Bidio
macht Rennlizenz
Such mal hier
------- Dachstörungen Klappdach ------- 
Und Düsseldorf ist so etwas wie Heimat für @RobbiZ4
Und Düsseldorf ist so etwas wie Heimat für @RobbiZ4

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.

Ich hatte mir den ersten Beitrag schon angeschaut, allerdings steht unter "Warum?" nicht wirklich ...Warum, sondern direkt die Teilebeschreibung
...
Z4 E85+E89/Z8 E52/1er/
[...]
BMW Z4 E89 Grundlagen Dachhydraulik
Wer sich weiter in dieses Thema und die Vorüberlegungen einlesen möchte, findet hier den Beitrag dazu:
⌛ Z4 E89 - Grundlagen Dachhydraulik ☕
BITTE HIER NICHT MÜLLEN, da kommen jetzt noch einige Beiträge von mir! Ich hatte heute mit @pixelrichter eine Diskussion bzgl. der E89 Dachhydraulik, Weil das dann doch tiefer in die Grundlagen ging als gedacht, würde ich dieses hier für alle noch einmal zusammen fassen. Hallo Robbi. Es gab...www.zroadster.com
Grundlagen 1 - Kontaktverschleiß bei Relais (Dank an @wvbx):
"Brennpunkt: Lebensdauer von Relais - Schaltlichtbogen bei DC-Lasten)"
http://relaisaktuell.de/technik/ccc_08_0.htm
"Einschaltvorgang
Beim Einschalten von kapazitiven Lasten sowie bei Lampenlast treten kurzzeitige Stromspitzen auf, die zu einer punktuell starken Erwärmung der schaltenden Kontakte führen können. Das Risiko ist das Verhaken bzw. Verschweißen der Kontaktstücke."
"Ein nicht ausschließbarer Fehlzustand ist das Öffnungsversagen eines Kontaktes (z. B. Verschweißen)..."
Beschreibung Kontaktabbrand in "Relais aktuell 11/2017" Seite 6: "Verluste im Relais":
"...verliert der Kontakt bei jedem Schaltspiel eine geringe Menge an Kontaktmaterial"
Grundlagen 2
Grundlagen 3 - Begrenzung von Induktionsspitzen in Relaisspulen
![]()
Die drei Möglichkeiten zur Spulenbeschaltung von Relais
Mit Bauteilen wie Widerstand, Diode oder Z-Diode lassen sich Induktionsspitzen in Spulen begrenzen. In diesem Tipp zeigen wir, welche Nebenwirkungen die drei Varianten haben.www.elektronikpraxis.vogel.de
Grundlagen 4 - Lebensdauer von Relais
![]()
W168 - Lichtmodul tauschen oder reparieren?
Hallo zusammen, leider ist mir gestern an meinem *elch* (A190 PreMopf) folgendes aufgefallen: Wenn man das Ablendlicht einschalten will (also...www.elchfans.de
Nachfolgend der detaillierte Ablauf des genialen Pumpen-Selbstzerstörungs-Features:
Die Ursache:
![]()
Das Ergebnis:
![]()
Das obige Relais stammt aus einem 3er E46 Baujahr 2001, hat also 24 Jahre hart gearbeitet.Weiteres Fundstück aus obigem Cabrio:
[...]![]()
Nass, grün korrodiert, völlig verbrannter Kontakt!
Natürlich Verdeck-Störung im Frühjahr!

