⌛ ------- Alle BMW Cabrios & Roadster : ERSETZT die Dachrelais alle 5 Jahre durch NEUE ☕

Ach was, bis zum Ablauf des Haltbarkeitsdatums im September 2044 hättest du ja noch 19 Jahre Zeit gehabt ;) .

(Bevor Robbi schimpft: Natürlich ist der Aufdruck kein Haltbarkeitsdatum, sondern das Herstellungsdatum KW44 2009, aber ich konnte nicht widerstehen)
😂 Die Teile waren im Innern noch wie neu.
 
Aktuell bin ich mal wieder über einen sehr speziellen Fehler gestolpert:
  • 4er F33 Bj. 2020, 5 Jahre alt!
  • Dachpaket liegt im Kofferraum
  • Kofferraumdeckel öffnete sich beim Versuch das Dach zu schließen
  • Abbruch beim Drehrichtungswechsel der Pumpe
  • Blöd, daß beim 4er die Hydraulikpumpe mittig im Kofferraumboden liegt, diese inkl. der Relais in der Schaumstoffwanne verklebt ist und dieses Konstrukt unter einem verschraubtem Karrosserieblech liegt, das durch alle Innenverkleidungen geblockt wird. No way, "mal eben" an die beiden Relais zu kommen!
  • Verdacht auf defekten Pumpenmotor (Kohlen), der sich nach Zerlegung jedoch nicht bestätigt hat
  • Die beiden Relais an der Hydraulipumpe schienen unkritisch zu sein, da erst Ende 2019 produziert
Am Ende der Fehlersuche hat sich herausgestellt, daß doch eines der beiden Relais einen offensichtlich mechanischen Defekt hatte, weswegen der Pumpenmotor nur noch in eine Richtung lief. Dummerweise bei im Kofferraum liegenden Dach, das nicht mehr zu schließen war. :eek: :o

Dieses Beispiel zeigt, daß der o.g. Erneuerungs-Zeitraum von 5 Jahren nicht völlig aus der Luft gegriffen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder einmal zeigt dieses Beispiel,wie man etwas vollkommen reparaturunfreundlich konzipieren kann.....
Darüberhinaus wurde hier auf Nachhaltigkeit gesch..... so wie das Zeug verbaut wurde..... warum nicht direkt in einen dicken Epoxidharzblock vergießen?
Auto muß ja nur die Garantiezeit überleben und kann danach "recycelt" werden.


Greetz

Cap
 
Aktuell bin ich mal wieder über einen sehr speziellen Fehler gestolpert:
  • 4er F33 Bj. 2020, 5 Jahre alt!
  • Dachpaket liegt im Kofferraum
  • Kofferraumdeckel öffnete sich beim Versuch das Dach zu schließen
  • Abbruch beim Drehrichtungswechsel der Pumpe
  • Blöd, daß beim 4er die Hydraulikpumpe mittig im Kofferraumboden liegt, diese inkl. der Relais in der Schaumstoffwanne verklebt ist und dieses Konstrukt unter einem verschraubtem Karrosserieblech liegt, das durch alle Innenverkleidungen geblockt wird. No way, "mal eben" an die beiden Relais zu kommen!
  • Verdacht auf defekten Pumpenmotor (Kohlen), der sich nach Zerlegung jedoch nicht bestätigt hat
  • Die beiden Relais an der Hydraulipumpe schienen unkritisch zu sein, da erst Ende 2019 produziert
Am Ende der Fehlersuche hat sich herausgestellt, daß doch eines der beiden Relais einen offensichtlich mechanischen Defekt hatte, weswegen der Pumpenmotor nur noch in eine Richtung lief. Dummerweise bei im Kofferraum liegenden Dach, das nicht mehr zu schließen war. :eek: :o

Dieses Beispiel zeigt, daß der o.g. Erneuerungs-Zeitraum von 5 Jahren nicht völlig aus der Luft gegriffen ist.

