Jack Blues
Rennlizenz erhalten
RooooobertDoch, werde ich!!!
HimmelArschUndZwirn
Ich bin Robbi und NICHT Robby und NICHT Robbie!

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
RooooobertDoch, werde ich!!!
HimmelArschUndZwirn
Ich bin Robbi und NICHT Robby und NICHT Robbie!
Ach was, bis zum Ablauf des Haltbarkeitsdatums im September 2044 hättest du ja noch 19 Jahre Zeit gehabt.
(Bevor Robbi schimpft: Natürlich ist der Aufdruck kein Haltbarkeitsdatum, sondern das Herstellungsdatum KW44 2009, aber ich konnte nicht widerstehen)
Aktuell bin ich mal wieder über einen sehr speziellen Fehler gestolpert:
Am Ende der Fehlersuche hat sich herausgestellt, daß doch eines der beiden Relais einen offensichtlich mechanischen Defekt hatte, weswegen der Pumpenmotor nur noch in eine Richtung lief. Dummerweise bei im Kofferraum liegenden Dach, das nicht mehr zu schließen war.
- 4er F33 Bj. 2020, 5 Jahre alt!
- Dachpaket liegt im Kofferraum
- Kofferraumdeckel öffnete sich beim Versuch das Dach zu schließen
- Abbruch beim Drehrichtungswechsel der Pumpe
- Blöd, daß beim 4er die Hydraulikpumpe mittig im Kofferraumboden liegt, diese inkl. der Relais in der Schaumstoffwanne verklebt ist und dieses Konstrukt unter einem verschraubtem Karrosserieblech liegt, das durch alle Innenverkleidungen geblockt wird. No way, "mal eben" an die beiden Relais zu kommen!
- Verdacht auf defekten Pumpenmotor (Kohlen), der sich nach Zerlegung jedoch nicht bestätigt hat
- Die beiden Relais an der Hydraulipumpe schienen unkritisch zu sein, da erst Ende 2019 produziert
Dieses Beispiel zeigt, daß der o.g. Erneuerungs-Zeitraum von 5 Jahren nicht völlig aus der Luft gegriffen ist.
KorrektWenn ich das richtig verstehe, ist auch der vorbeugende Tausch ein ganz schöner Akt?
Ich will dir das Model nicht madig reden und kann auch nur für mich sprechen. Aber ich persönlich würde einen großen Bogen um den F33 machen. Sind aber nur meine 2 cents. Wobei ich mich wohlgemerkt generell kaum für Cabrios begeistern kann, aber darum solls hier nicht gehen.diese inkl. der Relais in der Schaumstoffwanne verklebt ist und dieses Konstrukt unter einem verschraubtem Karrosserieblech liegt, das durch alle Innenverkleidungen geblockt wird. No way, "mal eben" an die beiden Relais zu kommen!
KorrektWurde doch auch so sehr gut beschrieben:
Ich will dir das Model nicht madig reden und kann auch nur für mich sprechen. Aber ich persönlich würde einen großen Bogen um den F33 machen. Sind aber nur meine 2 cents. Wobei ich mich wohlgemerkt generell kaum für Cabrios begeistern kann, aber darum solls hier nicht gehen.
Rein wartungstechnisch, wie die Jungs hier bereits beschrieben haben, wieder mal eine absolute Katastrophe. Da können wir mit dem E89 echt noch dankbar sein.
Nicht?Zumindest von mir stammt diese Beschreibung NICHT, ebenso teile ich Deine Gesamt-Einschätzung absolut NICHT.
Blöd, daß beim 4er die Hydraulikpumpe mittig im Kofferraumboden liegt, diese inkl. der Relais in der Schaumstoffwanne verklebt ist und dieses Konstrukt unter einem verschraubtem Karrosserieblech liegt, das durch alle Innenverkleidungen geblockt wird. No way, "mal eben" an die beiden Relais zu kommen!
Da steht doch nur, dass mal eben nicht so einfach gemacht werden kann. Man muss halt viel (ab)schrauben ….Nicht?
