtet werden heutzutage grundsätzlich nur noch Vollkatastrophen angeboten. Unter dem Aspekt erscheint mir ein F33 mit vernünftigem Motor ein seeeeehr kleines Übel zu sein.
Natürlich ist das lösbar, ist ja keine Frage. Aber schön bzw. angenehm ist eben doch anders.
Alle von dir aufgeführten "Features" umgehe ich ebenfalls seit jeher absolut bewusst, aus Gründen. Daher kauf ich auch keine Autos nach dem Zeitraum der Einführung mit RDK, ich lach mich kaputt son Mist mach ich nicht mit. Ebenso zahl ich keine 5-7000€ fürn LED/Laserlicht/ Matrixmist Scheinwerfer, die haben doch den Schuss nicht mehr gehört. Völlig indiskutabel und auch ganz sicher einer der Gründe, warum die Versicherungsbeiträge Jahr für Jahr steigen, auch wenn unsere Z-Fahrzeuge mit den Ersatzteilpreisen von solch teuren Scheinwerfern nichts zu tun haben, so wälzen die Versicherer sowas über die gesamten Beitragsnehmer ab. In so fern steckt da zu einem gewissen Teil jeder mit drin, ob er will oder nicht. Daher werd ich sicher sowas nicht auch noch zusätzlich unterstützen, indem ich Fahrzeuge kaufe, die bei einem leichten Frontschaden eher in Richtung wirtschaftlicher Totalschaden gehen. Wer macht sowas? Das ist einfach total geisteskrank. Neulich erklärte mir mein Lackierer, dass bei vielen Fahrzeugherstellern die Parksensoren keine eigenständigen Einheiten mehr sind, sondern Teil der gesamten Front/-Heckschürze. Ist ein Sensor defekt, muss immer das gesamte Teil getauscht werden, was exorbitante, unverhältnismäßige Kosten sind und auch wieder die Versicherungsbeiträge unnütz in die Höhe steigen lässt.
Daher kann ich das absolut unterschreiben: heutzutage werden zu einem großen Teil nur noch Vollkatastrophen angeboten, damit geh ich einher, wobei BMW ganz vorne mit dabei ist.
Wahrscheinlich mach ich mich damit jetzt richtig unbeliebt, aber wie gesagt ist nur meine Meinung. Ich bin nicht mega tief in der Materie mit dem Verdeck vom G29, aber auch da hab ich hier letztens in einem Fred gelesen, dass BMW für bestimmte Probleme das ganze Verdeck tauscht bzw. dass die Verdeckmotoren nicht von außen zugänglich sind. Auch enthalten diese die Steuerung, Hallsensoren etc. meine ich. Also alles ein Assy. Wieder die Frage: Warum und wer macht sowas? Nach Garantieablauf ist das dann sicher ein finanzielles Vergnügen. Klar, ist es bei einigen Teilen beim E89 identisch, wie wir ja wissen, aber das ist ja nochmal ein anderes Level bei dem ich nicht mehr mitmache. Da bin ich raus, mag der G29 so toll fahren usw. Aber irgendwann ist auch mal gut!
daß das Dach in diesem Störungsfall den Zugang zu den Relais deutlich erschwert hat.
Wäre der Besitzer meinem Rat (siehe Theeadüberschrift) gefolgt, wäre es nicht zu diesen Umständen gekommen.
Daher sehe ich den Verursacher eher beim Besitzer als beim Fahrzeug oder.
Ok, da stimme ich dir natürlich zu. Klar, soweit wäre es gar nicht gekommen, wenn der Besitzer sich mit der Materie eingehend beschäftigt hätte. Wer darauf keine Lust hat oder das nicht möchte, muss dann eben mit den Konsequenzen leben und teures Lehrgeld zahlen.