Guten Morgen. Da ich mich für dieses Modell zur Zeit interessiere, hört man das doch gerne😳 Wenn ich das richtig verstehe, ist auch der vorbeugende Tausch ein ganz schöner Akt? Gruss
 
Wenn ich das richtig verstehe, ist auch der vorbeugende Tausch ein ganz schöner Akt?
Korrekt👌🏻 Wurde doch auch so sehr gut beschrieben:

diese inkl. der Relais in der Schaumstoffwanne verklebt ist und dieses Konstrukt unter einem verschraubtem Karrosserieblech liegt, das durch alle Innenverkleidungen geblockt wird. No way, "mal eben" an die beiden Relais zu kommen!
Ich will dir das Model nicht madig reden und kann auch nur für mich sprechen. Aber ich persönlich würde einen großen Bogen um den F33 machen. Sind aber nur meine 2 cents. Wobei ich mich wohlgemerkt generell kaum für Cabrios begeistern kann, aber darum solls hier nicht gehen.
Rein wartungstechnisch, wie die Jungs hier bereits beschrieben haben, wieder mal eine absolute Katastrophe. Da können wir mit dem E89 echt noch dankbar sein.
 
Korrekt👌🏻 Wurde doch auch so sehr gut beschrieben:


Ich will dir das Model nicht madig reden und kann auch nur für mich sprechen. Aber ich persönlich würde einen großen Bogen um den F33 machen. Sind aber nur meine 2 cents. Wobei ich mich wohlgemerkt generell kaum für Cabrios begeistern kann, aber darum solls hier nicht gehen.
Rein wartungstechnisch, wie die Jungs hier bereits beschrieben haben, wieder mal eine absolute Katastrophe. Da können wir mit dem E89 echt noch dankbar sein.

Hallo. Danke für deine Einschätzung. Gruss
 
Zumindest von mir stammt diese Beschreibung NICHT, ebenso teile ich Deine Gesamt-Einschätzung absolut NICHT.
Nicht?🤷‍♂️
Blöd, daß beim 4er die Hydraulikpumpe mittig im Kofferraumboden liegt, diese inkl. der Relais in der Schaumstoffwanne verklebt ist und dieses Konstrukt unter einem verschraubtem Karrosserieblech liegt, das durch alle Innenverkleidungen geblockt wird. No way, "mal eben" an die beiden Relais zu kommen!
🤷‍♂️ Dann verstehe ich diese Beschreibung nicht, denn so, wie es beschrieben ist, gleicht es für mich einer absoluten Vollkatastrophe, bei dem BMW mal wieder alles gegeben hat. Natürlich kann man darüber diskutieren, weil man ja ggf. nur alle 5 Jahre dran muss, um die Relais zu wechseln, aber ganz ehrlich, wartungsfreundlich sieht doch anders aus oder bin ich da jetzt ganz falsch? Zumindest schätze ich aufgrund der Beschreibung mal wieder das Konstrukt unseres E89, wenn ich das im direkten Vergleich sehe. Daneben schrieb ich ja, dass es nur meine persönliche Meinung ist und ich Niemanden beeinflussen möchte. Muss jeder selbst wissen, was er kauft und was er sich da aufhalst, daher ist doch alles gut?!
 
Nicht?🤷‍♂️

🤷‍♂️ Dann verstehe ich diese Beschreibung nicht, denn so, wie es beschrieben ist, gleicht es für mich einer absoluten Vollkatastrophe, bei dem BMW mal wieder alles gegeben hat. Natürlich kann man darüber diskutieren, weil man ja ggf. nur alle 5 Jahre dran muss, um die Relais zu wechseln, aber ganz ehrlich, wartungsfreundlich sieht doch anders aus oder bin ich da jetzt ganz falsch? Zumindest schätze ich aufgrund der Beschreibung mal wieder das Konstrukt unseres E89, wenn ich das im direkten Vergleich sehe. Daneben schrieb ich ja, dass es nur meine persönliche Meinung ist und ich Niemanden beeinflussen möchte. Muss jeder selbst wissen, was er kauft und was er sich da aufhalst, daher ist doch alles gut?!
Da steht doch nur, dass mal eben nicht so einfach gemacht werden kann. Man muss halt viel (ab)schrauben ….
 