Dann verstehe ich diese Beschreibung nicht, denn so, wie es beschrieben ist, gleicht es für mich einer absoluten Vollkatastrophe, bei dem BMW mal wieder alles gegeben hat. Natürlich kann man darüber diskutieren, weil man ja ggf. nur alle 5 Jahre dran muss, um die Relais zu wechseln, aber ganz ehrlich, wartungsfreundlich sieht doch anders aus oder bin ich da jetzt ganz falsch? Zumindest schätze ich aufgrund der Beschreibung mal wieder das Konstrukt unseres E89, wenn ich das im direkten Vergleich sehe. Daneben schrieb ich ja, dass es nur meine persönliche Meinung ist und ich Niemanden beeinflussen möchte. Muss jeder selbst wissen, was er kauft und was er sich da aufhalst, daher ist doch alles gut?!
In Bezug auf ein vollständiges Auto ist das eine eher nebensächliche Kleinigkeit, die jedoch lösbar ist....gleicht es für mich einer absoluten Vollkatastrophe, bei dem BMW mal wieder alles gegeben hat.
Diese Beschreibung bezieht sich auf den Umstand, daß das IM Kofferraum havarierte Dach in diesem Störungsfall den Zugang zu den Relais deutlich erschwert hat.Nicht?
Dann verstehe ich diese Beschreibung nicht
Genau und das reicht mir völlig aus, um für mich daraus ein Urteil zu bilden, was da lautet: geht gar nicht!Da steht doch nur, dass mal eben nicht so einfach gemacht werden kann. Man muss halt viel (ab)schrauben ….
Natürlich ist das lösbar, ist ja keine Frage. Aber schön bzw. angenehm ist eben doch anders.In Bezug auf ein vollständiges Auto ist das eine eher nebensächliche Kleinigkeit, die jedoch lösbar ist.
Genauso müsstest Du ansonsten bei allen anderen modernen Fahrzeug-Modellen jedes einzelne Feature als "Vollkatastrophe" bezeichnen:
So betrachtet werden heutzutage grundsätzlich nur noch Vollkatastrophen angeboten. Unter dem Aspekt erscheint mir ein F33 mit vernünftigem Motor ein seeeeehr kleines Übel zu sein.
- RDK-Ventile, braucht kein Mensch, fallen aber aus
- LED-Scheinwerfer, kann keiner reparieren
- Spindelmotoren von Heckklappen, braucht man nicht, fallen irgendwann aus
- ...
Ok, da stimme ich dir natürlich zu. Klar, soweit wäre es gar nicht gekommen, wenn der Besitzer sich mit der Materie eingehend beschäftigt hätte. Wer darauf keine Lust hat oder das nicht möchte, muss dann eben mit den Konsequenzen leben und teures Lehrgeld zahlen.daß das Dach in diesem Störungsfall den Zugang zu den Relais deutlich erschwert hat.
Wäre der Besitzer meinem Rat (siehe Theeadüberschrift) gefolgt, wäre es nicht zu diesen Umständen gekommen.
Daher sehe ich den Verursacher eher beim Besitzer als beim Fahrzeug oder.
Musst du mich gerade daran erinnern. 3 von 4 an meinem F36 sind aktuell ohne Funktion (Batterie leer) einer wurde schon getauschtRDK-Ventile, braucht kein Mensch, fallen aber aus
Genau das meine ich ja. Also bitte nicht auf den F33 festnageln. Das war nur ein Bsp. was hier angeführt wurde und wo ich mir denke: wie kann man sowas bauen? Gerade diese verdammten RDK Sensoren mit Batterien. Wie behindert muss ich als Ingenieur sein und vor allem wird das dann noch von der EU oder wem auch immer zur Pflicht rausgeschrieben.Musst du mich gerade daran erinnern. 3 von 4 an meinem F36 sind aktuell ohne Funktion (Batterie leer) einer wurde schon getauscht![]()
Genau das meine ich ja. Also bitte nicht auf den F33 festnageln. Das war nur ein Bsp. was hier angeführt wurde und wo ich mir denke: wie kann man sowas bauen? Gerade diese verdammten RDK Sensoren mit Batterien. Wie behindert muss ich als Ingenieur sein und vor allem wird das dann noch von der EU oder wem auch immer zur Pflicht rausgeschrieben.