Frage dazu: Hat schon mal jemand bspw. Das Bosch 0 986 332 404 verbaut? Dieses wird bei Baum als Alternative zum von @RobbiZ4 genannten BMWAlso dann besser doch auf Lager legen, bis dahin gibts Elektromechanik möglicherweise nur noch im Museum. Andererseits fertigt der heimische KI gesteuerte mulitmaterial 3D Drucker dann einfach ein Neues - schwierig![]()
BMW baut die Relais ja auch nicht selbst...BMW Z4 E85 TeileNr 61361388911 - 2 Stück erforderlich!BMW 61368373700 Relais Schliesser weissgrün - LEEBMANN24
www.leebmann24.de
Update 25.11.2020Heute habe ich zufällig entdeckt, das diese violetten Relais vom E85 auch im Rolls Royce Drophead verbaut werden.
Montageanleitung E85:⌛ ------- Alle BMW Cabrios & Roadster : ERSETZT die Dachrelais alle 5 Jahre durch NEUE ☕
Relais aus KW 44/2002 Wow, ganz schön mitgenommen der Kontakt. Aber nicht ganz so kritisch wie beim E89.www.zroadster.com
Einbauort E85⌛ ------- Alle BMW Cabrios & Roadster : ERSETZT die Dachrelais alle 5 Jahre durch NEUE ☕
Na warte, das dauert nur länger. In 15 weiteren Jahren wird das auch bei den E85 regelmäßig passieren. :D :finger :+www.zroadster.com
Unterschied zwischen den E85 & E89 Relais-Typen:
⌛ ------- Alle BMW Cabrios & Roadster : ERSETZT die Dachrelais alle 5 Jahre durch NEUE ☕
Na warte, das dauert nur länger. In 15 weiteren Jahren wird das auch bei den E85 regelmäßig passieren. :D :finger :+www.zroadster.com
Vermutlich niemand, da beim E85 bisher so gut wie keine Relaiswechsel erfolgt sind.Frage dazu: Hat schon mal jemand [im E85!] bspw. Das Bosch 0 986 332 404 verbaut? Dieses wird bei Baum als Alternative zum von RobbiZ4 genannten BMW 61361388911 gelistet und könnte sowohl preislich, als auch von der Verfügbarkeit eine langfristige Alternative sein.
BMW baut die Relais ja auch nicht selbst...

Genau. Ist für E85 irrelevantVermutlich niemand, da beim E85 bisher so gut wie keine Relaiswechsel erfolgt sind.
Vorsicht, hab gerade bemerkt, dass hier zwar das 61361388911 erwähnt, aber das 61368373700 verlinkt wurde.Beitrag bearbeiten
BMW Z4 E85 TeileNr 61361388911 - 2 Stück erforderlich!
BMW 61368373700 Relais Schliesser weissgrün - LEEBMANN24
www.leebmann24.de
Ich sehe die Experten sind sich uneinig:Genau. Ist für E85 irrelevant
Warnung an die E85-er:![]()
Wie im 1. Beitrag beschrieben, verschleissen diese Relais an der Hydraulikpumpe bei ALLEN Cabrios/Roadstern durch Abbrand an den inneren Kontakten.
Beim E89, E93 ,F33, Volvo C70-2, Lexus nach 5-15 Jahren.
Bei der Stoffverdeck-Fraktion sowie den kleineren Klappdächern von Peugeot, Citroen, Mitsubishi usw. aufgrund der geringeren Pumpenmotor-Stromstärken deutlich später.
Aber die beiden daraus resultierenden Störungen sind immer die gleichen:
- Ausfall der Pumpe, weil kein Strom fließt (siehe obiges Bild)
- Dauerbetrieb der Pumpe durch verschweißte Kontakte, der zur Zerstörung des Pumpenmotors durch Überhitzung führen kann.
Mist, da bin ich wieder mal auf Leebmann reingefallen. Das machen die gerne, wenn sie das gesuchte Teil nicht haben. Habs oben wieder rausgenommen.Vorsicht, hab gerade bemerkt, dass hier zwar das 61361388911 erwähnt, aber das 61368373700 verlinkt wurde.
Nö. Nur auf der Zeitachse leicht verschoben!Genau. Ist für E85 irrelevant
Das 700 grün ist für E46Vorsicht, hab gerade bemerkt, dass hier zwar das 61361388911 erwähnt, aber das 61368373700 verlinkt wurde.
Hier steht alles drin:Muss man beim Wechsel irgendetwas beachten??
99,9%ig Baujahr des Fahrzeugs.Vielen Dank. Muss ich gleich mal nachsehen wie alt die verbauten sind.

Ach was, bis zum Ablauf des Haltbarkeitsdatums im September 2044 hättest du ja noch 19 Jahre Zeit gehabtWurde wohl Zeit.
.RooooobertDoch, werde ich!!!
HimmelArschUndZwirn
Ich bin Robbi und NICHT Robby und NICHT Robbie!