...gleicht es für mich einer absoluten Vollkatastrophe, bei dem BMW mal wieder alles gegeben hat.
In Bezug auf ein vollständiges Auto ist das eine eher nebensächliche Kleinigkeit, die jedoch lösbar ist.

Genauso müsstest Du ansonsten bei allen anderen modernen Fahrzeug-Modellen jedes einzelne Feature als "Vollkatastrophe" bezeichnen:
  • RDK-Ventile, braucht kein Mensch, fallen aber aus
  • LED-Scheinwerfer, kann keiner reparieren
  • Spindelmotoren von Heckklappen, braucht man nicht, fallen irgendwann aus
  • ...
So betrachtet werden heutzutage grundsätzlich nur noch Vollkatastrophen angeboten. Unter dem Aspekt erscheint mir ein F33 mit vernünftigem Motor ein seeeeehr kleines Übel zu sein.
 
Es gab Ende der 90er mal die Unart diverser Automobilhersteller "Zerlege die halbe Front um ein Lämpchen zu ersetzen" welche durch EU-Gesetzgebung verboten wurde.....
Inzwischen hat man den Nachfolger gefunden..... "Zerlege das halbe Auto, um ein Relais/eine Sicherung zu tauschen"....... mal sehen, wann hier die EU eingreift......

Irgendwann is auch mal gut mit der Trollerei der Autohersteller.....


Greetz

Cap
 
Nicht?🤷‍♂️

🤷‍♂️ Dann verstehe ich diese Beschreibung nicht
Diese Beschreibung bezieht sich auf den Umstand, daß das IM Kofferraum havarierte Dach in diesem Störungsfall den Zugang zu den Relais deutlich erschwert hat.

Wäre der Besitzer meinem Rat (siehe Threadüberschrift) gefolgt, wäre es nicht zu diesen Umständen gekommen.

Daher sehe ich den Verursacher eher beim Besitzer als beim Fahrzeugmodell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht doch nur, dass mal eben nicht so einfach gemacht werden kann. Man muss halt viel (ab)schrauben ….
Genau und das reicht mir völlig aus, um für mich daraus ein Urteil zu bilden, was da lautet: geht gar nicht!

In Bezug auf ein vollständiges Auto ist das eine eher nebensächliche Kleinigkeit, die jedoch lösbar ist.

Genauso müsstest Du ansonsten bei allen anderen modernen Fahrzeug-Modellen jedes einzelne Feature als "Vollkatastrophe" bezeichnen:
  • RDK-Ventile, braucht kein Mensch, fallen aber aus
  • LED-Scheinwerfer, kann keiner reparieren
  • Spindelmotoren von Heckklappen, braucht man nicht, fallen irgendwann aus
  • ...
So betrachtet werden heutzutage grundsätzlich nur noch Vollkatastrophen angeboten. Unter dem Aspekt erscheint mir ein F33 mit vernünftigem Motor ein seeeeehr kleines Übel zu sein.
Natürlich ist das lösbar, ist ja keine Frage. Aber schön bzw. angenehm ist eben doch anders.

Alle von dir aufgeführten "Features" umgehe ich ebenfalls seit jeher absolut bewusst, aus Gründen. Daher kauf ich auch keine Autos nach dem Zeitraum der Einführung mit RDK, ich lach mich kaputt son Mist mach ich nicht mit. Ebenso zahl ich keine 5-7000€ fürn LED/Laserlicht/ Matrixmist Scheinwerfer, die haben doch den Schuss nicht mehr gehört. Völlig indiskutabel und auch ganz sicher einer der Gründe, warum die Versicherungsbeiträge Jahr für Jahr steigen, auch wenn unsere Z-Fahrzeuge mit den Ersatzteilpreisen von solch teuren Scheinwerfern nichts zu tun haben, so wälzen die Versicherer sowas über die gesamten Beitragsnehmer ab. In so fern steckt da zu einem gewissen Teil jeder mit drin, ob er will oder nicht. Daher werd ich sicher sowas nicht auch noch zusätzlich unterstützen, indem ich Fahrzeuge kaufe, die bei einem leichten Frontschaden eher in Richtung wirtschaftlicher Totalschaden gehen. Wer macht sowas? Das ist einfach total geisteskrank. Neulich erklärte mir mein Lackierer, dass bei vielen Fahrzeugherstellern die Parksensoren keine eigenständigen Einheiten mehr sind, sondern Teil der gesamten Front/-Heckschürze. Ist ein Sensor defekt, muss immer das gesamte Teil getauscht werden, was exorbitante, unverhältnismäßige Kosten sind und auch wieder die Versicherungsbeiträge unnütz in die Höhe steigen lässt.

Daher kann ich das absolut unterschreiben: heutzutage werden zu einem großen Teil nur noch Vollkatastrophen angeboten, damit geh ich einher, wobei BMW ganz vorne mit dabei ist.

Wahrscheinlich mach ich mich damit jetzt richtig unbeliebt, aber wie gesagt ist nur meine Meinung. Ich bin nicht mega tief in der Materie mit dem Verdeck vom G29, aber auch da hab ich hier letztens in einem Fred gelesen, dass BMW für bestimmte Probleme das ganze Verdeck tauscht bzw. dass die Verdeckmotoren nicht von außen zugänglich sind. Auch enthalten diese die Steuerung, Hallsensoren etc. meine ich. Also alles ein Assy. Wieder die Frage: Warum und wer macht sowas? Nach Garantieablauf ist das dann sicher ein finanzielles Vergnügen. Klar, ist es bei einigen Teilen beim E89 identisch, wie wir ja wissen, aber das ist ja nochmal ein anderes Level bei dem ich nicht mehr mitmache. Da bin ich raus, mag der G29 so toll fahren usw. Aber irgendwann ist auch mal gut!

daß das Dach in diesem Störungsfall den Zugang zu den Relais deutlich erschwert hat.
Wäre der Besitzer meinem Rat (siehe Theeadüberschrift) gefolgt, wäre es nicht zu diesen Umständen gekommen.

Daher sehe ich den Verursacher eher beim Besitzer als beim Fahrzeug oder.
Ok, da stimme ich dir natürlich zu. Klar, soweit wäre es gar nicht gekommen, wenn der Besitzer sich mit der Materie eingehend beschäftigt hätte. Wer darauf keine Lust hat oder das nicht möchte, muss dann eben mit den Konsequenzen leben und teures Lehrgeld zahlen.
 
Musst du mich gerade daran erinnern. 3 von 4 an meinem F36 sind aktuell ohne Funktion (Batterie leer) einer wurde schon getauscht :mad:
Genau das meine ich ja. Also bitte nicht auf den F33 festnageln. Das war nur ein Bsp. was hier angeführt wurde und wo ich mir denke: wie kann man sowas bauen? Gerade diese verdammten RDK Sensoren mit Batterien. Wie behindert muss ich als Ingenieur sein und vor allem wird das dann noch von der EU oder wem auch immer zur Pflicht rausgeschrieben.
 
Und nun wieder zurück zum Thema dieses Threads: :D

 
Genau das meine ich ja. Also bitte nicht auf den F33 festnageln. Das war nur ein Bsp. was hier angeführt wurde und wo ich mir denke: wie kann man sowas bauen? Gerade diese verdammten RDK Sensoren mit Batterien. Wie behindert muss ich als Ingenieur sein und vor allem wird das dann noch von der EU oder wem auch immer zur Pflicht rausgeschrieben.

Hallo. Generell gebe ich dir recht. Aber warum du dich so auf die RDK-Sensoren einschiesst, erschließt sich mir nicht. Finde ich eher sinnvoll, gerade beim Moped! Batterie hält ca. 10 Jahre. Reifenwechsel erfolgt sicher vorher. Ansonsten halt beim nächsten Reifenwechsel austauschen. Ist jetzt nicht so der Akt. Sehe das Problem nicht?
Gruss
 
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